Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020
geschrieben von TobiBER 
Zitat
hvhasel
Wie sieht es eigentlich mit den Planungen für den X37 nach Falkensee beim kommenden Fahrplanwechsel aus? Anfang des Jahres hieß es noch, es solle Ende 2020 so weit sein. Hat sich seitdem etwas getan?

Der X38 soll sogar erst 2029 kommen. Von wegen "flexibler Autobus"...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Sieben Minuten Übergang nennt man Anschluss?

Im Nahverkehr gibt es keine wirklichen Anschlusszüge.
Zitat
Henning
Im Nahverkehr gibt es keine wirklichen Anschlusszüge.

Steile These. Steil und völlig falsch.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Der X38 soll sogar erst 2029 kommen. Von wegen "flexibler Autobus"...

Wohl wahr!
Ist ja auch „nur“ Spandau/Umland.
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Sieben Minuten Übergang nennt man Anschluss?

Im Nahverkehr gibt es keine wirklichen Anschlusszüge.

Sagt wer?

T6JP
Zitat
Mike485
Der Übergang KW - Stadtbahn würde dann platzen, weil die S9 kurz vor und nicht sieben Minuten nach der S46 fahren müßte.
Lieber Global Fisch, Dein Einsatz! Wir diskutierten mal darüber. Was ist wichtiger? ;-)

Ich wüsste da was wichtiger ist ;-)
Der ganze Südringfahrplan der S45 S46 und S47 ist doch mirks. IM Brandanschlagfahrplan wurde das sogar noch auf die Spitze getrieben: S45, S46 und S47 fuhren vom Südrung quasi im Blockabstand nach Baumschulenweg. Die S45 wartete stets vor Neukölnn 4-5 Minuten, so dass von hinten schin die S46 direkt kam und 3 Minuten später dann auch schin die S47. Und das obwohl die Umfang über Baumschulenweg ja eigentlich den Busnoitverkehr entlasten soll.

Die verspätete S45 fuhr dann gestern den einfahrenden Pendelzug aus Ostkreuz auch noch davon. Fahrgäste nach Schönefeld konnten dann die S46 nehmen nach Schöneweide fahren und mit etwas Glück im Bahnsteugwechselsprint die in Schöneweide fast leere S9 Vollzug erreichen.

Warum da bei der Ringbahn nicht viel mehr mit Linienverknüpfungen oder Wende in Baumschulenweg gemacht wurde ist mir ein Rätsel.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Sieben Minuten Übergang nennt man Anschluss?

Im Nahverkehr gibt es keine wirklichen Anschlusszüge.

Es gibt leistungsfähige kundenorientierte Unternehmen, die stellen sogar im 5 Minutentakt Anschlüsse her bei denen bis zu 1 Minute gewartet wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich war letzten Dienstag/Mittwoch in Hamburg und kann sagen, das die Berlin weit voraus sind was Anschlüsse angeht. Von der Freundlichkeit der Fahrer und den Infos ganz zu schweigen.
Also wenn meine Hamburger Kollegin in Berlin ist, beneidet sie mich immer um unseren ÖPNV ;-)

Was ist durch deine Einmalerfahrung bewiesen?
Zitat
Mike485
Der Übergang KW - Stadtbahn würde dann platzen, weil die S9 kurz vor und nicht sieben Minuten nach der S46 fahren müßte.
Lieber Global Fisch, Dein Einsatz! Wir diskutierten mal darüber. Was ist wichtiger? ;-)
Fährt man von KW auf die Stadtbahn nicht in der Regel RE2?
Zitat
Logital
Der ganze Südringfahrplan der S45 S46 und S47 ist doch mirks. IM Brandanschlagfahrplan wurde das sogar noch auf die Spitze getrieben: S45, S46 und S47 fuhren vom Südrung quasi im Blockabstand nach Baumschulenweg. Die S45 wartete stets vor Neukölnn 4-5 Minuten, so dass von hinten schin die S46 direkt kam und 3 Minuten später dann auch schin die S47. Und das obwohl die Umfang über Baumschulenweg ja eigentlich den Busnoitverkehr entlasten soll.

Die verspätete S45 fuhr dann gestern den einfahrenden Pendelzug aus Ostkreuz auch noch davon. Fahrgäste nach Schönefeld konnten dann die S46 nehmen nach Schöneweide fahren und mit etwas Glück im Bahnsteugwechselsprint die in Schöneweide fast leere S9 Vollzug erreichen.

Warum da bei der Ringbahn nicht viel mehr mit Linienverknüpfungen oder Wende in Baumschulenweg gemacht wurde ist mir ein Rätsel.

Der Brandanschlagsfahrplan war ein operativer Notfahrplan und in der Tat murks (das soll aber keine Kritik an den Kollegen der S-Bahn sein, es war nunmal ein Havariefahrplan, bei dem sowieso sehr viele Ablösungen und Zugläufe durcheinanderkamen und man nicht noch mehr Linien anfassen wollte) und eben kein geplanter Baufahrplan. Bei einem geplanten Baufahrplan hätten S-Bahn und VBB sicherlich einen 5-Minuten-Takt von verschiedenen Linien des Südostens bis auf den Südring mit Übergang auf den Ring bis Ostkreuz / Greifswalder Str. verabredet.

Das Regelangebot in den Südosten mit S45, S46 und S47 krankt an vielen Stellen. Viele Fahrplanzwänge entstehe durch die Eingleisigkeiten nach KW und Spindlersfeld, die Notwendigkeit zu einer gewissen Vertaktung von S9 und S45 nach Schönefeld oder BER sowie die teilweise problematischen Kehrmöglichkeiten auf dem Westring (inklusive der schlechten Signalabstände zwischen Hermannstr. und Tempelhof).
Zitat
M48er
Zitat
Mike485
Der Übergang KW - Stadtbahn würde dann platzen, weil die S9 kurz vor und nicht sieben Minuten nach der S46 fahren müßte.
Lieber Global Fisch, Dein Einsatz! Wir diskutierten mal darüber. Was ist wichtiger? ;-)
Fährt man von KW auf die Stadtbahn nicht in der Regel RE2?
Ja,
Allerdings nicht von Wildau (inkl. Hochschule) und Zeuthen.
Zitat
M48er

Der Brandanschlagsfahrplan war ein operativer Notfahrplan und in der Tat murks (das soll aber keine Kritik an den Kollegen der S-Bahn sein, es war nunmal ein Havariefahrplan, bei dem sowieso sehr viele Ablösungen und Zugläufe durcheinanderkamen und man nicht noch mehr Linien anfassen wollte) und eben kein geplanter Baufahrplan. Bei einem geplanten Baufahrplan hätten S-Bahn und VBB sicherlich einen 5-Minuten-Takt von verschiedenen Linien des Südostens bis auf den Südring mit Übergang auf den Ring bis Ostkreuz / Greifswalder Str. verabredet.

Aber hieß es nicht sie hätten schon 150 Störfallkonzepte. Da gibt es doch sicher auch je ein Störfallkonzeot für jedes der drei Schenkel des Dreiecks Neukölln/Treptower Park/Baumschulenweg. Falls dies das Störfallkonzeot war wäre es aus meiner Sicht noch überarbeitungsbedürftig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
M48er
Zitat
Mike485
Der Übergang KW - Stadtbahn würde dann platzen, weil die S9 kurz vor und nicht sieben Minuten nach der S46 fahren müßte.
Lieber Global Fisch, Dein Einsatz! Wir diskutierten mal darüber. Was ist wichtiger? ;-)
Fährt man von KW auf die Stadtbahn nicht in der Regel RE2?
Ja,
Allerdings nicht von Wildau (inkl. Hochschule) und Zeuthen.

Von Zeuthen hab ich schon die S8, bald auch von Wildau, die mich direkt nach Ostkreuz bringt und sopmit auch nur mit 1x umsteigen (analog zur S9) zur Stadtbahn.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2020 15:05 von Logital.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Stichbahn
Wurde schon der neue EC Berlin - Breslau - Krakau erwähnt, der ab Dezember täglich verkehren soll? Und kennt schon jemand dessen (Ab-)Fahrzeiten?

Ja.

Deutsche Bahn

Danke. Aus dem Link:

Zitat
DB
Tagsüber umsteigefrei Berlin–Breslau–Krakau

Der neue Eurocity (EC) fährt von Berlin Hbf (ab 10.40 Uhr) über Frankfurt (Oder) (ab 11.45 Uhr) schnell und ohne Umstieg zum Beispiel nach Zielona Gora (an 12.51 Uhr), Breslau (an 14.47 Uhr) und Krakau (an 17.39 Uhr). In der Gegenrichtung erreicht der Eurocity aus Krakau (Abfahrt 10.18 Uhr), Breslau (ab 13.05 Uhr) und Zielona Gora (ab 15.06 Uhr) um 16.12 Uhr Frankfurt (Oder) und fährt weiter nach Berlin Hbf (an 17.16 Uhr).

Gut, immer noch keine wirklich dem Jahr 2020 angemessenen Fahrzeiten (wir reden bei Berlin - Krakau von einer Luftlinie von ca. 530 km), aber m.E. doch ein großer Fortschritt gegenüber dem alten Wawel. Der brauchte immerhin um 2011, wenn mich die Erinnerung nicht trügt, zehn Stunden von Berlin nach Krakau und weit über fünf Stunden von Berlin nach Breslau. Da sind sieben Stunden nach Krakau und vier nach Breslau doch schonmal eine Verbesserung.
Zitat
micha774
Ich war letzten Dienstag/Mittwoch in Hamburg und kann sagen, das die Berlin weit voraus sind was Anschlüsse angeht. Von der Freundlichkeit der Fahrer und den Infos ganz zu schweigen.

Anschlüsse sind in Hamburg auch nötig, man kommt ja nur immer mit Umsteigen von A nach B, weil die Linien selten direkt fahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Weiß evl. jemand wie es mit dem Kulturzug nach Breslau in 2021 aussieht ? Vermute, dass er durch die neue IC-Verbindung nach Krakau entfällt. Ein Wochenendausflug würde sich dann nur mit dem Nachtzug lohnen.

von der Seite der Bahn:

Tagsüber umsteigefrei Berlin–Breslau–Krakau

Der neue Eurocity (EC) fährt von Berlin Hbf (ab 10.40 Uhr) über Frankfurt (Oder) (ab 11.45 Uhr) schnell und ohne Umstieg zum Beispiel nach Zielona Gora (an 12.51 Uhr), Breslau (an 14.47 Uhr) und Krakau (an 17.39 Uhr). In der Gegenrichtung erreicht der Eurocity aus Krakau (Abfahrt 10.18 Uhr), Breslau (ab 13.05 Uhr) und Zielona Gora (ab 15.06 Uhr) um 16.12 Uhr Frankfurt (Oder) und fährt weiter nach Berlin Hbf (an 17.16 Uhr).
Den Kukturzug wird 2021 nicht mehr geben.

Tante Edith und der User unter mir sagen, dass es aber den Kulturzug auch 2021 geben wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2020 00:12 von Bumsi.
Den Kulturzug wird es geben. Zumindest wurde ich für 2021 unter Vorbehalt angefragt dort aufzutreten.






Aber ja den Kukturzug ;-) wird es natürlich nicht geben...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2020 22:21 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Den Kulturzug wird es geben. Zumindest werden aktuell schon Kulturveranstaltungen für 2021 geplant. Zumindest wurde ich unter Vorbehalt angefragt.

Vielleicht verlagert man die Kulturveranstaltungen ja in den neuen EC? Auf der Bahn-Webseite klingt es eher nicht so, dass der Zug in der heutigen Form 2021 noch fährt:

"Bis Dezember 2020 verbindet der Kulturzug Berlin und Wroclaw."
[www.bahn.de]

Viele Grüße
André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen