Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 13:41 |
Zitat
M48er
Zitat
def
zur Verschiebung der N40-Verlängerung:
Das würde mich nun allerdings auch interessieren.
Weiß jemand, warum und bis wann?
Nicht alle Geschenke bringt der Weihnachtsmann, manchmal muss man auch auf den Osterhasen warten. Es liegt wohl an der fehlenden Endstelle am S Karlshorst, so dass der N40 wohl auch nur bis Blockdammweg verlängert wird.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 13:44 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
M48er
Zitat
def
zur Verschiebung der N40-Verlängerung:
Das würde mich nun allerdings auch interessieren.
Weiß jemand, warum und bis wann?
Nicht alle Geschenke bringt der Weihnachtsmann, manchmal muss man auch auf den Osterhasen warten. Es liegt wohl an der fehlenden Endstelle am S Karlshorst, so dass der N40 wohl auch nur bis Blockdammweg verlängert wird.
Mit keinerlei Anschluss vor der Besiedlung endend. Schade drum.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 14:14 |
Und er bindet das Funkhaus und einige Clubs im Industriegebiet an. Das sind Gegenden, wo es auch nachts Fahrgäste gäbe, die bisher keine Angebote im ÖPNV haben. In Karlshorst-Zentrum gibt es immerhin die M17 und am Wochenende die S3. Außerdem gibt es bald auch am Blockdammweg Dichte Besiedlung, da entstehen 1300 Wohnungen.Zitat
Jay
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
M48er
Zitat
def
zur Verschiebung der N40-Verlängerung:
Das würde mich nun allerdings auch interessieren.
Weiß jemand, warum und bis wann?
Nicht alle Geschenke bringt der Weihnachtsmann, manchmal muss man auch auf den Osterhasen warten. Es liegt wohl an der fehlenden Endstelle am S Karlshorst, so dass der N40 wohl auch nur bis Blockdammweg verlängert wird.
Mit keinerlei Anschluss vor der Besiedlung endend. Schade drum.
Man könnte ihn natürlich eine "Notschleife" fahren lassen, wie es aktuell der 21-SEV tut, der so sogar den Bahnhof Karlshorst erreicht. Aber das kostet ja Parkplätze. Bis Blockdamm bringt es aber zumindest schon mal eine Verbesserung für die nicht mehr ganz so neuen Wohngebiete zwischen Rummelsburg und Kraftwerk.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 14:16 |
Zitat
M48er
Östlich der Havel ist durchaus noch genügend Platz in den Bussen, egal ob M36 oder 139. Nur in der Streitstraße ist es arg voll, wobei da Taktmäßig ja durchaus jetzt noch eine kleine Entlastung geschaffen wird.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 15:01 |
Zitat
hvhasel
Ein 2,5-Minuten-Takt, das ist doch verrückt! Das lässt sich bei der staubelasteten Neuendorfer Straße doch nichtmal im Ansatz umsetzen.
Zitat
hvhasel
Gut, am Wochenende und nachts (ab 22 Uhr fährt der M36 so wie der 236 heute) ist da schon ein gewisser Vorteil, das stimmt.
Zitat
hvhasel
Ich wollte aber eigentlich viel mehr darauf hinaus, dass es in der Praxis für die Hauptnutzergruppe in der HVZ leider überhaupt nicht gut aussieht. Die Hauptstraßen auf beiden Seiten der Wasserstadt (Streitstraße/Neuendorfer Straße und Daumstraße) sind im Berufsverkehr schon ohne Neubauvorhaben total überlastet. Deshalb trifft der Punkt mit dem Marketinggag trotzdem sehr gut. Ohne zumindest einen BRT bzw. Straßenbahn kann das nicht zum Umstieg bewegen!
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 15:12 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
M48er
Östlich der Havel ist durchaus noch genügend Platz in den Bussen, egal ob M36 oder 139. Nur in der Streitstraße ist es arg voll, wobei da Taktmäßig ja durchaus jetzt noch eine kleine Entlastung geschaffen wird.
Auch östlich der Havel sind die Busse des 236ers mittlerweile teilweise übervoll.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 15:34 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Das ist ja mal eine steile These.
Im schlechtesten Fall stehen die Busse alle im Stau und fahren in der selben Taktung nur verspätet.
Im besten Falle hat die Linie/haben die Linien genug Fahrzeit und der Stau hat so gut wie keine Auswirkung auf die Pünktlichkeit.
Zitat
Nahverkehrsplan
Gut, die derzeitige Situation in Haselhorst sieht zwar bis zum Bau der neuen Verbindungsstraße Wasserstadt-Gartenfeld nicht gut aus, aber wieso sollte man auch erst Infrastruktur schaffen, bevor man Bebauung schafft. :P
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 15:35 |
Zitat
Joe
Zitat
B-V 3313
Zitat
M48er
Östlich der Havel ist durchaus noch genügend Platz in den Bussen, egal ob M36 oder 139. Nur in der Streitstraße ist es arg voll, wobei da Taktmäßig ja durchaus jetzt noch eine kleine Entlastung geschaffen wird.
Auch östlich der Havel sind die Busse des 236ers mittlerweile teilweise übervoll.
Ach echt? Hätte ich jetzt nicht gedacht bei 2 Linien ab/bis Haselhorst und einer Dritten aus Gartenfeld/U Paulsternstaße, die alle im 10er Takt fahren.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 17:15 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Das ist ja mal eine steile These.
Im schlechtesten Fall stehen die Busse alle im Stau und fahren in der selben Taktung nur verspätet.
Im besten Falle hat die Linie/haben die Linien genug Fahrzeit und der Stau hat so gut wie keine Auswirkung auf die Pünktlichkeit.
Aua! Marcel, sag bitte niemandem, dass du beruflich mit Fahrplänen zu tun hast. Die Leute könnten sich ob dieser naiven Ansicht fragen, was da schief gelaufen ist. Wie wunderbar "Stau und die gleiche Taktung" funktionieren, kann man täglich am X33er sehen. Kurzwenden in Haselhorst und die Leute müssen zur U-Bahn laufen. Weitere Stau-Linien dürften dir bekannt sein. Man könnte natürlich alle Linien mit ausreichend Wagen und Fahrzeit ausstatten, nur ist man dann schneller gelaufen und die BVG müsste 20 neue Betriebshöfe eröffnen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Gut, die derzeitige Situation in Haselhorst sieht zwar bis zum Bau der neuen Verbindungsstraße Wasserstadt-Gartenfeld nicht gut aus, aber wieso sollte man auch erst Infrastruktur schaffen, bevor man Bebauung schafft. :P
Firlefanz. Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten. Kurzeitige Entlastungseffekte werden bald wieder aufgefressen und der Stau wird noch größer.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 17:36 |
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 17:55 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 18:15 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 18:19 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Ach lieber B-V 3313, du willst du nicht wirklich den X33 für dieses Beispiel anführen und mit der Linie 236/X36 vergleichen.
Bei den 36er-Linien haben wir nachmittags nur zwischen Wröhmännerpark und Amorbacher Weg etwas Staubelastung.
Und selbst die, wird durch die LSA-Beeinflussung minimiert bis aufgelöst.
Zitat
Nahverkehrsplan
Hinzu kommt zwar etwas mehr Fahrzeit in der HVZ, damit aber auch leider weniger Wendezeiten.
Die Verspätung kann daher nicht abgebaut werden und summiert sich, was zu der Zurückziehung zum U Haselhorst führt.
1. Weil man damit gleich 1,5 Staustellen einspart, 2. aber auch weil man in Wittenau bzw. im Märk. Viertel kaum Zeit durch eine Kurzwende einspart.
Zitat
Nahverkehrsplan
Bei den Linien 236/X36 hatten wir bisher nur eine Staustelle, wo man Verspätung aufbaut, wenn man die Heerstraße mal außer Acht lässt:
Zitat
Nahverkehrsplan
Das seh ich nicht so. Die A100 zum Treptower Park wird enorm viel Verkehr drumherum aufnehmen und die Gebiete dort entlasten.
Genau so wird es bei der von mir genannten Entlastungsstraße sein. Der Verkehr in der Gartenfelder Straße ist ja unfassbar angestiegen.
Und genau der Abschnitt zwischen Haselhorster Damm und Paulsternstraße wirkt hier wie ein Flaschenhals. Von beiden Seiten kommt der Verkehr und muss oder will da durch. Dabei ist die Daumstraße Ri. Norden von der Nonnendammallee verhältnismäßig wenig ausgelastet. Viele fahren aber schon an der Paulsternstraße rechts rum, um Ri. Wasserstadt/Haselhorst zu kommen. Ob da eine bessere Verkehrslenkung Abhilfe schaffen würde, mag ich bezweifeln.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 18:23 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, beim M36 in der Neuendorfer Straße bin ich eher positiv gestimmt, da ich ja schon praktische Erfahrung mit den neuen LSA-Phasen habe.
Wie gesagt ich hatte 20 Autos vor mir geschätzt und ich bin noch rüber gekommen. Und selbst wenn nicht, so ist die verlängerte Grünphase ein Gewinn.
Das wird dann auch bald den Schleichverkehr über die Insel reduzieren, wenn die ständig vor einer elend langen roten Ampel stehen.
Wirklich Probleme sehe ich was Pünktlichkeit angeht nicht. In der HVZ sind nun mal mehr Leute unterwegs - auch in den Autos.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ist man Reimerweg immer mit über 5 Minuten verspätet, dann tut es weniger weh, diese Wagen zur Gatower Str, zurückzuziehen, als ständig außerplan zum Nennhauser Damm zu fahren.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 18:52 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 18:54 |
Zitat
drstar
Naja, das größte und zugleich wohl staufälligste Nadelöhr ist doch der Bereich S+U-Bhf. Rathaus Spandau, ganz besonders aus Moritzstr. kommend. Gerade in der HVZ haben da die ankommenden Busse doch reichlich Zeitverlust durch Anstehen, bis sie an die Haltestelle fahren können, um den Fahrgastwechsel durchzuführen. Da läßt so mancher Bus unfreiwillig mehrere Minuten liegen. Ich wüßte allerdings auch nicht, wie man das ändern könnte, Platz für einen Umbau in 2 Haltestellenspuren ist nicht vorhanden und durch die recht nahegelegene Wendeschleife ist auch eine Verlängerung des Haltestellenbereichs nicht möglich. Mich wundert es sowieso, daß es da nicht öfter zu Kollisionen kommt, wenn ich sehe, wie sich manche Autofahrer da zwischen die Busse durchschlängeln, obgleich sie dort gar nichts in den beiden Busspuren zu suchen haben.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 19:56 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 20:10 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Die A100 zum Treptower Park wird enorm viel Verkehr drumherum aufnehmen und die Gebiete dort entlasten.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 20:10 |
Zitat
B-V 3313
Ähem, dazu kommen derzeit die Baustellen an der Pohleseestraße/Daumstraße, am U-Bhf Haselhorst, dann dauerhaft die gegenseitigen Behinderungen der Busse am Rathaus, Zweite-Reihe-Parker in der Wasserstadt und in der Pichelsdorfer Straße, den Stau in der Heerstraße und gerne noch zugeparkte Busspuren/Haltestellen in der Klosterstraße. (...)
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Bei den Linien 236/X36 hatten wir bisher nur eine Staustelle, wo man Verspätung aufbaut, wenn man die Heerstraße mal außer Acht lässt:
Ein guter Fahrplaner lässt nichts außer acht.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 20.11.2020 20:16 |