Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 28.08.2020 14:53 |
Zitat
X-Town Traffic
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Woher kommt die Bezeichnung "GE20"? Davon steht nichts in der Pressemitteilung.
Edit: Lass mich raten: Gelenkbus Elektrisch Baujahr 2020?
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 28.08.2020 19:42 |
Zitat
der weiße bim
Wieso heißt das Projekt eigentlich E-Metrobus, der 200er ist doch gar keine 24-Stunden-Metrolinie und weitere Linien stehen mangels Lademöglichkeit (bisher die große Schwäche der E-Mobilität) noch gar nicht zur Debatte.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 03.09.2020 23:49 |
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 29.09.2020 15:43 |
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 29.09.2020 16:34 |
Zitat
PassusDuriusculus
Die haben eine schöne Beschleunigung.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 29.09.2020 22:42 |
Zitat
B-V 3313
Acht Tage sind die GE jetzt unterwegs, allerdings nicht problemfrei. Bei Nässe wollen die Ladepantographen oftmals nicht und mehrere Busse mussten schon abgeschleppt werden.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 30.09.2020 10:59 |
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 05.10.2020 12:12 |
Zitat
Philipp Borchert
Wie jetzt, auch für die neuesten Fahrzeuge gibt es immer noch diese keimigen Folien vorne beim Fahrerplatz und keine elegantere Lösung? Ich bin gespannt, wer diese undankbare Aufgabe haben wird, irgendwann die Klebereste des Panzertapes von den Arcrylglasscheiben und den Kunststoffverkleidungen abpopeln zu dürfen. Vermutlich wird es einfacher sein, die entsprechenden Elemente nach zu bestellen.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 05.10.2020 12:56 |
Zitat
BobV
Ich war jetzt 1 Woche in Rostock Warnemünde Urlaub machen und die dortigen Verkehrsbetriebe sind weitaus fortschrittlicher als die BVG:
1. der Fahrer hat eine Plexiglasscheibe, bis kurz vor die Frontscheibe des Busses und u.a. einen Entwerter, da wo in unseren Bussen der Farhscheindrucker installiert ist.
(allerdings ist trotzdem die 1. Tür beim Fahrer aus unersichtlichen Gründen immernoch für den Einstieg gesperrt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann?)
Zitat
BobV
2. es gibt Fahrscheinautomaten für kontaktloses bezahlen mit Karte(was hier in der sog. "Weltmetropole" erst in einigen wenigen Straßenbahnen der Baureihe F8Z erst nur getestet wird.)
Zitat
BobV
Diese sind entweder gegenüber der 2. Tür oder daneben installiert.
Zitat
BobV
Also kein schwachsinniges Kaufen der Tickets beim Fahrer oder das dieser die Fahrscheine bei Einstieg kontrollieren muss, was beides zu Verzögerungen und Verlängerung der Fahrzeit führt und somit auch zu Verspätungen.
Zitat
BobV
Wieso also werden neue Busse, die hier angeschafft werden, nicht auch schon so ausgerüstet wie die Busse in Rostock?!
Zitat
BobV
Davon abgesehen stehen an einigen Haltestellen ebensolche Automaten zusätzlich
zum Erwerb eines Tickets....wieso geht hier immer alles nicht?
Eben typisch Berlin!
Zitat
BobV
Großkotzig Weltmetropole sein wollen, aber nicht mal das simpelste gebacken kriegen.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 05.10.2020 13:19 |
Zitat
BobV
Zitat
Philipp Borchert
Wie jetzt, auch für die neuesten Fahrzeuge gibt es immer noch diese keimigen Folien vorne beim Fahrerplatz und keine elegantere Lösung? Ich bin gespannt, wer diese undankbare Aufgabe haben wird, irgendwann die Klebereste des Panzertapes von den Arcrylglasscheiben und den Kunststoffverkleidungen abpopeln zu dürfen. Vermutlich wird es einfacher sein, die entsprechenden Elemente nach zu bestellen.
Ich war jetzt 1 Woche in Rostock Warnemünde Urlaub machen und die dortigen Verkehrsbetriebe sind weitaus fortschrittlicher als die BVG:
1. der Fahrer hat eine Plexiglasscheibe, bis kurz vor die Frontscheibe des Busses und u.a. einen Entwerter, da wo in unseren Bussen der Farhscheindrucker installiert ist.
(allerdings ist trotzdem die 1. Tür beim Fahrer aus unersichtlichen Gründen immernoch für den Einstieg gesperrt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann?)
2. es gibt Fahrscheinautomaten für kontaktloses bezahlen mit Karte(was hier in der sog. "Weltmetropole" erst in einigen wenigen Straßenbahnen der Baureihe F8Z erst nur getestet wird.)
Diese sind entweder gegenüber der 2. Tür oder daneben installiert.
Also kein schwachsinniges Kaufen der Tickets beim Fahrer oder das dieser die Fahrscheine bei Einstieg kontrollieren muss, was beides zu Verzögerungen und Verlängerung der Fahrzeit führt und somit auch zu Verspätungen.
Also: GEHT NICHT GIBTS NICHT!!! Diese dumme verlogene Ausrede lass ich nicht mehr gelten.
Wieso also werden neue Busse, die hier angeschafft werden, nicht auch schon so ausgerüstet wie die Busse in Rostock?!
Davon abgesehen stehen an einigen Haltestellen ebensolche Automaten zusätzlich
zum Erwerb eines Tickets....wieso geht hier immer alles nicht?
Eben typisch Berlin!
Großkotzig Weltmetropole sein wollen, aber nicht mal das simpelste gebacken kriegen.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 05.10.2020 13:48 |
Zitat
B-V 3313
Weil man hier eine andere Servicepolitik verfolgt.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 05.10.2020 13:56 |
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 05.10.2020 14:04 |
Zitat
Philipp Borchert
Dieser angeblich tolle Service nutzt mir nichts, wenn dafür alle mit Zeitkarten bei jedem neuen Einsteigen diese herauskramen und vorzeigen müssen.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 05.10.2020 14:06 |
Zitat
Philipp Borchert
Dieser angeblich tolle Service nutzt mir nichts, wenn dafür alle mit Zeitkarten bei jedem neuen Einsteigen diese herauskramen und vorzeigen müssen.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 05.10.2020 14:45 |
Zitat
der weiße bim
Das Recht auf (auch wiederholte) Kontrolle der Fahrausweise durch den Dienstleister ist Bestandteil des Beförderungsvertrages, den jeder Nutzer beim Betreten des Fahrzeugs abschließt.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 05.10.2020 14:56 |
Zitat
Micha
Und auch beim Bus wurde dass lange vor und nach 1989 nicht mehr praktiziert.
Zitat
Micha
Man muss eben nur die Fahrausweise beim Bus wieder wie bei den Bahnen kontrollieren. Durch Kontrolleure, nicht durch den Busfahrer.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 05.10.2020 16:17 |
Zitat
BobV
die dortigen Verkehrsbetriebe sind weitaus fortschrittlicher als die BVG:
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 05.10.2020 16:22 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Micha
Man muss eben nur die Fahrausweise beim Bus wieder wie bei den Bahnen kontrollieren. Durch Kontrolleure, nicht durch den Busfahrer.
Das macht man ja zusätzlich.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 05.10.2020 18:02 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Micha
Man muss eben nur die Fahrausweise beim Bus wieder wie bei den Bahnen kontrollieren. Durch Kontrolleure, nicht durch den Busfahrer.
Das macht man ja zusätzlich.
Davon merke ich überhaupt gar nichts. Dabei fahre ich täglich mit dem Bus. Mit S- und U-Bahn bin ich nur gelegentlich unterwegs und erlebe dabei fast jedes mal eine Kontrolle.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 05.10.2020 21:02 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Micha
Man muss eben nur die Fahrausweise beim Bus wieder wie bei den Bahnen kontrollieren. Durch Kontrolleure, nicht durch den Busfahrer.
Das macht man ja zusätzlich.
Davon merke ich überhaupt gar nichts. Dabei fahre ich täglich mit dem Bus. Mit S- und U-Bahn bin ich nur gelegentlich unterwegs und erlebe dabei fast jedes mal eine Kontrolle.
Bei mir ist es eher anders herum. Ich fahre deutlich seltener Bus, werde in jedem Verkehrsmittel aber dennoch gleich oft im Jahr kontrolliert.