Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020
geschrieben von TobiBER 
Zitat
Philipp Borchert
Die BBG ist da auch ganz groß, setzt auf ihrer Seite einen riesigen Hinweis "Achtung Fahrplanwechsel", hat aber keinerlei Informationen dazu.
Dann geh mal auf die Fahrpläne und rufe die Linien auf, dort sind neben den aktuell gültigen Fahrplänen auch schon die neue Fahrpläne und auch neue Linien zu finden.
X97 ist aber nicht dabei.
Das war vorhin aber noch nicht der Fall (geprüft beim 893er).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def
Wenn es fehlerfrei ist, scheint die Haltestelle "Treskowallee/ Ehrlichstraße" für die 21 (anders als vor ein paar Monaten befürchtet) weiter zu bestehen (...)

Jetzt verstehe ich auch die Auflistung. Hatte mich schon gewundert, warum für die 21 separat auf die neue Haltestelle "Traberweg" hingewiesen wird. Aber klar, weil Spalte 1 ("Treskowallee/Ehrlchstraße") auf die 21 nicht zutrifft.

Die träfe allerdings auch nicht zu, wenn die Haltesstelle an der Ecke Ehrlichstraße auch für die 21 aufgehoben würde. Denn an der Haltestelle S Karlshorst/Wandlitzstraße hielt sie nie.

(... mit Ausnahme einiger abendlicher Aussetzfahrten, die vor Jahren sinnigerweise als 21 beschriftet von Schöneweide kommend über den Linienweg der 37 nach Lichtenberg aussetzten...)
Zitat
Philipp Borchert

Dass die U5 nicht nochmal erwähnt wird - weil im Heft zuvor ja dazu alles steht - halte ich für logisch und nicht für einen Hinweis auf fehlende Informationen.

Auf ein solch bedeutendes Ereignis darf auch ruhig in mehreren Ausgaben hingewiesen werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2020 14:01 von Logital.
Ach, da reicht die großangelegte Info-Kampagne. Auf einigen Zügen der U2 habe ich gestern schlecht geklebte (schief und wellig) A1-Plakate gesehen, auf denen auf die neue U5 hingewiesen wird.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Von dieser Maßnahme...

263 S Grünau <> Flughafen BER - Terminal 1-2
Die Linie wird von Waltersdorf bis zum Flughafen
BER verlängert.


...lese ich heute zum ersten Mal.

Ich meine, das irgendwo schonmal vernommen zu haben, frage mich allerdings, ob die Fahrten zum Flughafen genauso selten sind, wie die nach Waltersdorf. Die meisten Kurse enden ja in Bohnsdorf an der Waldstraße (Stadtgrenze).


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Von dieser Maßnahme...

263 S Grünau <> Flughafen BER - Terminal 1-2
Die Linie wird von Waltersdorf bis zum Flughafen
BER verlängert.


...lese ich heute zum ersten Mal.

Ich meine, das irgendwo schonmal vernommen zu haben, frage mich allerdings, ob die Fahrten zum Flughafen genauso selten sind, wie die nach Waltersdorf. Die meisten Kurse enden ja in Bohnsdorf an der Waldstraße (Stadtgrenze).

Naja alle 60 Minuten bis Waltersdorf. Ich gehe davon aus, dass man im RVS Netz da unten etwas umstrukturiert und alle 60 der 263 zum BER fährt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Von dieser Maßnahme...

263 S Grünau <> Flughafen BER - Terminal 1-2
Die Linie wird von Waltersdorf bis zum Flughafen
BER verlängert.


...lese ich heute zum ersten Mal.

Ich meine, das irgendwo schonmal vernommen zu haben, frage mich allerdings, ob die Fahrten zum Flughafen genauso selten sind, wie die nach Waltersdorf. Die meisten Kurse enden ja in Bohnsdorf an der Waldstraße (Stadtgrenze).

Naja alle 60 Minuten bis Waltersdorf. Ich gehe davon aus, dass man im RVS Netz da unten etwas umstrukturiert und alle 60 der 263 zum BER fährt.

Ich wollte eben nachsehen, wie er fährt, aber irgendwie sind keine Daten vorhanden. Es sind Daten bis 12.12.20 ersichtlich, danach nix.
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert

Dass die U5 nicht nochmal erwähnt wird - weil im Heft zuvor ja dazu alles steht - halte ich für logisch und nicht für einen Hinweis auf fehlende Informationen.

Auf ein solch bedeutendes Ereignis darf auch ruhig in mehreren Ausgaben hingewiesen werden.

Das wird die BVG sicher im Plusheft würdigen, statt mit einem Dreizeiler im "Navi".
Im Navi taucht aber immerhin der Hinweis auf, dass der Bahnhof Museumsinsel vom 4.12. bis Mitte 2021 ohne Halt durchfahren wird und man doch bitte die Busse nutzen soll.
Die Fahrplantabellen für die S-Bahn, gültig ab 13.12.20 sind mittlerweile abrufbar: [sbahn.berlin]
Zitat
micha774
Das wird die BVG sicher im Plusheft würdigen, statt mit einem Dreizeiler im "Navi".

So ist es, auf mehreren Seiten. Das Plus für Dezember liegt bereits in den Bussen - zumindest in denen, mit denen ich heute unterwegs war.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
andre_de
Zitat
Lopi2000
Zitat
andre_de
"Bis Dezember 2020 verbindet der Kulturzug Berlin und Wroclaw."
[www.bahn.de]

Dass man dies vor einem Jahr so geschrieben hat, heißt ja nicht, dass es zwingend danach zu Ende sein muss. Für den 9.1.21 und zahlreiche weitere Sonnabende steht jedenfalls auch im neuen Fahrplan ein IRE 5837 um 8:26 ab Lichtenberg, der um 12:41 in Wroclaw Glowny ankommt und für den "ein besonderer Fahrpreis" gilt. Auch wenn nicht explizit Kulturzug dort steht, dürfte er es sein.

Die Auskunft ist für Abfahrts- und Ankunftstafeln bereits verfügbar.

Heute bekam ich die Info, dass der Kulturzug (unabhängig von der Corona-Krise) zum Fahrplanwechsel endgültig eingestellt wird. Die heute verkündeten neuen Einschränkungen führen ggf. dazu, dass er nicht einmal mehr das Ende des Fahrplanjahres erlebt. Sehr schade!

Viele Grüße
André

Es gibt noch Hoffnung für den Kulturzug:

[www.vbb.de]
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 01. Dezember 2020



Besser, länger, häufiger!



Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember verbessert die BVG ihr Angebot auf zahlreichen Bus- und Straßenbahnlinien. Neue Verkehrsangebote entstehen dabei vor allem dort, wo die Stadt sich verändert oder wächst – so beispielsweise am neuen Flughafen BER, im Quartier an der Heidestraße oder in der Wasserstadt Spandau.



Zu den wichtigsten Änderungen zählt die komplett neue Linie M36. Die Metrobuslinie ersetzt die bisherigen Linien X36 und 236. Sie ist auf der Route der bisherigen Linie 236 ab dem Fahrplanwechsel rund um die Uhr und an allen Wochentagen unterwegs und verbessert die Anbindung der Wasserstadt Spandau.



Neu ist auch die Linienführung der Linie 263. Sie wird am BER zum Terminal 1-2 verlängert und bietet vielen Fahrgästen aus Bohnsdorf eine Direktverbindung zum Flughafen. Zugleich bekommt die Linie 743 einen 20-Minuten-Takt zwischen den S-Bahnhöfen Lichtenrade und Waßmannsdorf, sodass auch aus Lichtenrade kurze Reisezeiten zum BER entstehen.



Mit einem dichteren Takt trägt Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen auch der positiven Entwicklung rund um die Heidestraße Rechnung. Die Linie 147 mit direkter Anbindung an die Ringbahn fährt künftig alle 10 Minuten.

Ebenfalls von einem 10-Minuten-Takt profitieren die Fahrgäste der Straßenbahnlinie 12. Sie ist ab dem Fahrplanwechsel auch samstags in diesem Takt unterwegs.



Und auch in den Nächten sorgt die BVG für bessere Verbindungen – wie beispielsweise auf der neuen Linie N96. Sie sorgt künftig in den Nachtstunden für ein besseres Angebot rund um das Unfallskrankenhaus, den Blumberger Damm und die Mehrower Allee.

Diese und alle weiteren Fahrplanänderungen auf insgesamt mehr als 50 Linien finden Sie ausführlich in diesem PDF-Dokument:

[unternehmen.bvg.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
(...) Unfallskrankenhaus (...)

Aua...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
BVG Pressemitteilung
Und auch in den Nächten sorgt die BVG für bessere Verbindungen – wie beispielsweise auf der neuen Linie N96. Sie sorgt künftig in den Nachtstunden für ein besseres Angebot rund um das Unfallskrankenhaus, den Blumberger Damm und die Mehrower Allee.

Ein besseres Angebot? Wenn also irgendwo planmäßig nichts fährt spricht man dennoch von einem Angebot?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Immerhin ist das Krankenhaus ja bislang über die Haltestellen Altentreptower Straße und Cecilienstraße/Wuhle einigermaßen erreichbar. Letzteres ist eine Annahme, keine Ahnung, ob da nachts irgendwelche Tore dicht sind oder man da lang kommt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BVG Pressemitteilung
Und auch in den Nächten sorgt die BVG für bessere Verbindungen – wie beispielsweise auf der neuen Linie N96. Sie sorgt künftig in den Nachtstunden für ein besseres Angebot rund um das Unfallskrankenhaus, den Blumberger Damm und die Mehrower Allee.

Ein besseres Angebot? Wenn also irgendwo planmäßig nichts fährt spricht man dennoch von einem Angebot?

Der Haustürservice auf dem N95 wird auch angepriesen. Laut meinem Atlas, der Online Perschnüre und den Aushängen gibt es den zwar schon (in eine Richtung), aber so klingt es natürlich viel besser.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Philipp Borchert
Immerhin ist das Krankenhaus ja bislang über die Haltestellen Altentreptower Straße und Cecilienstraße/Wuhle einigermaßen erreichbar. Letzteres ist eine Annahme, keine Ahnung, ob da nachts irgendwelche Tore dicht sind oder man da lang kommt.

Also bei der Haltestelle Altentreptower Straße lasse ich mich ja bei einem Kilometer Fußmarsch noch auf "einigermaßen erreichbar" ein, aber bei Cecilienstraße/Wuhle (2 km Fußweg) scheinst Du etwas durcheinanderzubringen. Da ist es ja von der Haltestelle Cecilienstraße/Blumberger Damm noch näher.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die Haltestelle Altentreptower Str heißt seit einem Jahr Brebacher Weg, wo wir hier schon bei Fahrplanwechsel sind.

------------------------------------
Eisern Union!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen