Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 29.07.2020 10:06 |
Zitat
PassusDuriusculus
+1
Fahre da auch regelmäßig radelnd lang. Das einzige, was ich feststelle, dass die Autofahrenden oft mit deutlich mehr als 30 fahren. Selbst wenn mein (allerdings natürlich auch ungeeichtes) Tacho 32 zeigt, werde ich auf der Nachbarspur noch überholt.
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 29.07.2020 10:27 |
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O-37
Die Abtrennung des Radverkehrs vom übrigen Verkehr macht aus meiner Sicht viele Radfahrer unfähig, sich sicher auf der Straße zu bewegen.
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 29.07.2020 10:32 |
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O-37
Manchmal helfen rudimentäre Kenntnisse der Straßenverkehrsordnung. Bin gestern erst die Leipziger bis Potsdamer Platz gefahren, mit dem Rad natürlich, und sah dort keine Probleme. Ich fahre ja auch seit ca. 40 Jahren Auto und Rad in Berlin. Wer Angst hat UND keine Ahnung ist natürlich hochgradig gefährdet. Die Abtrennung des Radverkehrs vom übrigen Verkehr macht aus meiner Sicht viele Radfahrer unfähig, sich sicher auf der Straße zu bewegen. Klar gibts auch mal kritische Situationen, da helfen dann nur ein guter Selbsterhaltungstrieb und gute Bremsen.
Also Üben, Üben, Üben... und StVO gucken, wenn was unklar ist.
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 29.07.2020 18:11 |
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 29.07.2020 19:23 |
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def
Sinnvoll wäre daher eine Verlegung der M13 zwischen Gürtel- und Weichselstraße von der Scharnweberstraße in die Frankfurter Allee. Die Straßenbahn könnte dann in Höhe der westlichen U-Bahn-Ausgänge halten, dort ein höhengleicher Übergang zu beiden Straßenseiten geschaffen werden - und vielleicht sogar mindestens ein direkter Abgang ins Zwischengeschoss der U5.
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 29.07.2020 20:34 |
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 29.07.2020 23:52 |
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 30.07.2020 01:32 |
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Florian Schulz
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T6Jagdpilot
Millionenaufwand für Umbauarbeiten, um für gefühlt 3000 Umsteiger 200m Weg zu verkürzen??
Da hinterfrage ich den Kosten/Nutzenfaktor.
Stimmt, wer am Ostkreuz von der Straßenbahnhaltestelle in der Neuen Bahnhofstraße zum Bahnhof 300m laufen kann, kann dies auch an der Frankfurter Allee tun. Hat allerdings wenig mit einem attraktiven Nahverkehr zu tun, da lange Umsteigewege bei Fahrgastumfragen zu den wichtigsten Ausschlussskriterien gehören. Aber vielleicht steigen ja deswegen nur 3000 Leute um, weil der Umsteigeweg 200m beträgt? Daher die Gegenfrage: Wie lang muss ein Umsteigeweg mindestens sein, ab wann ein Mil-li-o-nen-aufwand eine Haltestellenverlegung rechtfertigen würde?
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 30.07.2020 05:52 |
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Henning
Aus welchen Jahren jeweils ist das Foto und der Plan?
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 30.07.2020 08:28 |
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"der weiße bim" am 29.7.2020 um 19.23 Uhr: [...]
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 30.07.2020 09:04 |
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def
Das Land Berlin könnte allerdings auch dazu beitragen, die Umsteigewege am Knoten Frankfurter Allee zu verkürzen. Der Umsteigeweg zwischen S-Bahn und U5 ist zwar nicht unbedingt attraktiv, aber gar nichts im Vergleich zu dem zwischen Straßen- und S-Bahn.
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def
Leider dürfte es so manchen Zwangspunkt insbesondere mit der A100-Verlängerung geben. Und die ist natürlich trotz aller Beteuerungen wichtiger als der Umsteigeweg tausender Fahrgäste pro Tag.
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 30.07.2020 15:32 |
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Andreas Rauch
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def
Das Land Berlin könnte allerdings auch dazu beitragen, die Umsteigewege am Knoten Frankfurter Allee zu verkürzen. Der Umsteigeweg zwischen S-Bahn und U5 ist zwar nicht unbedingt attraktiv, aber gar nichts im Vergleich zu dem zwischen Straßen- und S-Bahn.
Es handelt sich um 250m Fußweg, die Distanz ist also in ca. 3 Minuten zurückgelegt.
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Andreas Rauch
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def
Leider dürfte es so manchen Zwangspunkt insbesondere mit der A100-Verlängerung geben. Und die ist natürlich trotz aller Beteuerungen wichtiger als der Umsteigeweg tausender Fahrgäste pro Tag.
Woher sollen diese tausende Fahrgäste denn kommen? Glaube nicht, dass die Straßenbahnstationen "Rathaus Lichtenberg" und "Loeperplatz" so viele Fahrgäste generieren. Alles nördlich davon, also ab Möllendorffstraße/ Storkower Straße schlägt sich zu Fuß oder per 240er Bus zum S-Bhf Storkower bzw. per M8/M5/M6 zum S-Bhf Landsberger Allee durch.
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 30.07.2020 22:15 |
Zitat
def
"Sich durchschlagen" ist Dein Qualitätsanspruch für attraktiven, konkurrenzfähigen Nahverkehr?
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 31.07.2020 09:05 |
Zitat
der weiße bim
In diesem Punkt stimme ich zu. Zubringerlinien müssen an jedem Schnittpunkt zum Schnellbahnnetz günstige Übergangsmöglichkeiten bieten.
Re: S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee 31.07.2020 09:34 |
Zitat
def
5. Nicht wenige Fahrgäste steigen mehr als einmal um. Mal hier zwei Minuten gespart, mal da eine Bahn eher bekommen - und schon ist man eben recht schnell bei deutlichen Fahrzeitverkürzungen durch bessere Umsteigewege.