Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 02.12.2020 10:55 |
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Philipp Borchert
Immerhin ist das Krankenhaus ja bislang über die Haltestellen Altentreptower Straße und Cecilienstraße/Wuhle einigermaßen erreichbar. Letzteres ist eine Annahme, keine Ahnung, ob da nachts irgendwelche Tore dicht sind oder man da lang kommt.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 04.12.2020 04:00 |
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485er-Liebhaber
Der Haustürservice auf dem N95 wird auch angepriesen. Laut meinem Atlas, der Online Perschnüre und den Aushängen gibt es den zwar schon (in eine Richtung), aber so klingt es natürlich viel besser.
Zitat
BVG-Pressemitteilung
Aus der Pressemitteilung zum Fahrplanwechsel:
Bus N95 : Der Haustürservice im Bereich Mahlsdorf-Nord wird ab April wieder angeboten.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 04.12.2020 06:39 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 04.12.2020 07:21 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 06.12.2020 17:03 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 06.12.2020 17:16 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 06.12.2020 17:35 |
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Philipp Borchert
Ein Glück liegen die (unterschiedlichen) Haltestellen für 123 und 142 nah beieinander. Sonst hätte man nicht so viel vom durch zwei Linien realisierten Gesamtangebot auf der Lehrter Straße.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 06.12.2020 17:38 |
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micha774
Es gibt neue Grafiken auf bvg.de zu den Änderungen ab 13.12.20.
[unternehmen.bvg.de]
Fährt der neue N96 aus Kostengründen nicht bis S Mehrower Allee? Würde er dies tun bräuchte man wohl einen Umlauf mehr.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 06.12.2020 17:43 |
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micha774
Es gibt neue Grafiken auf bvg.de zu den Änderungen ab 13.12.20.
[unternehmen.bvg.de]
Fährt der neue N96 aus Kostengründen nicht bis S Mehrower Allee? Würde er dies tun bräuchte man wohl einen Umlauf mehr.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 06.12.2020 20:50 |
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def
Oder gerät dann die supertolle provisorische Endhaltestelle nördlich der Invalidenstraße dann an ihre Grenzen? (Apropos: nächstes Jahr ist der "neue" Hauptbahnhof 15 Jahre in Betrieb, also so lange, wie vorher Planung und Bau des gesamten Pilzkonzepts gedauert haben. Ob und wann man endlich einmal eine Lösung für die Bushaltestellen finden wird? Für die aktuelle Situation ist ja "peinlich" nach so langer Zeit ein gnadenlos untertriebener Begriff. Besser kann man das komplette Desinteresse der Berliner Verkehrspolitik am ÖPNV nicht auf einen Punkt bringen.)
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 06.12.2020 23:47 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 06.12.2020 23:53 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 07.12.2020 00:03 |
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Lopi2000
[...]
Die BVG hat in mehreren Stellungnahmen zu dem B-Plan den Wunsch geäußert, neben dem Sozialgericht in die Heidestraße fahren zu wollen und dort eine Wendeanlage für Linien aus Richtung Westen zu bauen. Diese hätte den Vorteil, dass alle von Westen kommenden Linien die Haltestellen direkt vor dem Hauptbahnhof noch bedienen könnten, bevor es in die Wendeanlage geht.
[...]
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 07.12.2020 00:10 |
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PassusDuriusculus
[...]
Ebenso der 245 der mit dem Robert-Koch-Platz gut bedient ist und hoffentlich in ein zwei Jahren nicht mehr benötigt wird.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 07.12.2020 00:21 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 07.12.2020 00:41 |
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PassusDuriusculus
Hier würde ich eine Verlängerung des M48 von der Mohrenstr. via Unter den Linden/Charité zum Hbf vorschlagen. Allerdings steckt der Teufel im Detail, durch die gesperrte Straße vor der britischen Botschaft. ...
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 07.12.2020 05:49 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 07.12.2020 09:56 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 07.12.2020 15:39 |
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ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Am Sonntag, dem 13. Dezember 2020, steht der jährliche große Fahrplanwechsel beim VBB an. Für die Fahrgäste der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam wird dabei insbesondere das Angebot im Potsdamer Norden verbessert. Damit wird ein erster Akzent des neuen Nahverkehrsplanes der Landeshauptstadt Potsdam umgesetzt.
Die größte Änderung bei der ViP ist das Ergebnis der Subunternehmervergabe im Busverkehr, die vor einigen Wochen erfolgreich abgeschlossen wurde. Mit der neuen Linienvergabe wird es nunmehr im Potsdamer Norden zu wesentlichen Verbesserungen im Platzangebot und bei der Barrierefreiheit kommen.
Nach der Anlaufphase werden auf der Buslinie 609 (Kartzow/Satzkorn - Fahrland - Campus Jungfernsee) vier der sechs eingesetzten Busse Gelenkbusse sein. Damit werden künftig alle Fahrten im Schülerverkehr mit großen Bussen und mehr Plätzen bedient. Im Schülerverkehr und zu fahrgastärmeren Zeiten kommen auf den Buslinien 612, 639, 697 und N15 künftig barrierefreie Minibusse zum Einsatz. Sie lösen die bisherigen Großraumtaxis ab.
Das Fahrplanangebot im übrigen Stadtgebiet wird in Abstimmung mit der Landeshauptstadt Potsdam als Aufgabenträger des öffentlichen Personennahverkehrs grundsätzlich beibehalten. Bei den Fahrplänen einzelner Linien sind jedoch ebenfalls Verbesserungen vorgesehen:
Tram 92 Kirschallee <> Bisamkiez
Der 10-Minuten-Takt von Montag bis Freitag wird vormittags und nachmittags durch zusätzliche Fahrten ausgeweitet:
neu 06.08 Uhr, 17.58 Uhr und 18.18 Uhr ab Bisamkiez nach Kirschallee
neu 06.40 Uhr, 18.30 Uhr und 18.50 Uhr ab Kirschallee nach Bisamkiez
Tram 96 Campus Jungfernsee <> Marie-Juchacz-Str.
Die erste Fahrt am Sonntag fährt drei Minuten früher (neu 05.20 Uhr ab Bisamkiez nach Platz der Einheit/Nord, Ankunft 05.34 Uhr). Damit ergeben sich am Hauptbahnhof neue Umsteigemöglichkeiten zu den Nachtbuslinien.
Bus 609 (Paaren <>) Kartzow <> Campus Jungfernsee (<> S Hauptbahnhof)
Auch mit diesem Fahrplanwechsel wird der Verkehr in den Nächten Fr/Sa und Sa/So ausgeweitet. Darüber hinaus wird die Schülerfahrt ab Paaren an veränderte Schulzeiten angepasst:
Schultage: Neu ab Paaren 6.52 Uhr nach Am Schragen (an 7.50 Uhr)
Nächte Fr/Sa und Sa/So: Die Fahrt 0.35 Uhr ab Campus Jungfernsee nach Am Upstall (an 0.47 Uhr) wird bis Satzkorn verlängert (an 0.58 Uhr).
Bus 692 Institut für Agrartechnik <> Klinikum
In Richtung Institut für Agrartechnik wird aufgrund starker Verkehrsbelastung zur Verbesserung der Pünktlichkeit die Haltestelle Mauerstr. nicht mehr bedient.
Bus 695 Bhf Pirschheide <> S Hauptbahnhof
In Richtung Bhf Pirschheide wird aufgrund starker Verkehrsbelastung zur Verbesserung der Pünktlichkeit die Haltestelle Mauerstr. nicht mehr bedient.
Bus 698 Kirschallee <> Weißer See <> Campus Jungfernsee
Samstag und Sonntag erhält diese Linie im Tagesverkehr bis ca. 20.00 Uhr geänderte Abfahrtszeiten. Damit wird der Umstieg zur Buslinie 692 an der Haltestelle Kirschallee auch an Wochenenden möglich.
Bus 699 Bhf Rehbrücke <> Johannes-Kepler-Platz
In der Hauptverkehrszeit früh wird zur Erhöhung des Platzangebotes auf einzelnen Fahrten ein Gelenkbus eingesetzt.
Neue Haltestellen
Des Weiteren erfolgt eine Ausweitung der Erschließungsqualität, wobei zwei neue Haltestellen eingerichtet werden:
Tierheim (Buslinien 608, 643 in der Michendorfer Chaussee)
Horst-Bienek-Str. ab voraussichtlich Frühjahr 2021 (Tramlinie 92 zwischen H.-Meyer-Str. und Campus Fachhochschule)
Haltestellenumbenennungen
Wissenschaftspark Golm wird umbenannt in Science Park West
Bhf Golm/Universität wird umbenannt in Science Park/Universität
Schloss Sanssouci (Bushaltestelle in der Bornstedter Straße) wird umbenannt in Schloss Sanssouci/Bornstedter Str. (Buslinien 614, 650, 697)
Ein weiterer Handlungsschwerpunkt liegt in der Verbesserung der Pünktlichkeit. Hierzu werden auf weiteren Linien die Fahrzeiten entsprechend der Verkehrsverhältnisse im Tagesverlauf angepasst. Wie bereits bei der Tram 91 in Potsdam-West eingeführt, wird an der Endstelle im Berufsverkehr früher losgefahren, so dass in der Innenstadt die Fahrzeiten und Anschlüsse gleich bleiben, jedoch eine höhere Zuverlässigkeit erreicht wird. Diese Verfahrensweise wird neu auch bei der Tram 96 und den Bussen 605, 606 und 695 getestet.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 07.12.2020 15:44 |