Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 17.11.2020 23:11 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Habe heute auch einen Langzug in Tierpark gesehen.
Was ist denn das?
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 17.11.2020 23:20 |
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Habe heute auch einen Langzug in Tierpark gesehen.
Was ist denn das?
Er hat es nicht richtig ausgedrückt. Es muss korrekt heißen "Heute auch einen Langzug am Bahnhof Tierpark gesehen."
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 17.11.2020 23:28 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 17.11.2020 23:36 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 18.11.2020 04:04 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 18.11.2020 06:04 |
Zitat
TobiBER
Ist doch da?!
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 18.11.2020 20:55 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 19.11.2020 18:32 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 19.11.2020 19:24 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 19.11.2020 21:02 |
Zitat
Stichbahn
SenUVK hat heute eine Pressemitteilung zum Berliner Fahrplanwechsel veröffentlicht:
[www.berlin.de]
Direkter Link zur Karte mit den "Angebotserweiterungen":
[www.berlin.de]
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 19.11.2020 22:10 |
Zitat
Logital
Zitat
Stichbahn
SenUVK hat heute eine Pressemitteilung zum Berliner Fahrplanwechsel veröffentlicht:
[www.berlin.de]
Direkter Link zur Karte mit den "Angebotserweiterungen":
[www.berlin.de]
Das ist Primiere, dass SenUVK selbst die Angebotserweiterungen verkündet statt die BVG, oder?
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 08:52 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 09:21 |
Zitat
hvhasel
Es ist schon etwas lächerlich, wie die Meldung von SenUVK bei der Umfirmierung von X36 und 236 i.V. mit 136, N34 und N39 medial aufgenommen wird.
Okay, in der Nacht - und nur dann - gibt es nun wirklich Verbesserungen, ansonsten wird der Takt durch eine Linie lediglich auf 5 Minuten statt 2x 10 Minuten vereinheitlicht, aber das reine Angebot bleibt fast die ganze Zeit gleich. Die Presse übernimmt das aber durchweg als klare Angebotsverbesserung. Andererseits sind einzelne Busfahrstreifen zwar seit langem angeordnet, aber immer noch nicht umgesetzt. Und das soll die Lösung für die neu entstandenen bzw. entstehenden Quartiere in der Wasserstadt und Hakenfelde mit "etwa 8.500 neuen Wohnungen" sein?
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 10:47 |
Zitat
Alba Coach
Zitat
Joe
Zitat
BobV
Gute Nachrichten für die Nutzer des N40er bzw. der Tram 21, die nachts nicht ans restliche Netz angebunden waren und noch sind:
Der N40er wird über den Wühlischplatz hinaus bis zum S Karlshorst verlängert...hoffentlich über s Ostkreuz?!
Wäre schön gewesen, aber zum Fahrplanwechsel wird das wohl nichts. :-(
Hat die BVG der Mut verlassen mal eine sinnvolle Verlängerung vorzunehmen oder woran scheitert die Verlängerung?
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 11:12 |
Nein, es gibt auch Verbesserungen in der HVZ. Der 136 hat jetzt in der HVZ auch Zusatzfahrten, die es letztes Jahr noch nicht gab. Es gibt in der Spitzenstunde einen 5-Minuten-Takt ab Werderstraße und auf dem gemeinsamen Abschnitt mit dem M36 einen 2,5-Minuten-Takt. Zudem bringt der M36 Zusatzangebote am Wochenende und abends.Zitat
hvhasel
Okay, in der Nacht - und nur dann - gibt es nun wirklich Verbesserungen, ansonsten wird der Takt durch eine Linie lediglich auf 5 Minuten statt 2x 10 Minuten vereinheitlicht, aber das reine Angebot bleibt fast die ganze Zeit gleich.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 11:57 |
Zitat
Jay
Der (fast) durchgehende 10er-Takt nach Haselhorst ist schon eine deutliche Verbesserung. Vor allem aber wird das Angebot klarer strukturiert. Mit der Verkürzung der Linie 136 zum Rathaus finden Fahrgäste nach Hennigsdorf dort nun einen leeren Bus vor, in den sie hoffentlich auch rein kommen. Insofern kann auch eine rein organisatorische Änderung eine Verbesserung sein. Ansonsten hast du aber richtig erkannt: Es ist primär Marketing und eben nicht "der große Wurf". Den kann es ohne Systemwechsel nicht geben.
Wie erfolgreich so ein Marketinggag bei den Fahrgästen sein kann, hat die M1 gezeigt. Dort wurden damals neue Fahrgäste durch Angebotsreduzierung gewonnen. Mittlerweile scheitert eine Taktverdichtung am vermurksten Knoten in Pankow.
Zitat
M48er
Nein, es gibt auch Verbesserungen in der HVZ. Der 136 hat jetzt in der HVZ auch Zusatzfahrten, die es letztes Jahr noch nicht gab. Es gibt in der Spitzenstunde einen 5-Minuten-Takt ab Werderstraße und auf dem gemeinsamen Abschnitt mit dem M36 einen 2,5-Minuten-Takt. Zudem bringt der M36 Zusatzangebote am Wochenende und abends.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 12:01 |
Zitat
hvhasel
Gut, am Wochenende und nachts ist da schon ein gewisser Vorteil, das stimmt.
Ich wollte aber eigentlich viel mehr darauf hinaus, dass es in der Praxis für die Hauptnutzergruppe in der HVZ leider überhaupt nicht gut aussieht. Die Hauptstraßen auf beiden Seiten der Wasserstadt (Streitstraße/Neuendorfer Straße und Daumstraße) sind im Berufsverkehr schon ohne Neubauvorhaben total überlastet. Deshalb trifft der Punkt mit dem Marketinggag trotzdem sehr gut. Ohne zumindest einen BRT bzw. Straßenbahn kann das nicht zum Umstieg bewegen!
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 12:18 |
Zitat
B-V 3313
In der ständig wachsenden Wasserstadt geht es nur darum, den Mehrverkehr aufzufangen. Man könnte dort keine großen Umsteiger vom Auto mehr verkraften, der Busverkehr ist am Ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 13:22 |
Östlich der Havel ist durchaus noch genügend Platz in den Bussen, egal ob M36 oder 139. Nur in der Streitstraße ist es arg voll, wobei da Taktmäßig ja durchaus jetzt noch eine kleine Entlastung geschaffen wird.Zitat
B-V 3313
In der ständig wachsenden Wasserstadt geht es nur darum, den Mehrverkehr aufzufangen. Man könnte dort keine großen Umsteiger vom Auto mehr verkraften, der Busverkehr ist am Ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 13:29 |
Zitat
def
zur Verschiebung der N40-Verlängerung:
Das würde mich nun allerdings auch interessieren.
Weiß jemand, warum und bis wann?