Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2020
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
SBahner
Zitat
S-Bahnberlin28
Heute morgen habe ich im vorbeifahren gesehen das auf dem Gütergleis zwischen Wollankstraße und Bornholmer Straße ein Zug mit Flachwagen stand der mit Schienen beladen war.
Wofür sind diese Schienen ?
Diese Schienen sind für den Bf Reinickendorf. Dort besteht jetzt für die S-Bahn Eingleisigkeit und ein Kreuzen bei größeren Verspätungen ist dort somit nicht möglich. Das zweite Gleis wird aktuell zurück gebaut und neu errichtet, Schwellen sind ja auch schon genug Neue dort.

Ah ok vielen Dank.
Zitat
SBahner
Zitat
S-Bahnberlin28
Heute morgen habe ich im vorbeifahren gesehen das auf dem Gütergleis zwischen Wollankstraße und Bornholmer Straße ein Zug mit Flachwagen stand der mit Schienen beladen war.
Wofür sind diese Schienen ?
Diese Schienen sind für den Bf Reinickendorf. Dort besteht jetzt für die S-Bahn Eingleisigkeit und ein Kreuzen bei größeren Verspätungen ist dort somit nicht möglich. Das zweite Gleis wird aktuell zurück gebaut und neu errichtet, Schwellen sind ja auch schon genug Neue dort.

Ich war gerade mal am Güterbahnhof Reinickendorf. Dort sind die Schienen nach meiner Beobachtung bisher aber nicht angekommen, auch den Flachwagenzug konnte ich weder dort noch in Schönholz entdecken. Im Güterbahnhof wird gerade am zweiten S-Bahngleis die Stromschiene demontiert, das ehem. nördlich davon liegende Gütergleis ist bereits für eine Baustraße zurückgebaut.

@SBahner: Falls Du bemerken solltest, dass mit dem eigentlichen Rückbau des zweiten S-Bahngleises begonnen wird (also das Rausnehmen der Gleisjoche), würde ich mich über eine Info hier sehr freuen! Ich würde dann Fotos der Arbeiten für eine Galerie auf [www.baustellen-doku.info] machen.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
SBahner
Zitat
S-Bahnberlin28
Heute morgen habe ich im vorbeifahren gesehen das auf dem Gütergleis zwischen Wollankstraße und Bornholmer Straße ein Zug mit Flachwagen stand der mit Schienen beladen war.
Wofür sind diese Schienen ?
Diese Schienen sind für den Bf Reinickendorf. Dort besteht jetzt für die S-Bahn Eingleisigkeit und ein Kreuzen bei größeren Verspätungen ist dort somit nicht möglich. Das zweite Gleis wird aktuell zurück gebaut und neu errichtet, Schwellen sind ja auch schon genug Neue dort.

Ich war gerade mal am Güterbahnhof Reinickendorf. Dort sind die Schienen nach meiner Beobachtung bisher aber nicht angekommen, auch den Flachwagenzug konnte ich weder dort noch in Schönholz entdecken. Im Güterbahnhof wird gerade am zweiten S-Bahngleis die Stromschiene demontiert, das ehem. nördlich davon liegende Gütergleis ist bereits für eine Baustraße zurückgebaut.

@SBahner: Falls Du bemerken solltest, dass mit dem eigentlichen Rückbau des zweiten S-Bahngleises begonnen wird (also das Rausnehmen der Gleisjoche), würde ich mich über eine Info hier sehr freuen! Ich würde dann Fotos der Arbeiten für eine Galerie auf [www.baustellen-doku.info] machen.

Viele Grüße
André

Es wird also weiter an der Kremmener Bahn herumgestümpert und nun das elektrisierte Gleis im ehem. Güterbahnhof erneuert? Na, dann kann man ja auf einen vernünftigen Ausbau noch einige Jahrzehnte warten! Ich werde den wohl nicht mehr erleben...:-(

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
andre_de
Zitat
SBahner
Zitat
S-Bahnberlin28
Heute morgen habe ich im vorbeifahren gesehen das auf dem Gütergleis zwischen Wollankstraße und Bornholmer Straße ein Zug mit Flachwagen stand der mit Schienen beladen war.
Wofür sind diese Schienen ?
Diese Schienen sind für den Bf Reinickendorf. Dort besteht jetzt für die S-Bahn Eingleisigkeit und ein Kreuzen bei größeren Verspätungen ist dort somit nicht möglich. Das zweite Gleis wird aktuell zurück gebaut und neu errichtet, Schwellen sind ja auch schon genug Neue dort.

Ich war gerade mal am Güterbahnhof Reinickendorf. Dort sind die Schienen nach meiner Beobachtung bisher aber nicht angekommen, auch den Flachwagenzug konnte ich weder dort noch in Schönholz entdecken. Im Güterbahnhof wird gerade am zweiten S-Bahngleis die Stromschiene demontiert, das ehem. nördlich davon liegende Gütergleis ist bereits für eine Baustraße zurückgebaut.

@SBahner: Falls Du bemerken solltest, dass mit dem eigentlichen Rückbau des zweiten S-Bahngleises begonnen wird (also das Rausnehmen der Gleisjoche), würde ich mich über eine Info hier sehr freuen! Ich würde dann Fotos der Arbeiten für eine Galerie auf [www.baustellen-doku.info] machen.

Viele Grüße
André

Es wird also weiter an der Kremmener Bahn herumgestümpert und nun das elektrisierte Gleis im ehem. Güterbahnhof erneuert? Na, dann kann man ja auf einen vernünftigen Ausbau noch einige Jahrzehnte warten! Ich werde den wohl nicht mehr erleben...:-(

Es wird jetzt das Nötigste getan, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, bis irgendwann mal eine Entscheidung zum "wie" des Ausbaus getroffen und die entsprechenden Planungsverfahren durchgeführt wurden. Nebenbei muss noch das ESTW in Betrieb genommen werden, um die Strecke auf ZBS umzustellen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Harald Tschirner
Es wird also weiter an der Kremmener Bahn herumgestümpert und nun das elektrisierte Gleis im ehem. Güterbahnhof erneuert? Na, dann kann man ja auf einen vernünftigen Ausbau noch einige Jahrzehnte warten! Ich werde den wohl nicht mehr erleben...:-(

Hallo Harald,

die zurzeit laufende Gleiserneuerung im Güterbahnhof Schönholz ist Bestandteil der Maßnahme zur ESTW-Ausrüstung der Kremmener Bahn zwischen Schönholz und Hennigsdorf. Diese Maßnahme ist Voraussetzung für den anschließenden Ausbau der Kremmener Bahn (zwei S-Bahn-Gleise, Einbindung des Prignitz-Express), der einem separaten Planfeststellungsverfahren unterliegt. Die zugehörigen Unterlagen werden hoffentlich in den nächsten Monaten ausgelegt, denn der Ausbau soll zeitlich unmittelbar nach ESTW-Inbetriebnahme erfolgen. Von daher bin ich zuversichtlich, dass wir beide noch gemeinsam mit dem Prignitz-Express dort langfahren können :-)

Viele Grüße
André
Und warum ist das wieder in den Kurzmeldungen versteckt?
Bin jetzt sowieso irritiert, war dieses Ausweichgleis so marode dass es komplett neugebaut werden muss? Letztes Jahr sah das doch gut aus, die Betonschwellen sollen doch 40 Jahre halten können?
Zitat
Heidekraut
Und warum ist das wieder in den Kurzmeldungen versteckt?

Es ist nicht versteckt, sonst könnte man es ja nicht lesen. Es steht hier, weil die Meldung über den Schienentransportzug hier erschien. Die Hintergründe und Abhängigkeiten der Kremmener-Bahn-Maßnahmen stehen bereits im zugehörigen Thread.
Zitat
Nordender
Bin jetzt sowieso irritiert, war dieses Ausweichgleis so marode dass es komplett neugebaut werden muss? Letztes Jahr sah das doch gut aus, die Betonschwellen sollen doch 40 Jahre halten können?

Ja offensichtlich, ganz sicher wird die DB Netz das Gleis nicht unnötigerweise erneuern ;-)

Laut Baubeschreibung der hier bereits verlinkten Bauunterlagen hat das Gleis 3B aktuell gar keinen definierte Streckenstandard:

Streckenstandard: Gl. 3: B2; Gl. 3B: C4
Streckenklasse: Gl. 3: G50; Gl. 3B:Z (ohne Streckenstandard)
(EDIT: Ich glaube, die Begriffe Streckenstandard und Streckenklasse sind hier verdreht)

Gleis 3 ist hierbei das besagte zweite S-Bahn-Gleis und Gleis 3B das anschließende Gütergleis bis in Höhe S-Bf KaBo.

Und bei den Betonschwellen handelt es sich lt. diesen Unterlagen um BS65, teilweise auch Holzschwellen, neu verbaut werden B70.

Viele Grüße
André



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2020 18:15 von andre_de.
Zitat
andre_de
Von daher bin ich zuversichtlich, dass wir beide noch gemeinsam mit dem Prignitz-Express dort langfahren können :-)

Viele Grüße
André

So stiefmütterlich, wie man diese Strecke bisher behandelt hat, glaube ich da noch nicht dran!

Beste Grüße
Harald Tschirner
DR Schwellen? Dann sind das die Guten.
Zitat
Nordender
DR Schwellen? Dann sind das die Guten.

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Falls doch, dann ist da ein wichtiges Thema an Dir vorbeigegangen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Kieselsäure-Reaktion#Betroffene_Bauwerke
Zitat
andre_de
Zitat
SBahner
Zitat
S-Bahnberlin28
Heute morgen habe ich im vorbeifahren gesehen das auf dem Gütergleis zwischen Wollankstraße und Bornholmer Straße ein Zug mit Flachwagen stand der mit Schienen beladen war.
Wofür sind diese Schienen ?
Diese Schienen sind für den Bf Reinickendorf. Dort besteht jetzt für die S-Bahn Eingleisigkeit und ein Kreuzen bei größeren Verspätungen ist dort somit nicht möglich. Das zweite Gleis wird aktuell zurück gebaut und neu errichtet, Schwellen sind ja auch schon genug Neue dort.

Ich war gerade mal am Güterbahnhof Reinickendorf. Dort sind die Schienen nach meiner Beobachtung bisher aber nicht angekommen, auch den Flachwagenzug konnte ich weder dort noch in Schönholz entdecken. Im Güterbahnhof wird gerade am zweiten S-Bahngleis die Stromschiene demontiert, das ehem. nördlich davon liegende Gütergleis ist bereits für eine Baustraße zurückgebaut.

@SBahner: Falls Du bemerken solltest, dass mit dem eigentlichen Rückbau des zweiten S-Bahngleises begonnen wird (also das Rausnehmen der Gleisjoche), würde ich mich über eine Info hier sehr freuen! Ich würde dann Fotos der Arbeiten für eine Galerie auf [www.baustellen-doku.info] machen.

Viele Grüße
André


Heute Abend waren bereits ca. ein Drittel des zweiten S-Bahngleises demontiert.
>Die Hintergründe und Abhängigkeiten der Kremmener-Bahn-Maßnahmen stehen bereits im zugehörigen Thread.
Genau deswegen gehört das nämlich auch dort hin. In den Kurzmeldungen verpasse ich sowas.
Bisher wurde hier noch nichts neues geschrieben.
Zitat
andre_de
Zitat
Nordender
DR Schwellen? Dann sind das die Guten.

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Falls doch, dann ist da ein wichtiges Thema an Dir vorbeigegangen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Kieselsäure-Reaktion#Betroffene_Bauwerke

Es waren ja nicht alle Schwellen in der DDR betroffen, wenn die Schwellen jetzt über 40 Jahre da liegen, dann waren es die guten - oder? Diese Kieselsäure-Alkali-Reaktion zeigt sich wesentlich schneller.

Oder hat man die Schwellen irgendwann nach 2000 ausgetauscht?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
andre_de
Zitat
Nordender
DR Schwellen? Dann sind das die Guten.

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Falls doch, dann ist da ein wichtiges Thema an Dir vorbeigegangen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Kieselsäure-Reaktion#Betroffene_Bauwerke

Es waren ja nicht alle Schwellen in der DDR betroffen, wenn die Schwellen jetzt über 40 Jahre da liegen, dann waren es die guten - oder? Diese Kieselsäure-Alkali-Reaktion zeigt sich wesentlich schneller.

Oder hat man die Schwellen irgendwann nach 2000 ausgetauscht?

Ich hatte nur auf die sehr pauschale und plumpe Aussage von Nordender reagiert, die in dieser Form eben Unsinn ist. Insgesamt hat er ohnehin nur ein bisschen rumspekuliert über das Aussehen der Schwellen, deren geschätzte Qualität, Liegezeit und ob es Reichsbahn-Schwellen sind. Nichts davon war mit Wissen unterlegt, somit auch nicht von Belang.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
SBahner
Zitat
S-Bahnberlin28
Heute morgen habe ich im vorbeifahren gesehen das auf dem Gütergleis zwischen Wollankstraße und Bornholmer Straße ein Zug mit Flachwagen stand der mit Schienen beladen war.
Wofür sind diese Schienen ?
Diese Schienen sind für den Bf Reinickendorf. Dort besteht jetzt für die S-Bahn Eingleisigkeit und ein Kreuzen bei größeren Verspätungen ist dort somit nicht möglich. Das zweite Gleis wird aktuell zurück gebaut und neu errichtet, Schwellen sind ja auch schon genug Neue dort.

Ich war gerade mal am Güterbahnhof Reinickendorf. Dort sind die Schienen nach meiner Beobachtung bisher aber nicht angekommen, auch den Flachwagenzug konnte ich weder dort noch in Schönholz entdecken. Im Güterbahnhof wird gerade am zweiten S-Bahngleis die Stromschiene demontiert, das ehem. nördlich davon liegende Gütergleis ist bereits für eine Baustraße zurückgebaut.

@SBahner: Falls Du bemerken solltest, dass mit dem eigentlichen Rückbau des zweiten S-Bahngleises begonnen wird (also das Rausnehmen der Gleisjoche), würde ich mich über eine Info hier sehr freuen! Ich würde dann Fotos der Arbeiten für eine Galerie auf [www.baustellen-doku.info] machen.

Viele Grüße
André
Hallo André

Also ich habe am Montag 10.08. den Flachwagenzug am Nachmittag, erst in Schönholz und später in kurz in Reinickendorf gesehen. Am späten Nachmittag war er dann wieder weg.
Schienen konnte ich ungefähr 300-500m vor Karl-Bonhoeffer Nervenklinik auf dem Gütergleis abgelegt sehen.
So oft komm ich dort aber nicht lang, wenn dann nur beruflich;-)
Zitat
SBahner

Hallo André

Schienen konnte ich ungefähr 300-500m vor Karl-Bonhoeffer Nervenklinik auf dem Gütergleis abgelegt sehen.

Gestern lagen die auch noch dort.
Wenn die DR Schwellen so lange drin sind, waren es die Guten. Das Alkali-Problem kenne ich, auch wohlbekannt von Berlin- Hamburg und zahlreichen Autobahnen. Aber sowas passierte ja nur in der DDR...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen