S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 26.07.2020 22:09 |
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 26.07.2020 22:30 |
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 26.07.2020 22:56 |
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 26.07.2020 23:59 |
Zitat
Arnd Hellinger
In grauer Vorzeit gab es doch bei Magistrat und Reichsbahn bereits Überlegungen, den S-Bahnsteig jener Station durch dessen Verschiebung über der namensgebenden Straße anzuordnen und so den Umstieg von/zu U- und Straßenbahn erheblich zu vereinfachen. Warum wurde diese Planung auch von den Nachfolgeorganisationen - Senat, BVG und DB Station&Service bzw. DB Netz - bis dato nicht umgesetzt und gibt es Absichten, dies evtl. doch noch irgendwann umzusetzen?
Zitat
Arnd Hellinger
Ja, ich weiß, dass dafür die EÜ in großen Teilen neugebaut, vorher ein PFV durchgeführt werden müsste und das Ganze nicht für ein paar Cent zu haben wäre. Man sollte das aber seitens SenUVK schon einmal "vorsorglich" bestellen für den Fall des Erneuerungsbedarfs am Bestandsbauwerk...
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 27.07.2020 00:53 |
Zitat
Arnd Hellinger
In grauer Vorzeit gab es doch bei Magistrat und Reichsbahn bereits Überlegungen, den S-Bahnsteig jener Station durch dessen Verschiebung über der namensgebenden Straße anzuordnen und so den Umstieg von/zu U- und Straßenbahn erheblich zu vereinfachen. Warum wurde diese Planung auch von den Nachfolgeorganisationen - Senat, BVG und DB Station&Service bzw. DB Netz - bis dato nicht umgesetzt und gibt es Absichten, dies evtl. doch noch irgendwann umzusetzen?
Und bevor Florian Schulz mich wieder zur Schnecke macht: Ja, ich weiß, dass dafür die EÜ in großen Teilen neugebaut, vorher ein PFV durchgeführt werden müsste und das Ganze nicht für ein paar Cent zu haben wäre. Man sollte das aber seitens SenUVK schon einmal "vorsorglich" bestellen für den Fall des Erneuerungsbedarfs am Bestandsbauwerk...
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 27.07.2020 01:11 |
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der weiße bim
Eine öffentliche Planfeststellung ist ebenso wie bei anderen Umbauten auf Bahngelände nicht zwingend nötig, sofern keine Fremdgrundstücke benötigt werden.
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 27.07.2020 07:37 |
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 27.07.2020 09:23 |
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 27.07.2020 10:13 |
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 27.07.2020 15:00 |
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 27.07.2020 15:06 |
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Heidekraut
Das Ringcenter könnte ruhig eine etwas breitere Einkaufspassage als Durchgang durch den Bahnhof planen und bezahlen. Davon hätten alle was. Aber dazu bedarf es natürliche eines Gesamtkonzeptes und Abstimmung aller Beteiligten. Ob nun die zweifache Querung der Straßenbahn über die Frankfurter Allee der Autofahrer Klientel gefallen wird, dürfte zu bezweifeln sein.
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 27.07.2020 21:05 |
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 27.07.2020 22:04 |
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 27.07.2020 22:14 |
Zitat
Heidekraut
Ob nun die zweifache Querung der Straßenbahn über die Frankfurter Allee der Autofahrer Klientel gefallen wird, dürfte zu bezweifeln sein.
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 27.07.2020 22:58 |
Zitat
Heidekraut
Das Ringcenter könnte ruhig eine etwas breitere Einkaufspassage als Durchgang durch den Bahnhof planen und bezahlen. Davon hätten alle was. Aber dazu bedarf es natürliche eines Gesamtkonzeptes und Abstimmung aller Beteiligten. Ob nun die zweifache Querung der Straßenbahn über die Frankfurter Allee der Autofahrer Klientel gefallen wird, dürfte zu bezweifeln sein.
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 28.07.2020 07:02 |
Zitat
T6Jagdpilot
Eine Verlegung der Straßenbahn via Frankfurter in die Weichselstraße dürfte aber weniger die Autofahrer entrüsten,
als in der Weichselstraße die bisher nichtbetroffenen Anwohner auf die Barrikaden zu treiben.
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 28.07.2020 12:20 |
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 28.07.2020 13:37 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Was wäre dann aber aus der Wendeschleife der 16 geworden? Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ein entsprechender Umbau wegen der Radien der neu zu bauenden Kurven möglich wäre. Welchen Alternativen hätte man denn, etwa eine neue Schleife um den Traveplatz oder eher komplett darauf verzichten und die 16 zum Ostkreuz führen?
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 28.07.2020 14:12 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
T6Jagdpilot
Eine Verlegung der Straßenbahn via Frankfurter in die Weichselstraße dürfte aber weniger die Autofahrer entrüsten,
als in der Weichselstraße die bisher nichtbetroffenen Anwohner auf die Barrikaden zu treiben.
Die Straßenbahn fährt schon heute durch zwei Drittel der Weichselstraße. Eher würden sich die Anwohner der bisher straßenbahnfreien Frankfurter Allee über das neue Verkehrsmittel aufregen und befürchten ihrer beschaulichen Idylle beraubt zu werden.
Auf der anderen Seite müssen die Bewohner in der Scharnweber- und Gürtelstraße bei dem Vorschlag Jubelsprünge vollziehen, dass dieses Verkehrsmittel endlich aus ihrer Straße verschwindet. Vielleicht sollten die Weichsler ihre Wohnungen mit den Scharnies tauschen? Dann wäre für alle Seiten der best-case erreicht.
Und wie immer bei Nebenschauplätzen geriet der eigentliche Zweck eines solchen Trassenvorschlags in den Hintergrund: Die Verkürzung der Umsteigewege als Beitrag zu einem attraktiven Nahverkehr.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 28.07.2020 14:21 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Florian Schulz
Und wie immer bei Nebenschauplätzen geriet der eigentliche Zweck eines solchen Trassenvorschlags in den Hintergrund: Die Verkürzung der Umsteigewege als Beitrag zu einem attraktiven Nahverkehr.
Millionenaufwand für Umbauarbeiten, um für gefühlt 3000 Umsteiger 200m Weg zu verkürzen??
Da hinterfrage ich den Kosten/Nutzenfaktor.