Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020
geschrieben von TobiBER 
Zitat
BobV
Zu Karlshorst: lt. Berlin Straba.de gibt es am S Karlshorst ein Kehrgleis? Wenn dem nicht so ist, stimmt da was nicht.

Die Züge enden dort derzeit baubedingt.

Zitat
BobV
Zum Kupfergraben: Es endeten mal die 1, 13 und 50 am Kupfergraben...die 50 ist da an der Haltestelle Georgenstr./Am Kupfergraben markiert.
Wenn heutzutagen die 3. Linie da ankommt, könnte die nächste Bahn, die lt.Plan losfahren muss, bis Georgenstr./Am Kupfergraben vorfahren oder man regelt das iwie anders? Die M8 würde ja nur ca. alle 20 Min. da ankommen? Oder die M1 endet generell bereits am S Hack. Markt? Dann wäre Platz für die M8?...oder 18?

Da Bahnen nicht übereinander wegklettern, geht es nicht. Ist das so schwer zu verstehen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
Zu Karlshorst: lt. Berlin Straba.de gibt es am S Karlshorst ein Kehrgleis? Wenn dem nicht so ist, stimmt da was nicht.

Die Züge enden dort derzeit baubedingt.

Zitat
BobV
Zum Kupfergraben: Es endeten mal die 1, 13 und 50 am Kupfergraben...die 50 ist da an der Haltestelle Georgenstr./Am Kupfergraben markiert.
Wenn heutzutagen die 3. Linie da ankommt, könnte die nächste Bahn, die lt.Plan losfahren muss, bis Georgenstr./Am Kupfergraben vorfahren oder man regelt das iwie anders? Die M8 würde ja nur ca. alle 20 Min. da ankommen? Oder die M1 endet generell bereits am S Hack. Markt? Dann wäre Platz für die M8?...oder 18?

Da Bahnen nicht übereinander wegklettern, geht es nicht. Ist das so schwer zu verstehen?

Da ist ja wohl klar! Aber sie können dem Fahrplan nach nacheinander vorrücken?Ein Beispiel mit der aktuellen Uhrzeit:
Steht eine M1 da und eine 12: die M1 fährt um 21:15, die 12 um 21:20, dann kann die M1 zur Georgenstr. vorrücken und Platz für die M8 machen...und es kommt ja nur jede zweite M8?Und wenn nach der M8 die nächste M1 kommt, fährt die 12 vor...usw.
Und wenn die M8 gut angenommen würde, so dass jede zum S+U Friedrichstr. bzw. Kupfergraben fährt, könnte dieses Prinzip des Nachrückens beibehalten werden.Das muss es ja schonmal gegeben haben? Zu DDR-Zeiten endeten da zeitweise bis zu 4 Linien...zB. 46,22,70,71 gleichzeitig!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2020 21:15 von BobV.
Zitat
BobV
Da ist ja wohl klar! Aber sie können dem Fahrplan nach nacheinander vorrücken?

Nein, können sie nicht. Wie sollen denn Takte von 7,5 (M1) 10 (12) und 20 (M8/18) zueinander passen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
Da ist ja wohl klar! Aber sie können dem Fahrplan nach nacheinander vorrücken?

Nein, können sie nicht. Wie sollen denn Takte von 7,5 (M1) 10 (12) und 20 (M8/18) zueinander passen?

Das habe ich doch grad anhand des Vorrück-Beispiels erklärt?! Herrgott!
Zitat
BobV
Das habe ich doch grad anhand des Vorrück-Beispiels erklärt?! Herrgott!

Langsam nervt es. Fahr zum Kupfergraben. Schau dir die Länge der Wartegleise an. Schau dir die Länge der Bahnen dort an (und die der M8/18). Bedenke die festgelegten Mindestwendezeiten. Bedenke, dass Straßenbahnen leider nicht komplett unabhängig verkehren und Verspätungen haben können. Schau auf die Fahrpläne. Melde dich hier zurück und erkläre uns deine hoffentlich gesammelten Erkenntnisse.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
Das habe ich doch grad anhand des Vorrück-Beispiels erklärt?! Herrgott!

Langsam nervt es. Fahr zum Kupfergraben. Schau dir die Länge der Wartegleise an. Schau dir die Länge der Bahnen dort an (und die der M8/18). Bedenke die festgelegten Mindestwendezeiten. Bedenke, dass Straßenbahnen leider nicht komplett unabhängig verkehren und Verspätungen haben können. Schau auf die Fahrpläne. Melde dich hier zurück und erkläre uns deine hoffentlich gesammelten Erkenntnisse.

Sowohl M1, M8 , die 18 und inzw. teilweise auch die 12 fahren mit F8Z oder F8E...ansonsten F6Z.
Dann macht man es einfach wieder möglich...
Es geht nur um eine 3. Linie: M8 oder 18...mehr nicht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2020 21:41 von BobV.
Zitat
BobV
Dann macht man es einfach wieder möglich...
Es geht nur um eine 3. Linie: M8 oder 18...mehr nicht.

Zum Umbau der Schleife, so er platzmäßig überhaupt möglich wäre, bräuchte man ein Planfeststellungsverfahren. Wie gesagt, fahre hin und schaue es dir an. Dann stellst auch du fest, dass es derzeit nicht geht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
def
Zugleich bin ich gerade bei der S5 gespannt, wie sich die Verlängerung der U5 auswirkt. Wer aus Hönow kommend heute in den Bereich Unter den Linden/ Friedrichstraße/ Hauptbahnhof möchte, steigt sicher heute eher in Wuhletal um als am Alex (einfach, weil es bequemer ist) - und führt künftig durch. Umgedreht sind vielleicht für manche Ziele in diesem Bereich die neuen U5-Stationen naheliegender als die Bahnhöfe Hackescher Markt und Friedrichstraße, so dass auch vom Außenast der S5 so manche/r dann in Wuhletal in die U5 umsteigt.

Sicher wird die S5 eine stark nachgefragte Linie bleiben. Aber vielleicht gibt's dann mit der U5 etwas mehr Luft zum Atmen.

Ich denke, dass die meisten Leute, die aus Hönow kommend in Richtung Hauptbahnhof möchte, in Wuhletal oder Lichtenberg in die S-Bahn umsteigen, da am Alex der Übergang von der U5 zur S-Bahn ziemlich lang ist.

Ich glaube kaum, dass es mit der Durchbindung der U5 zum Hauptbahnhof auf dieser Linie mehr Luft zum Atmen gibt, da jetzt starker Fahrzeugmangel bei der U-Bahn herrscht und auf der U5 noch teilweise die IK-Züge verkehren, die platzmäßig schon ziemlich eng sind.
Zitat
Henning

Ich denke, dass die meisten Leute, die aus Hönow kommend in Richtung Hauptbahnhof möchte, in Wuhletal oder Lichtenberg in die S-Bahn umsteigen, da am Alex der Übergang von der U5 zur S-Bahn ziemlich lang ist.

Das ist eher Luxus, wenn Fahrgäste dann lieber in die S-Bahn umsteigen. Ist aber eher in Wuhletal als in Lichtenberg wahrscheinlich und noch wahrscheinlicher eher an den Wochenenden oder um die Mittagszeit.

Zitat
Henning

Ich glaube kaum, dass es mit der Durchbindung der U5 zum Hauptbahnhof auf dieser Linie mehr Luft zum Atmen gibt, da jetzt starker Fahrzeugmangel bei der U-Bahn herrscht und auf der U5 noch teilweise die IK-Züge verkehren, die platzmäßig schon ziemlich eng sind.

Das wird auch danach nicht besser. Nehmen wir mal den Fall für Züge vor und nach dem Berufsverkehr, wo die Züge sich schon bzw. noch füllen, aber der dichtere Takt noch nicht bzw. nicht mehr gegeben ist. Ganz besonders die Züge Richtung Alexanderplatz. Es nehmen nur die Züge aus Hönow die Fahrgäste der S-Bahn auf, die eh schon gut gefüllt sind. Das wird sich auch bei einem 3,33-Minutentakt wenig ändern. Die Fahrgäste schauen immer auf den Zug. DAISY ist denen nur wichtig, wenn keine U-Bahn am Gleis gegenüber steht. Wenn es hier einige gibt, die das doch tun, bitte nicht angesprochen fühlen, es bezieht nur auf die Allgemeinheit.
Zitat
PassusDuriusculus
Also am Beispiel Neukölln

Richtung Südring:

:03 S41 Ring
:05 S47 Herrmannstr.
:08 S41 Ring
:10 S45 Südkreuz
:13 S46 Tempelhof
:18 S41 Ring

Von der S45 gibt es also kein Anschluss. Mit S46 und S47 von Schöneweide aus alle 10 Minuten eine Verbindung



Richtung Ostkreuz/Schöneweide

:03 S46 KW
:06 S47 Spindlersfeld
:08 S42 Ring
:13 S42 Ring
:16 S45 BER
:18 S42 Ring

Hier fehlt also wie befürchtet der Anschluss zur S47 und ab Südkreuz starten alle 2/18 Minuten eine Verbindung nach Schöneweide :-/

Woher hast du die Ab-Fahrzeiten? Ist der Fahrplan der S-Bahn ab fahrplanwechsel schon irgendwo öffentlich einsehbar?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
PassusDuriusculus
Also am Beispiel Neukölln
...
Richtung Ostkreuz/Schöneweide

:03 S46 KW
:06 S47 Spindlersfeld
:08 S42 Ring
:13 S42 Ring
:16 S45 BER
:18 S42 Ring

Hier fehlt also wie befürchtet der Anschluss zur S47 und ab Südkreuz starten alle 2/18 Minuten eine Verbindung nach Schöneweide :-/

Der zug zum BER fährt Schöneweide ohne Halt durch? ;-)
So komme ich auf einen 2/8/10 Minuten Takt

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Zitat
PassusDuriusculus
Also am Beispiel Neukölln
...
Richtung Ostkreuz/Schöneweide

:03 S46 KW
:06 S47 Spindlersfeld
:08 S42 Ring
:13 S42 Ring
:16 S45 BER
:18 S42 Ring

Hier fehlt also wie befürchtet der Anschluss zur S47 und ab Südkreuz starten alle 2/18 Minuten eine Verbindung nach Schöneweide :-/

Der zug zum BER fährt Schöneweide ohne Halt durch? ;-)
So komme ich auf einen 2/8/10 Minuten Takt

Nein, du irrst leider. Es geht um die Verbindung von Südkreuz nach Schöneweide und da ist der 2/18-Minuten-Takt bei Mitbetrachtung der Umsteigeverbindung korrekt. Die S45 ist da als einzige durchgehende Linie bereits berücksichtigt.

16 S45 BER
18 S42 Ring => Umstieg in 03 S46 KW

Mehr ist nicht, da die S47 direkt nach der S46 und vor der nächsten S42 fährt, sie also für die Verbindung keine Rolle spielt.

Jens
Zitat
Logital
Woher hast du die Ab-Fahrzeiten? Ist der Fahrplan der S-Bahn ab fahrplanwechsel schon irgendwo öffentlich einsehbar?

Wenn Du DB-Verbindungsabfrage bzw. Ankunft/Abfahrt mit einem Datum nach dem 13.12.20, 0.00 Uhr bemühst, werden Dir schon neue Daten angezeigt. Soweit ich gesehen habe, sind So und Mo-Fr eingespeist; S47 und S75 fehlen noch.
Zitat
Mike485
Zitat
Logital
Woher hast du die Ab-Fahrzeiten? Ist der Fahrplan der S-Bahn ab fahrplanwechsel schon irgendwo öffentlich einsehbar?

Wenn Du DB-Verbindungsabfrage bzw. Ankunft/Abfahrt mit einem Datum nach dem 13.12.20, 0.00 Uhr bemühst, werden Dir schon neue Daten angezeigt. Soweit ich gesehen habe, sind So und Mo-Fr eingespeist; S47 und S75 fehlen noch.

Ah, danke, aber wie kann PassusDuriusculus dann wissen welche Ringbahnzuggruppe am Samstag dazu kommt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Im DB Navigator habe ich einen Samstag im Januar 2021 ausgewählt und da wurden mir entsprechende Zeiten ausgespuckt.

Habs gerade noch mal im Navigator versucht:

09.01.21
Abfahrt 13 Uhr
Neukölln > Herrmanstr. und Gegenrichtung.


Selbiges Ergebnis.
Danke für den Hinweis, ich habe immer 13. bzw. 19./20.12.20 probiert. Na das ist ja faszinierend. Darauf, dass Fahrten/Linien/Tage erst ab Januar eingepflegt sind, muss man erstmal kommen.
Zitat
BobV

Und wenn die M8 gut angenommen würde, so dass jede zum S+U Friedrichstr. bzw. Kupfergraben fährt, könnte dieses Prinzip des Nachrückens beibehalten werden.Das muss es ja schonmal gegeben haben? Zu DDR-Zeiten endeten da zeitweise bis zu 4 Linien...zB. 46,22,70,71 gleichzeitig!

Da gab es aber jahrelang auch ein weiteres Aufstellgleis. Ähnlich wie heute hatten die 70 (quasi die jetzige 12) und die 22/46 (quasi die jetzige M1) ihre jeweils umfahrbaren Aufstellgleise in der Dorotheenstr. und die 71 ein separates (ebenfalls umfahrbares) Aufstellgleis in der Georgenstr. - da wo die jetzige Haltestelle eingerichtet ist. Ganz so einfach ist es also nicht, dort eine weitere Linie enden zu lassen. Zumal sich eventuelle Verspätungen und Störungen auf die jeweils andere Linie (die das gleiche Aufstellgleis nutzen soll) übertragen würden.
Zitat
Lopi2000
Zitat
andre_de
"Bis Dezember 2020 verbindet der Kulturzug Berlin und Wroclaw."
[www.bahn.de]

Dass man dies vor einem Jahr so geschrieben hat, heißt ja nicht, dass es zwingend danach zu Ende sein muss. Für den 9.1.21 und zahlreiche weitere Sonnabende steht jedenfalls auch im neuen Fahrplan ein IRE 5837 um 8:26 ab Lichtenberg, der um 12:41 in Wroclaw Glowny ankommt und für den "ein besonderer Fahrpreis" gilt. Auch wenn nicht explizit Kulturzug dort steht, dürfte er es sein.

Die Auskunft ist für Abfahrts- und Ankunftstafeln bereits verfügbar.

Heute bekam ich die Info, dass der Kulturzug (unabhängig von der Corona-Krise) zum Fahrplanwechsel endgültig eingestellt wird. Die heute verkündeten neuen Einschränkungen führen ggf. dazu, dass er nicht einmal mehr das Ende des Fahrplanjahres erlebt. Sehr schade!

Viele Grüße
André
Zitat
Zektor
Zitat
Joe

Wohnt rund um den Rufacher Weg eigentlich irgendein hohes BER Tier, dass ausgerechnet der X71 zum Airport dort hält? ;-)

Vielleicht bekommt ja der X11 dort zum 08.11.2020 auch noch einen Halt eingerichtet? °.°
(ich hoffe es natürlich nicht)
Dann wäre es ja wieder ausgeglichen,
aber auch dann wäre der Halt der X-Busse dort "überdimensioniert".
(deswegen hoffe ich ja, dass der Halt "Rufacher Weg" für den X71 wieder entfernt wird)

Aber dass nur noch der X71 am Rufacher Weg hält, ist vermutlich ein Fehler des Buslinienplans? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der M11 dort künftig durchfährt.
[www.morgenpost.de]

Hier steht zwar hauptsächlich etwas zum Projekt Karower Kreuz, jedoch auch interessantes zum Fahrplanwechsel.

Die M2 soll Mo-Fr zwischen 10 und 15 Uhr im Abschnitt Am Steinberg bis Alexanderplatz auf einen 5-Minuten Takt verdichtet werden.

Außerdem soll in Kürze die Prüfung der Linie X59 von Französisch Buchholz über Schönholz zur Osloer Str. vorliegen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2020 22:27 von Wannseebahn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen