Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020
geschrieben von TobiBER 
In der Tat tut sich da einiges am Rummelsburger Spreeufer. Die Wohnbebauung in Rummelsburg (immerhin noch leidlich durch die S3 am Wochenende und den N94 erschlossen), Clubs wie das Sisyphos oder im Bereich des Funkhauses und so einiges weiteres, was aus Friedrichshain verdrängt wurde, hat da neue Lokcations aufgemacht, künftig auch noch die Parkstadt Karlshorst. Da ist ein Nachtbusverkehr mehr als gerechtfertigt, zumal manche Bereiche bisher nicht mal mit längeren Fußwegen einen Nachtverkehrsanschluss hatten.
Zitat
VBB/HVV
Darf man wissen, wer da mit wem ringt und wo die Gegenargumente (abgesehen von Mehrleistungen) liegen, sodass dort noch keine Entscheidung gefallen ist?

Da gibt es mehrere Beteiligte. Berlin, OHV, BVG, OVG und wie man die Linien X36, 136, 236 und N34 am Besten neu ordnet...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2020 17:38 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
VBB/HVV
Darf man wissen, wer da mit wem ringt und wo die Gegenargumente (abgesehen von Mehrleistungen) liegen, sodass dort noch keine Entscheidung gefallen ist?

Da gibt es mehrere Beteiligte. Berlin, OHV, BVG, OVG und wie man die Linien X36, 136, 236 und N34 am Besten neu ordnet...

Nach meiner Kenntnis ist die Entscheidung "ob" bereits gefallen und es geht allenfalls noch um die Feinabstimmung beim "wie". Der N39 ist ebenfalls betroffen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Bvg-pascal
Wie sieht es den mit den anderen Linien aus die kommen sollen wie M22 oder M50? Wird dort auch noch gerungen oder ganz fallen gelassen ?

Die sind noch in unrealistischer Ferne. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
VBB/HVV
Darf man wissen, wer da mit wem ringt und wo die Gegenargumente (abgesehen von Mehrleistungen) liegen, sodass dort noch keine Entscheidung gefallen ist?

Da gibt es mehrere Beteiligte. Berlin, OHV, BVG, OVG und wie man die Linien X36, 136, 236 und N34 am Besten neu ordnet...

Nach meiner Kenntnis ist die Entscheidung "ob" bereits gefallen und es geht allenfalls noch um die Feinabstimmung beim "wie". Der N39 ist ebenfalls betroffen.

Da stimme ich dir zu, das ist auch mein Stand. OHV/OVG reden beim M36 sowieso nicht mit, dHauptsache der 136 fährt zum Rathaus. Vielmehr werden X36/M36 aufgewertet. Dann kann ichs wenigstens jetzt auch veröffentlichen, wenn ihr es schon ausplaudert habt. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Nemo
Zitat
Flexist


Für Team Tegel zu sein, heißt nicht, dass man gegen den BER ist. Es besteht nur die Ansicht, dass Tegel zu früh geschlossen wird. Bitte Corona außer acht lassen.

Dass man Tegel dann in 5 oder 15 Jahren schließt, nachdem man ihn saniert hat und alle Häuser in der Einflugschneise Lärmschutz erhalten haben glaubt doch sicherlich niemand - oder?

Über die Sinnhaftigkeit und die rechtlichen Möglichkeiten eines wie auch immer gearteten Weiterbetriebs haben wir ansonsten schon ausreichend Threads gefüllt.

Der Flughafen Tegel wird höchstwahrscheinlich schon im Mai nächsten Jahres endgültig schließen. Siehe [de.wikipedia.org]
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
Flexist


Für Team Tegel zu sein, heißt nicht, dass man gegen den BER ist. Es besteht nur die Ansicht, dass Tegel zu früh geschlossen wird. Bitte Corona außer acht lassen.

Dass man Tegel dann in 5 oder 15 Jahren schließt, nachdem man ihn saniert hat und alle Häuser in der Einflugschneise Lärmschutz erhalten haben glaubt doch sicherlich niemand - oder?

Über die Sinnhaftigkeit und die rechtlichen Möglichkeiten eines wie auch immer gearteten Weiterbetriebs haben wir ansonsten schon ausreichend Threads gefüllt.

Der Flughafen Tegel wird höchstwahrscheinlich schon im Mai nächsten Jahres endgültig schließen. Siehe [de.wikipedia.org]

Oder am 08.11.2020 wie es überall außerhalb von Wikipedia genannt wird.
Zitat
Jay
Zitat
TomB
[...]
Die Diskussion mit der "deutlich" schlechteren Anbindung ist absurd. Klar, für Spandau, Charlottenburg und Reinickendorf mag das gelten, aber nicht für die Mehrheit oder den überwiegenden Teil der Einwohner.

Ich denke der Fehler ist hier in Entfernung und nicht in Zeit zu messen. Tegel ist zwar nahe dran, aber durch die Busse ziemlich langsam. Vom Alex bin ich schon heute recht schnell mit dem Regio in Schönefeld. Der fährt zwar nicht so oft wie der Bus, steht dafür aber üblicherweise auch nicht im Stau.

Aktuell versucht ja auch der Neuköllner Bezirksbürgermeister wiederholt die U7 zu pushen (die er nicht aus seinem Etat bezahlen muss).

Moin,habe da jetzt so nix gefunden,seit wann die U7 ins Gespräch gebracht wurde,sie zum BER zu verlängern. Aber dieses hätte man m.E. schon längst haben können,wenn man sich darüber schon zu Beginn des Baus vom BER im klaren gewesen wäre. Wieviel Jahre würde der Bau zum T 1-2 denn dauern ? Für mich sinnloses Geschwafel von Bezirkspolitikern.

Mein persönlicher Abschied von TXL wird zwischen dem 06.10-Start- und letzter Ankunft am 09.10. sein.

Als ehemaliger Charlottenburger wirds komisch sein.

Gruß aus HH
Zitat
alter hamburger
Moin,habe da jetzt so nix gefunden,seit wann die U7 ins Gespräch gebracht wurde,sie zum BER zu verlängern. Aber dieses hätte man m.E. schon längst haben können,wenn man sich darüber schon zu Beginn des Baus vom BER im klaren gewesen wäre.

Die Verlängerung nach Flughafen Schönefeld war schon Bestandteil des 200-km-Plans des Berliner Senats aus den 1970er Jahren.
Leider versäumten es die zur Wendezeit maßgeblichen politischen Kräfte, im Zuge des Deutschen Einigungsvertrages die Gemeinde Schönefeld einschließlich der Flughafenflächen nach Berlin einzugemeinden. Wie es mit Teilen von Hönow, Ahrensfelde, West-Staaken und vielen anderen kleineren Gebietsteilen tatsächlich erfolgt ist.

Dann wäre die Verlängerung der U7 bestimmt längst Realität geworden.

so long

Mario
Ich werde den überfüllten TXL-Bussen nicht hinterher trauern und freue mich auf die gute Anbindung des neuen Flughafens mit dem ÖPNV. Oft kam man Beusselstr. kaum noch mit, dann an fast jeder Haltestelle das Theater, dass die Türen nicht schließen ... Einmal ließ er mich am Alex ganz im Stich, so dass ich fast meinen Airberlin Flug nach Málaga verpasst hätte, das Gepäck blieb in Berlin zurück. Hatte mit anderen vergeblich Wartenden ein Taxi geteilt.
Die Tegel Befürworter sind doch alles Anreisende per Taxi oder Pkw.

Wird der X71 eigentlich Neuköllner Str./Zwickauer Damm halten ? So wie ich es verstanden habe, fährt er durch.
Zitat
Mont Klamott
Die Tegel Befürworter sind doch alles Anreisende per Taxi oder Pkw.

Zumindest kommen sie nicht mit dem Zug.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Mont Klamott

Wird der X71 eigentlich Neuköllner Str./Zwickauer Damm halten ? So wie ich es verstanden habe, fährt er durch.

Nein, nach meinem Kenntnisstand soll er dort nicht halten.
Das war damals nur für den X11 angedacht.
Gestern wurde dann auch endlich mal, nach über 8 Jahren des herumhängen, das für den geplanten X11 (> Lichterfelde) bisher nie genutzte Linienmodul entfernt.
Das angedachte Linienmodul für den X11 Richtung Flughafen BER hat ja nun mittlerweile Verwendung für den Bus 271 Richtung Kapaunenstr. gefunden.
Nur an der Haltestelle "Johannisthaler Chaussee/Fritz-Erler-Allee" hängen noch die angedachten Linienmodule für den damals geplanten Bus 272, seit über 8 Jahren.
Zitat
der weiße bim
Leider versäumten es die zur Wendezeit maßgeblichen politischen Kräfte, im Zuge des Deutschen Einigungsvertrages die Gemeinde Schönefeld einschließlich der Flughafenflächen nach Berlin einzugemeinden. Wie es mit Teilen von Hönow, Ahrensfelde, West-Staaken und vielen anderen kleineren Gebietsteilen tatsächlich erfolgt ist.

Dann wäre die Verlängerung der U7 bestimmt längst Realität geworden.

Berlin hat nach der Wende nix wesentliches eingemeindet. West-Staaken kam wieder nach Berlin zurück; bei Ahrensfelde und Hönow wurden nur aus DDR-Zeiten geschaffene Fakten mit der grenzüberschreitende Bebauuung offiziell gemacht.

Und warum sollte ausgerechnet die U7 gekommen sein, wenn Schönefeld zu Berlin gekommen wäre? Man hat doch auch keine U-Bahn nach Weißensee, Marzahn oder nach Moabit aus Richtung Osten gebaut.

In den 1990er Jahren hätte man sie freilich viel leichter bauen können als jetzt.
Zitat
Global Fisch
Und warum sollte ausgerechnet die U7 gekommen sein, wenn Schönefeld zu Berlin gekommen wäre? Man hat doch auch keine U-Bahn nach Weißensee, Marzahn oder nach Moabit aus Richtung Osten gebaut.

Nach Moabit hat man gebaut, die Strecke wird Ende des Jahres eröffnet... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Und warum sollte ausgerechnet die U7 gekommen sein, wenn Schönefeld zu Berlin gekommen wäre? Man hat doch auch keine U-Bahn nach Weißensee, Marzahn oder nach Moabit aus Richtung Osten gebaut.

Nach Moabit hat man gebaut, die Strecke wird Ende des Jahres eröffnet... ;-)

Genau genommen wurde der Abschnitt nach Moabit schon 2009 eröffnet. :)
Völlig richtig, aber da wurde nicht von Osten aus gebaut... ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Die Verlängerung nach Flughafen Schönefeld war schon Bestandteil des 200-km-Plans des Berliner Senats aus den 1970er Jahren.

Verhau mich, aber diese Planung ist mir nicht bekannt. Bei den 200km-Plänen von 1955, 1972 und 1977 ist das nicht eingezeichnet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Global Fisch
bei Ahrensfelde und Hönow wurden nur aus DDR-Zeiten geschaffene Fakten mit der grenzüberschreitende Bebauuung

Wo genau befindet sich denn diese grenzüberschreitende Bebauung? Ich kann da nichts entdecken ;-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Zitat
Florian Schulz
Zitat
Global Fisch
bei Ahrensfelde und Hönow wurden nur aus DDR-Zeiten geschaffene Fakten mit der grenzüberschreitende Bebauuung

Wo genau befindet sich denn diese grenzüberschreitende Bebauung? Ich kann da nichts entdecken ;-)

In Ahrensfelde ging die Grenze ursprünglich von etwa der Kreuzung B158, sorry, F158/Eisenbahn nach Süden, kreuzte kurz die Erich-Glückauf-Straße (heute Havemannstraße) und wandte sich dann Richtung Eiche (Grenzweg/An der Wuhle) nach Osten. D.h. große Teile des Gebiets Eichhorster/Schorfheide/Hohenwalder/Rosenbecker Str lagen in der Gemeinde Ahrensfelde. Faktisch verwaltet wurden sie aber von Berlin.

In Hönow ging die Grenze ursprünglich in Verlängerung der heutigen Stadtgrenze östlich der Louis-Lewin-Straße etwa geradlinig nach NNW. Der östliche Zipefel, den das Berliner Gebiet heute um den U-Bahnhof Hönow hat, ist neu. Also angefangen ein Stück westlich des Nord-Süd-verlaufenden Teils der Torgauer Straße nach Osten, mit Gohliser, Eilenburger und dem östlichen Teil der Böhlener Straße samt dem U-Bahnhof Hönow.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2020 14:03 von Global Fisch.
Zitat
Mont Klamott

Wird der X71 eigentlich Neuköllner Str./Zwickauer Damm halten ? So wie ich es verstanden habe, fährt er durch.

Noch funktioniert es:

[fahrinfo.vbb.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen