Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie viele U-Bahnen fahren in Berlin
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Mehrere Antworten lassen tatsächlich darauf schließen, dass die BVG keine vernünftige Datengrundlage zu ihren tatsächlich durchgeführten Fahrten hat. Betrieb also eher nach Zufall mit dem, was da ist; wie man das in der Mangelwirtschaft so macht.

Das ist so nicht ganz richtig. Das RBL zeichnet mit ivu-Suite und SAP jegliche Fahrten sämtlicher BVG-Linienfahrzeuge exakt auf und speichert sie täglich ab.
Das Problem ist die Auswertung des riesigen Datenberges mehrerer Systeme, was nur wirkliche IT-Spezis, die außerdem die drei Betriebsbereiche genau kennen müssten, bewerkstelligen könnten. Da es solche Fachkräfte schon wegen der Entlohnung nach TV-N bei der BVG kaum geben wird, sind exakte Auswertungen nach speziellen Kriterien schlecht machbar, schon gar nicht in der kurzen Zeit, die für die Beantwortung parlamentarischer Anfragen zugebilligt wird. Den in der Antwort enthaltenen Tabellen sieht man das deutlich an.

Hallo Mario,

danke für Deine Erläuterung. Der Begriff "Datengrundlage" war von mir nicht ganz treffend gewählt. Ich wollte damit nicht die Existenz von Rohdaten anzweifeln, sondern von aufbereiteten Ist-Daten zur Betriebsleistung, wie sie die Kleine Anfrage angefragt hat und wie man sie eigentlich auch tagtäglich für das Führen eines operativen Bereichs benötigt. Also genau das, was Du ebenfalls bestätigt hast. Da fragt man sich doch, auf welcher Basis die diversen Manager denn führen und entscheiden, wenn es überhaupt keine täglich aktuelle und verdichtete Sicht auf den Ist-Betrieb gibt.

Bzgl. des dafür nötigen Know How bin ich allerdings eher bei Logital: Der TV-N Tarifvertrag wird sicher nicht verhindern, jemanden mit Datenbank- und SQL-Kenntnissen zu beschäftigen, der eine regelmäßige Datenauswertung und -Verdichtung durchführt bzw. automatisiert erstellt. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk und auch keine Raketenwissenschaft. Daten und deren Aufbereitung sind der Kern jeder Unternehmensführung, das sollte selbst für die AöR gelten.

Viele Grüße
André
Zitat
Wutzkman
Zitat
Mariosch
Zitat
Wutzkman
Nein, bei der Feuerwehr hält man natürlich nicht unendlich Personal vor, aber darum geht es auch nicht. Man halt jedoch sehr wohl ausreichend Personal vor und wenn man feststellt, dass es nicht reicht, ist man zumindest gewillt, mit entsprechenden Kosten und Mühen die Lage zu verbessern.
Hatte man nicht vor gar nicht so langer Zeit das Personalproblem der Feuerwehr dadurch entschärft, dass man die gesetzlich vorgeschriebenen Reaktionszeiten ein wenig heraufgesetzt hat? Jetzt kann auch ein Wagen von einer weiter entfernten Wache geschickt werden (weil die eigentlich zuständige Wache nicht genügend Personal hat) und die Feuerwehr kommt trotzdem noch "pünktlich".

Ganz sicher bin ich mir dessen aber nicht, habe nur noch entsprechende Meldungen dunkel im Hinterkopf.

Die Aussage war doch aber, die BVG solle genügend Wagen (und somit auch genügend Fahrer, sonst nützen die ganzen schönen Wagen ja nichts) vorhalten, um auch die Massen abzutransportieren, falls mal die S-Bahn ausfällt.

Gut, so eine Aussage ist flexibel - reden wir vom Ausfall eines Außenastes wegen Signalstörung, Vollsperrung der Stadtbahn oder Quasi-Sperrung des Netzes wie 2009?
Überspitzt könnte man das dann vergleich mit "Die Feuerwehr braucht genügend Personal, auch für den Fall, das gleichzeitig zwei Hochhäuser, eine Messehalle während des Messebetriebs und drei verschiedene U-Bahnhöfe brennen".
Und ich würde vermuten, das Personal dafür hat die Feuerwehr eben nicht. Die haben dann aber halt eben noch die - im Normalfall unbezahlten - Freiwilligen, die in solchen Fällen eben einspringen.

Ich gebe dir allerdings recht, es wäre besser die Reserve der BVG (Fahrer und Fahrzeuge) wäre höher...

~ Mariosch

Natürlich muss eine Grenze gezogen werden, denn sonst geht es eben doch gegen unendlich. Aber hier wurde so getan, als wenn die Fahrer, die man wegen eines gelegentlich vorkommenden Ersatzverkehres extra vorhalten müsste, sonst wirklich gar keine Aufgabe hätten. Und das ist nun wirklich nicht der Fall. Es gibt genug Ersatzverkehre, die bedient werden könnten, aber auch der Regelverkehr könnte verstärkt werden.

Könnte,

tja wenn man dann nicht wieder den Rattenschwanz von mehr Fahrzeugen im Einsatz=mehr Wartungsaufwand bei nicht gleichzeitig
mehr vorhandenem Werkstattpersonal samt Kapazitäten für Platz und Ersatzteile hätte.
Man kann auch nicht davon ausgehen, das irgendwelche Zusatzverkehre stets schadfrei von Strecke kommen und dann dafür wieder Ersatzfahrzeuge vorhanden sind.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Wutzkman
Zitat
Mariosch
Zitat
Wutzkman
Nein, bei der Feuerwehr hält man natürlich nicht unendlich Personal vor, aber darum geht es auch nicht. Man halt jedoch sehr wohl ausreichend Personal vor und wenn man feststellt, dass es nicht reicht, ist man zumindest gewillt, mit entsprechenden Kosten und Mühen die Lage zu verbessern.
Hatte man nicht vor gar nicht so langer Zeit das Personalproblem der Feuerwehr dadurch entschärft, dass man die gesetzlich vorgeschriebenen Reaktionszeiten ein wenig heraufgesetzt hat? Jetzt kann auch ein Wagen von einer weiter entfernten Wache geschickt werden (weil die eigentlich zuständige Wache nicht genügend Personal hat) und die Feuerwehr kommt trotzdem noch "pünktlich".

Ganz sicher bin ich mir dessen aber nicht, habe nur noch entsprechende Meldungen dunkel im Hinterkopf.

Die Aussage war doch aber, die BVG solle genügend Wagen (und somit auch genügend Fahrer, sonst nützen die ganzen schönen Wagen ja nichts) vorhalten, um auch die Massen abzutransportieren, falls mal die S-Bahn ausfällt.

Gut, so eine Aussage ist flexibel - reden wir vom Ausfall eines Außenastes wegen Signalstörung, Vollsperrung der Stadtbahn oder Quasi-Sperrung des Netzes wie 2009?
Überspitzt könnte man das dann vergleich mit "Die Feuerwehr braucht genügend Personal, auch für den Fall, das gleichzeitig zwei Hochhäuser, eine Messehalle während des Messebetriebs und drei verschiedene U-Bahnhöfe brennen".
Und ich würde vermuten, das Personal dafür hat die Feuerwehr eben nicht. Die haben dann aber halt eben noch die - im Normalfall unbezahlten - Freiwilligen, die in solchen Fällen eben einspringen.

Ich gebe dir allerdings recht, es wäre besser die Reserve der BVG (Fahrer und Fahrzeuge) wäre höher...

~ Mariosch

Natürlich muss eine Grenze gezogen werden, denn sonst geht es eben doch gegen unendlich. Aber hier wurde so getan, als wenn die Fahrer, die man wegen eines gelegentlich vorkommenden Ersatzverkehres extra vorhalten müsste, sonst wirklich gar keine Aufgabe hätten. Und das ist nun wirklich nicht der Fall. Es gibt genug Ersatzverkehre, die bedient werden könnten, aber auch der Regelverkehr könnte verstärkt werden.

Könnte,

tja wenn man dann nicht wieder den Rattenschwanz von mehr Fahrzeugen im Einsatz=mehr Wartungsaufwand bei nicht gleichzeitig
mehr vorhandenem Werkstattpersonal samt Kapazitäten für Platz und Ersatzteile hätte.
Man kann auch nicht davon ausgehen, das irgendwelche Zusatzverkehre stets schadfrei von Strecke kommen und dann dafür wieder Ersatzfahrzeuge vorhanden sind.

T6JP

Ok. Dann machen wir den ganzen Bums einfach dicht und sind unsere Sorgen los.
Wer ausreichend Reserven will, der darf keine "Schwarze Null" fordern. Beides passt nicht zusammen.

Bei deiner Feuerwehr fordert auch keiner Gewinne.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Vor allem, die FW kann im Notfall ausser den FFW Kräfte wie das THW usw. noch dazuholen.
Die sind zwar auch ehrenamlich, es wird aber letztlich auch vergütet.

Die BVG kann das nicht, obwohl es mir ein innerer Vorbeimarsch wäre,
diejenigen aus dem Forum , die solche Forderungen nach unendlichen Reserven usw stellen,
am frühen Abend oder mitten in der Nacht aus dem Bett zu klingeln und aufn Bock zu setzen,
oder ihnen die Schubkarre mit dem Bremssand in die Hand zu drücken...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Vor allem, die FW kann im Notfall ausser den FFW Kräfte wie das THW usw. noch dazuholen.
Die sind zwar auch ehrenamlich, es wird aber letztlich auch vergütet.

Die BVG kann das nicht, obwohl es mir ein innerer Vorbeimarsch wäre,
diejenigen aus dem Forum , die solche Forderungen nach unendlichen Reserven usw stellen,
am frühen Abend oder mitten in der Nacht aus dem Bett zu klingeln und aufn Bock zu setzen,
oder ihnen die Schubkarre mit dem Bremssand in die Hand zu drücken...

T6JP

Mal wieder Probleme mit lesen und verstehen? Der Teil des Forums, der sich zu einem freiwilligen Bereitschaftsdienst bei der BVG anmeldet, hat selbstverständlich kein Problem mit nächtlichen Anrufen, ebensowenig wie z.B. Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Adlershof Probleme damit haben. Sonst hätten sie sich ja nicht freiwillig gemeldet. Ich hoffe aber, falls die BVG jemals so einen freiwilligen Dienst einrichtet, dass sie die Leitung jemandem überträgt, der bei der Einteilung und Inanspruchnahme nicht danach geht, wen er gerade nicht leiden kann und wen er gezielt schikanieren will.
Zitat
B-V 3313
Wer ausreichend Reserven will, der darf keine "Schwarze Null" fordern. Beides passt nicht zusammen.

Ok und nun zeige mir bitte doch noch ganz kurz, wo ich eine "Schwarze Null" oder gar Gewinn gefordert habe. Dann bin ich auch sofort ganz still...
Zitat
T6Jagdpilot
Vor allem, die FW kann im Notfall ausser den FFW Kräfte wie das THW usw. noch dazuholen.
Die sind zwar auch ehrenamlich, es wird aber letztlich auch vergütet.
Ja, mit einem guten Gefühl, etwas getan zu haben. Mit mehr aber auch nicht ;)

~ Mariosch
Zitat
Wutzkman
Zitat
B-V 3313
Wer ausreichend Reserven will, der darf keine "Schwarze Null" fordern. Beides passt nicht zusammen.

Ok und nun zeige mir bitte doch noch ganz kurz, wo ich eine "Schwarze Null" oder gar Gewinn gefordert habe. Dann bin ich auch sofort ganz still...

Zeige du mir, wo ich dir das vorgeworfen hätte.

Zitat
Wutzkman
Dann bin ich auch sofort ganz still...

Du kannst vielleicht Hoffnungen wecken...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
T6Jagdpilot
Vor allem, die FW kann im Notfall ausser den FFW Kräfte wie das THW usw. noch dazuholen.
Die sind zwar auch ehrenamlich, es wird aber letztlich auch vergütet.

Die BVG kann das nicht, obwohl es mir ein innerer Vorbeimarsch wäre,
diejenigen aus dem Forum , die solche Forderungen nach unendlichen Reserven usw stellen,
am frühen Abend oder mitten in der Nacht aus dem Bett zu klingeln und aufn Bock zu setzen,
oder ihnen die Schubkarre mit dem Bremssand in die Hand zu drücken...

T6JP

Mal wieder Probleme mit lesen und verstehen? Der Teil des Forums, der sich zu einem freiwilligen Bereitschaftsdienst bei der BVG anmeldet, hat selbstverständlich kein Problem mit nächtlichen Anrufen, ebensowenig wie z.B. Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Adlershof Probleme damit haben. Sonst hätten sie sich ja nicht freiwillig gemeldet. Ich hoffe aber, falls die BVG jemals so einen freiwilligen Dienst einrichtet, dass sie die Leitung jemandem überträgt, der bei der Einteilung und Inanspruchnahme nicht danach geht, wen er gerade nicht leiden kann und wen er gezielt schikanieren will.

Was hast Du für Probleme??
Ich glaube eher die Bereitschaft zu solchen "Alarmdiensten" wird sich schnell bei Null einpendeln,
selbst wenn Gesetzgeber und BVG derartiges ins Leben rufen würden.
Es wäre was ganz anderes als sich wie einst die Fremdfahrer den zu kutschenden Dienst aussuchen zu können.
Aber entspann Dich, ich bin blos Fahrzeugdisponent in der Nacht, Personal ruft dann Marzahn an ;-)

T6JP
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wutzkman
Zitat
B-V 3313
Wer ausreichend Reserven will, der darf keine "Schwarze Null" fordern. Beides passt nicht zusammen.

Ok und nun zeige mir bitte doch noch ganz kurz, wo ich eine "Schwarze Null" oder gar Gewinn gefordert habe. Dann bin ich auch sofort ganz still...

Zeige du mir, wo ich dir das vorgeworfen hätte.

Nun, du hast die Menge derer, die den Ausbau des ÖPNV (auch finanziell) als notwendig erachten gleichgesetzt mit der Menge derer, die eine "Schwarze Null" fordern. Das ist natürlich ein Scheinargument, denn solch eine Schnittmenge gibt es (hier zumindest) nicht.

Und dass dieses Scheinargument ausgerechnet jetzt kommt, wo ich gern von dir einen Nachweis für eine (nicht getroffene) Aussage hätte, ist natürlich reiner Zufall? Wohl doch eher ein kläglicher Versuch, dich der eigenen Argumentation zu entziehen...


Zitat
B-V 3313
Zitat
Wutzkman
Dann bin ich auch sofort ganz still...

Du kannst vielleicht Hoffnungen wecken...

Das hätte dir im Moment des Lesens schon klar sein können, im Moment des Verstehens spätestens klar sein müssen...
Zitat
Wutzkman
Nun, du hast die Menge derer, die den Ausbau des ÖPNV (auch finanziell) als notwendig erachten gleichgesetzt mit der Menge derer, die eine "Schwarze Null" fordern. Das ist natürlich ein Scheinargument, denn solch eine Schnittmenge gibt es (hier zumindest) nicht.

Und dass dieses Scheinargument ausgerechnet jetzt kommt, wo ich gern von dir einen Nachweis für eine (nicht getroffene) Aussage hätte, ist natürlich reiner Zufall? Wohl doch eher ein kläglicher Versuch, dich der eigenen Argumentation zu entziehen...

Das habe ich nicht und ich frage mich, warum du nach deinen Beleidigungen nun mit derartigen Unterstellungen kommst? Ist das Langeweile oder hast du keine Argumente mehr?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wutzkman
Nun, du hast die Menge derer, die den Ausbau des ÖPNV (auch finanziell) als notwendig erachten gleichgesetzt mit der Menge derer, die eine "Schwarze Null" fordern.

Das habe ich nicht [...]

Zitat
B-V 3313
Wer [...] will, der darf keine [...].

OK, Sheldon...
Verstehst du es nicht?

Als die BVG noch größere Reserven (auch da gab es natürlich mal Schwankungen) hatte, wurde jährlich ein fettes Defizit eingefahren. Dann wurde gespart, gespart und noch einmal gespart um die berühmte Schwarze Null bzw. Gewinn einzufahren. Was stand auf den Einsparlisten ganz oben? Richtig, die angeblich überflüssigen Reserven. Wird das wieder geändert, kommen garantiert einige Poltiker (z.B. von der FDP) aus den Löchern und regen sich über die Geldverschwendung auf. Daher bleibe ich bei meinen Aussagen, egal ob du mich dafür weiter als Serienfigur mit psychischen Erkrankungen beleidigst.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen