Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020
geschrieben von TobiBER 
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020
18.08.2020 22:44
Naja, am Ende sind es ja zwei Relationen. Alles am östlichen 236 bekommt den Direktanschluss zum Rathaus, alles nördlich der Rauchstraße verliert ihn.
Am Ende geht es aber um die Anbindung zur U7/zum N7 und die bleibt bestehen. Die Fahrplanlagen sind aber wirklich dann interessant. Ob das mit dem Umstieg dann klappt vom M36 zum N39? Also ich muss sagen, ich bezweifel, dass dann noch groß Leute mit der U7 zum Rathaus durchfahren. Macht ja keinen Sinn, wenn die direkte Buslinie bereits Paulsternstraße abfährt. Es werden sich also die Fahrgastströme stark verändern.
Nur sind die Anschlüsse zum Rathaus wichtiger als die Relation zur/m U7/N7 (die man übrigens auch am Rathaus erreicht). Vom Aalemannufer zum M36 muss man dann noch den Umweg über Mertensstraße und Goltzstraße mitfahren. Attraktiv ist das nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Zum N5 steht nichts da (auch bei der Eröffnung der U5 nicht) - seine Verlängerung zum Hauptbahnhof wäre natürlich nur konsequent.

Der N5 verkehrt dann natürlich auch zum Hauptbahnhof.

Mit allen Fahrten, alle 15 min?
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Zum N5 steht nichts da (auch bei der Eröffnung der U5 nicht) - seine Verlängerung zum Hauptbahnhof wäre natürlich nur konsequent.

Der N5 verkehrt dann natürlich auch zum Hauptbahnhof.

Mit allen Fahrten, alle 15 min?

Nee... jede zweite Fahrt führt der N5er doch als N2 weiter zum Bhf. Zoo, oder? Also Linienwechsel am Alex aus S+U Wuhletal kommend...
Nur die N5er aus Hönow kommend fahren dann zum HBF, würde ich sagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2020 10:04 von BobV.
Zitat
BobV
Nee... jede zweite Fahrt führt der N5er doch als N2 weiter zum Bhf. Zoo, oder? Also Linienwechsel am Alex aus S+U Wuhletal kommend...
Nur die N5er aus Hönow kommend fahren dann zum HBF, würde ich sagen.

Richtig. Außer man gibt den N2E auf, davon weiß ich aber nichts.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BobV
Nee... jede zweite Fahrt führt der N5er doch als N2 weiter zum Bhf. Zoo, oder? Also Linienwechsel am Alex aus S+U Wuhletal kommend...
Nur die N5er aus Hönow kommend fahren dann zum HBF, würde ich sagen.

Richtig. Außer man gibt den N2E auf, davon weiß ich aber nichts.

Dann müsste man ja gleichzeitig den N5E aufgeben?!
Neue Liniennetze gibt's bereits zur BER-Eröffnung:

Liniennetz Regionalbahn (ab 31.10.20)
S+U-Bahnnetz (ab 31.10.20)

via vbb.de/ber/infothek

(Ich weiß gerad nicht, ob bereits bekannt oder hier schon mal gepostet. Wenn nötig Beitrag ignorieren)
Danke für den Link. Ich kannte die Inhalte noch nicht.

Busnetz:
Hmm etwas unübersichtlich. S- und U-Bahn wirken wie ganz normale Buslinien.

S-Bahn-Netz:
Die U5 ist auch schon komplett in Betrieb eingezeichnet, was für die wenigen Wochen verschmerzbar ist, der Bahnhof Museumsinsel ist etwas schwächer abgedruckt, die Bedeutung aber nicht erklärt. (Im Gegensatz zu zum Beispiel den Bauarbeiten auf der U1/U3)


Regio-Netz:
Der FEX bekommt die Farbe des RE4

Die sorbischen Namen der entsprechenden Bahnhöfe sind in gutem Format (nicht zu prominent, nicht zu unwichtig) auch verzeichnet
Zitat
BobV
Zitat
def
In der Berliner Linienchronik sind weitere im Dezember geplante Änderungen ergänzt:

- Der 236er wird zum M36; der 136er und der N34 werden zum Rathaus verkürzt, letzteres durch M36 und den zum Aalemannufer verlängerten N39 ersetzt.

- Der 142er verkehrt künftig über die Lehrter statt die Heidestraße (was dort das Angebot verdichten dürfte), die Heidestraße künftig durch den 147er bedient, der dann über Fenn- und Müllerstraße ebenfalls zum Leopoldplatz verkehrt. Ob die Heidestraße damit endlich ein besseres Angebot erhält?

Zum N5 steht nichts da (auch bei der Eröffnung der U5 nicht) - seine Verlängerung zum Hauptbahnhof wäre natürlich nur konsequent.

Genau! Außerdem werden die "Linden" seit dem letzten größeren Fahrplanwechsel nicht mehr nachts bedient, da der N2er (eigentlich korrekterweise) auf die Leipziger Str. verlegt wurde.
Im Grunde müsste der N5er ab Alex bis HBF wie jetzt(noch) der 245er fahren.

Aber mal ne andere Frage: jetzt fahren 142 und 147er zum U Leopoldplatz...aber keiner bindet die City auf Buswegen mit der M13 und 50 am U Seestr. an? Das sind nur 2 Haltestellen mehr für eine der beiden Linien?!Und der 120er fährt nur alle 20 Minuten soweit ich noch weiss?

Ich wäre dafür das der 147er gleich um 2 Haltestellen mehr verlängert wird und am U Seestr. endet. Er biegt aus der Müllerstr. rechts in die Seestr. ein und wendet über die Tramgleise und pausiert in der Gegenrichtung. Da der 120er nur alle 20 Minuten verkehrt wäre das auf der Müllerstr. mit Anbidnung ans Rathaus Wedding nur 2 Haltestellen mehr eine Angebotsverbesserung.
Und den 265er-Abschnitt U Stadtmitte <> Fischerinsel würde ich auch gleich mit in den 147er integrieren, so das es kein Flickwerk oder Inselbetrieb durch Zweiteilung einer Linie aufgrund von Baurbeiten gibt.
Der 147er existiert dann nur noch zw. U Stadtmitte <> U Seestr. und der 265er zw. S Schöneweide <> U Märk. Museum ....und anstelle des 147ers zw. S Ostbahnhof und U Märk. Museum könnte solange der 347er über den Ostbahnhof hinaus bis U Märk. Museum verlängert werden...Also 347: Stralau, Tunnelstr. <> S Ostbahnhof > U Märk. Museum.
Das würde einiges entwirren und vereinfachen.
Und wenn die Roßstraßenbrücke wieder fertig ist, endet der 147er wieder am U Märk. Museum, der 265er wieder am U Stadtmitte oder sogar Potsdamer Platz und der 347er könnte so bleiben?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2020 13:47 von BobV.
Der 147er soll eigentlich nur bis zum S+U Wedding fahren. Da es dort aber keine Endstelle gibt, wird er zwangsweise weiter bis zum Leo gefahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Der 147er soll eigentlich nur bis zum S+U Wedding fahren. Da es dort aber keine Endstelle gibt, wird er zwangsweise weiter bis zum Leo gefahren.

Ok?! aber dann machen 2 weitere Haltestellen(Rathaus Wedding & U Seestr.) den Kohl nun auch nicht mehr fett und neben der U6 und 120er gäbe es noch Anbindung zum 106er Bus sowie zur Tram M13 und 50.
Zitat
BobV
Und wenn die Roßstraßenbrücke wieder fertig ist, endet der 147er wieder am U Märk. Museum, der 265er wieder am U Stadtmitte oder sogar Potsdamer Platz und der 347er könnte so bleiben?

Nana, der 147 endet dann auch wieder am Ostbahnhof. Der 347 zum Potsdamer Platz ist eher nicht notwendig.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
X-Town Traffic
Neue Liniennetze gibt's bereits zur BER-Eröffnung:

Liniennetz Regionalbahn (ab 31.10.20)
S+U-Bahnnetz (ab 31.10.20)

via vbb.de/ber/infothek

(Ich weiß gerad nicht, ob bereits bekannt oder hier schon mal gepostet. Wenn nötig Beitrag ignorieren)

Erstaunlich: Die U5 ist dann schon durchgängig eingezeichnet. Danke dir.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BobV
Und wenn die Roßstraßenbrücke wieder fertig ist, endet der 147er wieder am U Märk. Museum, der 265er wieder am U Stadtmitte oder sogar Potsdamer Platz und der 347er könnte so bleiben?

Nana, der 147 endet dann auch wieder am Ostbahnhof. Der 347 zum Potsdamer Platz ist eher nicht notwendig.

Ich meine eigentlich den 265er bis Potsdamer Platz....er endet ja schon am U Stadtmitte....das wären ja nur 2-3 Haltestellen mehr bis Potsdamer Platz.
Der 147er würde U Seestr. <> U Märk. Museum fahren und der 347er verbliebe bei Stralau, Tunnelstr.<> U Märk. Museum.
Zitat
BobV
Ich meine eigentlich den 265er bis Potsdamer Platz....er endet ja schon am U Stadtmitte....das wären ja nur 2-3 Haltestellen mehr bis Potsdamer Platz.
Der 147er würde U Seestr. <> U Märk. Museum fahren und der 347er verbliebe bei Stralau, Tunnelstr.<> U Märk. Museum.

Das wäre ja eben genau falsch. Der 147 gehört zum Ostbahnhof, eine Brechung am unbedeutenden Märkischen Museum ist doch gar nicht notwendig. Hat dann auch nicht mehr iel mit dem Fahrplanwechsel zu tun. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BobV
Ich meine eigentlich den 265er bis Potsdamer Platz....er endet ja schon am U Stadtmitte....das wären ja nur 2-3 Haltestellen mehr bis Potsdamer Platz.
Der 147er würde U Seestr. <> U Märk. Museum fahren und der 347er verbliebe bei Stralau, Tunnelstr.<> U Märk. Museum.

Das wäre ja eben genau falsch. Der 147 gehört zum Ostbahnhof, eine Brechung am unbedeutenden Märkischen Museum ist doch gar nicht notwendig. Hat dann auch nicht mehr iel mit dem Fahrplanwechsel zu tun. ;)

Ja aber der 147er fährt(und fuhr) zw. Märk. Museum und Ostbahnhof nur alle 20 Minuten....so war s auch schon vor der Brückensperrung...nur jeder zweite 147er fuhr zum Ostbahnhof. Und da der 347er ohnehin immer einen 20 Minutentakt hat, würde das passen. Er ersetzt den 147er zw. Ostbahnhof und Märk. Museum....auch nach der Wiedereröffnung der Roßstraßenbrücke.Man könnte auch Fischerinsel oder U Spittelmarkt als Endpunkt beider Linien nehmen....das müsste man prüfen.
Zwischen Fischerinsel und HBF besteht glaube ich ein 10 Minutentakt beim 147er, oder?

Diese Diskussion ist aber was für die Zeit nach der Wiedereröffnung der Roßstraßenbrücke...es ging mir zum Fahrplanwechsel jetzt u.a. nur um eine Vereinfachung der 147er/265er-Situation(siehe weiter oben)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2020 15:22 von BobV.
Zitat
BobV
(...) und anstelle des 147ers zw. S Ostbahnhof und U Märk. Museum könnte solange der 347er über den Ostbahnhof hinaus bis U Märk. Museum verlängert werden...Also 347: Stralau, Tunnelstr. <> S Ostbahnhof > U Märk. Museum.
Das würde einiges entwirren und vereinfachen.(...)

Mal abgesehen davon, dass deine Phantasienetze eher auf andere Plattformen passen, ist deine Idee schlecht überlegt. Der 347er verkehrt abends nicht bis zum Ostbahnhof, soll der dann zweigeteilt werden oder der Ast wie heute nicht bedient werden?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
(...) und anstelle des 147ers zw. S Ostbahnhof und U Märk. Museum könnte solange der 347er über den Ostbahnhof hinaus bis U Märk. Museum verlängert werden...Also 347: Stralau, Tunnelstr. <> S Ostbahnhof > U Märk. Museum.
Das würde einiges entwirren und vereinfachen.(...)

Mal abgesehen davon, dass deine Phantasienetze eher auf andere Plattformen passen, ist deine Idee schlecht überlegt. Der 347er verkehrt abends nicht bis zum Ostbahnhof, soll der dann zweigeteilt werden oder der Ast wie heute nicht bedient werden?

Wie?! echt jetzt?! Diese kurze Strecke Stralau<> Ostbahnhof fährt er nicht seine ganze Dienstzeit am Tag? Oh Gott, das ist ja Dorfniveau!!
Naja, aber wenn er den 147er bis Märk. Museum ersetzen würde, müsste er bist Dienstschluss die volle Strecke so wie der 147er jetzt fahren. Ganz einfach!Ist doch eh nur ein 20Minutentakt...Wo ist da das Problem?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2020 16:13 von BobV.
Es ist irgendwie amüsant. Du schreibst über Linien, die du nicht annähernd kennst. Male ruhig weiter deine eigenen Phantasielinien in den Stadtplan, aber hier sollte es bitte um die realen Änderungen zum Fahrplanwechsel gehen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wie ist eigentlich der Stand zur Anbindung Mehrow/Eiche und dem X97?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen