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Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020
geschrieben von TobiBER 
Hallo,

lt. Mitteilung der DB Netz soll(te) zum Fahrplanwechsel auf der Strecke Berlin - Dresden ein erster Abschnitt mit ETCS-Ausrüstung und 200 km/h Streckengeschwindigkeit in Betrieb gehen:
https://www.dbnetze.com/infrastruktur-de/Kundeninformationen/2019_KW38_ETCS_auf_ABS_Bln-Dresden-4419374

In Wikipedia wird hierfür der Streckenabschnitt von Wünsdorf-Waldstadt bis Elsterwerda genannt. Weiß jemand, ob die ETCS-Inbetriebnahme und Erhöhung der Streckengeschwindigkeit erfolgt sind?

Die Fahrtzeiten vor / nach dem Fahrplanwechsel lassen keine Fahrzeitverkürzung erkennen, stattdessen sogar eine Fahrzeitverlängerung:

IC (vorher / nachher): 2:08 / 2:14
EC (vorher / nachher): 1:51 / 1:51

Viele Grüße
André
Zitat
Jumbo
Darf man denn solche baubedingten Änderungen nur noch zum (großen oder kleinen) Fahrplanwechsel durchführen?
Darfst du natürlich. Wird ja auch regelmäßig gemacht (manchmal zu oft, in manchen Netzen gibt es in schlechten Jahren ja gar keinen Regelfahrplan mehr). Ich vermute hier die ungünstige Gemengenlage: Eingeschränkte Gleiskapazitäten wegen der Bauarbeiten + wieder mehr Fernverkehr über die Stadtbahn. Da wird man also die einfachere Lösung genommen und die ganzen Konflikte, also wer fährt wann und wo, eher im Jahresfahrplan ausgeregelt (zumindest bis zum kleinen Fahrplanwechsel), als per Baufahrplan. Irgendwie schwierig zu beschreiben.

Zitat
Jumbo
Und wie funktionieren eigentlich die Saison-Halte wie Schönfließ Dorf oder Pritzwalk-Hainholz, die richten sich doch auch nicht nach dem Fahrplanwechseltermin
Die sind "im Hintergrund" in der Regel alle schon im Jahresfahrplan eingeplant. Meistens als Puffer im Fahrplan wenn nicht gehalten wird. Es gibt aber trotzdem zwei Fahrpläne, mit verschiedenen Gültigkeiten: Ohne Halt bis X und ab Y, und mit Halt zwischen X und Y. So wie für den Kunden. Das heißt aber nicht, dass man vor X "mal eben schnell" dort außerplanmäßig halten kann (also, zum Fahrgastwechsel), denn im Fahrplan steht der Halt ja nicht drin. Dazu muss der Tf separat informiert werden.
Zitat
andre_de
Hallo,

lt. Mitteilung der DB Netz soll(te) zum Fahrplanwechsel auf der Strecke Berlin - Dresden ein erster Abschnitt mit ETCS-Ausrüstung und 200 km/h Streckengeschwindigkeit in Betrieb gehen:
https://www.dbnetze.com/infrastruktur-de/Kundeninformationen/2019_KW38_ETCS_auf_ABS_Bln-Dresden-4419374

In Wikipedia wird hierfür der Streckenabschnitt von Wünsdorf-Waldstadt bis Elsterwerda genannt. Weiß jemand, ob die ETCS-Inbetriebnahme und Erhöhung der Streckengeschwindigkeit erfolgt sind?

Die Fahrtzeiten vor / nach dem Fahrplanwechsel lassen keine Fahrzeitverkürzung erkennen, stattdessen sogar eine Fahrzeitverlängerung:

IC (vorher / nachher): 2:08 / 2:14
EC (vorher / nachher): 1:51 / 1:51

Viele Grüße
André

Hallo André,

keine Ahnung, ob die ETCS-Inbetriebnahme erfolgreich war oder nicht. Ich meine aber mal auf DSO gelesen zu haben, dass mangels Loks mit passender ETCS-Ausrüstung (und Software) gar keine Trassen für 200 km/h angemeldet wurden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gibt schon erste Infos für Spandau und den Fahrplanwechsel 2021.
[m.tagesspiegel.de]

Etwas runterscrollen im Text.

Beispielsweise
M49 alle 10min bis Nennhauser Damm
X37, X38 als neue Linien.
Zitat
micha774
Gibt schon erste Infos für Spandau und den Fahrplanwechsel 2021.
[m.tagesspiegel.de]

Etwas runterscrollen im Text.

Beispielsweise
M49 alle 10min bis Nennhauser Damm
X37, X38 als neue Linien.

Stehen auch schon woanders und ausführlicher. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
micha774
Gibt schon erste Infos für Spandau und den Fahrplanwechsel 2021.
[m.tagesspiegel.de]

Etwas runterscrollen im Text.

Beispielsweise
M49 alle 10min bis Nennhauser Damm
X37, X38 als neue Linien.

Mit dem X37 will man dann wohl die Nachfrage der zukünftigen U2-Verlängerung zwischen Ruhleben und Falkensee abschätzen...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Mit dem X37 will man dann wohl die Nachfrage der zukünftigen U2-Verlängerung zwischen Ruhleben und Falkensee abschätzen...

Und das Chaos am Rathaus Spandau noch mehr auf die Spitze treiben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Der X38 ist aber nur im Gespräch, das dauert wohl noch länger als das andere dort beschriebene.
Vor 2029 rechtnet man nicht mit dem flexiblen Bus dort...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dabei wäre doch am Rathaus Spandau genug Platz (gewesen) für eine Bushaltestelle wie am U-Bahnhof Alt-Tegel mit Haltestellen in zwei Reihen, mindestens in Richtung Süden. Blöderweise steht die komische Ellipse im Weg.

~~~~~~
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Zitat
Philipp Borchert
Dabei wäre doch am Rathaus Spandau genug Platz (gewesen) für eine Bushaltestelle wie am U-Bahnhof Alt-Tegel mit Haltestellen in zwei Reihen, mindestens in Richtung Süden. Blöderweise steht die komische Ellipse im Weg.

Die Eingänge der U-Bahn lassen das auch nicht zu.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Gibt schon erste Infos für Spandau und den Fahrplanwechsel 2021.
[m.tagesspiegel.de]

Etwas runterscrollen im Text.

Beispielsweise
M49 alle 10min bis Nennhauser Damm
X37, X38 als neue Linien.

Stehen auch schon woanders und ausführlicher. ;)

Argh, eigentlich wollte ich die Frage nicht hier zum letzten Fahrplanwechsel stellen, aber wenn Du es selbst hier thematisierst... ;-)

Sollen wirklich 130(E) und 337 miteinander gekoppelt werden? Das ist für die Haltestelle Westerwaldstraße ja ein echter Nachteil, wenn auch vermutlich zukünftig dann immer noch jeder zweite Einsetzer bis dorthin fährt. Die zusätzliche Wendezeit durch die Fahrt durch den Erzgebirgsweg war vermutlich ein entscheidender Faktor?
Ja, die Kopplung ist sicher. Es fährt im 10 min Takt gar kein 130er zur Westerwaldstr. Sonntags gibt es das dann.

Man wollte nicht zwei endende Linien bzw. eine sehr kurze, sondern koppelt das gleich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Verwirrt bin ich von der Bus-Haltestelle U-Bahnhof Friedrichsfelde die Seite wo der U-Bahn-Eingang Rummelsburger Str./Zachertstr. ist. Pünktlich zum Fahrplanwechsel hat man aus der bisherigen Haltestelle die Endhaltestelle für Busse die dort enden gemacht, wo auch das Wartehaus steht. Alle anderen Busse sollen jetzt 10 Meter weiter an der bisherigen Endhaltestelle halten. Die Busfahrer entscheiden jedoch seit Montag, an welcher Haltestelle die Busse halten. Das verstehe wer will, ich will nicht.
Zitat
485er-Liebhaber
Ja, die Kopplung ist sicher. Es fährt im 10 min Takt gar kein 130er zur Westerwaldstr. Sonntags gibt es das dann.

Man wollte nicht zwei endende Linien bzw. eine sehr kurze, sondern koppelt das gleich.

Ach, der 337er soll im 10-Minuten-Takt in der HVZ fahren? Denn der 130(E) (ohne die Fahrten zum Waldkrankenhaus) fährt ja heute schon im 5/10 Minuten-Takt in der HVZ.
Zitat
hvhasel
Zitat
485er-Liebhaber
Ja, die Kopplung ist sicher. Es fährt im 10 min Takt gar kein 130er zur Westerwaldstr. Sonntags gibt es das dann.

Man wollte nicht zwei endende Linien bzw. eine sehr kurze, sondern koppelt das gleich.

Ach, der 337er soll im 10-Minuten-Takt in der HVZ fahren? Denn der 130(E) (ohne die Fahrten zum Waldkrankenhaus) fährt ja heute schon im 5/10 Minuten-Takt in der HVZ.

Nein, wenn aber der 130er nur alle 10 Minuten fährt, d.h. ein Wagen zum Waldkrankenhaus und einer bis Westerwaldstraße, dann wird der letztere zurückgezogen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
hvhasel
Zitat
485er-Liebhaber
Ja, die Kopplung ist sicher. Es fährt im 10 min Takt gar kein 130er zur Westerwaldstr. Sonntags gibt es das dann.

Man wollte nicht zwei endende Linien bzw. eine sehr kurze, sondern koppelt das gleich.

Ach, der 337er soll im 10-Minuten-Takt in der HVZ fahren? Denn der 130(E) (ohne die Fahrten zum Waldkrankenhaus) fährt ja heute schon im 5/10 Minuten-Takt in der HVZ.

Nein, ich meinte im reinen 10 Min-Takt. Der 337 fährt alle 20.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
@B-V 3313 @485er-Liebhaber

Vielen Dank.
Dann sind es zumindest in der morgendlichen HVZ immer noch 6 Fahrten/Stunde von der Westerwaldstraße aus. Diese aber vermutlich alle bis S Stresow, weil dorthin ein Mehrverkehr angekündigt wurde und es die Endhaltestelle am Rathaus entlasten würde. Dazu 3 zusammen mit dem 337 und 3 vom Waldkrankenhaus aus bis Ruhleben. Bleibt dann aber der Nachteil in den anderen Tageszeiten.

Wird der X37, wie früher mal geplant, an der Westerwaldstraße durchfahren?
Der X37 erhält dafür den Halt Westerwaldstr.
Einen Mehrverkehr nach Stresow sehe ich nicht in der Planung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020
15.12.2020 22:46
die gekoppelten Fahrten beginnen und enden als 130 in Ruhleben. vom waldkrankenhaus geht es immer nur bis stresow
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