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Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020
geschrieben von TobiBER 
Zitat
Philipp Borchert
Immerhin ist das Krankenhaus ja bislang über die Haltestellen Altentreptower Straße und Cecilienstraße/Wuhle einigermaßen erreichbar. Letzteres ist eine Annahme, keine Ahnung, ob da nachts irgendwelche Tore dicht sind oder man da lang kommt.

Problematisch sehe ich bei beiden genannten Haltestellen neben den relativ langen Wegen zu Zeiten, in denen Nachtverkehr besteht, vor allem die Beschaffenheit und Umgebung der Wege. Ob ich nun um 02:00 nachts ein Mal von Norden nach Süden oder umgekehrt durch's Wuhletal laufen möchte, um dann von Osten das Unfallkrankenhaus zu erreichen (von der/zur Haltestelle Cecilienstraße/Wuhle) oder den ebenfalls relativ verlassenen Brebacher Weg (von der/zur gleichnamigen Haltestelle), würde ich mal infrage stellen. Tore sollte es dort meines Wissens jedoch nicht geben, zumindest nicht von Norden aus, aber ich denke vom Brebacher Weg aus sollte man auch auf keine Hindernisse stoßen.
Zitat
485er-Liebhaber

Der Haustürservice auf dem N95 wird auch angepriesen. Laut meinem Atlas, der Online Perschnüre und den Aushängen gibt es den zwar schon (in eine Richtung), aber so klingt es natürlich viel besser.

Aber leider ...

Zitat
BVG-Pressemitteilung

Aus der Pressemitteilung zum Fahrplanwechsel:

Bus N95 : Der Haustürservice im Bereich Mahlsdorf-Nord wird ab April wieder angeboten.
Ist das nur ein Druckfehler oder hat die S42 Samstags von 1.30 bis ca. 5 Uhr in Treptow wirklich 12min Aufenthalt und rutscht dann in den nächsten Umlauf?
Das wäre neben meiner künftig fehlenden U5 5:10 ab Frankfurter Allee ein weiterer Grund diese Strecke zu meiden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2020 06:48 von micha774.


Wie kommst du auf 12 Minuten?
Die Abfahrt liegt vor der Ankunft in Treptower Park, das sollte doch schon verdächtig genug sein. Und 5 Minuten von Sonnenallee bis Treptower Park...

Eine Verbindungsabfrage bestätigt auch, dass einfach nur Abfahrt und Ankunft vertauscht wurden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Es gibt neue Grafiken auf bvg.de zu den Änderungen ab 13.12.20.

[unternehmen.bvg.de]

Fährt der neue N96 aus Kostengründen nicht bis S Mehrower Allee? Würde er dies tun bräuchte man wohl einen Umlauf mehr.
Ein Glück liegen die (unterschiedlichen) Haltestellen für 123 und 142 nah beieinander. Sonst hätte man nicht so viel vom durch zwei Linien realisierten Gesamtangebot auf der Lehrter Straße.

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Zitat
Philipp Borchert
Ein Glück liegen die (unterschiedlichen) Haltestellen für 123 und 142 nah beieinander. Sonst hätte man nicht so viel vom durch zwei Linien realisierten Gesamtangebot auf der Lehrter Straße.

Du meinst am Hauptbahnhof? (Am anderen Ende der gemeinsam befahrenen Strecke hält der 123er Richtung Hbf ja künftig extra an der Haltestelle "Perleberger Brücke" in der Lehrter Straße statt wie bisher an der Quitzowstraße.) Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn 123er und 245er die Endstellen tauschten?

Oder gerät dann die supertolle provisorische Endhaltestelle nördlich der Invalidenstraße dann an ihre Grenzen? (Apropos: nächstes Jahr ist der "neue" Hauptbahnhof 15 Jahre in Betrieb, also so lange, wie vorher Planung und Bau des gesamten Pilzkonzepts gedauert haben. Ob und wann man endlich einmal eine Lösung für die Bushaltestellen finden wird? Für die aktuelle Situation ist ja "peinlich" nach so langer Zeit ein gnadenlos untertriebener Begriff. Besser kann man das komplette Desinteresse der Berliner Verkehrspolitik am ÖPNV nicht auf einen Punkt bringen.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2020 17:36 von def.
Zitat
micha774
Es gibt neue Grafiken auf bvg.de zu den Änderungen ab 13.12.20.

[unternehmen.bvg.de]

Fährt der neue N96 aus Kostengründen nicht bis S Mehrower Allee? Würde er dies tun bräuchte man wohl einen Umlauf mehr.

Noch schöner wäre ja eine Durchbindung auf den N97.
Zitat
micha774
Es gibt neue Grafiken auf bvg.de zu den Änderungen ab 13.12.20.

[unternehmen.bvg.de]

Fährt der neue N96 aus Kostengründen nicht bis S Mehrower Allee? Würde er dies tun bräuchte man wohl einen Umlauf mehr.

Das hatten wir doch schon mal diskutiert und festgestellt, dass dann ein Umlauf mehr rauf muss. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
def
Oder gerät dann die supertolle provisorische Endhaltestelle nördlich der Invalidenstraße dann an ihre Grenzen? (Apropos: nächstes Jahr ist der "neue" Hauptbahnhof 15 Jahre in Betrieb, also so lange, wie vorher Planung und Bau des gesamten Pilzkonzepts gedauert haben. Ob und wann man endlich einmal eine Lösung für die Bushaltestellen finden wird? Für die aktuelle Situation ist ja "peinlich" nach so langer Zeit ein gnadenlos untertriebener Begriff. Besser kann man das komplette Desinteresse der Berliner Verkehrspolitik am ÖPNV nicht auf einen Punkt bringen.)

Das ist zwar in der Tat traurig, aber ein Problem dürfte sein, dass es gar keinen Platz für eine größere Busendhaltestelle gibt. Die heutigen Gebäude zwischen Heidestraße und Minna-Cauer-Straße sollen alle noch deutlich gen Westen verlängert werden, was man ihnen ja auch ansieht, weil sie mit ungestalteten Brandwänden enden. Zumindest das nördliche Ende der Wendeschleife müsste noch deutlich verändert werden. Für den heutigen Platz der Endhaltestelle ist aber eigentlich eine Platzgestaltung als Fußgängerbereich vorgesehen.

Die BVG hat in mehreren Stellungnahmen zu dem B-Plan den Wunsch geäußert, neben dem Sozialgericht in die Heidestraße fahren zu wollen und dort eine Wendeanlage für Linien aus Richtung Westen zu bauen. Diese hätte den Vorteil, dass alle von Westen kommenden Linien die Haltestellen direkt vor dem Hauptbahnhof noch bedienen könnten, bevor es in die Wendeanlage geht.

In der Abwägung wurde beides nicht für einen Widerspruch zum B-Plan gehalten, weil eine "Verkehrsfläche besonderer Zweckbestimmung" ohne Änderung auch für einen anderen verkehrlichen Zweck genutzt werden kann. Wenn dann aber nun bald mal die Tunnelbauarbeiten in diesem Bereich abgeschlossen sind, wird es sicher auch für die Thematik eine Lösung geben.
Wäre es nicht möglich die Endstelle Hauptbahnhof durch Linienkopplungen zu entlasten? Wir haben
-> von Westen: M41er, M85er, 123er und 245er*
-> von Osten: 120er, (142er/fährt bereits durch), 147er und 245er

* soll meines Wissens mit Verlängerung der Straßenbahn zur Turmstr. entfallen

Gibt es da nichts, was zum Wagenmaterial untereinander passen könnte und an der Haltestelle am Europaplatz einfach umschildern könnte, wenn die Fahrt zu lang wäre ggf. mit Fahrerwechsel? Dann bräuchte man nur noch ein kleines Häuschen mit Aufenthaltsraum und WC in der Nähe der Haltestellen. Hätte den netten Nebeneffekt, dass im Sinne der Zuverlässigkeit die M-Linien, der 147er und der 245er Ost mit Hilfe von abgetrennten Busspuren an allen neuralgischen Stellen massiv beschleunigt würden.

Sonst würde mir nur noch einfallen, die Aufstellanlage rund um den Washingtonplatz einzurichten und die Zufahrtsstraßen ÖPNV-gerecht auszubauen.
Hm es sind ja ab Sonntag nur noch

123 und M41/M85

die am Hauptbahnhof enden.



Im weiteren Sinne gibt es noch 120, der mit Seydlitzstr. gut bedient ist.

Ebenso der 245 der mit dem Robert-Koch-Platz gut bedient ist und hoffentlich in ein zwei Jahren nicht mehr benötigt wird.
Zitat
Lopi2000
[...]
Die BVG hat in mehreren Stellungnahmen zu dem B-Plan den Wunsch geäußert, neben dem Sozialgericht in die Heidestraße fahren zu wollen und dort eine Wendeanlage für Linien aus Richtung Westen zu bauen. Diese hätte den Vorteil, dass alle von Westen kommenden Linien die Haltestellen direkt vor dem Hauptbahnhof noch bedienen könnten, bevor es in die Wendeanlage geht.
[...]

Ich kenne die Idee nur als große Schleifenfahrt. Endhaltestelle wäre dann weiterhin an der Kreuzung neben der Tunnelausfahrt, Aufstellfläche in der Heidestraße und lediglich die Abfahrtshaltestelle wäre dann für alle Linien identisch. Die Ankunft wäre aber weiterhin NICHT direkt vor dem Hbf.

Mit dem Verzicht auf Kurzzeitparkplätze am Europaplatz ließe sich aber durchaus auf dem direkten Bahnhofsvorplatz eine Haltestellenanlage einrichten. Dafür muss natürlich ersteinmal die S21-Baustelle abgeschlossen werden, aber ich denke, das wäre noch mal eine realistische Chance, sofern es den Entscheidungsträgern nicht weiterhin vollkommen Wumpe ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
PassusDuriusculus
[...]
Ebenso der 245 der mit dem Robert-Koch-Platz gut bedient ist und hoffentlich in ein zwei Jahren nicht mehr benötigt wird.

Der 245er bleibt bestehen und bindet weiterhin die Straße Alt-Moabit an den Hbf an.

Auch wenn die Zahlen keine wirkliche Aussagekraft hätten, wäre es spannend, wie sie sich jetzt in der einen Woche Doppelbedienung zwischen U5 und 245 entwickeln. Die Schwächung der Charité-Anbindung durch das Zurückziehen bis Robert-Koch-Platz folgt ja erst nächsten Sonntag. Jetzt kann man schön eine Woche lang mit der U5 bis Brandenburger Tor fahren und dort in den 245er umsteigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Achtung der folgende Beitrag enthält Meinungen und keine real geplanten Fahrplanänderungen

Ich hätte ja dafür plädiert:

Den 300er wieder einstellen.

Dafür wieder den 248 zur Warschauer Str.


Der 100er kann unter den Linden als Touri und Oberflächenverkehrsangebot bleiben.


Die entfallenden Abschnitte des 300/245ers:
Hier würde ich eine Verlängerung des M48 von der Mohrenstr. via Unter den Linden/Charité zum Hbf vorschlagen. Allerdings steckt der Teufel im Detail, durch die gesperrte Straße vor der britischen Botschaft....
Zitat
PassusDuriusculus
Hier würde ich eine Verlängerung des M48 von der Mohrenstr. via Unter den Linden/Charité zum Hbf vorschlagen. Allerdings steckt der Teufel im Detail, durch die gesperrte Straße vor der britischen Botschaft. ...

... und die Sperrung der Luisenstraße für Doppeldecker.

so long

Mario
Danke an Lopi2000 und Jay für die Hintergründe. Das wirklich ärgerliche an der ganzen Sache ist ja: von dem, was es heute im Hauptbahnhof-Umfeld so gibt, gab es vor 30 Jahren eigentlich nur die Invalidenstraße. Man hat also den Hauptbahnhof samt Umfeld praktisch von Null an geplant - und hätte völlig problemlos eine Lösung für die Busse finden können.

Was hat man stattdessen für die Busse in knapp 30 Jahren seit Planungsbeginn und knapp 15 Jahren seit Eröffnung des Hauptbahnhofs geschafft? Nichts, außer einer Endhaltestelle mit dem Charme eines suburbanen Einkaufszentrum-Parkplatzes und der extrem hilflos wirkenden Ausrede, man hätte gar nicht mit so vielen endenden Bussen gerechnet, weil man mit der Fertigstellung von S21 und U5 zur Eröffnung des Hauptbahnhofs ausging. (Fun Fact: durch die Fertigstellung der U5 steigt sogar der Bedarf an Busendhaltestellen im Umfeld des Hauptbahnhofs.)

Und ich fürchte, dass es Verwaltung und Politik weiterhin völlig - um Jays Wort zu benutzen - wumpe ist und nach Fertigstellung der S21 weiterhin nichts passiert. Dabei wäre ein Busbahnhof auf dem Europaplatz tatsächlich am naheliegendsten. Für Kiss+Ride findet sich dann vielleicht am Washingtonplatz eine Lösung.
Es gab doch mal eine Endhaltestelle südlich des Bahnhofs für den M85.
Ist das eine Option? Glaube kaum.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2020 09:57 von micha774.
Keine wesentlichen Änderungen in Potsdam. Der Vollständigkeit halber hier die Mitteilung der Verkehrsbetriebe:

Zitat
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Am Sonntag, dem 13. Dezember 2020, steht der jährliche große Fahrplanwechsel beim VBB an. Für die Fahrgäste der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam wird dabei insbesondere das Angebot im Potsdamer Norden verbessert. Damit wird ein erster Akzent des neuen Nahverkehrsplanes der Landeshauptstadt Potsdam umgesetzt.

Die größte Änderung bei der ViP ist das Ergebnis der Subunternehmervergabe im Busverkehr, die vor einigen Wochen erfolgreich abgeschlossen wurde. Mit der neuen Linienvergabe wird es nunmehr im Potsdamer Norden zu wesentlichen Verbesserungen im Platzangebot und bei der Barrierefreiheit kommen.

Nach der Anlaufphase werden auf der Buslinie 609 (Kartzow/Satzkorn - Fahrland - Campus Jungfernsee) vier der sechs eingesetzten Busse Gelenkbusse sein. Damit werden künftig alle Fahrten im Schülerverkehr mit großen Bussen und mehr Plätzen bedient. Im Schülerverkehr und zu fahrgastärmeren Zeiten kommen auf den Buslinien 612, 639, 697 und N15 künftig barrierefreie Minibusse zum Einsatz. Sie lösen die bisherigen Großraumtaxis ab.

Das Fahrplanangebot im übrigen Stadtgebiet wird in Abstimmung mit der Landeshauptstadt Potsdam als Aufgabenträger des öffentlichen Personennahverkehrs grundsätzlich beibehalten. Bei den Fahrplänen einzelner Linien sind jedoch ebenfalls Verbesserungen vorgesehen:

Tram 92 Kirschallee <> Bisamkiez

Der 10-Minuten-Takt von Montag bis Freitag wird vormittags und nachmittags durch zusätzliche Fahrten ausgeweitet:

neu 06.08 Uhr, 17.58 Uhr und 18.18 Uhr ab Bisamkiez nach Kirschallee
neu 06.40 Uhr, 18.30 Uhr und 18.50 Uhr ab Kirschallee nach Bisamkiez

Tram 96 Campus Jungfernsee <> Marie-Juchacz-Str.

Die erste Fahrt am Sonntag fährt drei Minuten früher (neu 05.20 Uhr ab Bisamkiez nach Platz der Einheit/Nord, Ankunft 05.34 Uhr). Damit ergeben sich am Hauptbahnhof neue Umsteigemöglichkeiten zu den Nachtbuslinien.

Bus 609 (Paaren <>) Kartzow <> Campus Jungfernsee (<> S Hauptbahnhof)

Auch mit diesem Fahrplanwechsel wird der Verkehr in den Nächten Fr/Sa und Sa/So ausgeweitet. Darüber hinaus wird die Schülerfahrt ab Paaren an veränderte Schulzeiten angepasst:

Schultage: Neu ab Paaren 6.52 Uhr nach Am Schragen (an 7.50 Uhr)
Nächte Fr/Sa und Sa/So: Die Fahrt 0.35 Uhr ab Campus Jungfernsee nach Am Upstall (an 0.47 Uhr) wird bis Satzkorn verlängert (an 0.58 Uhr).

Bus 692 Institut für Agrartechnik <> Klinikum

In Richtung Institut für Agrartechnik wird aufgrund starker Verkehrsbelastung zur Verbesserung der Pünktlichkeit die Haltestelle Mauerstr. nicht mehr bedient.

Bus 695 Bhf Pirschheide <> S Hauptbahnhof

In Richtung Bhf Pirschheide wird aufgrund starker Verkehrsbelastung zur Verbesserung der Pünktlichkeit die Haltestelle Mauerstr. nicht mehr bedient.

Bus 698 Kirschallee <> Weißer See <> Campus Jungfernsee

Samstag und Sonntag erhält diese Linie im Tagesverkehr bis ca. 20.00 Uhr geänderte Abfahrtszeiten. Damit wird der Umstieg zur Buslinie 692 an der Haltestelle Kirschallee auch an Wochenenden möglich.

Bus 699 Bhf Rehbrücke <> Johannes-Kepler-Platz

In der Hauptverkehrszeit früh wird zur Erhöhung des Platzangebotes auf einzelnen Fahrten ein Gelenkbus eingesetzt.

Neue Haltestellen

Des Weiteren erfolgt eine Ausweitung der Erschließungsqualität, wobei zwei neue Haltestellen eingerichtet werden:

Tierheim (Buslinien 608, 643 in der Michendorfer Chaussee)
Horst-Bienek-Str. ab voraussichtlich Frühjahr 2021 (Tramlinie 92 zwischen H.-Meyer-Str. und Campus Fachhochschule)

Haltestellenumbenennungen

Wissenschaftspark Golm wird umbenannt in Science Park West
Bhf Golm/Universität wird umbenannt in Science Park/Universität
Schloss Sanssouci (Bushaltestelle in der Bornstedter Straße) wird umbenannt in Schloss Sanssouci/Bornstedter Str. (Buslinien 614, 650, 697)

Ein weiterer Handlungsschwerpunkt liegt in der Verbesserung der Pünktlichkeit. Hierzu werden auf weiteren Linien die Fahrzeiten entsprechend der Verkehrsverhältnisse im Tagesverlauf angepasst. Wie bereits bei der Tram 91 in Potsdam-West eingeführt, wird an der Endstelle im Berufsverkehr früher losgefahren, so dass in der Innenstadt die Fahrzeiten und Anschlüsse gleich bleiben, jedoch eine höhere Zuverlässigkeit erreicht wird. Diese Verfahrensweise wird neu auch bei der Tram 96 und den Bussen 605, 606 und 695 getestet.

Alle geänderten Fahrpläne und Liniennetze sind hier bereits abrufbar:
swp-potsdam.de/de/verkehr/fahrplan-und-liniennetz/
Man fährt absichtlich zu früh los an der Endhaltestelle? Sachen gibt es...
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