Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 13:52 |
Zitat
485er-Liebhaber
Im dichten Takt sind bei uns keine Anschlüsse notwendig. Nett, aber auf keinen Fall nötig. Wo man selten fährt und im Spät- und Nachtverkehr sind sie nötig.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 14:06 |
Zitat
485er-Liebhaber
Die RB13 Verlängerung nach Rathenow ist dagegen nicht zu finden.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 14:14 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Sieben Minuten Übergang nennt man Anschluss?
Im Nahverkehr gibt es keine wirklichen Anschlusszüge.
Sagt wer?
T6JP
Bei uns in NRW habe ich sowas mit dem Regionalexpress erlebt: Aus dem Internet habe ich eine Verbindung ausgedruckt. Die Umsteigezeit zwischen zwei Regionalzüge war sechs Minuten. Als der Zug schon fünf Minuten Verspätung hatte, fragte ich den Schaffner, ob ich den anderen Zug noch erreiche. Er antwortete mir, dass er dies nicht versprechen kann, weil das nicht zur Anschlusszug zählt. Als ich angekommen war, fuhr der andere Zug gerade weg. Ich musste dann eine halbe Stunde auf den nächsten warten.
Das ist aber nicht mit allen Zügen gleichzusetzen.
Oft erlebt: RB66 aus Stettin verspätet in Angermünde eingetroffen, RE hat gewartet...
T6JP
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 14:31 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Ich war letzten Dienstag/Mittwoch in Hamburg und kann sagen, das die Berlin weit voraus sind was Anschlüsse angeht. Von der Freundlichkeit der Fahrer und den Infos ganz zu schweigen.
Anschlüsse sind in Hamburg auch nötig, man kommt ja nur immer mit Umsteigen von A nach B, weil die Linien selten direkt fahren.
Sie sind doch hier auch nötig! Oder habe ich die Ironie nicht rausgelesen?
Im dichten Takt sind bei uns keine Anschlüsse notwendig. Nett, aber auf keinen Fall nötig. Wo man selten fährt und im Spät- und Nachtverkehr sind sie nötig.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 14:51 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 14:54 |
Zitat
Knut Rosenthal
Neu sind scheinbar auch mehr Stundenverdichter nach Prenzlau.
So werden mehr Züge als RE 14/ RE 28 zwischen Prenzlau und Südkreuz genannt.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 15:01 |
Zitat
Knut Rosenthal
Neu sind scheinbar auch mehr Stundenverdichter nach Prenzlau.
So werden mehr Züge als RE 14/ RE 28 zwischen Prenzlau und Südkreuz genannt.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 16:31 |
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Ich war letzten Dienstag/Mittwoch in Hamburg und kann sagen, das die Berlin weit voraus sind was Anschlüsse angeht. Von der Freundlichkeit der Fahrer und den Infos ganz zu schweigen.
Anschlüsse sind in Hamburg auch nötig, man kommt ja nur immer mit Umsteigen von A nach B, weil die Linien selten direkt fahren.
Sie sind doch hier auch nötig! Oder habe ich die Ironie nicht rausgelesen?
Im dichten Takt sind bei uns keine Anschlüsse notwendig. Nett, aber auf keinen Fall nötig. Wo man selten fährt und im Spät- und Nachtverkehr sind sie nötig.
Und wird in Hamburg seltener als alle 10 Minuten gefahren?
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 16:58 |
Zitat
micha774
Kleiner Einwurf zu Hamburg:
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Ich war letzten Dienstag/Mittwoch in Hamburg und kann sagen, das die Berlin weit voraus sind was Anschlüsse angeht. Von der Freundlichkeit der Fahrer und den Infos ganz zu schweigen.
Anschlüsse sind in Hamburg auch nötig, man kommt ja nur immer mit Umsteigen von A nach B, weil die Linien selten direkt fahren.
Sie sind doch hier auch nötig! Oder habe ich die Ironie nicht rausgelesen?
Im dichten Takt sind bei uns keine Anschlüsse notwendig. Nett, aber auf keinen Fall nötig. Wo man selten fährt und im Spät- und Nachtverkehr sind sie nötig.
Und wird in Hamburg seltener als alle 10 Minuten gefahren?
Tagsüber bspw.gibt es die (Touri)Linie 111 oder den Schnellbus 36 die alle 20min fahren.
Der 112er alle 15min, der 286er halbstündlich.
Wo es aber geht warten Busse aufeinander.
Die Fahrzeiten sind entsprechend ausgelegt, was zu einer gefühlt langsamen Durchschnittsgeschwindigkeit führt. Und damit die Linien nicht verspätet sind gibt es ausreichend Pause für die Fahrer.
111er bspw.an beiden Enden 25min, der 36er in Blankenese 40min, der 21er in Klein Flottbek 31min (beim 10min-Takt).
Und es gibt unendliche Leerfahrten wegen Linienkopplungen.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 18:22 |
Zitat
micha774
Kleiner Einwurf zu Hamburg:
Die Fahrzeiten sind entsprechend ausgelegt, was zu einer gefühlt langsamen Durchschnittsgeschwindigkeit führt.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 18:42 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 19:06 |
Zitat
Knut Rosenthal
Im Liniennetz ab 31.10. werden die Änderungen zum Fahrplanwechsel schon miterwähnt: [www.vbb.de] (PDF)
Die RB 41 entfällt und wird durch Busse ersetzt.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 19:08 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 19:20 |
Zitat
PassusDuriusculus
Die Baustellenhinweise explodieren ja.
Ist das ein neuer Versuch der Darstellung der Jahresbauarbeiten oder sind es dank "Starker Schiene" einfach mehr Bauarbeiten geworden?
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 20:16 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 20:24 |
Zitat
TomSpeedy
Stundentakt am Wochenende zwischen Eberswalde und Wriezen beginnt je nach richtung nach 9 Uhr bzw. nach 10 Uhr. Dazwischen gibt es noch einen 2h-Takt.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 21:54 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 21:59 |
Zitat
Mont Klamott
Dann kann man den 142er gleich zum Ostkreuz führen, Ostbahnhof macht nicht mehr viel Sinn.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 22:07 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Dann kann man den 142er gleich zum Ostkreuz führen, Ostbahnhof macht nicht mehr viel Sinn.
Weil alle Welt vom 142er zur Regionalbahn will?
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.10.2020 22:12 |
Zitat
Mont Klamott
Von der Fernbahn ist der Ostbahnhof ja schon zum großen Teil abgekoppelt, Galeria Kaufhof gibt es lange nicht mehr.
Die Wendefahrt am Hellwig Baumarkt vorbei ist leider nur Betriebsstrecke, keine Mitfahrt als Fahrgast möglich.
Evl. würden Verlängerungen die Strecke über den Ostbahnhof aufwerten.