Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Allianz pro Schiene
geschrieben von Heidekraut 
Allianz pro Schiene
09.07.2020 13:33
Was bringt die neue Initiative für Berlin und Brandenburg?
Super Beitrag. Die Antwort ist vermutlich "42".
Etwas Hintergrundinformation erhält man hier. Was aber bedeutet das für Berlin und Brandenburg?

Tagesschau.de

Die Frage ist durchaus ernst gemeint.
Nach kurzer Suche fand ich diese Pressemitteilung
[www.vdv.de]
diese überarbeitete Broschüre (mit Karte und Streckenliste)
[www.vdv.de]
und die Vorgängerbroschüre (leider ohne Datum)
[www.vdv.de]
vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen.

Bäderbahn
Die erste Fassung der VDV-Broschüre stammt aus dem Frühjahr 2019.


Pressemitteilung der Alianz pro Schiene vom 9. Juli:

[www.allianz-pro-schiene.de]
Der VDV-Link ist ja auch auf der Tagesschau.de Seite verlinkt. Ich würd hier gerne den Brandenburg-Ausschnitt der Karte von diesem Link einfügen, weiß aber nicht wie das geht, ohne meine cloud und meine Identität gleich preis zu geben.

Quelle: vdv.de

u.a. sehe ich da doch die Usedom-Strecke wie auch einige andere interessante Linien, Liebenwalde, Wriezen, Kremmener Bahn und Nordbahn, Stammbahn, Verbindung Ostring - Dresdener Bahn und Anbindung an die Stadtbahn/Hbf.? Was ist mit 6888 und 6102 bei Wustermark gemeint? Was hat es mit 65505 auf sich? Siemensbahn durfte natürlich nicht fehlen.
Re: Allianz pro Schiene
09.07.2020 21:26
Zitat
Heidekraut
Der VDV-Link ist ja auch auf der Tagesschau.de Seite verlinkt. Ich würd hier gerne den Brandenburg-Ausschnitt der Karte von diesem Link einfügen, weiß aber nicht wie das geht, ohne meine cloud und meine Identität gleich preis zu geben.

Quelle: vdv.de

u.a. sehe ich da doch die Usedom-Strecke wie auch einige andere interessante Linien, Liebenwalde, Wriezen, Kremmener Bahn und Nordbahn, Stammbahn, Verbindung Ostring - Dresdener Bahn und Anbindung an die Stadtbahn/Hbf.? Was ist mit 6888 und 6102 bei Wustermark gemeint? Was hat es mit 65505 auf sich? Siemensbahn durfte natürlich nicht fehlen.

6888 ist die Strecke nach Ketzin.
6102 ist die Verbindungskurve von Wustermark Awf, Weiche 56 nach Wustermark, Weiche 45 – ich nehme an: die Nordwestkurve
65505 dürfte die ehemalige Bahnstrecke von Oranienburg-Eden über Germendorf und Leegebruch nach Velten sein (siehe [de.wikipedia.org]), also mitten durchs Gewerbegebiet Germendorf/Bärenklau.

Edit: andererseits ist 6505 in der mir hier vorliegenden Liste als „Nauen–Oranienburg“ bezeichnet, was wohl die Strecke über Kienberg–Börnicke–Flatow–Kremmen–Germendorf–Oranienburg-Eden meinen dürfte und nicht die Strecke über Paaren–Perwenitz–Pausin–Wansdorf–Bötzow–Velten–Leegebruch–Germendorf-Süd–Oranienburg-Eden, von der ein Teil in die Karte eingemalt ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2020 21:38 von Jumbo.
Ja, aber die Gemmendorf-Linie ist doch so gut wie abgebaut. Da gibts doch nicht mal mehr Reste, die man vor 10-15 Jahren noch gut sehen konnte. Macht das denn Sinn, ist ja wie ein Neubau. Meiner Meinung nach auch entwidmet. Die Wustermarkkurve macht natürlich Sinn für dne Güterverkehr, schätze ich. Abzweig Schönwalde ist vermutlich die Heidekrautbahn gemeint?
Mögliche Reaktivierungen (Vorschlag), Stand April 2020 [Quelle: VDV-Broschüre]

[www.allianz-pro-schiene.de]

Reaktivierungsfähige Bahnstrecken in und um Berlin:

6022 PV 5 km DB Netz Berlin Jungfernheide – Gartenfeld (S-Bahn)
6028 PV 15 km DB Netz Berlin-Schönholz – Hennigsdorf (derzeit nur S-Bahn-Betrieb; Ertüchtigung für klassischen Regionalverkehr Ri. Neuruppin)
6030 PV 15 km DB Netz Berlin Bornholmer Straße – Hohen Neuendorf (Ferngleise der Nordbahn; derzeit nur S-Bahn-Betrieb; Ertüchtigung für Fern- und Regionalverkehr Ri. Rostock)
6038 PV 4 km DB Netz Berlin-Wannsee – Stahnsdorf (Friedhofsbahn; Weiterführung als Neubaustrecke nach Teltow Stadt)
6102 GV 2 km DB Netz Wustermark Abzw Awf – Wustermark (erforderlich zur Anbindung der auszubauenden Lehrter Stammbahn an den Außenring)
6135 PV 19 km DB Netz Berlin Südkreuz – Blankenfelde (Ferngleise der Dresdner Bahn; bereits in Bau)
6170 GV 1 km DB Netz Berlin-Treptow Gbf – Treptower Park (Wiederherstellung der durchgängigen Befahrbarkeit des Fernbahn-Innenrings)
6177 PV 22 km DB Netz Berlin Potsdamer Platz – Potsdam Griebnitzsee (Potsdamer Stammbahn)

6329 GV 1 km DB Netz Abzw Kerkow – Abzw Erichshagen (ermöglicht direkte Führung von Zügen von der Raffinerie PCK Schwedt Ri. Stralsund)
6501 PV 14 km NEB Abzw Schönwalde (Barnim) – Berlin-Wilhelmsruh – Berlin Bornholmer Str. (Berlin-Wilhelmsruh- Bornholmer Straße zunächst eingleisig mit 80 km/h)
6503 PV 13 km NEB Wensickendorf – Liebenwalde
6505 PV 15 km DB Netz Velten (Mark) – Oranienburg
6521 PV 20 km SsB Bad Saarow Klinikum – Beeskow (bereits seit 1997 gesperrt)
6528 PV 33 km DB Netz/RIN Werneuchen – Wriezen (z.T. als Draisinenstrecke in Betrieb)
6888 PV/GV 10 km HVLE Neugarten – Ketzin

rot: zu reaktivierende Strecke
blau: desgl., in Ausgabe 2020 neu aufgenommen
grün: Prüffall bei einer zu reaktivierenden Strecke



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2020 21:23 von Manfred Erlg.


Danke, immerhin gedreht, aber ich wollte nicht die ganze Karte hier einbinden, sondern nur den Brandenburg-Ausschnitt. Ist das so überhaupt erlaubt?

6038 dürfte die Friedhofsbahn sein. Klingt utopisch. Der Süd-Ost-Ring mit Anbindung an die Dresdner Bahn wohl nur bis Ostkreuz. Kremmener Bahn bis Tegel. Falkensee? Staaken? Rangsdorf?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2020 07:00 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Danke, immerhin gedreht, aber ich wollte nicht die ganze Karte hier einbinden, sondern nur den Brandenburg-Ausschnitt. Ist das so überhaupt erlaubt?

Die Autoren und Organisatoren haben das ganze ja erarbeitet, um eine Diskussion darüber anzustoßen, insofern sollte das mindestens geduldet werden, auch auch erwünscht sein, in einem Fachforum darüber diskutieren zu können. Strenggenommen enthält aber nur die Karte mit den bereits reaktivierten Strecken die Lizenz "CC - Nutzung frei für redaktionelle Zwecke unter Namensnennung", alle anderen enthalten gar keine Copyrightangaben.
M.W. ist der Drops nach Wriezen auch geutscht, die Strecke von Tiefensee bis Sternebeck verkauft.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
M.W. ist der Drops nach Wriezen auch geutscht, die Strecke von Tiefensee bis Sternebeck verkauft.

T6JP

Interessant zu wissen, als ich kürzlich die Strecke Richtung Werneuchen entlang gefahren bin hatte ich den Eindruck, dass die noch ganz gut darsteht und womöglich recht einfach wieder herzustellen wäre. Wenn da aber ein Stück in der Mitte fehlt, wird es kompliziert.
Re: Allianz pro Schiene
10.07.2020 13:22
Zitat
T6Jagdpilot
M.W. ist der Drops nach Wriezen auch geutscht, die Strecke von Tiefensee bis Sternebeck verkauft.

T6JP

Interressant ist nicht die Frage, wem sie gehört, sondern ob sie entwidmet wurde. Ist letzteres der Fall, kann man es vergessen oder gleich direkt nach Bad Freienwalde bauen. Wenn sie nur verkauft ist, muss sie der neue Eigentümer halt wahlweise wieder an einen Bahnbetreiber verkaufen oder selber als solcher tätig werden und die Strecke instandsetzen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Die VDV-Karte dient einzig dazu, eine allgemeine Diskussion über ein Programm zu Streckenreaktivierungen anzustoßen. Sie beinhaltet so ziemlich alles an Strecken, die stillgelegt/abgebaut/nicht befahren werden, ohne Klassifizierung, Bewertung usw.

Von daher kann man natürlich lustig über jede dieser Strecken einzeln diskutieren und sich die Zeit vertreiben. Ich glaube aber nicht, dass daraus eine Erkenntnis erwächst.

Viele Grüße
André
Zitat
Jumbo

Edit: andererseits ist 6505 in der mir hier vorliegenden Liste als „Nauen–Oranienburg“ bezeichnet, was wohl die Strecke über Kienberg–Börnicke–Flatow–Kremmen–Germendorf–Oranienburg-Eden meinen dürfte und nicht die Strecke über Paaren–Perwenitz–Pausin–Wansdorf–Bötzow–Velten–Leegebruch–Germendorf-Süd–Oranienburg-Eden, von der ein Teil in die Karte eingemalt ist.

Ist halt nur die Frage, was korrekt ist: Die Karte oder die Liste. Aber ich würde auch eher auf die Strecke Oranienburg-Nauen tippen, da von der noch ziemlich viel erhalten ist, samt einiger Brücken.
Re: Allianz pro Schiene
10.07.2020 15:52
Zitat
Slighter
Zitat
Jumbo

Edit: andererseits ist 6505 in der mir hier vorliegenden Liste als „Nauen–Oranienburg“ bezeichnet, was wohl die Strecke über Kienberg–Börnicke–Flatow–Kremmen–Germendorf–Oranienburg-Eden meinen dürfte und nicht die Strecke über Paaren–Perwenitz–Pausin–Wansdorf–Bötzow–Velten–Leegebruch–Germendorf-Süd–Oranienburg-Eden, von der ein Teil in die Karte eingemalt ist.

Ist halt nur die Frage, was korrekt ist: Die Karte oder die Liste. Aber ich würde auch eher auf die Strecke Oranienburg-Nauen tippen, da von der noch ziemlich viel erhalten ist, samt einiger Brücken.

Als ich meinen Beitrag geschrieben hab, hatte ich die Broschüre noch nicht komplett durchgescrollt, sondern war bei der Karte hängen geblieben. Aber unter der Karte gibt es ja noch eine Tabelle, in der steht: „6505 / o. Nr. PV Velten (Mark) - Oranienburg“. Das entspricht ja dem, was auch in der Karte eingezeichnet ist.
Von Eden bis Oranienburg könnte die Strecke 6505 reaktiviert werden, also ein Teil von Nauen–Kremmen–Oranienburg. Und der Abschnitt Velten–Eden dürfte bei seiner nur kurzen Existenz gar keine VzG-Nummer bekommen haben.

Ich denke, es ist sowieso nicht so entscheidend für eine Reaktivierung, was an Gleisen oder Bauwerken noch da ist. Nach jahrelanger Nichtnutzung dürfte man sowieso ziemlich viel bis fast alles erneuern müssen. Da kann es dann sogar schon von Vorteil sein, wenn die alten Schienen oder rostigen Brücken schon weg sind und nicht mehr entsorgt werden müssen. Hauptsache, die Trasse ist noch frei und nicht verbaut.
@Andre, Du bist ein Komiker, erwachsen für dich Erkenntnisse nur aus Dingen, die schon fest stehen? Eine merkwürdige Auffassung. Die Karte ist, wie oben schon gesagt wurde, eine Diskusionsgrundlage, gerade um abzuchecken wo es sich lohnt und wo die Sache gelaufen ist. Dass sie alle Strecken beinhaltet, die in der Vergangenheit diskutiert wurden, halte ich für ein Gerücht. Da gibts noch ne ganze Menge mehr. Es hat sicher seinen Grund warum nur wenige sehr kurze rote Linien eingezeichnet wurden.
Zitat
Heidekraut
@Andre, Du bist ein Komiker, erwachsen für dich Erkenntnisse nur aus Dingen, die schon fest stehen? Eine merkwürdige Auffassung.

Das habe ich nicht einmal ansatzweise geschrieben! Verstehendes Lesen...

Zitat
Heidekraut
Die Karte ist, wie oben schon gesagt wurde, eine Diskusionsgrundlage, gerade um abzuchecken wo es sich lohnt und wo die Sache gelaufen ist. Dass sie alle Strecken beinhaltet, die in der Vergangenheit diskutiert wurden, halte ich für ein Gerücht. Da gibts noch ne ganze Menge mehr. Es hat sicher seinen Grund warum nur wenige sehr kurze rote Linien eingezeichnet wurden.

Der VDV führt weder aus, wie die Liste entstanden ist, noch wie sie zu den Einschätzungen in der Tabelle bzgl. Reaktivierungsgründen, Prio, Zeit usw. gekommen sind. Es ist ein Sammelsurium von Streckenideen, die immer wieder mal irgendwo rumgeistern, und daher in dieser Form ohne jegliche spezifische Aussage oder Erkenntnis. Aber natürlich ein gefundenes Fressen für Freaks, die sich damit sicher einen ganzen Monat lang intensivst beschäftigen können.

Wie bereits geschrieben: Wichtig ist der Diskussionsanstoß, den der VDV hier in Richtung Politik und Medien leistet. Die einzelnen Einträge in der Liste selbst sind dafür völlig irrelevant und - um Deine merkwürdige Eingangsfrage zu beantworten - "bringen für Berlin und Brandenburg" gar nichts.
Heidekraut braucht Schiene. Daher finde ich es spannend, welch verkrautetes Nebengleis oder verrotteter Gleisanschluss reaktivierbar ist. Das ist sicher interessanter, als Projekte zu dokumentieren, die auch fertig werden - früher oder später - ohne, dass wir sie kritisieren. Weder die Planung noch die Ausführung können wir beeinflussen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen