Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erneuter Umzug der BVG Hautpverwaltung
geschrieben von Nemo 
Hallo, ich mache hier anlässlich des neuen Halbjahres und der geänderten Mehrwertsteuer mal einen neuen Fragenthread auf.

Und gleich mal eine Frage:

Im Tagesspiegel steht, dass die BVG irgendwie in die Gegend ums Südkreuz ziehen wird oder gezogen ist.

[leute.tagesspiegel.de]


Ist das eine Neuigkeit hinsichtlich einer Verlegung der Hauptverwaltung weg aus dem Mietshaus in der Holzmarktstraße? Hat die BVG hier was anderes? Gibt es hier eine andere BVG?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2020 10:36 von Nemo.
Habe mich schon gewundert. Am Trias wurde die Fassade saniert und das BVG Logo wurde entfernt. Dachte erst, das es erneuert wird, da das alte bereits verblichen war.
Es könnte natürlich auch auf den Umzug hindeuten.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Hm. In diesem Zeitungsartikel aus dem Jahr 2009 steht etwas von "Verlängerung des Mietvertrags für weitere 10 Jahre über 2020 hinaus (in Bezug auf das Triasgebäude)...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
BVG-Fuchs
Habe mich schon gewundert. Am Trias wurde die Fassade saniert und das BVG Logo wurde entfernt. Dachte erst, das es erneuert wird, da das alte bereits verblichen war.
Es könnte natürlich auch auf den Umzug hindeuten.

Vielleicht nimmt die BVG auch Reißaus bevor in wenigen Monaten der VBB fast nebenan am Ostbahnhof einzieht?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Salzfisch
Hm. In diesem Zeitungsartikel aus dem Jahr 2009 steht etwas von "Verlängerung des Mietvertrags für weitere 10 Jahre über 2020 hinaus (in Bezug auf das Triasgebäude)...

Hatte der im Artikel geschilderte Sachverhalt eigentlich für irgendwen Folgen oder ist es ab einer gewissen Ebene völlig egal, wie teuer die eigenen Fehlentscheidungen (für andere) sind?
Zitat
def
Zitat
Salzfisch
Hm. In diesem Zeitungsartikel aus dem Jahr 2009 steht etwas von "Verlängerung des Mietvertrags für weitere 10 Jahre über 2020 hinaus (in Bezug auf das Triasgebäude)...

Hatte der im Artikel geschilderte Sachverhalt eigentlich für irgendwen Folgen oder ist es ab einer gewissen Ebene völlig egal, wie teuer die eigenen Fehlentscheidungen (für andere) sind?

Ja, scheißegal sogar.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Interessant auch, wenn man einfach mal mit den Zahlen aus dem Artikel rechnet:
  • Verkaufspreis Schönebrerg. 36 Millionen Euro
  • Miete Trias. 250.000 Euro monatlich
  • ergibt einen "Gewinn" in den ersten 143 Monaten, im 144. Monat (also nach genau 12 Jahren) hat man den Verkaufserlös für Mietzahlungen ausgegeben.
  • Was kommt dann? Nach 24 Jahren hat das ganze bis zu 36 Millionen Euro zusätzlich gekostet, es sei denn, man hätte innerhalb dieser 24 Jahre in Schöneberg mehr als 36 Millionen Euro in die Erhaltung stecken müssen.

Das ist natürlich nur eine sehr vereinfachte Rechnung, bei der u. a. Zinsgewinne für das Anlegen des Verkaufserlöses (im Fall der BVG vermutlich eher eingesparte Zinsen durch Abbau von Schulden), Investitionen in die Gebäudeerhaltung (Schöneberg) und die "Zurückanmietung" einiger Räumlichkeiten dort nicht mit eingerechnet sind.

Leidet nicht Karstadt/Galeria Kaufhof an einem ähnlichen Problem? Verkauf der eigenen Immobilien um kurzfristig die Bilanz zu schönen und danach Rückanmietung?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2020 18:25 von Salzfisch.
Ich halte das ganze in dem Artikel für eine Ente. Die BSR zieht in den Bereich des Südkreuzes, von der BVG habe ich dergleichen nicht gehört.
Weiß jetzt nicht, ob es schon Thema war hier im Forum. Deshalb frage ich lieber hier.
Habe das Video vom 5. Juni 2020 durch zufall (Facebook) gesehen:
Vorgestellt: Der MAN Lion's City 18 G [www.youtube.com]
Wäre das nicht was für die BVG?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Vorgestellt: Der MAN Lion's City 18 G [www.youtube.com]
Wäre das nicht was für die BVG?

Als Umzugsauto oder wie darf der Zusammenhang verstanden werden?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
Vorgestellt: Der MAN Lion's City 18 G [www.youtube.com]
Wäre das nicht was für die BVG?

Als Umzugsauto oder wie darf der Zusammenhang verstanden werden?

Ich habe diesen Thread ja als allgemeinen Fragenthread eröffnet, da ich davon ausgegangen bin, dass das Thema Umzug schnell erledigt sein wird, da niemand etwas weiß und falls doch jemand irgendwann etwas wissen sollte, wird derjenige sowieso einen neuen Thread eröffnen. Vielleicht war das ein Fehler.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Tramy1
Weiß jetzt nicht, ob es schon Thema war hier im Forum. Deshalb frage ich lieber hier.
Habe das Video vom 5. Juni 2020 durch zufall (Facebook) gesehen:
Vorgestellt: Der MAN Lion's City 18 G [www.youtube.com]
Wäre das nicht was für die BVG?

Gasbusse haben halt den Nachteil, dass man auch neue Tankstellen braucht. Da man aber generell weg vom Verbrenner will wäre das lediglich eine Zwischentechnologie und dafür wird man nicht die Tankstelleninfrastruktur umbauen um sie dann in in 10 Jahren rauszureißen weil man dann nur noch elektrisch fahren möchte.

Einsatzfähig und zuverlässig sind die Stromer ja mittlerweile. Nur die Reichweite ist halt noch etwas begrenzt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Ich habe diesen Thread ja als allgemeinen Fragenthread eröffnet,

Wenn das so ist, hast Du aber einen denkbar schlechten Titel gewählt.

Zitat
Nemo
Vielleicht war das ein Fehler.

Nun, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
Jetzt liegt es an Dir, den Fehler auszumerzen und den Titel zu ändern.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen