Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau Angermünde-Passow Richtung Stettin schon ab 2021
geschrieben von phönix 
Zitat
Bumsi
Ist Nachts tatsächlich ernsthaftes Fahrgastpotential vorhanden?

Evtl. als Zubringer zu den frühen Flügen ab BER?

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Zitat
Bumsi
Ist Nachts tatsächlich ernsthaftes Fahrgastpotential vorhanden?

Evtl. als Zubringer zu den frühen Flügen ab BER?

Kann man von ausgehen. Immerhin ist Stettin mit über 400.000 Einwohnern die größte Stadt im Umkreis von 150 KM um Berlin. Und für Stettin ist Berlin die nächste Metropole...da ist großes Pendler-Potential vorhanden, nicht nur wegen des Flughafens BER.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Die Frage die ich mir gerade noch stelle: mit welchem aktuell in Betrieb und Bestellung befindlichen elektrische betriebenem Zugmaterial innerhalb von VBB Verkehrsverträgen könnte die Leistung denn erbracht werden? Immerhin geht's ja über eine internationale Grenze und bis jetzt wird im Regio-Bereich zwischen Polen und Deutschland ausschließlich gedieselt oder?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Immerhin ist Stettin mit über 400.000 Einwohnern die größte Stadt im Umkreis von 150 KM um Berlin.

Die zweitgrößte. :) Ich habe eigens bei google Maps nachgemessen, der Leipziger Hbf ist vom Berliner Hbf 147 km Luftlinie entfernt.
Wer ist denn der Absender dieses Plakats und wo hängt es?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Stefan Metze
Die Frage die ich mir gerade noch stelle: mit welchem aktuell in Betrieb und Bestellung befindlichen elektrische betriebenem Zugmaterial innerhalb von VBB Verkehrsverträgen könnte die Leistung denn erbracht werden? Immerhin geht's ja über eine internationale Grenze und bis jetzt wird im Regio-Bereich zwischen Polen und Deutschland ausschließlich gedieselt oder?

Dazu muss sich kein "aktuell in Betrieb und Bestellung befindlichen elektrische betriebenem Zugmaterial" im VBB Gebiet befinden.

Erst kürzlich wurde im bekanntgemacht, dass hierzu in einem Verhandlungsverfahren ein neuer Betreiber gesucht wird.

[ted.europa.eu]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2021 14:18 von Logital.
Zitat
Stefan Metze
Die Frage die ich mir gerade noch stelle: mit welchem aktuell in Betrieb und Bestellung befindlichen elektrische betriebenem Zugmaterial innerhalb von VBB Verkehrsverträgen könnte die Leistung denn erbracht werden? Immerhin geht's ja über eine internationale Grenze und bis jetzt wird im Regio-Bereich zwischen Polen und Deutschland ausschließlich gedieselt oder?

RE/RB66 waren doch m.E. von den bisherigen Ausschreibungen ausgespart, oder? Jedenfalls ist erst jüngst wieder eine Direktvergabe über vier Jahre an DB Regio erfolgt. Insofern ist es m.E. irrelevant, welches aktuell in Betrieb oder in Bestellung befindliche elektrische Fahrzeugmaterial innerhalb der Verkehrsverträge dafür in Frage käme - es ist eh schlicht anderweitig gebunden.

Langsam müsste man sich dann aber tatsächlich Gedanken um die Zeit nach dem Ausbau machen, Ausschreibung und Zuschlag des Verkehrs sowie Bestellung und Produktion von Fahrzeugen dauern ja auch ihre Zeit. Nicht, dass man dann nach der Fertigstellung nochmal zwei Jahre weiterdieselt, nach einer weiteren Direktvergabe an DB Regio. (Schon erfolgt, siehe Logitals Link.)

Edit: Logital war schneller.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2021 14:26 von def.
Zitat
Logital
Wer ist denn der Absender dieses Plakats und wo hängt es?

Wer es erstellt hat weiß ich nicht, es hängt auf jeden Fall am Bahnhof von Käsekuchen äh Casekow.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Das Plakat scheint von der Gemeinde aufgestellt worden zu sein!?

Jedenfalls gibt es auf den Seiten des Amts Gartz (Oder) dazu eine Meldung und einen Fahrplanentwurf im selben Design:
[www.gartz.de]

Unten finden sich noch zwei Links mit weiteren Fahrplankonzepten, -entwürfen, -wünschen:
[daten.verwaltungsportal.de]
[daten.verwaltungsportal.de]


Nebenbei:
In letzterem Link: Oben "Szczecin Niebuszewo" unten "Stettin Zabelsdorf". Ah ja
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze
Die Frage die ich mir gerade noch stelle: mit welchem aktuell in Betrieb und Bestellung befindlichen elektrische betriebenem Zugmaterial innerhalb von VBB Verkehrsverträgen könnte die Leistung denn erbracht werden? Immerhin geht's ja über eine internationale Grenze und bis jetzt wird im Regio-Bereich zwischen Polen und Deutschland ausschließlich gedieselt oder?

RE/RB66 waren doch m.E. von den bisherigen Ausschreibungen ausgespart, oder? Jedenfalls ist erst jüngst wieder eine Direktvergabe über vier Jahre an DB Regio erfolgt. Insofern ist es m.E. irrelevant, welches aktuell in Betrieb oder in Bestellung befindliche elektrische Fahrzeugmaterial innerhalb der Verkehrsverträge dafür in Frage käme - es ist eh schlicht anderweitig gebunden.

Langsam müsste man sich dann aber tatsächlich Gedanken um die Zeit nach dem Ausbau machen, Ausschreibung und Zuschlag des Verkehrs sowie Bestellung und Produktion von Fahrzeugen dauern ja auch ihre Zeit. Nicht, dass man dann nach der Fertigstellung nochmal zwei Jahre weiterdieselt, nach einer weiteren Direktvergabe an DB Regio. (Schon erfolgt, siehe Logitals Link.)

Edit: Logital war schneller.

Die Direktvergabe geht bis Dezember 2026, die Ausschreibung ist für den Zeitraum ab Dezember 2026 bis 2038 (144 Monate Laufzeit). Bei solch einer Laufzeit wird jeder Anbieter den Kauf von Zugmaterial betriebswirtschaftlich darstellen können.

Bedarf ist jedenfalls auf der Relation vorhanden. Vor Corona hat es schlappe 40 Mini-Bus Fahrten diverser Anbieter am Tag, dazu das Flixbus-Angebot und dann die vielen MIV Reisenden und jene, die schon heute den Weg in den RE66 finden. Das sind die vielen Pendler und Fluggäste, die zum BER wollen.
Zitat
andre_de
Und niemand spricht (mehr) von einer Anhebung der Streckengeschwindigkeit von 120 auf 160 km/h zwischen Berlin und Angermünde...

Allerdings sehe ich auch nicht, was an der Strecke abgesehen von den aktuellen Arbeiten zwischen Karower Kreuz und Bernau noch großartig getan werden müsste, um dort in weiten Teilen 160 statt 120 km/h fahren zu können. Den Bahnhof Eberswalde wird man wohl kaum nochmals grundlegend umbauen wollen und für das Versetzen einiger BÜ-Einschaltkontakte bzw. die Umrüstung der BÜ von Lokführerüberwachung auf Signalabhängigkeit (ESTW-Einbindung) braucht man kein groß aufgezogenes Ausbauprojekt - ebensowenig für routinemäßige Oberbauerneuerung und ggf. notwendige abschnittsweise Anpassungen Fahrleitung an höhere Vmax.

Ja, zu volkseigener Zeit wurde solcher Kleinkram auch immer als "nationales Aufbau- oder Jugendprojekt" vermarktet, aber ist das wirklich notwendig? Sollte sich DB Netz nicht lieber auf die reale Umsetzung der (kleinen) dafür erforderlichen Maßnahmen konzentrieren...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze
Immerhin ist Stettin mit über 400.000 Einwohnern die größte Stadt im Umkreis von 150 KM um Berlin.

Die zweitgrößte. :) Ich habe eigens bei google Maps nachgemessen, der Leipziger Hbf ist vom Berliner Hbf 147 km Luftlinie entfernt.

In der Tat, es sollte besser "im Umkreis von 130 km" heißen. Dann passt es. ;)

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen