Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2020
geschrieben von Harald Tschirner 
Ganz ehrlich - bei den Temperaturen halte ich das für absolut opportun. So angenehm es in den fahrenden 481ern sein kann (durch die oft kritisierte Zugluft), so unerträglich wird es in diesen Wagen wenn sie stehen. Mag es im Gleisbett andere Gefahren geben, aber da draußen hat man mehr Einfluss auf seine Gesundheit als bei diesen Temperaturen im Zug. Und die Leute werden ja sicherlich nicht nach zwei Minuten schon ausgestiegen sein, oder? Von wegen 'spazieren'...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ganz ehrlich - bei den Temperaturen halte ich das für absolut opportun. So angenehm es in den fahrenden 481ern sein kann (durch die oft kritisierte Zugluft), so unerträglich wird es in diesen Wagen wenn sie stehen. Mag es im Gleisbett andere Gefahren geben, aber da draußen hat man mehr Einfluss auf seine Gesundheit als bei diesen Temperaturen im Zug. Und die Leute werden ja sicherlich nicht nach zwei Minuten schon ausgestiegen sein, oder? Von wegen 'spazieren'...

Wichtig wäre in so einem Fall, dass der Lokführer nicht maulfaul in seinem Führerstand sitzt sondern über die aktuelle Lage informiert, auch wenn er nicht viel weiß. Vor Allem sollte durchgesagt werden, dass das Öffnen der Türen und ggf. Aussteigen zu einer noch größeren Störung führt, da deswegen der Fahrstrom aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden muss. Die meisten Fahrgäste sind sich der Gefahren nicht bewusst!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wollankstraße
Umwidmungen gehen auch, Beispiel Witzlebenstraße in Charlottenburg.
Namensgeber für die Lüderitzstraße in Wedding könnte statt einem preußischen Kolonialisten die gleichnamige Stadt in Namibia werden.
Ein Erklärungsschild am Straßenanfang ausgetauscht und fertig ist es. Ohne den Aufwand für Anwohner und Gewerbe (Ausweise, Visitenkarten usw.)

Aua! Erstens ist die Stadt Lüderitz wohl nach wem benannt? Zweitens gibt es dort seit Jahren eine Umbenennungsdebatte und was dann?

Stimmt natürlich. Dann benennt man sie eben nach dem Dorf in Sachsen-Anhalt ;_)

Lüderitz
Kritisch, passt mit dem Ortsteil Groß Schwarzlosen auch nicht ins Afrikanische Viertel. ;-)

Ich bin bei Umbenennungen auch immer hin und her gerissen. Einerseits gibt es natürlich Namen, die sind absolut grenzwertig oder schon darüber. Andererseits spiegelt das den jeweiligen Zeitgeist und sollte heutigen Jugendlichen erklärt statt verschwiegen werden.

Genauso ist eine Frauenquote bei neuen Namen sinnlos. Zu ehrende Personen sollten eine Straße erhalten, da sollte das Geschlecht egal sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2020 21:57 von B-V 3313.
Zitat
andre_de
Zitat
SBahner

Diese Schienen sind für den Bf Reinickendorf. Dort besteht jetzt für die S-Bahn Eingleisigkeit und ein Kreuzen bei größeren Verspätungen ist dort somit nicht möglich. Das zweite Gleis wird aktuell zurück gebaut und neu errichtet, Schwellen sind ja auch schon genug Neue dort.

Ich war gerade mal am Güterbahnhof Reinickendorf. Dort sind die Schienen nach meiner Beobachtung bisher aber nicht angekommen, auch den Flachwagenzug konnte ich weder dort noch in Schönholz entdecken. Im Güterbahnhof wird gerade am zweiten S-Bahngleis die Stromschiene demontiert, das ehem. nördlich davon liegende Gütergleis ist bereits für eine Baustraße zurückgebaut.

Und das bedeutet dann, sogar nicht nur bei größerer, sondern auch "nur" bei 6-7 Min Verspätung ein Ableiten der S25 nach Waidmannslust. :-(
Inzwischen 2x erlebt.
Hallo,

der Tagesspiegel berichtet über die anhaltende Doppeldecker-Bus-Krise der BVG:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/fahrzeugmangel-bei-der-bvg-nur-jeder-zweite-doppeldeckerbus-faehrt-noch/26120220.html

Wie das zur weiterhin geplanten Verkehrswende passt, hat Frau Günther in ihrem hochfliegenden Tagesspiegel-Interview gestern leider nicht verraten.

Viele Grüße
André
Laut MAZ von gestern hat am Samstag mal wieder ein BVG-Doppeldecker gebrannt. Diesmal an der Glienicker Brücke.

Allerdings... Da fahren doch planmäßig gar keine BVG Doppeldecker mehr .
Zitat
PassusDuriusculus
Laut MAZ von gestern hat am Samstag mal wieder ein BVG-Doppeldecker gebrannt. Diesmal an der Glienicker Brücke.

Allerdings... Da fahren doch planmäßig gar keine BVG Doppeldecker mehr .

Klar, auf dem 316er.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Also immer - seit ich denken kann - wenn ich da gefahren bin (meist eher mit Fahrrad) fuhren da Gelenkbusse. Nur auf dem N16 gab es Doppeldecker.
Dieses Jahr war ich bisher im März und Juli dort und habe dort auch Gelenkbusse gesehen.

Es können doch auf dem 316 keine Doppeldecker eingesetzt werden, wenn es auf allen wichtigen Linien an Doppeldeckern eklatant mangelt?
Zitat
PassusDuriusculus
Dieses Jahr war ich bisher im März und Juli dort und habe dort auch Gelenkbusse gesehen.

Das kommt immer mal wieder vor.

Zitat
PassusDuriusculus
Es können doch auf dem 316 keine Doppeldecker eingesetzt werden, wenn es auf allen wichtigen Linien an Doppeldeckern eklatant mangelt?

Na aber sicher, Sonnabend waren zwei DL auf dem 316 und drei (von der BVG) auf dem 218er.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2020 09:44 von B-V 3313.
Witzig habe in den letzten 2-3 Jahrzehnten noch nie Doppeldecker auf dem 316 gesehen. Die ergeben da m.E. auch kein Sinn.
An warmen Sommerwochenenden können die durchaus voll werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
PassusDuriusculus
Witzig habe in den letzten 2-3 Jahrzehnten noch nie Doppeldecker auf dem 316 gesehen. Die ergeben da m.E. auch kein Sinn.

Dann warst du nicht oft da. ;)
In den letzten Jahren fuhren dort hauptsächlich Doppeldecker. Meine Bilder dieser Linien bestehen hauptsächlich daraus.
Cicerostraße hat viel zu wenige Gelenkbusse, damit das hinhaut.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Richtig.. Das ist nicht gerade meine Pendelstrecke. Aber seit ca. 25 Jahren bin ich da 2 is 6 mal im Jahr. Früher von Potsdam aus öfter als jetzt von Berlin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2020 11:26 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Witzig habe in den letzten 2-3 Jahrzehnten noch nie Doppeldecker auf dem 316 gesehen. Die ergeben da m.E. auch kein Sinn.

Ich habe dort bisher ausschließlich Doppeldecker gesehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
PassusDuriusculus
Witzig habe in den letzten 2-3 Jahrzehnten noch nie Doppeldecker auf dem 316 gesehen. Die ergeben da m.E. auch kein Sinn.

Ich habe dort bisher ausschließlich Doppeldecker gesehen.

Wenn zur HZV die Kopplung mit dem 118E besteht kommt da auch mal anderes Material hin. Aber ansonsten gebe ich den Vorschreibern recht, Doppeldecker sind dort am häufigsten anzutreffen.
Zitat
andre_de
Hallo,

der Tagesspiegel berichtet über die anhaltende Doppeldecker-Bus-Krise der BVG:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/fahrzeugmangel-bei-der-bvg-nur-jeder-zweite-doppeldeckerbus-faehrt-noch/26120220.html

Wie das zur weiterhin geplanten Verkehrswende passt, hat Frau Günther in ihrem hochfliegenden Tagesspiegel-Interview gestern leider nicht verraten.

Viele Grüße
André

Haben die neuen Doppeldecker eigentlich die gleiche Kapazität wie unsere aktuellen Doppeldecker? Mir scheint so, als wären die neuen Fahrzeuge kürzer.

Wenn die BVG nicht genug Doppeldecker bekommt, dann müssen eben Gelenkbusse und normale Eindecker in dichterem Takt fahren. Wie möchte man sonst die Verkehrswende schaffen? Schon heute sind zum Beispiel die Fahrzeuge auf den Linien M85 und 285 überlastet, wenn es kein Doppeldecker ist. Und das auch noch zu Corona-Zeiten, in denen Abstand das A und O ist. Die Maskenpflicht kontrolliert niemand, entsprecht ist die Quote.
Oder die in Berlin verschwundenen 15 Meter-Busse, guter Mittelweg zwischen "normal" und Gelenkbussen. Ich fand sie vor Jahren z. B. auf dem X54 richtig passend.
Zitat
Nordender
Oder die in Berlin verschwundenen 15 Meter-Busse, guter Mittelweg zwischen "normal" und Gelenkbussen. Ich fand sie vor Jahren z. B. auf dem X54 richtig passend.

Die Zeiten vom X54 sind aber auch schon lange vorbei (in den letzten 5 Einsatzjahren der 15m-Busse auf jeden Fall nur Gelenkbusse).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Nordender
Oder die in Berlin verschwundenen 15 Meter-Busse, guter Mittelweg zwischen "normal" und Gelenkbussen.

Ja, die hatten wenigstens ordentlich Sitzplätze. Was wir mit den ganzen winzigen 12-Meter-Minis wollen, die keine dreißig vernünftigen Sitzplätze haben, weiß die BVG vermutlich selbst nicht. Für die paar Linien, auf denen wirklich nichts größeres fahren kann und die paar Linien, auf denen die jederzeit ausreichend sind, dürfte doch die Hälfte dessen, was wir jetzt haben, ausreichen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen