Re: Allianz pro Schiene 03.08.2020 14:57 |
Re: Allianz pro Schiene 04.08.2020 10:39 |
Re: Allianz pro Schiene 05.08.2020 11:04 |
Re: Allianz pro Schiene 06.08.2020 20:55 |
Zitat
Fahrgast1414
Das ist ja alles ganz hübsch, was die Allianz pro Schiene sich da so ausgedacht hat, und so von oben auf die Karte geguckt, machen einige der Verbindungen auch Sinn - wenigstens den, dass es dann wieder mehr nach Schienennetz aussieht. Aber ich bezweifle, dass die meisten der Vorschläge eine genauere Betrachtung überstehen würden.
(...) mal ein paar Gedanken zu einem der anderen Vorschläge:
Wensickendorf - Liebenwalde
An der Strecke liegen mit Zehlendorf und Liebenwalde zwei Ortschaften mit nennenswerten Einwohner- und möglichen Passagierzahlen, Liebenwalde mit gut 4.000 und Zehlendorf mit knapp 1.000. Dazu kommen Kreuzbruch mit drei Häusern und 20 Kühen, und dann Sandberge, in dem das Verhältnis wohl umgekehrt ist.
(...)
Re: Allianz pro Schiene 06.08.2020 22:00 |
Zitat
Marienfelde
[...]
Vergleichsweise einfach erschiene mir die Wiederaufnahme des SPNV bis Zehlendorf - nebst Stichfahrten der Buslinie von Liebenwalde nach Oranienburg zum dortigen Bahnhof.
Re: Allianz pro Schiene 06.08.2020 23:47 |
Zitat
Jay
Zitat
Marienfelde
[...]
Vergleichsweise einfach erschiene mir die Wiederaufnahme des SPNV bis Zehlendorf - nebst Stichfahrten der Buslinie von Liebenwalde nach Oranienburg zum dortigen Bahnhof.
Die Buswendeschleife in Zehlendorf wurde damals sogar extra neu gebaut.
Re: Allianz pro Schiene 07.08.2020 06:59 |
Zitat
Jay
Zitat
Marienfelde
[...]
Vergleichsweise einfach erschiene mir die Wiederaufnahme des SPNV bis Zehlendorf - nebst Stichfahrten der Buslinie von Liebenwalde nach Oranienburg zum dortigen Bahnhof.
Wäre schön und könnte vielleicht einen neuen Anlauf wert sein. Erinnert sei allerdings daran, dass es hier bereits einen erfolgreichen Probebetrieb im Grenzkostenbereich gab. Die Weiterführung wurde schließlich von der LEA untersagt, weil zum dauerhaften Betrieb der Strecke Investitionen notwendig sind. Das Abschreiben der Investitionen hätte den Betrieb aber unwirtschaftlich gemacht. Inzwischen müsste für einen dauerhaften Betrieb neben der Erneuerung (und technischen Sicherung) der Bahnübergänge auch die Bahnsteige barrierefrei neu gebaut werden und eine betriebliche Lösung für die Weiche gefunden werden. Während des Probebetriebs war sie Mo-Fr Richtung Zehlendorf und Sa+So Richtung Schmachtenhagen verschlossen. Die Buswendeschleife in Zehlendorf wurde damals sogar extra neu gebaut.
Re: Allianz pro Schiene 12.08.2020 17:26 |
Zitat
Pneumatik
Wenn man diese beiden Potentiale (Pendler & Tourismus) mit dem Standort in der Metropolregion Berlin-Brandenburg sieht, wird hier in Zukunft mehr Aufmerksamkeit fließen.
[...]
Die Kosten sind leider der große Brocken, da wegen der Brücke über den Oder-Havel-Kanal viel Aufwand investiert werden müsste, um auch den Bahndamm zu erhöhen. Aber auch von der EU kommen weitere Fördertöpfe für Eisenbahninfrastruktur, da muss nur zur richtigen Zeit der richtige Antrag kommen.
Zitat
Marienfelde
Die OL 805 (Liebenwalde - Zehlendorf - Wensickendorf, Bf - Schmachtenhagen - Oranienburg) könnte nach der Stichfahrt über den Bf Zehlendorf ohne Umweg über Wensickendorf direkt über Schmachtenhagen nach Oranienburg geführt werden. Die Bahnanschlüsse sollten zumindest "einseitig" sowohl in Zehlendorf als auch in Schmachtenhagen passen.
In dem Zusammenhang wäre eine neue Buslinie von Schmachtenhagen über Wensickendorf (Bahnhof!) und Rahmer See nach Wandlitz (wieder Bahnhof!) sehr schön. Auch hier sollte es Umsteigebeziehungen zur Bahn in Wensickendorf und Wandlitz geben.
Re: Allianz pro Schiene 13.08.2020 07:37 |
Zitat
Fahrgast1414
Zitat
Marienfelde
Die OL 805 (Liebenwalde - Zehlendorf - Wensickendorf, Bf - Schmachtenhagen - Oranienburg) könnte nach der Stichfahrt über den Bf Zehlendorf ohne Umweg über Wensickendorf direkt über Schmachtenhagen nach Oranienburg geführt werden. Die Bahnanschlüsse sollten zumindest "einseitig" sowohl in Zehlendorf als auch in Schmachtenhagen passen.
In dem Zusammenhang wäre eine neue Buslinie von Schmachtenhagen über Wensickendorf (Bahnhof!) und Rahmer See nach Wandlitz (wieder Bahnhof!) sehr schön. Auch hier sollte es Umsteigebeziehungen zur Bahn in Wensickendorf und Wandlitz geben.
Vielleicht könnte man aus den beiden Vorschlägen ja eine PlusBus-Linie stricken: Oranienburg - Schmachtenhagen - Zehlendorf - Klosterfelde - Stolzenhagen - Wandlitz(see)
Re: Allianz pro Schiene 13.08.2020 14:54 |
Zitat
Marienfelde
Es ginge also um eine Plusbuslinie, die die Grenze zwischen zwei Brandenburger Landkreisen überwindet. Der verkehrspolitische Horizont in den Kreistagen und den Busunternehmen von OHV und Barnim müßte also auch hinsichtlich des ÖV weit über den eigenen Landkreis hinausragen - was sicher schon jetzt der Fall ist,
Re: Allianz pro Schiene 13.08.2020 15:29 |
Re: Allianz pro Schiene 13.08.2020 20:49 |
Den Barnim bitte ausklammern. OHV ist die Bremse, BAR wollte.Zitat
Marienfelde
Es ginge also um eine Plusbuslinie, die die Grenze zwischen zwei Brandenburger Landkreisen überwindet. Der verkehrspolitische Horizont in den Kreistagen und den Busunternehmen von OHV und Barnim müßte also auch hinsichtlich des ÖV weit über den eigenen Landkreis hinausragen - was sicher schon jetzt der Fall ist,
meint Marienfelde.
Könnte man meinen, aber ...Zitat
Fahrgast1414
Diese herausragende Weitsicht ist es wohl, die die BBG seit Jahren dazu veranlasst, den 894er im 20/40-Minuten Takt fahren zu lassen. So, als wüsste man ganz genau, dass die vor allem im Winter jeden Wanderer zu Jubelrufen entzückende Lücke eines Tages von einem PlusBus gefüllt werden würde. (Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.)