Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Allianz pro Schiene
geschrieben von Heidekraut 
Zitat
Heidekraut
Heidekraut braucht Schiene. Daher finde ich es spannend, welch verkrautetes Nebengleis oder verrotteter Gleisanschluss reaktivierbar ist.

Alles ist grundsätzlich reaktivierbar. Die Frage ist, zu welchem Aufwand und insbesondere welcher konkrete Nutzen dem gegenüber steht. Und gerade diese Fragen beantwortet die VDV-Liste nicht. Trotzdem viel Spaß beim Philosophieren über die lustigen bunten Striche. Du kannst ja noch ein paar dazu malen, vielleicht kommt ein Gesicht dabei raus ;)
Wen interessiert denn der VDV? Es geht um Allianz pro Schiene und das ist doch offizielle Politik. In Brandenburg etwa nicht?
Zitat
Heidekraut
Es geht um Allianz pro Schiene und das ist doch offizielle Politik. In Brandenburg etwa nicht?

Dein Beitrag kommt mir etwas wirr vor. Wieso sollte Allianz pro Schiene "offizielle Politik" sein?

Ggf. zunächst mal grob informieren:
[de.wikipedia.org]

P.S.: Was ist denn beim Striche-Malen eigentlich für eine Figur rausgekommen? ;-)
Mir scheint, Heidekraut hat die Lobby-Vereinigung Allianz pro Schiene mit dem Zukunftsbündnis Schiene verwechselt, aus dem der Schienenpakt und der Masterplan Schienenverkehr [Deutschlandtakt, Streckenausbau etc.] hervorgegangen sind.

2019: [www.bmvi.de]

2020: [www.bmvi.de]

Für den Ausbau gilt natürlich der Vordringliche Bedarf im Bundesverkehrswegeplan 2030 (einschließlich der Nachrückungen 2018 aus dem Potentiellen Bedarf); für den Nahverkehr können außerdem neue Projekte (auch Reaktivierungen) durch die jeweiligen Bundesländer beauftragt werden. Ohne die Beauftragung durch die Länder läuft beim Ausbau des ÖPNV nichts - egal was in irgendwelchen Plänen steht.

Wobei einschränkend zu sagen ist, dass Nahverkehrsprojekte in der Regel nur dann finanzierbar sind, wenn die Förderwürdigkeit (Nutzen-Kosten-Indikator größer 1) nach den Regeln des Bundesverkehrsministeriums (standardisierte Bewertung) mittels Nutzen-Kosten-Analyse bescheinigt ist.

Der Plan des VDV enthält nun solche Nahverkehrsstrecken, von denen man glaubt, dass sie diese Bedingung erfüllen könnten - insbesondere auch in Bezug auf die Novellen der einschlägigen Gesetze, die Ende Januar verabschiedet worden sind (GVFG, Regionalisierungsgesetz etc).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2020 13:59 von Manfred Erlg.
Nun frage ich aber allen Ernstes, ob der Satz, dass kein Gleis mehr ungenutzt und abgebaut werden sollte (sinngemäß) nicht aus offiziellem Mund gefallen ist, wie ich vor Wochen im Spiegel gelesen hatte. Ob dass nun Allianz oder Bündnis hieß, erinnere ich nicht mehr so genau. Ist auch nicht so wichtig, oder?
Zitat
Heidekraut
Ob dass nun Allianz oder Bündnis hieß, erinnere ich nicht mehr so genau. Ist auch nicht so wichtig, oder?

Kommt drauf an, was wichtig ist und was nicht. Um zu nicht zu verhungern oder in der Fußballbundesliga nicht abzusteigen, ist diese Differenzierung sicher eher unwichtig. Um in einem Bahnforum qualifiziert mitzudiskutieren, sollte man hier schon unterscheiden können.

Es geht ja nicht allein darum, wie es heißt, sondern vor allem darum, wer hinter der Allianz oder dem Bündnis steckt und da ist es eben doch ein solch erheblicher Unterschied, dass eine Gleichsetzung der beiden nicht wirklich von einer Kompetenz oder einem Interesse an Fakten für diese Diskussion besteht.
Das habe ich auch ohne Deinen Kommentar verstanden. Ich gebe auch zu, das ich nicht besonders präzise bin. Aber bei mir ist das so angekommen und nun interessiert mich der Hintergrund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nur auf einen Lobbyverein bezog. Es waren Leute wie Pofalla oder Kaczmarek, die das gesagt haben. Da es sich nicht auf Brandenburg/Berlin speziell bezog, habe ich damals nicht gleich hier darauf hingewiesen.
Zitat
Heidekraut
Nun frage ich aber allen Ernstes, ob der Satz, dass kein Gleis mehr ungenutzt und abgebaut werden sollte (sinngemäß) nicht aus offiziellem Mund gefallen ist, wie ich vor Wochen im Spiegel gelesen hatte. Ob dass nun Allianz oder Bündnis hieß, erinnere ich nicht mehr so genau. Ist auch nicht so wichtig, oder?

In dieser von Dir gestarteten Diskussion geht es um mögliche Streckenreaktivierungen. Was hat das denn bitte sehr mit dem Moratorium der Bahn zu tun, keine weiteren Strecken stillzulegen und zu entwidmen?

Geht das jetzt wieder los, dass Du Deine komplett falsche These im Nachgang solange uminterpretierst und verbiegst, nur damit sie nicht mehr komplett falsch erscheint?
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot
M.W. ist der Drops nach Wriezen auch gelutscht, die Strecke von Tiefensee bis Sternebeck verkauft.

T6JP

Interressant ist nicht die Frage, wem sie gehört, sondern ob sie entwidmet wurde. Ist letzteres der Fall, kann man es vergessen oder gleich direkt nach Bad Freienwalde bauen. Wenn sie nur verkauft ist, muss sie der neue Eigentümer halt wahlweise wieder an einen Bahnbetreiber verkaufen oder selber als solcher tätig werden und die Strecke instandsetzen.

So mir bekannt ist, gehört sie u.a. dem Museumsverein in Sternebeck.
Vor der Bundesstraße in Wriezen ist die Strecke völlig demontiert.
Da ist wenn dann mit Millionenaufwand eine neue Trassierung nötig.
So bitter wie es klingt-der Bus fährt kostengünstiger über die Dörfer und erschließt mehr Orte.

T6JP
Re: Allianz pro Schiene
12.07.2020 20:43
In den Flächennutzungsplänen ist die Bahnstrecke auch zwischen Werneuchen und Wriezen jedenfalls noch als solche drin. Also ist noch nicht alles verloren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Allianz pro Schiene
12.07.2020 21:06
Zitat
T6Jagdpilot


So bitter wie es klingt-der Bus fährt kostengünstiger über die Dörfer und erschließt mehr Orte.

T6JP

Der Bus fährt nach Bad Freienwalde, die Bahn würde nach Wriezen fahren. Einen sinnvollen Busverkehr zwischen Wriezen und Werneuchen gibt es nicht. Hier ist also nicht der Bus die Alternative sondern nichts.

Zwischen Marzahn und Tiefensee fährt die Bahn übrigens relativ straßenparallel erst danach gehts ab in den Wald für die Bahn. Die Busse haben bzw. hätten hier kaum einen Erschließungsvorteil und zwischen Tiefensee und Bad Freienwalde gab es nie eine Bahn.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2020 21:21 von Nemo.
Da habe ich mich sicher unklar ausgedrückt, es geht mit nicht um Stillegungen und Entwidmungen, sondern um Reaktivierung. Ist ja gut möglich, dass ich was falsch verstanden habe. Geht das jetzt jedenfalls wieder los, dass Du @andre_de, völlig sinnfrei, mir das Wort im Munde umdrehst? Ich habe ja deutlich gefragt, was an der Sache dran ist. Pedanterie hilft hier niemandem.
Zitat
Heidekraut
Da habe ich mich sicher unklar ausgedrückt, es geht mit nicht um Stillegungen und Entwidmungen, sondern um Reaktivierung.

Im Gegenteil, Du hast Dich sehr klar ausgedrückt, und dies passt eben überhaupt nicht zum Thema, denn Du hast zuvor im kompletten Widerspruch zu Deiner Aussage geschrieben:
Zitat
Heidekraut
Nun frage ich aber allen Ernstes, ob der Satz, dass kein Gleis mehr ungenutzt und abgebaut werden sollte (sinngemäß) nicht aus offiziellem Mund gefallen ist?

Du merkst hoffentlich, dass es unmöglich ist, Deinen Gedankensprüngen und ständigem 180-Grad-Sinneswandel zu folgen?

Zitat
Heidekraut
Geht das jetzt jedenfalls wieder los, dass Du @andre_de, völlig sinnfrei, mir das Wort im Munde umdrehst?

Keine Sorge, ich drehe Dir nichts im Munde rum, das schaffst Du mit deinem Argumentationsstil ganz von alleine ;-)

Zitat
Heidekraut
Ich habe ja deutlich gefragt, was an der Sache dran ist.

Mit "deutlich gefragt" meinst Du diesen völlig unspezifischen (um nicht zu sagen wirren) Eingangs-Beitrag von Dir?
Zitat
Heidekraut
Allianz pro Schiene
Was bringt die neue Initiative für Berlin und Brandenburg?
[kein weiterer Text]
@Andre_de lehnt sich wieder aus dem Fenster. Die betreffenden Strecken sind ja gerade nicht entwidmet. Also kann man die Äußerung schon so verstehen, dass keine noch vorhandenen Gleise mehr entwidmet werden sollen. Ich hatte das immer unter dem Schlagwort Allianz für Schiene, oder Bündis Schiene verstanden. Und das habe ich ja auch zum Ausdruck gebracht. Mich interessiert inwieweit das zutrifft und speziell natürlich in Brandenburg/Berlin. Das nicht zu verstehen, bringen bloß Korintenkacker fertig. Ich finde es halt interessant, welche Strecken das betrifft. Und insofern fand ich gerade die Gernseestrecke als nicht praktikabel. Aber vielleicht ist die garnicht entwidmet und nur abgebaut. Leute, die hier ständig darauf pochen was wann wer gesagt hat, verstoßen gegen die Forenregeln und tragen nichts zur Klärung irgendwelcher Sachverhalte bei. Es nervt.

Im Unterschied zu Dir, darf ich meine eigenen Worte so oft drehen, wie ich will. Aber Pedanten konnten Gedankensprüngen noch nie folgen und denen etwas abgewinnen. Da kann man nichts machen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2020 19:48 von Heidekraut.
Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe, sind in Allianz für Schiene auch Vertreter der DB beteiligt.

Neues Deutschland

Ich dachte aber, dass es eine Initiative von ganz oben gibt. Vielleicht habe ich ja da was falsch verstanden.
Zitat
Heidekraut
Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe, sind in Allianz für Schiene auch Vertreter der DB beteiligt.

Neues Deutschland

Ich dachte aber, dass es eine Initiative von ganz oben gibt. Vielleicht habe ich ja da was falsch verstanden.

Was in diesem Artikel, lässt Dich glauben, dass es
a. eine "Allianz für Schiene" gibt?
b. die DB darin Mitglied ist?

Für den Fall, dass die "Allianz pro Schiene" gemeint ist: hier mal eine Übersicht der Mitglieder: [www.allianz-pro-schiene.de]

Diese hat die o.g. Auflistung gemeinsam mit dem VDV erarbeitet, dessen Mitglieder hier aufgelistet sind: [www.vdv.de]

Das Ganze hat nichts mit dem Schienenpakt zu tun, der nicht "von ganz oben" kommt, sondern wurde zunächst im Koalitionsvertrag der Parteien, die die Bundesregierung stellen, vereinbart und dann durch das BMVI mit allerlei Organisationen aus dem Bahnbereich (s. Logos im Foto: [www.bmvi.de]) konkretisiert wurde.

Aber eigentlich scheint Dich das ohnehin nicht zu interessieren, so wie Du auf bisherige Beiträge hier eingehst...
Nein, von einem Vertreter der Deutschen Bahntochter ist da die rede. Aber ich habe das ja selbst eingeschränkt.

Aber was bezeichnest Du denn als von ganz oben? Höher als der Bundesminister?

Doch, das interessiert mich und ich danke für die Aufklärung. Und wie lässt sich die Frage nun beantworten, was das für Auswirkungen auf Brandeburg/Berlin hat, bzw. haben wird?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2020 21:35 von Heidekraut.
Da die VDV-Broschüre nur eine Diskussionsgrundlage (Denkanstoß) ist, hat das zunächst gar keine Auswirkungen, außer dass man darüber reden und schreiben kann. Für die Beauftragung von Reaktivierungen im Personennahverkehr sind die Landesregierungen zuständig und nicht irgendwelche Diskussionszirkel - egal ob die nun Allianz pro Schiene oder Zukunftsbündnis Schiene oder Schienenpakt oder Onkel Andy's Teesalon [extra mit Deppen-Apostroph] heißen.

[Das habe ich sinngemäß schon weiter oben geschrieben.]
Zitat
Heidekraut
Die betreffenden Strecken sind ja gerade nicht entwidmet. Also kann man die Äußerung schon so verstehen, dass keine noch vorhandenen Gleise mehr entwidmet werden sollen.

Jetzt gehts Dir also plötzlich doch wieder um den Stilllegungs-Stopp der Deutschen Bahn und nicht mehr um die Reaktivierungsdiskussion von Allianz pro Schiene und VDV? Ich komm nicht mehr mit, und wohl auch sonst niemand mehr. Hat überhaupt irgendjemand verstanden, was Heidekraut nun meint und will?

Zitat
Heidekraut
Ich hatte das immer unter dem Schlagwort Allianz für Schiene, oder Bündis Schiene verstanden. Und das habe ich ja auch zum Ausdruck gebracht.

Siehst Du, und das hast Du alles falsch verstanden. Weil das Stilllegungs-Moratorium und die Reaktivierungsdiskussion zwei grundverschiedene Themen sind. Und auch die dahinter stehenden Initiativen sind grundverschieden. Du schaffst es ja nicht einmal, diese korrekt zu benennen, und Deinen Meinungsfetzen nach zu urteilen warst Du kein einziges Mal auf deren Webseiten, um Dich über die konkreten Initiativen zu informieren. Andere hier haben Dir weiterführende Links gegeben, auch diese hast Du Dir offensichtlich nicht angeschaut. Nicht einmal bis zur Wikipedia hat es gereicht.

Und nein, das hast Du nicht zum Ausdruck gebracht! Mag sein, dass Du das wolltest, und Du Dir das einbildest, aber Du schaffst es bei diesem Thema leider nicht, überhaupt irgendwas konkretes zum Ausdruck zu bringen. Das ist einfach alles nur wirr, was Du schreibst, sorry.

Zitat
Heidekraut
Mich interessiert inwieweit das zutrifft und speziell natürlich in Brandenburg/Berlin. Das nicht zu verstehen, bringen bloß Korintenkacker fertig.

Na, dann versuche ich mal, die Antwort an das Niveau Deiner initialen Fragestellung ("Allianz pro Schiene: Was bringt die neue Initiative für Berlin und Brandenburg?") anzupassen:

Also ich denke, es trifft schon zu. Aber es kommt auch darauf an. Vermutlich kommt etwas dabei heraus. Aber vielleicht nur zum Teil. Speziell für Berlin und Brandenburg könnte es aber auch ganz anders sein. Vielleicht entwickelt es sich noch. Und am Ende wird man bestimmt sehen, was es gebracht hat. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Man darf da auch nicht so genau sein.

Hast Du Dir das so vorgestellt? Nein? Genau so klingt es aber, was Du hier von Dir gibst!

Zitat
Heidekraut
Leute, die hier ständig darauf pochen was wann wer gesagt hat, verstoßen gegen die Forenregeln und tragen nichts zur Klärung irgendwelcher Sachverhalte bei. […] Im Unterschied zu Dir, darf ich meine eigenen Worte so oft drehen, wie ich will. Aber Pedanten konnten Gedankensprüngen noch nie folgen und denen etwas abgewinnen.

Siehst Du, und schon wieder irrst Du Dich. Wie kommst Du denn auf die abstruse Idee, dass Zitate gegen die Forenregeln verstoßen könnten? Ich kann Dir aber sehr genau sagen, was gegen die Forenregeln verstößt: Beleidigungen und persönliche Angriffe, wie Du sie hier in zunehmender Form absonderst! Da spielt es auch keine Rolle, dass so etwas primitives an mir abprallt, insbesondere von Leuten wie Dir. Vielleicht hältst Du einfach mal ein paar Tage die Finger still, bis Du Dich wieder beruhigt hast, denn ansonsten katapultierst Du Dich u.U. noch selbst aus dem Forum raus.
Zitat
Nemo
Der Bus fährt nach Bad Freienwalde, die Bahn würde nach Wriezen fahren. Einen sinnvollen Busverkehr zwischen Wriezen und Werneuchen gibt es nicht. Hier ist also nicht der Bus die Alternative sondern nichts.
Braucht es auch nicht, da einfach kein Bedarf.

Die Orte Leuenberg und Tiefensee werden mit dem 887 (bald Plusbus) an Werneuchen und Bad Freienwalde angebunden. In Leuenberg befindet sich der Bahnhof weit ab vom Dorf, der Bus hat da also eine bessere Erschließungsfunktion, da er durch den Ort fährt.
Sternebeck wird mit dem 885 und 927 nach Wriezen bzw. Prötzel/Strausberg angebunden. Schulzendorf mit dem Plusbus 889 nach Wriezen und Strausberg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen