Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020
geschrieben von TobiBER 
Man schreibt, das ab Fahrplanwechsel der RE5 Verstärker nach Finsterwalde fährt, nach Doberlug Kirchhain. Ich seh im Streckennetz nur vor dem Bhf. Dob.-Kirch. einen Abzweig nach Finsterwalde.

Wie fährt er nun ? Wiedermal Schreibfehler?
Zitat
X54
Man schreibt, das ab Fahrplanwechsel der RE5 Verstärker nach Finsterwalde fährt, nach Doberlug Kirchhain. Ich seh im Streckennetz nur vor dem Bhf. Dob.-Kirch. einen Abzweig nach Finsterwalde.

Wie fährt er nun ? Wiedermal Schreibfehler?

Wo schreibt man das denn?
In der E-Mail mit der Pressemitteilung lese ich nur, dass der VBB-Tarif „in den IC-Zügen nach Doberlug-Kirchhain“ (und Elsterwerda) anerkannt wird und deswegen die RE5-Verstärker nicht mehr nach Elsterwerda fahren, sondern nach Finsterwalde verlegt werden können.

Wobei es in Doberlug-Kirchhain auch noch eine Nord-West-Verbindungskurve gibt. Würde man über diese fahren, könnte man an den unteren Bahnsteigen (das sind die an der Ost-West-Strecke) halten, müsste allerdings außerhalb der Bahnsteige 1x Kopf machen. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich und vermute einen Schreibfehler an der Stelle, die du gelesen hast.
Jumbo, meine Antwort wäre, in der Berliner Linienchronik unter Fahrplanänderungen im Dezember 2020 bei Regionalverkehr
Zitat
Jumbo
Zitat
X54
Man schreibt, das ab Fahrplanwechsel der RE5 Verstärker nach Finsterwalde fährt, nach Doberlug Kirchhain. Ich seh im Streckennetz nur vor dem Bhf. Dob.-Kirch. einen Abzweig nach Finsterwalde.

Wie fährt er nun ? Wiedermal Schreibfehler?

Wo schreibt man das denn?
In der E-Mail mit der Pressemitteilung lese ich nur, dass der VBB-Tarif „in den IC-Zügen nach Doberlug-Kirchhain“ (und Elsterwerda) anerkannt wird und deswegen die RE5-Verstärker nicht mehr nach Elsterwerda fahren, sondern nach Finsterwalde verlegt werden können.

Wobei es in Doberlug-Kirchhain auch noch eine Nord-West-Verbindungskurve gibt. Würde man über diese fahren, könnte man an den unteren Bahnsteigen (das sind die an der Ost-West-Strecke) halten, müsste allerdings außerhalb der Bahnsteige 1x Kopf machen. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich und vermute einen Schreibfehler an der Stelle, die du gelesen hast.

Laut DB Navigator halten die Züge nicht zwischen Luckau-Uckrow und Finsterwalde.
Zitat
X54
Jumbo, meine Antwort wäre, in der Berliner Linienchronik unter Fahrplanänderungen im Dezember 2020 bei Regionalverkehr

Das ist aus der VBB-Pressemitteilung falsch interpretiert. Auch auf dem Liniennetz biegt die Linie ja vor Doberlug ab (so wie bis 2006 auch schon).
Zitat
VvJ-Ente
Wenn es an Wagenmangel liegt, könnte man die westlichen Endstationen von S45 und S47 tauschen. Letztere kann auch jetzt noch mit 485ern fahren und könnte vielleicht sogar bis Bundesplatz verlängert werden.

Wenn Wagen fehlen, dann bringt der Tausch von Endstationen meiner Ansicht nach so gut wie sicher nichts. Warum denkst du, dass dies etwas bringen sollte?
Zitat
VvJ-Ente
Wenn es an Wagenmangel liegt, könnte man die westlichen Endstationen von S45 und S47 tauschen. Letztere kann auch jetzt noch mit 485ern fahren und könnte vielleicht sogar bis Bundesplatz verlängert werden.

Es liegt nicht am Wagenmangel. Wie auch' in der Woche braucht die Ringbahn ja noch 6 weitere Züge für den glatten 5er-Takt. Problem sind die fehlenden passenden Kehrmöglichkeiten im Zusammenspiel mit dem Fahrplan. Am Bundesplatz liegt die Kehre leider auch falsch. Südkreuz hat nur ein Kehrgleis auf der Westseite, das bereits mit der S45 belegt ist. Alles nicht so einfach. Der unschöne 2/8-Takt zwischen Stadtbahn und Lichtenberg klangt hier ja auch schon an.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
X54
Man schreibt, das ab Fahrplanwechsel der RE5 Verstärker nach Finsterwalde fährt, nach Doberlug Kirchhain. Ich seh im Streckennetz nur vor dem Bhf. Dob.-Kirch. einen Abzweig nach Finsterwalde.

Wie fährt er nun ? Wiedermal Schreibfehler?

Wenn es auf meiner Seite steht, warum schreibst du dann erstens man und zweitens warum schreibst du es nicht mir direkt? Das ist einfach ein Schreibfehler. Ein wenig absurd....

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Lasst man die schwache 75 schön in Warschauer Straße enden. Das reicht doch aus.

Die ist nur so schwach, weil sie unattraktiv ist. Keiner vom Ostast ab Friedrichsfelde Ost fährt da mit, weil man Warschauer Straße sowieso nur die folgende S5 bekommt. Gerade eine nicht so volle Bahn würde S5/S7 entlasten.

In der Innenstadt ist die S75 genauso voll wie jede andere S-Bahn. Folglich ist es doch egal, welche Linie da nun fährt.

Es ging in meinen Beitrag auch nicht darum die S75 in die Innenstadt zu führen, sondern die Pendler auf der Strecke am Endbahnhof nicht in die sehr volle S5 (die vom selben Ast kommt) zu stopfen, sondern einen Anschluss zu S3/S9 zu schaffen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2020 07:22 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Es ging in meinen Beitrag auch nicht darum die S75 in die Innenstadt zu führen, sondern die Pendler auf der Strecke am Endbahnhof nicht in die sehr volle S5 (die vom selben Ast kommt) zu stopfen, sondern einen Anschluss zu S3/S9 zu schaffen.

Sind S3 und S9 denn so viel leerer als die S5?

Gut, sie kommen immerhin von anderen Ästen. Davon abgesehen hat es natürlich auch Vorteile, wenn die weniger stark besetzte S75 direkt vor der vollen S5 fährt, entlastet sie diese dann doch wenigstens von ein paar Fahrgästen, die nur auf dem gemeinsam befahrenen Abschnitt unterwegs sind.

Zugleich bin ich gerade bei der S5 gespannt, wie sich die Verlängerung der U5 auswirkt. Wer aus Hönow kommend heute in den Bereich Unter den Linden/ Friedrichstraße/ Hauptbahnhof möchte, steigt sicher heute eher in Wuhletal um als am Alex (einfach, weil es bequemer ist) - und führt künftig durch. Umgedreht sind vielleicht für manche Ziele in diesem Bereich die neuen U5-Stationen naheliegender als die Bahnhöfe Hackescher Markt und Friedrichstraße, so dass auch vom Außenast der S5 so manche/r dann in Wuhletal in die U5 umsteigt.

Sicher wird die S5 eine stark nachgefragte Linie bleiben. Aber vielleicht gibt's dann mit der U5 etwas mehr Luft zum Atmen.
Zitat
def
Zitat
485er-Liebhaber
Es ging in meinen Beitrag auch nicht darum die S75 in die Innenstadt zu führen, sondern die Pendler auf der Strecke am Endbahnhof nicht in die sehr volle S5 (die vom selben Ast kommt) zu stopfen, sondern einen Anschluss zu S3/S9 zu schaffen.

Sind S3 und S9 denn so viel leerer als die S5?

Gut, sie kommen immerhin von anderen Ästen. Davon abgesehen hat es natürlich auch Vorteile, wenn die weniger stark besetzte S75 direkt vor der vollen S5 fährt, entlastet sie diese dann doch wenigstens von ein paar Fahrgästen, die nur auf dem gemeinsam befahrenen Abschnitt unterwegs sind.

Zugleich bin ich gerade bei der S5 gespannt, wie sich die Verlängerung der U5 auswirkt. Wer aus Hönow kommend heute in den Bereich Unter den Linden/ Friedrichstraße/ Hauptbahnhof möchte, steigt sicher heute eher in Wuhletal um als am Alex (einfach, weil es bequemer ist) - und führt künftig durch. Umgedreht sind vielleicht für manche Ziele in diesem Bereich die neuen U5-Stationen naheliegender als die Bahnhöfe Hackescher Markt und Friedrichstraße, so dass auch vom Außenast der S5 so manche/r dann in Wuhletal in die U5 umsteigt.

Sicher wird die S5 eine stark nachgefragte Linie bleiben. Aber vielleicht gibt's dann mit der U5 etwas mehr Luft zum Atmen.

Die S9 definitiv* Die Entlastung der S5 durch die S75 bis Warschauer Str. bringt nicht soviel, wenn dann ab dort beide in die S5 steigen. Die S5 war dann auch deutlich voller als die S7*
Und rein aus Attraktivitätsgründen: Warum sollte man die S75 nehmen, wenn man dann eh keinen Anschluss in die Innenstadt hat. (Natürlich gibt es auch noch andere Relationen.)



*bezogen auf regelmäßige Precoronaerfahrungen, als ich morgens zwischen 7 und 10 Uhr oft Alex >> Zoo (UdK) gefahren bin.
Ich kann vom Nöldnerplatz vor Corona morgens stadteinwärts berichten:
S5 meistens sinnlos noch einen Platz zu suchen
S7 im Türbereich findet man an den richtigen Stellen was
S5 Verstärker. Mäßig gefüllt. Kriegt den S3 Anschluss und man findet einen Platz.
S75 leer. Warschauer Straße. Kann mich in eine S5 stopfen.

Ich denke es wird spannend wie sich die Verkehrsströme ändern. Das wird ja nicht sofort geschehen. Aber vielleicht bringt es ja Entlastung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das neue Liniennetz gültig ab 31.10.2020.
[www.vbb.de]


Ist Spichernstrasse nicht erst barrierefrei ausgebaut worden? Das Aufzugssymbol fehlt aber.
Zitat
485er-Liebhaber
Es ging in meinen Beitrag auch nicht darum die S75 in die Innenstadt zu führen, sondern die Pendler auf der Strecke am Endbahnhof nicht in die sehr volle S5 (die vom selben Ast kommt) zu stopfen, sondern einen Anschluss zu S3/S9 zu schaffen.

Um solche Wünsche berücksichtigen zu können, muss man viele eingleisige Abschnitte der S-Bahn auflösen. Derzeit bestimmt in der Regel allein die Eingleisigkeit die Fahrplanlagen. Ein weiteres Problem sind die Kehranlagen der östlichen Stadtbahn, die keine Kehrfahrten der S3 parallel zu Zügen aus Lichtenberg zulassen.
Schade ist, das es scheinbar keinerlei Verbesserungen bei der Straßenbahn gibt.
Denn das derzeitige Netz ist alles andere als Zufriedenstellend, schon gar nicht perfekt.
Die Verlängerung der 18 in die City lässt weiter auf sich warten, die geplante Linie 22 könnte im Grunde jetzt schon eingeführt werden, damit endlich ein 10Minutentakt wenigstens zwischen Bersarinplatz und Karlshorst mit den Linien 21+22 entstünde, nach wie vor gibt es keine Anbindung des S+U Friedrichstr. vom Mollknoten aus.
Zitat
BobV
Denn das derzeitige Netz ist alles andere als Zufriedenstellend, schon gar nicht perfekt.

Naja, es ist besser als das Netz, was gewisse Vorschläge hier hervorbrächten.

Zitat
BobV
Die Verlängerung der 18 in die City lässt weiter auf sich warten, die geplante Linie 22 könnte im Grunde jetzt schon eingeführt werden, damit endlich ein 10Minutentakt wenigstens zwischen Bersarinplatz und Karlshorst mit den Linien 21+22 entstünde, nach wie vor gibt es keine Anbindung des S+U Friedrichstr. vom Mollknoten aus.

Für die 18 müsste erst baulich etwas geschehen, ebenso wie für die 22 an der Kosankesiedlung. Warum muss man vom Mollknoten umsteigefrei zum S+U Friedrichstraße kommen? Man erreicht ja alle dort verkehrenden Linien umsteigefrei, was macht den Bahnhof nun als Zielpunkt aus?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
Denn das derzeitige Netz ist alles andere als Zufriedenstellend, schon gar nicht perfekt.

Naja, es ist besser als das Netz, was gewisse Vorschläge hier hervorbrächten.

Zitat
BobV
Die Verlängerung der 18 in die City lässt weiter auf sich warten, die geplante Linie 22 könnte im Grunde jetzt schon eingeführt werden, damit endlich ein 10Minutentakt wenigstens zwischen Bersarinplatz und Karlshorst mit den Linien 21+22 entstünde, nach wie vor gibt es keine Anbindung des S+U Friedrichstr. vom Mollknoten aus.

Für die 18 müsste erst baulich etwas geschehen, ebenso wie für die 22 an der Kosankesiedlung. Warum muss man vom Mollknoten umsteigefrei zum S+U Friedrichstraße kommen? Man erreicht ja alle dort verkehrenden Linien umsteigefrei, was macht den Bahnhof nun als Zielpunkt aus?

Kann sein! Trotzdem ist noch Luft nach oben und das wesentliche ergibt sich ja vielleicht, wenn HBF<>Turmstr. oder der S Ostkreuz endlich gebaut sind.
Was müsste denn für die 18 gebaut werden? "U Alex" als Doppelhaltestelle a la S Landsberger Allee? ...Und ich denke die 22 endet an der Gleisschleife Blockdammweg? Wie wäre es, sie zum dann fertigen S Karlshorst zu führen oder als Zubringer zur Alten Försterei zu den Union-Heimspielen, zusätzlich zur S3?
Zum Kupfergraben bzw. S Friedrichstr.: Es können 3 Linien dort enden, die M1, die 12 und entweder die 18(jede 2.Fahrt meinetwegen) oder die M8,wenn sie mit der 18 am Prezlauer Tor tauscht? Denn der 20Minutentakt zum HBF und Nicht-Nachtverkehr der M8 zum HBF bleibt ja wohl weiter vehement vorhanden? Dann ist zwischen La/Pe und HBF auf der Landsb. Allee, Mollstr., Torstr., Brunnen-und Invalidenstr. keine Metrolinie nötig...das kann ja dann auch eines normale Tageslinie machen?
Dann endet wie die M8 jetzt die 18 dann alle 2 Fahrten bereits an La/Pe und die M8 via Alex zum Hack. Markt bzw. jede 2. Fahrt zum Kupfergraben.
Zitat
BobV
Was müsste denn für die 18 gebaut werden? "U Alex" als Doppelhaltestelle a la S Landsberger Allee? ...

Besser wäre es, aber es müssen mindestens die Ampelschaltungen angefasst werden.

Zitat
BobV
Und ich denke die 22 endet an der Gleisschleife Blockdammweg?

Stimmt, aber die zeigt in die falsche Richtung.

Zitat
BobV
Wie wäre es, sie zum dann fertigen S Karlshorst zu führen oder als Zubringer zur Alten Försterei zu den Union-Heimspielen, zusätzlich zur S3?

Wann ist denn Karlshorst fertig und wo ist da ein Kehrgleis?

Zitat
BobV
Zum Kupfergraben bzw. S Friedrichstr.: Es können 3 Linien dort enden, die M1, die 12 und entweder die 18(jede 2.Fahrt meinetwegen) oder die M8,wenn sie mit der 18 am Prezlauer Tor tauscht?

Bei zwei Wartegleisen können dort bitte wie drei Linien enden?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
Was müsste denn für die 18 gebaut werden? "U Alex" als Doppelhaltestelle a la S Landsberger Allee? ...

Besser wäre es, aber es müssen mindestens die Ampelschaltungen angefasst werden.

Zitat
BobV
Und ich denke die 22 endet an der Gleisschleife Blockdammweg?

Stimmt, aber die zeigt in die falsche Richtung.

Zitat
BobV
Wie wäre es, sie zum dann fertigen S Karlshorst zu führen oder als Zubringer zur Alten Försterei zu den Union-Heimspielen, zusätzlich zur S3?

Wann ist denn Karlshorst fertig und wo ist da ein Kehrgleis?

Zitat
BobV
Zum Kupfergraben bzw. S Friedrichstr.: Es können 3 Linien dort enden, die M1, die 12 und entweder die 18(jede 2.Fahrt meinetwegen) oder die M8,wenn sie mit der 18 am Prezlauer Tor tauscht?

Bei zwei Wartegleisen können dort bitte wie drei Linien enden?

Zu Karlshorst: lt. Berlin Straba.de gibt es am S Karlshorst ein Kehrgleis? Wenn dem nicht so ist, stimmt da was nicht.
Zum Kupfergraben: Es endeten mal die 1, 13 und 50 am Kupfergraben...die 50 ist da an der Haltestelle Georgenstr./Am Kupfergraben markiert.
Wenn heutzutagen die 3. Linie da ankommt, könnte die nächste Bahn, die lt.Plan losfahren muss, bis Georgenstr./Am Kupfergraben vorfahren oder man regelt das iwie anders? Die M8 würde ja nur ca. alle 20 Min. da ankommen? Oder die M1 endet generell bereits am S Hack. Markt? Dann wäre Platz für die M8?...oder 18?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen