Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020
geschrieben von TobiBER 
Zitat
micha774
Man fährt absichtlich zu früh los an der Endhaltestelle? Sachen gibt es...

Nein, man passt den Fahrplan entsprechend an, dass tagsüber früher als abends gefahren wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Man fährt absichtlich zu früh los an der Endhaltestelle? Sachen gibt es...

Nein, man passt den Fahrplan entsprechend an, dass tagsüber früher als abends gefahren wird.

Ja... besser gesagt steht im Fahrplan, dass Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 8:30 Uhr die ersten vier Haltestellen jeweils eine Minute früher bedient werden, als der Tagestakt. Ganz normal mit den entsprechend im Tagesverlauf variierenden Abfahrtszeiten in den ViP-Fahrplantabellen zu finden.

Die Abendsfahrzeiten sind da nochmal eine ander Geschichte, weil ja da nicht nur ohne Haltewunsch durchgefahren werden soll und die eingeplanten Fahrzeiten entsprechend etwas knapper bemessen sind, sondern ja zusätzlich noch ganz andere Fahrplanlagen durch abendliche Anschlüsse eingeplant sind. Da fährt dann die 91 abends 10 bis 15 Minuten früher als tagsüber, während die 96 recht nah zu ihrer Tagestaktfahrplanlage verkehrt.
Zitat
micha774
Man fährt absichtlich zu früh los an der Endhaltestelle? Sachen gibt es...

Ja, aber nicht früher als im Fahrplan ausgewiesen.

Was jedoch mit der "starken Verkehrsbelastung" gemeint?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
In diesem (dürftigen) Artikel wird was vom Doppeldecker-Einsatz geschrieben:
[www.bz-berlin.de]

Weiss jemand was und wo neu sortiert wird?
Zitat
Nordender
In diesem (dürftigen) Artikel wird was vom Doppeldecker-Einsatz geschrieben:
[www.bz-berlin.de]

Weiss jemand was und wo neu sortiert wird?

Das bezieht sich wohl auf die Aussage der neuen BVG-Chefin:

Zitat
rbb24
Und es wird auch mit Traditionen gebrochen: Auf der 100er-Buslinie werden künftig nicht mehr nur Doppeldecker unterwegs sein. Die werden anderswo dringender benötigt, sagt Eva Kreienkamp: "Wenn zu viele Menschen in einem Bus sind, hat niemand was davon. Damit wir mehr transportieren können, haben wir gesagt: Wir machen Doppeldecker da, wo es notwendig ist und die müssen wir natürlich von irgendwo herkriegen. Das kann dann durchaus sein, dass der 100er mal nicht Doppeldecker ist."

Link

Mir ist leider nicht bekannt, welche aufnehmenden Linien dafür in Betracht kommen. Es wäre allerdings nur konsequent, die Linien zu stärken, bei denen es keine Alternativen durch SPNV gibt, sprich eher in den Außenbezirken. Wenn man bedenkt, dass die Busse z.B. in London (außerhalb des Lockdowns) nur zu unter 50% der Sitzplätze belegt sein dürfen, ist die BVG davon meilenweit entfernt. Ich habe es beim M37/137 jetzt mehrfach erlebt, dass nicht nur fast alle Sitzplätze, sondern auch die Gänge voll besetzt waren. Ich finde das trotz Maskenpflicht, ehrlich gesagt, sehr grenzwertig.
Es gibt einige Linien, bei denen ich den Doppeldecker-Einsatz - unter der Bedingung, dass wir eben nur noch sehr wenige haben - schlichtweg Verschwendung ist. So mag ein Einsatz der DL auf dem 154er, wie er immer wieder vorkommt, zwar hinsichtlich der langen Reiseweiten grundsätzlich sinnvoll sein, andererseits habe ich im 154er auch beim GN-Einsatz bislang so gut wie noch nie stehen müssen. Ähnliches gilt bei 'meinen' Linien 150 und 158. Absolut sinnlos finde ich Einsätze auf sehr kurzen Linien wie dem 154er nach Alt-Blankenburg in den HVZen oder dem winzigen M44er, wenn er nur nach Alt-Buckow fährt. Auch 118, 218, 318 und 316 sollten 'ne Weile lang mal ohne auskommen, wenn stattdessen auf M48 und M85 Gelenkwagen fahren müssen.

Da ja aber auch immer wieder mit den Zwängen der Betriebshöfe argumentiert wird (zu wenig Platz mir mehr Gelenkbusse) bin ich gespannt, was man da effektiv machen kann und auch will.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Nordender
In diesem (dürftigen) Artikel wird was vom Doppeldecker-Einsatz geschrieben:
[www.bz-berlin.de]

Weiss jemand was und wo neu sortiert wird?
Der Fahrzeugeinsatz soll in der operativen Aussteuerung von den Betriebshöfen der aktuellen Nachfragesituation angepasst werden. Der X7 zum BER oder der 100er könnten z.B. einen Einsatz von 12-Meter-Eindeckern bekommen, wohingegen Gelenkbusse oder Doppeldecker verstärkt auf nachfragestarken Schülerumläufen eingesetzt werden.

Es gibt aber zwei Probleme:
1) Oft sind die Busse des 100ers (der ab 9 Uhr stark verdichtet wird) in der Schülerspitze früh auf Schulfahrten im Einsatz, wo man große Busse braucht.
2) Durch die immer weiter abgängigen Doppeldecker und die Engpässe in der Gelenkbusabstellung auf den West-Höfen wird man diese Aktion kaum merken. Das eigentliche Problem, dass der BVG-Busbereich durch Missmanagement den Doppeldeckerbestand von über 400 auf weniger als 200 einsatzfähige Wagen runtergefahren hat, während die Fahrgäste in Corona-Zeiten Platz und Abstand erwarten, bekommt die BVG nicht gelöst.
^
Also seit gut zwei Wochen schon, sind in der Woche keine Elektrobusse mehr auf dem 347er Bus zu sehen...stattdessen fahren dort Gelenkbusse. Am Wochenende kommen dann die Elektrobusse zum Einsatz.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
^
Also seit gut zwei Wochen schon, sind in der Woche keine Elektrobusse mehr auf dem 347er Bus zu sehen...stattdessen fahren dort Gelenkbusse. Am Wochenende kommen dann die Elektrobusse zum Einsatz.

Ja, jemand schrieb hier schon mal, dass das an den hohen Fahrgastzahlen liegt. Durch die Marchlewskistraße wird m.E. aber oft nur heiße Luft befördert.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Das liegt einzig und alleine an den fehlenden Eindecker Bussen auf der Indira Gandhi Str
Zitat
Philipp Borchert
So mag ein Einsatz der DL auf dem 154er, wie er immer wieder vorkommt, zwar hinsichtlich der langen Reiseweiten grundsätzlich sinnvoll sein, andererseits habe ich im 154er auch beim GN-Einsatz bislang so gut wie noch nie stehen müssen.

Also zumindest am Biesdorfer Linienende sind die Wagen durchaus gut besucht. Zu Spitzenzeiten starten die Wagen am Elsterwerdaer Platz mitunter pickepackevoll und auch am Unfallkrankenhaus entspannt sich die Lage kaum - im Gegenteil - oft steigen dort mehr Patienten ein als aus.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
M48er

2) Durch die immer weiter abgängigen Doppeldecker und die Engpässe in der Gelenkbusabstellung auf den West-Höfen wird man diese Aktion kaum merken. Das eigentliche Problem, dass der BVG-Busbereich durch Missmanagement den Doppeldeckerbestand von über 400 auf weniger als 200 einsatzfähige Wagen runtergefahren hat, während die Fahrgäste in Corona-Zeiten Platz und Abstand erwarten, bekommt die BVG nicht gelöst.

Missmanagement ist das richtige Wort, geht eindeutig Richtung Fr. Nikutta und RRG.
Elektrobusse aus Prestige und politischer Geltungsbedürftigkeit des Senats beschaffen und die Leute im Regen stehen lassen, dazu noch die Massen von neuen kurzen Citaros für Dorflinien. Das dauert Jahre bis zu einer vernünftigen Flotte.
Zitat
Stefan Metze
^
Also seit gut zwei Wochen schon, sind in der Woche keine Elektrobusse mehr auf dem 347er Bus zu sehen...stattdessen fahren dort Gelenkbusse. Am Wochenende kommen dann die Elektrobusse zum Einsatz.

Die Gelenkwagen auf dem 347er kann ich nicht nachvollziehen, auch nicht das angeblich erhöhte Fahrgastaufkommen.
Zitat
micha774
Zitat
Stefan Metze
^
Also seit gut zwei Wochen schon, sind in der Woche keine Elektrobusse mehr auf dem 347er Bus zu sehen...stattdessen fahren dort Gelenkbusse. Am Wochenende kommen dann die Elektrobusse zum Einsatz.

Die Gelenkwagen auf dem 347er kann ich nicht nachvollziehen, auch nicht das angeblich erhöhte Fahrgastaufkommen.

Könnte die mangelnde Nachvollziehbarkeit daran liegen, dass du nicht mehr zur Schule gehst? ;)

Der 347er bedient gleich mehrere Schulstandorte und insbesondere auch im Schülerverkehr soll ja mehr Kapazität angeboten werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Könnte die mangelnde Nachvollziehbarkeit daran liegen, dass du nicht mehr zur Schule gehst? ;)

Der 347er bedient gleich mehrere Schulstandorte und insbesondere auch im Schülerverkehr soll ja mehr Kapazität angeboten werden.

Kann ich bestätigen...hier wo ich wohne kommt der 347er direkt an meinem Haus am Franz-Mehring Platz vorbei. Hinter meinem Haus ist die Ellen-Key Oberschule, ein Stück weiter das Andreas-Gymnasium und in der Helsingforster Straße (Haltestelle Pillauer Straße des 347ers) ist das Dathe-Gymnasium, dann noch am Rudolfplatz die Emmanuel-Lasker Oberschule und auf Stralau befinden sich ebenfalls Kitas und Grundschulen.
Die Busse sind Morgens und Nachmittags sehr gut gefüllt.

Bei schlechterem Wetter fahren auch die Schülerinnen und Schüler weniger mit dem Rad und stattdessen mit Bus und Bahn.

Und dann kann ich nicht einschätzen wie hoch schon der Anteil an Office-Jobs der Bahn und des LKA am neuen Standort in der Kynaststraße ist (der 300 Meter Büroriegel an der Ringbahn).

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2020 22:47 von Stefan Metze.
Wobei der 347 ja erst knapp vor 8 Uhr anfängt im Abschnitt Helsingforser Platz - Ostbahnhof zu verkehren. Da wäre es Interesse der Schüler/Lehrer wohl eher etwas früher mit dem Betrieb zu beginnen oder ggf. einen 10 Minuten Takt bzw. Schülerverstärker zu haben. So kommt es dazu, dass man bei einem Busausfall wohl zu spät an den Schulen ankommen dürfte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2020 00:23 von Bumsi.
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Zitat
Stefan Metze
^
Also seit gut zwei Wochen schon, sind in der Woche keine Elektrobusse mehr auf dem 347er Bus zu sehen...stattdessen fahren dort Gelenkbusse. Am Wochenende kommen dann die Elektrobusse zum Einsatz.

Die Gelenkwagen auf dem 347er kann ich nicht nachvollziehen, auch nicht das angeblich erhöhte Fahrgastaufkommen.

Könnte die mangelnde Nachvollziehbarkeit daran liegen, dass du nicht mehr zur Schule gehst? ;)

Der 347er bedient gleich mehrere Schulstandorte und insbesondere auch im Schülerverkehr soll ja mehr Kapazität angeboten werden.

Lernen wir nicht jeden Tag? ;-)
Auch hier? Thema Umgang,..

Ich arbeite an der (nicht täglich bedienten) Strecke des 347er und sehe da kaum Fahrgäste (gerade bei den ersten beiden Fahrten bis Ostbhf.) und pünktliche Busse, was darauf schließen läßt das die Auslastung nicht dolle ist.
Und bei dem Wageneinsatz muß man davon ausgehen das die Gelenkwagen seit frühmorgens drauf sind und durch die fehlende Anbindung des Ostkreuzes von Stralau kommend finde ich dort halt die langen Wagen überdimensioniert und woanders besser aufgehoben.
Zitat
Stefan Metze

Und dann kann ich nicht einschätzen wie hoch schon der Anteil an Office-Jobs der Bahn und des LKA am neuen Standort in der Kynaststraße ist (der 300 Meter Büroriegel an der Ringbahn).

Das ist ganz einfach: 0.
Das Gebäude wurde noch nicht mal den Mietern übergeben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
micha774
Ich arbeite an der (nicht täglich bedienten) Strecke des 347er und sehe da kaum Fahrgäste (gerade bei den ersten beiden Fahrten bis Ostbhf.) und pünktliche Busse, was darauf schließen läßt das die Auslastung nicht dolle ist.

Aber das sagt doch nicht viel darüber aus, wie die Auslastung zu Spitzenzeiten im südlichen, täglich befahrenen Abschnitt ist. Du würdest Dich doch sicher auch nicht in Rosenthal Nord hinstellen und aus den relativ leeren Bahnen schlussfolgern, dass auf der M1 ein Kleinbus reichte.

Und dann fahren halt Gelenkbusse etwas leerer (was auch heißt: der einzelne Fahrgast hat mehr Platz, in Corona-Zeiten sicher nicht das schlechteste). Man sollte sich mal in Erinnerung rufen, dass der stärkste Konkurrent des ÖPNV es für völlig normal hält, dass Fahrzeuge 23 Stunden am Tag ungenutzt rumstehen (oft zu Spottpreisen, noch öfter kostenlos im öffentlichen Raum) und in der einen Stunde Nutzung meist nur eine Person befördern. Das ist gesellschaftlich akzeptiert, aber wehe, im ÖV ist mal nicht die kürzestmögliche Einheit unterwegs.
Volle Zustimmung.


Einzige Anmerkung: Es ist ja schon ein Unterschied, ob die BVG ausreichend Doppelstockbusse hätte und man dann kürzere Busse fordert, oder ob man Überlegungen zum Verwalten der Misswirtschaft anstellt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen