Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020
geschrieben von TobiBER 
Zitat
Bumsi

Was heißt denn kürzen? Statt die S46 zwischen Tempelhof und Gesundbrunnen einzusetzten, wird ein kompletter Ringumlauf eingesetzt. Im Abschnitt Tempelhof - Westkreuz - Gesundbrunnen bleibt somit das Angebot gleich und zwischen Gesundbrunnen - Ostkreuz und Tempelhof wird es sogar verstärkt.

Ich kann ihn da schon verstehen. Der Humpletakt hat im Südringsystem leider weiterhin Tradition.
Leider lassen sich die Fahrplöne nich nicht abrufen. Ich wüsste gern wie es sich auf die Relation Südkreuz Spindlersfeld verhält. Schon heute bringt einem die S47 ab Herrmannstraße nichts, weil man ohnehin mit der S46 vorfahren muss und die erreicht sowieso auch Schöneweide.

Wenn aber zukünftig die S46 erst in Tempelhof beginnt müssen die Fahrgäste der S47 wahrscheinlich künftig noch eher in Südkreuz los um zu ihrer Stichstreckenlinie zu kommen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Also am Beispiel Neukölln

Richtung Südring:

:03 S41 Ring
:05 S47 Herrmannstr.
:08 S41 Ring
:10 S45 Südkreuz
:13 S46 Tempelhof
:18 S41 Ring

Von der S45 gibt es also kein Anschluss. Mit S46 und S47 von Schöneweide aus alle 10 Minuten eine Verbindung



Richtung Ostkreuz/Schöneweide

:03 S46 KW
:06 S47 Spindlersfeld
:08 S42 Ring
:13 S42 Ring
:16 S45 BER
:18 S42 Ring

Hier fehlt also wie befürchtet der Anschluss zur S47 und ab Südkreuz starten alle 2/18 Minuten eine Verbindung nach Schöneweide :-/
Zitat
PassusDuriusculus
Also am Beispiel Neukölln

... kann ich Dir leider nicht ganz folgen.

Zitat
PassusDuriusculus
Richtung Südring:

:03 S41 Ring
:05 S47 Herrmannstr.
:08 S41 Ring
:10 S45 Südkreuz
:13 S46 Tempelhof
:18 S41 Ring

Von der S45 gibt es also kein Anschluss. Mit S46 und S47 von Schöneweide aus alle 10 Minuten eine Verbindung

Rein rechnerisch könnte man darauf schließen, ich sehe hier allerdings einen 12/8-Takt.

Zitat
PassusDuriusculus
Richtung Ostkreuz/Schöneweide

:03 S46 KW
:06 S47 Spindlersfeld
:08 S42 Ring
:13 S42 Ring
:16 S45 BER
:18 S42 Ring

Hier fehlt also wie befürchtet der Anschluss zur S47 und ab Südkreuz starten alle 2/18 Minuten eine Verbindung nach Schöneweide :-/

Wie kommst Du auf 2/18? Wenn die S46 nur noch bis Tempelhof fährt, hast Du ab Südkreuz einen glatten 20er-Takt Richtung Schöneweide und wenn nicht, lese ich aus Deinem Fahrplanbeispiel einen 13/7-Takt heraus.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Er kommt auf 2/18 weil er 1x Umstieg mit einbezieht.

In der Relation Südkreuz - Schöneweide war es seit Anfang an Usus dass dort mindestens alle 10 Minuten eine Verbindung besteht.

Das wurde vor ein paar Jahren verschlechtert auf einen 5/15 Takt. Ab nächsten Fahrplanwechsel wird es am Samstagen weiter verschlechtert auf einen 20 Minutentakt. Wenn man einmal umsteigen zulässt also auf einen 2/18 Takt.

Man stelle sich vor man hätte Ostbahnhof - Mahlsdorf so einen Takt. Es erreichen zwar drei Zuggruppen Mahlsdorf aber aufgrund der schlechten Fahrplanlagen käme man nur im 2/18 Takt hin.

Warum wird die Verbindung Südkreuz Schöneweide derart vernachlässigt?

Entweder ist das ein Planungsfehler oder bewusst so in Kauf genommen. Dann wüsste ich aber gerne welche Vorteile das aufwiegen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Also am Beispiel Neukölln

... kann ich Dir leider nicht ganz folgen.

Zitat
PassusDuriusculus
Richtung Südring:

:03 S41 Ring
:05 S47 Herrmannstr.
:08 S41 Ring
:10 S45 Südkreuz
:13 S46 Tempelhof
:18 S41 Ring

Von der S45 gibt es also kein Anschluss. Mit S46 und S47 von Schöneweide aus alle 10 Minuten eine Verbindung

Rein rechnerisch könnte man darauf schließen, ich sehe hier allerdings einen 12/8-Takt.

Zitat
PassusDuriusculus
Richtung Ostkreuz/Schöneweide

:03 S46 KW
:06 S47 Spindlersfeld
:08 S42 Ring
:13 S42 Ring
:16 S45 BER
:18 S42 Ring

Hier fehlt also wie befürchtet der Anschluss zur S47 und ab Südkreuz starten alle 2/18 Minuten eine Verbindung nach Schöneweide :-/

Wie kommst Du auf 2/18? Wenn die S46 nur noch bis Tempelhof fährt, hast Du ab Südkreuz einen glatten 20er-Takt Richtung Schöneweide und wenn nicht, lese ich aus Deinem Fahrplanbeispiel einen 13/7-Takt heraus.

Achso die Takte habe ich ab dem Startbahnhof gerechnet. In Schöneweide verkehren die S46/47 glatt alle 10 Minuten. Nur muss die S47 eine Ringbahn vorlassen und steht 2 Minuten in Köllnische Heide.
In Südkreuz kann man die S45 nehmen oder 2 Minuten später den Ring und dann umsteigen.
Zitat
Logital
Warum wird die Verbindung Südkreuz Schöneweide derart vernachlässigt?

Das frage ich mich allerdings auch. Eigentlich sollte diese Relation durch die Verlängerung der S45 und S47 doch sogar noch aufgewertet werden, wenn die Signalabstände zwischen Hermannstraße und Tempelhof verringert worden sind. Hat sich während der ziemlich lange währenden Bauarbeiten im vergangenen Sommer in dieser Hinsicht übrigens schon etwas getan?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020
24.10.2020 14:39
Dieses Taktgefüge gefällt mir gar nicht. Leider bin ich da nicht - oder noch nicht - so drin, dass ich mir darüber ein Bild machen kann.
Aber, endet die S46 in Tempelhof aus welchen Gründen? Weil nicht genug Züge bzw. Wagen zur Verfügung stehen dafür, dass die Ringbahn verstärkt wird?
Also dafür, dass es auf dem östlichen Ring mehr gibt, fällt dann auf dem westlichen was aus?!? Aha...

Warum gefällt mir das Gefüge da nicht. Weil zwei Züge gemeinsam ab Adlershof um 3 Minuten versetzt fahren und dann 17 Minuten umsteigefrei nichts.
Gut, die S9 ist mit der S45 vertaktet und die anderen S8en von Ri. KW aus wohl mit der S46 aus KW.

Lasse ich mal dieses Gefüge außen vor, dann läuft das ungünstige Gefüge nur darauf zurück, dass die S46 in Tempelhof endet, obwohl nach ihr erst die erste Ringbahn kommt.
Wo steigen dann die "schlauen" alle in die Ringbahn um? Genau. Die aus der S45 in Neukölln und die S46 dann auch. stehen also zwei Zugladen für die Ringbahn auf einem Bahnsteig. Nur kann man hier nicht genau sagen, ob es "schlauer" ist in Neukölln bereits umzusteigen, da die Ringbahn bis Tempelhof nicht sogar etwas leerer geworden ist.

Aber bei der S-Bahn stecke ich nicht so drin und was besonders das Fahrgstaufkommen angeht.

Vielleicht kann ja jemand von euch dazu was sagen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Also dafür, dass es auf dem östlichen Ring mehr gibt, fällt dann auf dem westlichen was aus?!? Aha...

Jein, auf dem Westring sind ja nicht weniger Züge unterwegs. Sie fahren nur woanders hin.

Aber ich gehe mit Dir und anderen Floristen durchaus d'accord, dass die Verbindung Südring - Schöneweide viel zu stiefmütterlich behandelt wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2020 15:03 von def.
Zitat
def
Aber ich gehe mit Dir und anderen Floristen durchaus d'accord, dass die Verbindung Südring - Schöneweide viel zu stiefmütterlich behandelt wird.

Die Floristen gefallen mir außerordentlich gut. ;-)

Wie aber löst man diesen gordischen Knoten und warum macht der Besteller da nichts?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wenn es an Wagenmangel liegt, könnte man die westlichen Endstationen von S45 und S47 tauschen. Letztere kann auch jetzt noch mit 485ern fahren und könnte vielleicht sogar bis Bundesplatz verlängert werden.
Die S47 wird doch bald mit den neuen Bahnen bedient.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Relativ leicht könnte man die zusätzlichen Ringbahnumläufe um 10 Minuten verschieben.

Die S46 müssten dann in beide Richtungen (wie Montag bis Freitag auch) 2 Minuten zwischen Neukölln und Baumschulenweg abbummeln.

Schon hätte jede Linie aus Schöneweide innerhalb von drei Minuten Anschluss zum gesamten Süd-/Westring. Und umgekehrt. Das wäre dann ei ne Verbindung ca. alle 5/5/10 Minuten
Zitat
B-V 3313

Wie aber löst man diesen gordischen Knoten und warum macht der Besteller da nichts?

Zweiteres ist eine interessante Frage.

Zu ersterem: Optimal wäre ein Trassentausch der S45 mit der S47 so, daß die S47 in beide Richtungen fünf Minuten vor der S46 fährt und diese entlastet, die S45 soll im Abschnitt Adlershof -- Südkreuz und zurück zehn Minuten versetzt zur S46 liegen. In der Folge muß die S9 Richtung Stadteinwärts zwischen S46 und S85 gedrückt werden, Richtung BER in Baumschulenweg Korrespondenzhalt haben. So weit, so gut.

Und nun zum Problem: Die S3. Sie soll ja über die Stadtbahn fahren.
Wenn wir aber die S9 vorziehen, landen wir (unter Verzicht der Wartezeiten in Plänterwald und Treptower Park) günstigstenfalls zu den Minuten 18, 38, 58 in Warschauer Straße. Das paßt zwar gut zur S75, aber nicht zur S3, deren Stammzuggruppe 16, 36, 56 fährt. Gut, von x6 auf x8 kann man tricksen und schieben, das verdreht aber die Trassen von Stamm- und Tageszuggruppe der S3.
Bedingung war: S9 Richtung Schönefeld bleibt wie bisher.
Folge: Ohne Linien- und Gruppenkopplungen Verlängerung der Wendezeiten in Spandau, Ostbahnhof und Erkner um zehn Minuten.

Mein Fazit: Die Abstimmung von S3 und S9 auf der Stadtbahn muß aufgelöst werden.

Zu dem von PassusDuriusculus aufgezeigten Problem werfe ich mal als kurzfristige Idee die Späterlegung der S47 Richtung Spindlersfeld um fünf Minuten in den Raum, auf daß S46 und S47 in beide Richtungen zehn Minuten versetzt sind und beide jeweils Zu- und Abbringer der Stammzüge Ringbahn sind. Das kann aber nur entschärfen, es ist keine Lösung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2020 17:18 von Mike485.
Ich finde auch, dass die S75 und S9 gekoppelt gehören. Laut NVP ist das sogar angedacht.

Die eine S75 fährt bis Spandau und die andere endet Warschauer und hat Korrespondenz zur S9.

Die S3 würde dann die 7. (und in der HVZ 8.) Stadtbahngruppe stellen.
Lasst man die schwache 75 schön in Warschauer Straße enden. Das reicht doch aus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Lasst man die schwache 75 schön in Warschauer Straße enden. Das reicht doch aus.

Die ist nur so schwach, weil sie unattraktiv ist. Keiner vom Ostast ab Friedrichsfelde Ost fährt da mit, weil man Warschauer Straße sowieso nur die folgende S5 bekommt. Gerade eine nicht so volle Bahn würde S5/S7 entlasten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Lasst man die schwache 75 schön in Warschauer Straße enden. Das reicht doch aus.

Die ist nur so schwach, weil sie unattraktiv ist. Keiner vom Ostast ab Friedrichsfelde Ost fährt da mit, weil man Warschauer Straße sowieso nur die folgende S5 bekommt. Gerade eine nicht so volle Bahn würde S5/S7 entlasten.

In der Innenstadt ist die S75 genauso voll wie jede andere S-Bahn. Folglich ist es doch egal, welche Linie da nun fährt.
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Lasst man die schwache 75 schön in Warschauer Straße enden. Das reicht doch aus.

Die ist nur so schwach, weil sie unattraktiv ist. Keiner vom Ostast ab Friedrichsfelde Ost fährt da mit, weil man Warschauer Straße sowieso nur die folgende S5 bekommt. Gerade eine nicht so volle Bahn würde S5/S7 entlasten.

In der Innenstadt ist die S75 genauso voll wie jede andere S-Bahn. Folglich ist es doch egal, welche Linie da nun fährt.

Nicht ganz, denn dann müsste sie mit Vollzügen verkehren. Und solange die Fahrzeugsituation angespannt ist, gäbe es sicher sinnvollere Einsatzmöglichkeiten für die zusätzlichen Fahrzeuge als die Strecke nach Wartenberg.
Zitat
def
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Lasst man die schwache 75 schön in Warschauer Straße enden. Das reicht doch aus.

Die ist nur so schwach, weil sie unattraktiv ist. Keiner vom Ostast ab Friedrichsfelde Ost fährt da mit, weil man Warschauer Straße sowieso nur die folgende S5 bekommt. Gerade eine nicht so volle Bahn würde S5/S7 entlasten.

In der Innenstadt ist die S75 genauso voll wie jede andere S-Bahn. Folglich ist es doch egal, welche Linie da nun fährt.

Nicht ganz, denn dann müsste sie mit Vollzügen verkehren. Und solange die Fahrzeugsituation angespannt ist, gäbe es sicher sinnvollere Einsatzmöglichkeiten für die zusätzlichen Fahrzeuge als die Strecke nach Wartenberg.

Ich meinte das jetzt eher Vergangenheitsmäßig, solange sie über die Stadtbahn fuhr. ;)
Da war sie keine wirkliche Erleichterung. Das einzige was tatsächlich stimmt ist, dass sie Richtung Innenstadt die Last genommen hat. Aber was nützt mir das auf dem Rückweg?
Dauert ja nicht mehr lange
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen