Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020
geschrieben von TobiBER 
Das wurde hier schon vor ein paar Wochen verlinkt, als die Pressemitteilung raus kam. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Am U Bahnhof Biesdorf Süd hängt bereits die neue Perlschschnur der U5


Werden jetzt doch alle Bahnhöfe der Neubaustrecke gleich in Betrieb genommen oder fehlt da ein Hinweis auf einen "Geisterbahnhof"? ;-)
- bitte löschen -

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2020 15:36 von Philipp Borchert.
Zitat
VvJ-Ente
Werden jetzt doch alle Bahnhöfe der Neubaustrecke gleich in Betrieb genommen oder fehlt da ein Hinweis auf einen "Geisterbahnhof"? ;-)

Museumsinsel wird zunächst ohne Halt durchfahren, wenn ich mich nicht irre. Aber man tauscht ja nicht für jede Baumaßnahme die Fahrgastinfo aus.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
VvJ-Ente
Werden jetzt doch alle Bahnhöfe der Neubaustrecke gleich in Betrieb genommen oder fehlt da ein Hinweis auf einen "Geisterbahnhof"? ;-)

Museumsinsel wird zunächst ohne Halt durchfahren, wenn ich mich nicht irre. Aber man tauscht ja nicht für jede Baumaßnahme die Fahrgastinfo aus.

Es würde ein einfacher Aufkleber genügen, das ist ja nicht der Aufwand.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
VvJ-Ente
Werden jetzt doch alle Bahnhöfe der Neubaustrecke gleich in Betrieb genommen oder fehlt da ein Hinweis auf einen "Geisterbahnhof"? ;-)

Museumsinsel wird zunächst ohne Halt durchfahren, wenn ich mich nicht irre. Aber man tauscht ja nicht für jede Baumaßnahme die Fahrgastinfo aus.

Es würde ein einfacher Aufkleber genügen, das ist ja nicht der Aufwand.

Nun, vermutlich müsste man den aber täglich erneuern.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
VvJ-Ente
Werden jetzt doch alle Bahnhöfe der Neubaustrecke gleich in Betrieb genommen oder fehlt da ein Hinweis auf einen "Geisterbahnhof"? ;-)

Museumsinsel wird zunächst ohne Halt durchfahren, wenn ich mich nicht irre. Aber man tauscht ja nicht für jede Baumaßnahme die Fahrgastinfo aus.

Wozu auch. Es heißt ja nur Information. Von Richtigkeit der Information hat keiner was gesagt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Und nur am Hbf Umsteigemöglichkeiten zu anderen Bahnen. Nicht übel.
Vermutlich wäre es ein riesiger Mehraufwand gewesen, die bisher üblichen Signets für andere S- und U-Bahnlinien sowie für Tram und Bus anzugeben. Man soll sicherlich die entsprechenden Apps nutzen. Wozu es diese Perlschnur dann aber überhaupt noch gibt, weiß wohl nur die BVG.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
Und nur am Hbf Umsteigemöglichkeiten zu anderen Bahnen. Nicht übel.

Das ist das Symbol für Fernverkehr (und nicht andere Bahnen). Und der Hauptbahnhof ist der einzige Fernverkehrshalt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Und nur am Hbf Umsteigemöglichkeiten zu anderen Bahnen. Nicht übel.

Das ist das Symbol für Fernverkehr (und nicht andere Bahnen). Und der Hauptbahnhof ist der einzige Fernverkehrshalt.

Trotzdem ist das doch kompletter BVG-Unsinn! Dass am Hauptbahnhof Fernverkehr fährt, ist wenig überraschend und kein Informations-Mehrwert. Die Darstellung von Übergangsmöglichkeiten zu anderen Schnellbahn-Linien wäre dagegen einer.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
VvJ-Ente
Werden jetzt doch alle Bahnhöfe der Neubaustrecke gleich in Betrieb genommen oder fehlt da ein Hinweis auf einen "Geisterbahnhof"? ;-)

Museumsinsel wird zunächst ohne Halt durchfahren, wenn ich mich nicht irre. Aber man tauscht ja nicht für jede Baumaßnahme die Fahrgastinfo aus.

Naja... Wurden hier nicht im Forum auch schon Bilder von genau dieser Perlschnur gezeigt, wo der Bahnhof Museumsinsel nur schwach dargestellt wurde & z.B. auch noch kein Aufzugssymbol erhalten hat?
Zitat
andre_de
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Und nur am Hbf Umsteigemöglichkeiten zu anderen Bahnen. Nicht übel.

Das ist das Symbol für Fernverkehr (und nicht andere Bahnen). Und der Hauptbahnhof ist der einzige Fernverkehrshalt.

Trotzdem ist das doch kompletter BVG-Unsinn! Dass am Hauptbahnhof Fernverkehr fährt, ist wenig überraschend und kein Informations-Mehrwert. Die Darstellung von Übergangsmöglichkeiten zu anderen Schnellbahn-Linien wäre dagegen einer.

Dann such mal in Kassel Hauptbahnhof nach Fernverkehr...
Warum man die Umsteigeverbindungen nicht mehr darstellt, weiß der Teufel, aber Fahrgastinfo ist auch nichts, was die BVG gut kann.


Die Fahrplandaten ab Fahrplanwechsel sind nun online. Ein Monat noch und man erzählt nichts...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Die Fahrplandaten ab Fahrplanwechsel sind nun online.

Demnach hält die U5 an einer Station namens "Lustgarten". Da auch die Station davor noch "Unter den Linden/Friedrichstraße" heißt, sind die Fahrplandaten also drin, aber noch unter den aktuellen Namen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
485er-Liebhaber
Die Fahrplandaten ab Fahrplanwechsel sind nun online.

Demnach hält die U5 an einer Station namens "Lustgarten". Da auch die Station davor noch "Unter den Linden/Friedrichstraße" heißt, sind die Fahrplandaten also drin, aber noch unter den aktuellen Namen.

Das war doch schon seit Monaten so?
War mir nicht bewusst.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Mir fällt gerade auf - ich muss etwas nachschärfen. Wir hatten in der Tat die Diskussion um die Bahnhofsnamen vor einigen Monaten schon einmal, aber bezogen auf die Fahrplandaten ab 4. Dezember (das Eröffnungsdatum der U5-Verlängerung). Nun geht es um die Fahrplandaten ab Fahrplanwechsel, bei denen offensichtlich das gleiche Problem besteht.
Zitat
Philipp Borchert
Demnach hält die U5 an einer Station namens "Lustgarten".

Solange dort keine Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahnlinie 89 suggeriert wird, ist ja noch alles gut.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Mir war das ja vor allem aufgefallen als weiteres Indiz für eine möglicherweise doch komplette Eröffnung der gesamten Trasse inklusive der Station Museumsinsel. Mir ging es eigentlich weniger um die Namen, die ja durchaus als Platzhalter dienen und noch rechtzeitig digital umgeschrieben werden können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen