Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020
geschrieben von TobiBER 
Zitat
BobV
Sind bis auf Betriebsbahnhof Schöneweide > Johannisthal und Mohrenstr. > ??? noch andere Bahnhofs-und Haltestellenumbenennungen bekannt?
Gibts da ne Liste iwo?
Ich wäre noch für Betriebsbahnhof Rummelsburg > Friedrichsfelde-Süd, denn der Bahnhof an sich ist zwar auf Rummelsburger Seite, aber die einzigen Aus bzw. Zugänge führen von und nach Friedrichsfelde(südliche Ortschaftsgrenze)ins Wohngebiet...rundherum nur Gleise und Betriebsstätten der DB!

Könntest du bitte aufhören den Informations(!)thread zum Fahrplanwechsel für deine Ideen und Wünsche zu missbrauchen! Das führt völlig unnötig zu Diskussionen die nichts mit dem Thema zu tun haben und sorgt bei anderen Usern für Verwirrung darüber, was tatsächlich kommt und was irgendwelche Wünsche sind. Die Informationslage ist so schon unübersichtlich genug.

Die Umbenennung von Mohrenstraße ist noch nicht sicher. Stand aktuell bleibt es erstmal dabei, aber das kann sich auch schnell wieder ändern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
BobV
Sind bis auf Betriebsbahnhof Schöneweide > Johannisthal und Mohrenstr. > ??? noch andere Bahnhofs-und Haltestellenumbenennungen bekannt?

Das wird sicher gerade (beim nächsten Vollmond um Mitternacht) auf die gleiche Weise wie jedes Jahr entschieden: mittels eines Stadtplans, der auf eine Korkwand geklebt ist, und einigen Dartpfeilen. Und dann steigt die BVG-Umbennungsabteilung wieder für ein Jahr in die Gruft. :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2020 13:02 von def.
Der interne Wettbewerb Vorschlagsaufruf einer gewissen BVGapp hat jedenfalls gefühlte 1000 Ideen hervorgebracht. Von sinnvoll/nachvollziehbar bis völlig absurd und sinnfrei.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wie sieht es eigentlich mit den Planungen für den X37 nach Falkensee beim kommenden Fahrplanwechsel aus? Anfang des Jahres hieß es noch, es solle Ende 2020 so weit sein. Hat sich seitdem etwas getan?

Ich entnehme verschiedenen Quellen, dass er von der BVG durchaus gewünscht ist. Für den Landkreis Havelland würde sich auf Falkenseer Gebiet eigentlich nichts ändern, sofern Taktung und Bedienung der Haltestellen (wie ursprünglich geplant) gleich bleiben. Gerade die zwischenzeitlich wohl im Raum stehende Linienführung bis zum U-Bahnhof Ruhleben finde ich umso attraktiver, je mehr ich darüber nachdenke.

Auch die Anbindung des Falkenhagener Feldes wäre schon mit den wenigen Haltestellen und einem 20-Minuten-Takt eines potenziellen X37 deutlich attraktiver. Das ist momentan leider kaum konkurrenzfähig, gerade wenn man vom westlichen Falkenhagener Feld im Bereich Stadtrandstraße den ÖPNV nutzen möchte.
Dieses Jahr wird daraus auf jeden Fall nichts mehr. Es muss wohl auch eine zusätzliche Endstelle geschaffen werden und mit Mehrleistungen kommt die BVG aktuell ja auch nicht wirklich klar (siehe wiederholte Verschiebungen von zahlreichen Mehrleistungen).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Auch die S-Bahn erweitert ab Dezember ihr Angebot meldet die Morgenpost.

Sa/So fährt die Ringbahn von 12-20 Uhr alle 5/5/10min.
In der großen Lücke wird dann sicher die S46 (Westring) und die S8 (Ostring) fahren.

Die Linien S5 und S85 fahren geringfügig 20min früher/länger als heute mit den letzten Tagesfahrten und die S75 fährt auch nach 21.30 bis Warschauer Str.um Anschluß zur/von der S3 zu schaffen.
Zitat
micha774
Auch die S-Bahn erweitert ab Dezember ihr Angebot meldet die Morgenpost.

Sa/So fährt die Ringbahn von 12-20 Uhr alle 5/5/10min.
In der großen Lücke wird dann sicher die S46 (Westring) und die S8 (Ostring) fahren.

Die Linien S5 und S85 fahren geringfügig 20min früher/länger als heute mit den letzten Tagesfahrten und die S75 fährt auch nach 21.30 bis Warschauer Str.um Anschluß zur/von der S3 zu schaffen.

Das wurde beim Fahrgast-Sprechtag S-Bahn am 7.10. bereits verkündet. Die Folien 19 und 20 geben hierüber Auskunft, was ab Fahrplanwechsel hinzukommt.

Hab die Beiträge aus dem entsprechenden Thread hier im Forum verlinkt.

Gruss 67er
Danke für die Info. Da ich den Thread nur überflogen hatte ist mir das durch die Lappen gegangen.
Zitat
485er-Liebhaber
Dieses Jahr wird daraus auf jeden Fall nichts mehr. Es muss wohl auch eine zusätzliche Endstelle geschaffen werden und mit Mehrleistungen kommt die BVG aktuell ja auch nicht wirklich klar (siehe wiederholte Verschiebungen von zahlreichen Mehrleistungen).

Das dachte ich mir schon fast, leider.

Interessant aber ist, dass es seitens BVG so dargestellt wurde, dass die Endhaltestelle Humboldtallee für den 337 vorgesehen sei und der X37 bis Bahnhof Falkensee fahren solle. Also beide Linien in der HVZ im 20 Minuten Takt.

Zitat
https://www.berlin.de/ba-spandau/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo021.asp
Die derzeitigen Planungen zu dieser X Linie sehen vor, dass eine neue Linie X37 vom Bahnhof Falkensee über die Falkenseer Chaussee bis zum Rathaus Spandau, unter Umständen bis U Ruhleben, geführt wird.

Dabei sollen auf Brandenburger Gebiet alle Haltestellen bedient werden; auf Berliner Gebiet die bekannten Schwerpunkthaltestellen.

(Falkenseer Ch. / Stadtrandstr., Am Kiesteich, Falkenseer Ch. / Zeppelinstr., S+U Rathaus Spandau und in der HVZ weiter nach U Ruhleben mit den Haltestellen Brunsbütteler D. / Ruhlebener Str., Teltower Str., U Ruhleben).

Die Linie M37 wird zunächst nicht verstärkt!

Die Linie 337 sollte eine neue Endstelle in Falkensee / Humboldtallee erhalten und als Verstärker zwischen Humboldtallee und Rathaus Spandau verkehren.

Allerdings kommt Brandenburg derzeit mit dem Bau der Endstelle nicht weiter.

Daher ist aktuell angedacht, aber noch keineswegs beschlossen, nur den X37 wie oben beschrieben einzuführen, und den 337 zwischen Westerwaldstr. und Rathaus Spandau verkehren zu lassen.

Auf Brandenburger Gebiet bliebe das Fahrtangebot gleich, auf Berliner Gebiet würde es sich zwischen Westerwaldstr. und Rathaus Spandau deutlich erhöhen.
Gab es nicht mal ein 92 zur Westerwaldstr. , kann mich noch dunkel an das Schild erinnern.
Zitat
micha774
[...] und die S75 fährt auch nach 21.30 bis Warschauer Str.um Anschluß zur/von der S3 zu schaffen.

Die S75 fährt auch heute schon bis Betriebsschluss zur Warschauer Straße. NEU ist, dass sie ab Warschauer Str. 3 Minuten später fährt, um besagten Anschluss überhaupt herzustellen. Aktuell fährt sie potenziellen Umsteigern vor der Nase weg. Tagesüber ist das die Trassenlage der S5-HVZ-Verstärker.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Danke Jay.

Zitat
Nordender
Gab es nicht mal ein 92 zur Westerwaldstr. , kann mich noch dunkel an das Schild erinnern.

Du spielst zuviel OMSI :-)

X37 bis U Ruhleben wäre nicht übel, nur würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und den 104er dort oben durch den X37 ersetzen.
Anschluß beider Linien dann am S Halensee.
Aber, falscher Thread ich weiß.
Zitat
micha774
Sa/So fährt die Ringbahn von 12-20 Uhr alle 5/5/10min.
In der großen Lücke wird dann sicher die S46 (Westring) [...].

Nein, eben zu jener Zeit wird die S46 nach Tempelhof verkürzt.

Und das bringt mich insofern zu der aufregenden Frage, welche der beiden Linien S46 und S47 in Köllnische Heide im besagten Zeitraum 3 Minuten Standzeit haben wird, um den Verstärker S41 vorzulassen. Bei der S46 fänd ich das gut. Dann hätte die S45 nämlich einen brauchbaren Abbringer Richtung Westring und Umsteiger aus S45 und S46 müssen nicht in denselben Ringzug umsteigen.

Auch in Gegenrichtung nicht uninteressant. Mit der richtig gewählten Trasse könnte die S45 gestärkt werden, indem sie einen unmittelbaren Zubringer aus Richtung Westring bekäme.
Überhaupt wäre ein klarer 10 Minutentakt aus S45 und S46 mal sinnvoll.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Der Übergang KW - Stadtbahn würde dann platzen, weil die S9 kurz vor und nicht sieben Minuten nach der S46 fahren müßte.
Lieber Global Fisch, Dein Einsatz! Wir diskutierten mal darüber. Was ist wichtiger? ;-)
Sieben Minuten Übergang nennt man Anschluss?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wurde schon der neue EC Berlin - Breslau - Krakau erwähnt, der ab Dezember täglich verkehren soll? Und kennt schon jemand dessen (Ab-)Fahrzeiten?


Zitat
Auszug aus der DB Pressemitteilung, 11.10.2020
Ein täglicher Eurocity verbindet Berlin über Breslau mit Krakau. Neu an Samstagen im Winter ist eine umsteigefreie ICE-Verbindung von Berlin über Erfurt und Würzburg direkt in die Wintersportgebiete nach Tirol. Häufiger geht es mit ICE- und IC-Zügen auch an die deutschen Küsten – nach Ostfriesland, Mecklenburg-Vorpommern und Lübeck. Vielfach ganzjährig – und nicht mehr nur saisonal.

Dies, ein durchgehender 30-Min.-Takt zw. Berlin und Hamburg von 6-22 Uhr und mehr hier: [www.deutschebahn.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2020 20:35 von Stichbahn.
Hallo Mike,

Zitat
Mike485
Der Übergang KW - Stadtbahn würde dann platzen, weil die S9 kurz vor und nicht sieben Minuten nach der S46 fahren müßte.
Lieber Global Fisch, Dein Einsatz! Wir diskutierten mal darüber. Was ist wichtiger? ;-)

Hat jetzt einklich nix mit dem Fahrplanwechselthema zu tun. Aber ganz verstehe ich nicht, wo da ein Problem sein soll. S45 und S9 sollten ca. alle 10' versetzt fahren. Fordert man, dass S45/46 auch alle 10' versetzt fahren, so hieße das, dass S46 und S9 dicht aufeinander fahren. Also von Adlershof nach Baumschulenweg etwa die S45 9' vor der S46, 2' später die S9 und 9' später die nächste S45.

Übrigens haben zivilisierte Bahngesellschaften symmetrische Fahrpläne, d.h. dass die Übergänge A-B-C analog zu denen C-B-A sind, nur umgekehrt. Stadtauswärts war das doch mit der Korrespondenz S46/S9 in Baumschulenweg jahrzehntelang so, warum sollte es stadteinwärts nicht gehen? (Bis auf die echte Korrespondenz, versteht sich, da hätte man dann nur Übergang KW-Stadtbahn).

Ansonsten habe ich mich schon oft genug über diese Verschwendung von Bestellerentgelten in der Ecke geärgert, dass man mit 3 Zuggruppen Baumschulenweg-Neukölln und 3 Zuggruppen im Berufsverkehr Schöneberg stadtauswärts effektiv nur einen 20' Takt in der Relation Schöneweide - Steglitz - Zehlendorf hinkriegt, weil man die Züge in Hermannstr. oder Südkreuz verenden lässt, und die Anschlüsse nicht stimmen.

M.E. wäre hier weniger deutlich mehr; 10'-Takt in der Relation, und dann aber mindestens bis Bundesplatz geführt. Die freie Zuggruppe von Schöneweilde könnte man dann nach Warschauer schicken, dass man auch in der Kurve wenigstens 2 Zuggruppen hat...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2020 21:21 von Global Fisch.
Zitat
Stichbahn
Wurde schon der neue EC Berlin - Breslau - Krakau erwähnt, der ab Dezember täglich verkehren soll? Und kennt schon jemand dessen (Ab-)Fahrzeiten?

Ja.

Deutsche Bahn
Zitat
Global Fisch
Zitat
Stichbahn
Wurde schon der neue EC Berlin - Breslau - Krakau erwähnt, der ab Dezember täglich verkehren soll? Und kennt schon jemand dessen (Ab-)Fahrzeiten?

Ja.

Deutsche Bahn

Danke.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen