Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sanierung S-Bahnhöfe Eichwalde und Zeuthen
geschrieben von Arnd Hellinger 
Auch das Gewächshaus am Treppenaufgang ist ja noch nicht fertig. Da kommen gewiss noch Glasscheiben rein. Sieht dann schon ganz anders aus.
Zitat
GraphXBerlin
Der Asphalt ist doch eindeutig ein Provisorium.

Ist er erstmal drin ist er auch eine Weile drin. Besser als gegossene Betonflächen vor den Zugängen wie z. B. an der Strecke nach Ahrensfelde. Die sollten ja auch nachträglich gepflastert werden, daraus wurde oft bis heute ja auch nichts.
Zitat
Philipp Borchert
Die Nutzung von Asphaltfläche anstelle von Bahnsteigplatten finde ich auch richtig räudig.

Ich finde es zwar hierzulande mindestens ungewöhnlich, würde aber nicht von "räudig" sprechen.
In der Schweiz kennt man dagegen offenbar gar keine Pflastersteine und asphaltiert einfach alles: Bahnsteige, Gehwege (Trottoirs, wie sie dort genannt werden), Haltestellen und nicht zuletzt Fahrbahnen - alles aus einem Guß, sozusagen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
In den alten Bundesländern auch oft Standard bei Gehwegen, vor allem ausserhalb der Innenstadt.
Zitat
Alter Köpenicker
In der Schweiz kennt man dagegen offenbar gar keine Pflastersteine und asphaltiert einfach alles (...)

Tatsächlich, jetzt da Du es schreibst ... ich erinnere mich. Besonders ansprechend ist das nicht, dafür wartet man in Schweizer Städten meist mit anderen Dingen auf, die die Aufenthaltsqualität deutlich oben halten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Arnd Hellinger

Dann schau Dir mal die Beschaffenheit der Asphaltdecke an. Das bleibt nicht so, sondern dient nur der vorläufigen Verkehrssicherheit und wird noch durch Pflaster ersetzt - Alternative wäre eine noch längere Sperrung gewesen.

Hm, vorher war da auch schon eine temporäre Asphaltdecke. Die haben sie entfernt, dann die weißen Platten verlegt (mehr fällt erst jetzt auf, dass da einfach ein Schachtdeckel oder so ausgespart wird), und wieder Asphalt drauf. Ich sehe da jetzt keinen Vorteil (warum verlegt man nicht die Platten zusammen mit der Pflasterung), aber natürlich kenne ich als Aussenstehender die Randbedingungen nicht. Für eine Pflasterung braucht es m.E. keine Sperre.

Zitat
Arnd Hellinger
Und ja, was jetzt bitte an diesem neuen Bahnsteigdach unästhetisch sein soll, hätte ich gerne einmal erklärt bekommen. Das ist - wie schon in Karlshorst und Schöneweide - doch wohl vielfach schöner geworden als diese StuS-Standard-Baukastenlösungen wie Ostkreuz Ru.
Ich bezog mich nicht auf das Bahnsteigdach, sondern auf die Überdachung der Treppe zur Unterführung. Das Bahnsteigdach ist OK.

VG Erik
Zitat
Heidekraut
Auch das Gewächshaus am Treppenaufgang ist ja noch nicht fertig. Da kommen gewiss noch Glasscheiben rein. Sieht dann schon ganz anders aus.

Da sind schon Scheiben drin. Ich mach bei Gelegenheit noch mehr Fotos.

VG Erik
Mehr Fotos.

Passt ja wieder 😃 (Zugang zur Unterführung)

Überdachung der Treppe zur Unterführung. Macht auf mich einen Eindruck wie ein Deckel. (Will man positiv denken, nimmt es die Unterführung vorweg)

Der neue Teil des Bahnsteigs , aktueller Zustand. 🙈

Man beachte den "eleganten" Übergang von altem und neuem Dach.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2024 08:47 von epi76.

Der Deckel wird vielleicht begrünt?
Zitat
Heidekraut
Der Deckel wird vielleicht begrünt?

Guter Vorschlag!

Das würde die Aufenthaltsqualität dort auch wieder weiter verbessern.
Zitat
epi76
Mehr Fotos.

Passt ja wieder 😃 (Zugang zur Unterführung)

*g* Erinnert an den Schachtdeckel im Sterndamm der der Aufweitung der neuen Gleismittenabstände einen Strich durch die Rechnung gemacht hat (aber nur auf wenigen Metern).
Hallo,

der Personentunnel wurde in Zeuthen eröffnet. MAZ

Es fehlt der Zugang zum Bahnsteig.

Viele Grüße
Erik
Ich bin wirklich dankbar, dass ich das noch erleben darf.

Auf dem Foto im verlinkten Artikel der MAZ wirkt der Tunnel recht schmal. In echt ist die Breite aber m.E. ok, meinem Gefühl nach keine Verschlechterung zu vorher.

Bis zu drei Aufzüge könnten noch dazukommen. Wann es soweit sein wird, steht in den Sternen.

Gestern abend bei einer kurzen Inaugenscheinnahme mein Eindruck: Schickes Ensemble. Besser geht immer, klar. Aber kann man nicht meckern.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen