Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020
geschrieben von TobiBER 
Zitat
alter hamburger
Moin,
es soll ja auch Taxen geben ;-))) zählen ja auch zum ÖPNV.
Habe,da wenn Ich fliege in der Regel den Flieger um 6Uhr in meine betreffende Destination
nehme,mal einen "Taxirechner" rechnen lassen...wäre dann von Charlottenburg mit stolzen
65 Euronen für ca.40 Minuten Fahrzeit dabei.Taxifahrer wirds freuen. Mit dem Bus würde es lt.
BVG-Planer um 2:49 ab Amtsgerichtsplatz zum Zoo und dann mit dem N7X zum BER gehen.
Ankunft dort dann kurz vor 4Uhr.

Gruß aus HH.

Hast du zum Vergleich auch ne Zahl für Tegel?
Da Ich weiß,wie es in TXL abläuft,reicht es wenn Ich dort kurz vor 5 Uhr aufschlage. Taxi so um 20 Euro oder eben von Sophie-Charlotte-Platz mit der U-Bahn über Bismarckstraße zum Jakob-Kaiser-Platz und dann den Rest per Bus. Fahrzeit Taxi ca.15min. Bahn und Bus knapp 30min.

Die frühe Anfahrt zum BER ergibt sich ja auch erstmal daraus,das man dort erstmal Ortskundig werden muß,dann läßt sich da sicherlich auch die Fahrzeit noch optimieren.

Gruß
Zitat
alter hamburger
Da Ich weiß,wie es in TXL abläuft,reicht es wenn Ich dort kurz vor 5 Uhr aufschlage. Taxi so um 20 Euro oder eben von Sophie-Charlotte-Platz mit der U-Bahn über Bismarckstraße zum Jakob-Kaiser-Platz und dann den Rest per Bus. Fahrzeit Taxi ca.15min. Bahn und Bus knapp 30min.

Die frühe Anfahrt zum BER ergibt sich ja auch erstmal daraus,das man dort erstmal Ortskundig werden muß,dann läßt sich da sicherlich auch die Fahrzeit noch optimieren.

Gruß
Nun, ortskundig ist man nach dem ersten Mal. Vermutlich wird man am BER eher schneller durch die Sicherheitskontrolle durch sein, schon alleine aus ökonomischem Interesse der Flughafengesellschaft - nur wer sicherheitsgecheckt ist, kann am Flughafen in die Konsumwelt eintreten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nun,ob man nach dem ersten Durchlauf Ortskundig ist,sei dahingestellt und die Konsumwelt auf nem Airport ist mir vollkommen egal.
Aber schauen wir doch erstmal mal alle, ob BER auch wirklich im November an den Start geht und alles zur Zufriedenheit des Fluggastes läuft.

Gruß aus HH.
Zitat
alter hamburger
Da Ich weiß,wie es in TXL abläuft,reicht es wenn Ich dort kurz vor 5 Uhr aufschlage. Taxi so um 20 Euro oder eben von Sophie-Charlotte-Platz mit der U-Bahn über Bismarckstraße zum Jakob-Kaiser-Platz und dann den Rest per Bus. Fahrzeit Taxi ca.15min. Bahn und Bus knapp 30min.
Gruß

Ich denke, dass genau diese Rechnung von ca. 20 Euro bisher zu künftig ca. 60-80 Euro für ein Taxi zum Flughafen ist einer der entscheidenden Gründe für viele "Tegelliebhaber" sich eine Offenhaltung zu wünschen.

Seit Jahrzehnten ist man als gutbürgerlicher Charlottenburger oder Wilmersdorfer in angemessener Stellung gewöhnt, zu seinen Flügen - bevorzugt dienstlicher Natur - mit dem Taxi anzureisen. Die ca. 20 Euro sind für das private oder dienstliche Budget absolut verträglich. Und man ist mit dem Taxi dazu standesgemäß auch schneller als der ÖPNV mit seinen Bussen. Nur wenn es ganz schlimm kam, standen beide im Stau: Bus und Taxi. Doch im Taxi steht es sich natürlich komfortabler im Stau.

Doch nun werden es demnächst 60-80 Euro und man hat ja dann in vielen Relationen kaum einen Fahrzeitvorteil gegenüber den vor allem schienengebundenen ÖPNV-Verbindungen zum neuen Flughafen BER. Da bricht doch eine Welt zusammen: Es wird deutlich teurer und dafür verliert man auch noch das Privileg der schnelleren Fahrzeit. Das geht natürlich gar nicht! Das ist purer Kommunismus - ist ja auch klar: der neue Flughafen liegt ja tief in der DDR weit hinter Ostberlin.

Natürlich ist mein Beitrag hier ironisch überspitzt. Doch dass es zumindest ein wenig einen wahren Kern gibt, deutet bei Tegel der auch im Vergleich zu vielen anderen Flughäfen sehr hohe Taxianteil am Modal Split hin. Und alle Prognosen gehen davon aus, dass dieser Anteil beim BER deutlich zurückgehen wird - eben aufgrund der hohen Taxipreise und ungünstigeren Reisezeitverhältnisse.

Ingolf
Zitat
Flexist
Hast du zum Vergleich auch ne Zahl für Tegel?

Und was sollen solche Vergleiche bringen?
Ich zahle mehr als das Dreifache fürs Taxi nach TXL (laut Taxirechner 72 Euro) und brauche deutlich mehr Zeit dort hin, als nach SXF bzw. BER. Da gleicht sich alles wieder aus.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
kuwe73
Schon zum 31.10. wird dann wohl der Elsterwerdaer Platz komplett vom Nachtverkehr abgehängt.

Naja, 200 m zum N5 würde ich für eine nachts ziemlich tote Gegend (Einkaufszentrum + Einfamilienhäuser) nun nicht gerade als abgehängt bezeichnen.

Aber apropos "vom Nachtverkehr abgehängt" - kann es sein, dass die Wilhelminenhof-/Ostendstraße und die Dörpfeldstraße ab Eröffnung des Flughafens vom Nachtverkehr abgehängt sind? Schließlich soll der N65 ab Schöneweide künftig "den N67 ersetzen", allerdings über Oberspreestraße und Spindlersfelder Straße verkehren, und der N67 künftig auf seinem zentralen Abschnitt gar nicht ersetzt werden. Und in der Dörpfeldstraße ist auch kein Ersatzangebot vorgesehen.

Das empfände ich als viel problematischer. (Habe ich in der Linienchronik was übersehen oder fehlt eine Maßnahme?)
Zitat
def
Aber apropos "vom Nachtverkehr abgehängt" - kann es sein, dass die Wilhelminenhof-/Ostendstraße und die Dörpfeldstraße ab Eröffnung des Flughafens vom Nachtverkehr abgehängt sind? Schließlich soll der N65 ab Schöneweide künftig "den N67 ersetzen", allerdings über Oberspreestraße und Spindlersfelder Straße verkehren, und der N67 künftig auf seinem zentralen Abschnitt gar nicht ersetzt werden. Und in der Dörpfeldstraße ist auch kein Ersatzangebot vorgesehen.

Das empfände ich als viel problematischer. (Habe ich in der Linienchronik was übersehen oder fehlt eine Maßnahme?)

Die Dörpfeldstraße hat künftig einen Nachtbusverkehr mit dem N64.
Und die Info "über Oberspreestraße und Spindlersfelder Straße" bedeutet nicht, dass die Wilhelminenhof- / Ostendstraße nachtbusfrei wird, sondern nur, dass man nach einer Fahrt durch Oberschöneweide nicht an der Alten Försterei, sondern am S Spindlersfeld und dem dortigen Wohngebiet vorbeifährt (auch um am Schlossplatz in beiden Fahrtrichtung vorbeizukommen).
Zitat
M48er
Zitat
def
Aber apropos "vom Nachtverkehr abgehängt" - kann es sein, dass die Wilhelminenhof-/Ostendstraße und die Dörpfeldstraße ab Eröffnung des Flughafens vom Nachtverkehr abgehängt sind? Schließlich soll der N65 ab Schöneweide künftig "den N67 ersetzen", allerdings über Oberspreestraße und Spindlersfelder Straße verkehren, und der N67 künftig auf seinem zentralen Abschnitt gar nicht ersetzt werden. Und in der Dörpfeldstraße ist auch kein Ersatzangebot vorgesehen.

Das empfände ich als viel problematischer. (Habe ich in der Linienchronik was übersehen oder fehlt eine Maßnahme?)

Die Dörpfeldstraße hat künftig einen Nachtbusverkehr mit dem N64.
Und die Info "über Oberspreestraße und Spindlersfelder Straße" bedeutet nicht, dass die Wilhelminenhof- / Ostendstraße nachtbusfrei wird, sondern nur, dass man nach einer Fahrt durch Oberschöneweide nicht an der Alten Försterei, sondern am S Spindlersfeld und dem dortigen Wohngebiet vorbeifährt (auch um am Schlossplatz in beiden Fahrtrichtung vorbeizukommen).

Korrekt. Oberspree erhält leider weiterhin keinen Nachtanschluss durch einen "beschleunigten" N65, da der eben nicht durch die Oberspreestraße, sondern die Wilhelminenhofstraße und Spindlersfelder Brücke fährt. Auch den Rest der Neuordnungen im Köpenicker Nachtnetz finde ich nur bedingt nachvollziehbar. Richtung Rahnsdorf wird künftig wieder an der Waldschänke (statt in Friedrichshagen) gebrochen.

Der seit 2004 versprochene "große Wurf" ist auch das nicht. Es wird weiter gestückwerkt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Hast du zum Vergleich auch ne Zahl für Tegel?

Und was sollen solche Vergleiche bringen?
Ich zahle mehr als das Dreifache fürs Taxi nach TXL (laut Taxirechner 72 Euro) und brauche deutlich mehr Zeit dort hin, als nach SXF bzw. BER. Da gleicht sich alles wieder aus.
Das gleicht sich natürlich nicht aus. Du zählst als Köpenicker zu der Minderheit der Berliner, die deutlich näher zum BER wohnt als nach TXL. Die Mehrzahl der Berliner, insbesondere aus der dicht bebauten Innenstadt, aber auch fast alle Westberliner Stadtrandbezirke (außer Süd-Neukölln und Teilen Tempelhofs) haben es deutlich näher nach Tegel als nach SXF. Und auch Pankow (um mal einen Ostbezirk als Beispiel zu bringen) liegt deutlich näher an TXL als am BER.

Aber: Das war zurecht nicht das Entscheidungskriterium für den Flughafenstandort. Die Anreisewege sind im Raumordnungsverfahren mit vielen anderen Kriterien abgewogen worden (z.B. Lärmbetroffenheiten, Absturzrisiken über dicht bewohntem Gebiet, Bündelungseffekte für ein Hub-System, etc.).

Die Anreise nach BER wird für viele deutlich länger (und deutlich teurer, sofern sie weiterhin beim Taxi bleiben) werden als nach TXL. Und viele dieser "Anreise-Betroffenen" sind keine Fluglärm- oder Absturzrisiken-Betroffenen, stören sich also nicht am TXL-Betrieb. Hinzu kommen noch emotionale Betroffenheiten (vergleichbar Schließung ICC oder Palast der Republik oder Abkopplung Ostbahnhof oder Zoo vom Fernverkehr, etc.)
@M48: ah, danke! Den N64 habe ich übersehen, und die Formulierung "über Oberspreestraße und Spindlersfelder Straße" ist bei der Linienchronik etwas missverständlich, weil die Oberspreestraße ja beiderseits der Spindlersfelder Straße verläuft. (Man kann es also deuten als Linienführung S Schöneweide - Oberspreestraße - Spindlersfelder Straße - Lindenstraße - Altstadt als auch als S Schöneweide - Wilhelminenhofstraße - Spindlersfelder Straße - Lange Brücke - Altstadt.)

Erschwerend kommt bei mir persönlich hinzu, dass ich auf meiner inneren Landkarte (das Thema hatten wir doch neulich erst? :)) die Oberspreestraße vor allem um den S-Bahnhof Oberspree verorte. Zu meiner Überraschung geht sie ja fast bis zur Altstadt weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2020 08:08 von def.
Zitat
Jay
Zitat
M48er
Zitat
def
Aber apropos "vom Nachtverkehr abgehängt" - kann es sein, dass die Wilhelminenhof-/Ostendstraße und die Dörpfeldstraße ab Eröffnung des Flughafens vom Nachtverkehr abgehängt sind? Schließlich soll der N65 ab Schöneweide künftig "den N67 ersetzen", allerdings über Oberspreestraße und Spindlersfelder Straße verkehren, und der N67 künftig auf seinem zentralen Abschnitt gar nicht ersetzt werden. Und in der Dörpfeldstraße ist auch kein Ersatzangebot vorgesehen.

Das empfände ich als viel problematischer. (Habe ich in der Linienchronik was übersehen oder fehlt eine Maßnahme?)

Die Dörpfeldstraße hat künftig einen Nachtbusverkehr mit dem N64.
Und die Info "über Oberspreestraße und Spindlersfelder Straße" bedeutet nicht, dass die Wilhelminenhof- / Ostendstraße nachtbusfrei wird, sondern nur, dass man nach einer Fahrt durch Oberschöneweide nicht an der Alten Försterei, sondern am S Spindlersfeld und dem dortigen Wohngebiet vorbeifährt (auch um am Schlossplatz in beiden Fahrtrichtung vorbeizukommen).

Korrekt. Oberspree erhält leider weiterhin keinen Nachtanschluss durch einen "beschleunigten" N65, da der eben nicht durch die Oberspreestraße, sondern die Wilhelminenhofstraße und Spindlersfelder Brücke fährt. Auch den Rest der Neuordnungen im Köpenicker Nachtnetz finde ich nur bedingt nachvollziehbar. Richtung Rahnsdorf wird künftig wieder an der Waldschänke (statt in Friedrichshagen) gebrochen.

Der seit 2004 versprochene "große Wurf" ist auch das nicht. Es wird weiter gestückwerkt.

Dafür brauche ich mir jetzt auch nicht mehr die Nachtbushaltestelle an der Grenze Adlergestell/ Michael Brückner Straße wünschen, die den Oberspreeern wenigstens einen kürzeren Fußweg gestatten würden. Der N65 fährt ja dann eh nicht mehr da lang.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
def
@M48: ah, danke! Den N64 habe ich übersehen, und die Formulierung "über Oberspreestraße und Spindlersfelder Straße" ist bei der Linienchronik etwas missverständlich, weil die Oberspreestraße ja beiderseits der Spindlersfelder Straße verläuft.

Dort steht "Die Nachtbuslinie N65 übernimmt ab S-Bahnhof Schöneweide die Wegführung der ehemaligen Nachtbuslinie N67, jedoch über Spindlersfelder Straße sowie Oberspreestraße"

Ich finde das eindeutig. Von Schöneweide kommend macht er an An der Wuhlheide nach rechts die Biege. Ich nehme mal an dass an der Haltestelle Spindlersfelder Straße kein Halt eingelegt wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Den Rücktausch mit der Brechung wieder nach Rahnsdorf verstehe ich nicht, ggf. hat es ja mit dem Taxi-Einsatz zu tun? Ich sehe dort auch einfach nicht den Bedarf in der Nacht.
Auch die Anbindung Kaulsdorf statt Elsterwerdaer Platz ist unverständlich, da Kaulsdorf schon angebunden ist.
Ich weiß auch nicht, ob man nicht hätte den N60 wie den 164 begradigen könnte.

Immerhin verschwinden dadurch im nördlichen Köpenick hoffentlich die Taxi Einsätze. Auf längeren Strecken und keiner Feinerschließung soll ruhig ein Eindecker rauf.

Insgesamt ist es ja auch nur bedingt durch die BER Eröffnung und nicht um das Nachtnetz mal zu verbessern. Wenigstens ist der Nachtanschluss Adlershof endlich in der Rudower Chaussee.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Logital
Dafür brauche ich mir jetzt auch nicht mehr die Nachtbushaltestelle an der Grenze Adlergestell/ Michael Brückner Straße wünschen, die den Oberspreeern wenigstens einen kürzeren Fußweg gestatten würden. Der N65 fährt ja dann eh nicht mehr da lang.

Aber der N60, oder?
Zitat
def
Zitat
Logital
Dafür brauche ich mir jetzt auch nicht mehr die Nachtbushaltestelle an der Grenze Adlergestell/ Michael Brückner Straße wünschen, die den Oberspreeern wenigstens einen kürzeren Fußweg gestatten würden. Der N65 fährt ja dann eh nicht mehr da lang.

Aber der N60, oder?

Korrekt. Es bleibt beim 30er-Takt auf dem Adlergestell vom Alex aus. Der 15er-Takt endet eben nicht mehr in Schöneweide, sondern bildet jetzt eine eigene Linie. Diese gewünschte Haltestelle ist natürlich auch in Gedanken, aber all die Schwierigkeiten bei der Einrichtung... - kommt bestimmt am St.-Nimmerleins-Tag.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Hast du zum Vergleich auch ne Zahl für Tegel?

Und was sollen solche Vergleiche bringen?
Ich zahle mehr als das Dreifache fürs Taxi nach TXL (laut Taxirechner 72 Euro) und brauche deutlich mehr Zeit dort hin, als nach SXF bzw. BER. Da gleicht sich alles wieder aus.

Du kannst Dir sicherlich vorstellen, wenn ich in Bezug seine Frage nehme, dass ich den Vergleich von Charlottenburg aus meine. ;)
Ergänzung:

Laut [www.berliner-zeitung.de]
soll ab 2022 nachts ein Regionalexpress stündlich am BER halten und ab 2025 der FEX rund um die Uhr verkehren.


Zitat
PassusDuriusculus
Arbeitende:
Der 24-h-Schichtbetrieb wurde ja bereits gut erklärt.


Erste Passagiere am morgen:

Bisher in Tegel:
erster Bus aus der City-West an 3:30
aus der City Ost kommt man ab ca. 4 Uhr an.
Und da unter der Woche um diese Zeit keine Schnellbahnen fahren muss man also generell mit Bus aus der gesamten Stadt fahrrn.


Am BER ab November
ohne Betriebspause, die ganze Nacht aus der City West (N7), und aus der City Ost (N60) jeweils halbstündlich.
Aus dem Nordwesten der Stadt dauert es mit den Nachtbussen natürlich etwas.
Ab 3 Uhr kommen dann die ersten Regionalzüge, sowie der N7x (alle 15 Minuten) hinzu. Das heißt, bevor bisher überhaupt in Tegel der allererste Bus ankommt, kommen am BER schon die ersten Expressverbindungen an.

D.h.: Die Anbindung ist des nachts besser als nach Txl.
Und an Wochenende kommen am BER noch die Nacht-S-Bahnen dazu.

In die Gegenrichtung, die letzten Landenden Menschen am Abend:
Bisher in Tegel:
letzte Fahrt überhaupt: 0:29 bzw. 0:31

Am BER:
letzte S-Bahn um 1:08 bzw. am WE die ganze Nacht
danach zwei halbstündliche Nachtbusse
Zitat
PassusDuriusculus
Ergänzung:

Laut [www.berliner-zeitung.de]
soll ab 2022 nachts ein Regionalexpress stündlich am BER halten und ab 2025 der FEX rund um die Uhr verkehren.

Ist doch schonmal eine gute Alternative zur S-Bahn.
Leider ist der Senat jedoch heute schon der Ansicht das der Flughafen nachts von allen Richtungen in Berlin gut angebunden ist. Kann ich als Marzahn-Hellersdorfer mit einer Fahrzeit von 1:36 h natürlich nicht bestätigen. Aber andere Bezirke werden davon sicherlich ebenfalls ein Lied singen können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2020 01:14 von Flexist.
Zitat
Flexist
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Hast du zum Vergleich auch ne Zahl für Tegel?

Und was sollen solche Vergleiche bringen?
Ich zahle mehr als das Dreifache fürs Taxi nach TXL (laut Taxirechner 72 Euro) und brauche deutlich mehr Zeit dort hin, als nach SXF bzw. BER. Da gleicht sich alles wieder aus.

Du kannst Dir sicherlich vorstellen, wenn ich in Bezug seine Frage nehme, dass ich den Vergleich von Charlottenburg aus meine. ;)

Ja, das ist mir natürlich bewußt und ich habe mein Beispiel ja auch nur angeführt, um zu verdeutlichen, daß es auch umgekehrt geht.
Aber letztlich bleibt die Frage: Was sollen solche Vergleiche bringen? Die einen zahlten vorher mehr, die anderen hinterher und für wieder andere bleibt der Fahrpreis gleich. Der Vergleich bringt also überhaupt nichts zum Ausdruck.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen