Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2020
geschrieben von Harald Tschirner 
Ich sitze gerade in einem dieser, kann es also bestätigen. Da freut man sich auf ne klimatisierte Flexity und dann kommt sowas. Naja ein Glück ist der Weg nicht so lang.
Weiss jemand warum auf der M6 heute 2XGT6 gefahren sind?
Vermutlich aus dem selben Grund, weshalb da gestern welche fuhren. Ich kenne ihn allerdings nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Harald01
Weiss jemand warum auf der M6 heute 2XGT6 gefahren sind?

Es sind Gleisbauarbeiten in der Landsberger Allee von Sonnabend früh bis Montag Betriebsbeginn. Zwischen Betriebshof Marzahn und Allee der Astronauten ist die Strecke gesperrt.
Daher müssen die Marzahner Kurse an diesem Wochenende durch Lichtenberger bzw. Weißenseer Fahrzeuge ersetzt werden. Ungewöhnlich sind beispielsweise auch GT6U auf den Linien 12 und 16. Für hitzefeste Fotofreunde mal was besonderes.

so long

Mario
Zitat
Mario
Ungewöhnlich sind beispielsweise auch GT6U auf den Linien 12 und 16.

Stimmt ja, der kleine Niederflurwagen auf der 12...hat mich gestern leider zu sehr überrascht...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
T6Jagdpilot
denn die [63] fährt am WE bis zum S-Bf. Köpenick....

Genau das schrieb ich ja:

Zitat
def
Und die Züge, die ansonsten auf den werktäglichen Verstärkern nach Wendenschloß und auf der 63 zwischen S-Bahnhof Köpenick und Rahnsdorfer Straße zum Einsatz kommen, haben sich gestern selbstverständlich in Luft aufgelöst.

Aber in Deinem ewigen lächerlichen Kreuzzug gegen die pösen Niederflurstraßenbahnen reicht die Zeit natürlich nicht mehr, ganze zwei Absätze verstehend zu lesen, eh viele, viele vorgeschobene Gründe gefunden werden, wieso am bisher heißesten Tag des weitgehend reisefreien Corona-Jahres auf der zweigleisig ausgebauten Ufer(!)bahn nur alle 20 min ein Zug fahren kann.

Ich habe übrigens in meiner Aufzählung noch die Johannisthaler Strecke vergessen, die auch gerade außer Betrieb ist. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die dafür nötigen Fahrzeuge vorübergehend auf Stadthöfen sind, gilt das folgende Argument:

Zitat
T6Jagdpilot
Zur Zeit fehlt ausserdem eine Verbindung mit den Stadthöfen tagsüber, das kann nur nachts in einem engen Zeitfenster
mit Rangierarbeiten zwischen den Abzweigen der 21 und 13 in der Warschauer erfolgen.
D.h. defekte Züge können durchaus erst nach einigen Tagen überführt werden, weil die Kapazität an Personal als auch Wagen begrenzt ist.

Die Witterung vom Wochenende war seit mindestens einer Woche absehbar (das weiß ich relativ genau, weil ich letztes Wochenende meine Eltern besucht und mit meinem Vater darüber gesprochen habe) - sollte es bei der BVG in entscheidenden Positionen noch irgendwen geben, der Interesse an der ureigensten Aufgabe eines Verkehrsbetriebes hat und imstande ist, 1+1 zusammenzuzählen, sollten sich Lösungen finden.
Zitat
Bumsi
Zitat
Alter Köpenicker
Man sollte die Straße bereits ab Rabindranath-Tagore-Straße sperren und nur für Anrainer sowie Versorgungsfahrzeuge freigeben. Der Zustand gestern war jedenfalls für alle Beteiligten unhaltbar.

Meinst du die Leute würden nicht trotzdem versuchen da rein zu fahren?

Man weiß es nicht.
Zum Spreetunnel (Köpenicker Seite) fährt ja auch so gut, wie niemand mit dem Auto. Die Situation dort wäre exakt dieselbe: Straße im Wald, bis auf Anlieger für MIV gesperrt (per Schild), zwei Badestellen am Ende der Straße, Trinkwasserschutzgebiet, an Sonnenscheinwochenenden tausende Fußgänger und Radfahrer auf der Fahrbahn.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Heute morgen habe ich im vorbeifahren gesehen das auf dem Gütergleis zwischen Wollankstraße und Bornholmer Straße ein Zug mit Flachwagen stand der mit Schienen beladen war.
Wofür sind diese Schienen ?
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
denn die [63] fährt am WE bis zum S-Bf. Köpenick....

Genau das schrieb ich ja:

Zitat
def
Und die Züge, die ansonsten auf den werktäglichen Verstärkern nach Wendenschloß und auf der 63 zwischen S-Bahnhof Köpenick und Rahnsdorfer Straße zum Einsatz kommen, haben sich gestern selbstverständlich in Luft aufgelöst.

Aber in Deinem ewigen lächerlichen Kreuzzug gegen die pösen Niederflurstraßenbahnen reicht die Zeit natürlich nicht mehr, ganze zwei Absätze verstehend zu lesen, eh viele, viele vorgeschobene Gründe gefunden werden, wieso am bisher heißesten Tag des weitgehend reisefreien Corona-Jahres auf der zweigleisig ausgebauten Ufer(!)bahn nur alle 20 min ein Zug fahren kann.

Ich habe übrigens in meiner Aufzählung noch die Johannisthaler Strecke vergessen, die auch gerade außer Betrieb ist. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die dafür nötigen Fahrzeuge vorübergehend auf Stadthöfen sind, gilt das folgende Argument:

Zitat
T6Jagdpilot
Zur Zeit fehlt ausserdem eine Verbindung mit den Stadthöfen tagsüber, das kann nur nachts in einem engen Zeitfenster
mit Rangierarbeiten zwischen den Abzweigen der 21 und 13 in der Warschauer erfolgen.
D.h. defekte Züge können durchaus erst nach einigen Tagen überführt werden, weil die Kapazität an Personal als auch Wagen begrenzt ist.

Die Witterung vom Wochenende war seit mindestens einer Woche absehbar (das weiß ich relativ genau, weil ich letztes Wochenende meine Eltern besucht und mit meinem Vater darüber gesprochen habe) - sollte es bei der BVG in entscheidenden Positionen noch irgendwen geben, der Interesse an der ureigensten Aufgabe eines Verkehrsbetriebes hat und imstande ist, 1+1 zusammenzuzählen, sollten sich Lösungen finden.

Und ich habe geschrieben, die 63 setzt deshalb nur einen Umlauf mehr frei-der macht den Kohl nicht fett.
Auch wenn man eine Woche vorher diskutiert- das erzeugt nicht mehr Werkstattpersonal.
( zur Zeit müssen schon Marzahner Fahrer und Schlosser ob der doppelt unterbrochenen Verbindung in Köpenick aushelfen,
es sind mehr Wagen als sonst im Bestand Südost (mit Aussenabstellung) weil der Südosten auch den Streckenteil bis Blockdammweg mit abdecken muss)
und damit nicht noch mehr Wagen von den Stadthöfen zu generieren sind.
Es ist halt ein Unterschied, ob man 14 Gleise mehr nutzen konnte-mit richtigen Straßenbahnen-
oder nur noch Wagenbreitekonforme Stellpätze nutzen kann, da ändert 1 Woche Vorplanung nichts.

T6JP
Ist es eigentlich schon immer so gewesen, dass es keine Abstimmung über Abfahrtzeiten der 68 am S-Bhf Grünau gibt? Die S-Bahn kommt an, die Tram ist 2 Minuten weg - 18 Minuten Wartezeit auf die nächtse 68 (in beiden Richtungen). Klasse.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Ist es eigentlich schon immer so gewesen, dass es keine Abstimmung über Abfahrtzeiten der 68 am S-Bhf Grünau gibt? Die S-Bahn kommt an, die Tram ist 2 Minuten weg - 18 Minuten Wartezeit auf die nächtse 68 (in beiden Richtungen). Klasse.

"Die" S-Bahn? Welche denn? Da fahren mehrere Linien und dementsprechend kann auch nicht jeder Zug Anschluss haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
LariFari
Ist es eigentlich schon immer so gewesen, dass es keine Abstimmung über Abfahrtzeiten der 68 am S-Bhf Grünau gibt? Die S-Bahn kommt an, die Tram ist 2 Minuten weg - 18 Minuten Wartezeit auf die nächtse 68 (in beiden Richtungen). Klasse.

"Die" S-Bahn? Welche denn? Da fahren mehrere Linien und dementsprechend kann auch nicht jeder Zug Anschluss haben.

Er kann vermutlich nur von der S8 sprechen. Dort klappt der Anschluss nur mit rennen.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass dort durchaus verschiedene Verkehrsströme zusammentreffen.
Umsteiger von 163/263/363, Umsteiger von der S-Bahn stadteinwärts, Umsteiger von der S-Bahn stadtauswärts... Also der Umstieg von der S46 beispielsweise stadteinwärts zur 68 -> S Köpenick klappt unter der Woche gut, man hat meistens so 8 Minuten zum Umsteigen.
Zitat
LariFari
Ist es eigentlich schon immer so gewesen, dass es keine Abstimmung über Abfahrtzeiten der 68 am S-Bhf Grünau gibt? Die S-Bahn kommt an, die Tram ist 2 Minuten weg - 18 Minuten Wartezeit auf die nächtse 68 (in beiden Richtungen). Klasse.

Ebenso der 263er. Den sieht man allerdings noch abfahren, wenn man von der 68 kommt und sich beeilt. Umgekehrt ist die Bahn immer schon weg.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hat gestern jemand im rbb den Betrag über die Abstellanlage Nordend gesehen? Pressesprecherin Nelken mal wieder mit kompetenten Aussagen ;-)

Auch schön die Thematk in den Berliner Gazetten über Coronapartys in der U-Bahn und der Aussage von BVG-Sprecher Schwentu, das es darüber keine Beschwerden von Passagieren oder Zugführern gab.
Merkt/Sieht man sowas wirklich nicht oder ist es einem egal?
Zitat
micha774
(...) Coronapartys in der U-Bahn und der Aussage von BVG-Sprecher Schwentu, das es darüber keine Beschwerden von Passagieren oder Zugführern gab.
Merkt/Sieht man sowas wirklich nicht oder ist es einem egal?

Dass es keine Beschwerden gab heißt ja nicht, dass man das nicht merken würde. Du schreibst, als wüsstest Du sehr wohl von Beschwerden. Warum sind die bei Dir angekommen und nicht da wo sie hin gehören?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
LariFari
Ist es eigentlich schon immer so gewesen, dass es keine Abstimmung über Abfahrtzeiten der 68 am S-Bhf Grünau gibt? Die S-Bahn kommt an, die Tram ist 2 Minuten weg - 18 Minuten Wartezeit auf die nächtse 68 (in beiden Richtungen). Klasse.

Ebenso der 263er. Den sieht man allerdings noch abfahren, wenn man von der 68 kommt und sich beeilt. Umgekehrt ist die Bahn immer schon weg.

Ich glaube wir sind schneller fertig wenn wir darstellen wo es überhaupt gewollte Anschlüsse gibt.

Stadtauswärts jedenfalls hat man von der S85 Anschluss zur 68. Was angesichts der Betriebsszeiten der S85 ziemlich €#':/?! ist.

Bei der 68 ist es abends so, dass man weder am S Köpenick noch am S Grünau einen sinnvollen Anschluss aus der Innenstadt. Offenbar muss es also noch sehr bedeutende andere Verkehrsströme geben von denen nur die BVG weiß.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2020 16:45 von Logital.
Zitat

"micha774" am 10.8.2020 um 14.45 Uhr:

Hat gestern jemand im rbb den Betrag über die Abstellanlage Nordend gesehen?

Komische Frage, die Abendschau ist eine der Sendungen des RBBs mit den höchsten Einschaltquoten. Und wer ihn nicht gesehen hat ... hier sind die beiden Online-Adressen des Filmbeitrags über die Zukunft des Straßenbahnbetriebshofs Niederschönhausen: Abendschau-Webseite und RBB-Mediathek.



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Aber dennoch guckt nicht jeder die Abendschau Krickstadt. Trotzdem danke für die Links.

Philipp, ich weiß nicht mehr als ich geschrieben habe, ich finde es nur unglaubwürdig wenn man sagt, nichts bemerkt zu haben oder erst auf Nachfrage etwas tun würde.
Gerade wenn es vlt.ein H-Zug war.
Ich weiß es nicht, weil ich mir solche Videos nicht anschaue.
Zitat
S-Bahnberlin28
Heute morgen habe ich im vorbeifahren gesehen das auf dem Gütergleis zwischen Wollankstraße und Bornholmer Straße ein Zug mit Flachwagen stand der mit Schienen beladen war.
Wofür sind diese Schienen ?
Diese Schienen sind für den Bf Reinickendorf. Dort besteht jetzt für die S-Bahn Eingleisigkeit und ein Kreuzen bei größeren Verspätungen ist dort somit nicht möglich. Das zweite Gleis wird aktuell zurück gebaut und neu errichtet, Schwellen sind ja auch schon genug Neue dort.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen