Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 05.10.2020 21:16 |
Zitat
Logital
In Köpenick wurde ich in den letzten 20 Jahren nicht einmal im Bus kontrolliert. In allen anderen Verkehrsmittel des Bezirks durchaus.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 05.10.2020 23:23 |
Zitat
Logital
In Köpenick wurde ich in den letzten 20 Jahren nicht einmal im Bus kontrolliert. In allen anderen Verkehrsmittel des Bezirks durchaus.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 05.10.2020 23:41 |
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 06.10.2020 00:11 |
Zitat
LariFari
Abgesehen davon, dass ich diese Infos moralisch total daneben finde („Verdammt, in der 21 wird kontrolliert. Ich muss heute nen Fahrschein kaufen“), glaube ich nicht, dass es sich bei diesen Infos um Fakten handelt.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 06.10.2020 09:43 |
Zitat
LariFari
‚Und kontrolliert werdet ihr heute in der U5, in der Tram 21 und im Bus X69‘
Abgesehen davon, dass ich diese Infos moralisch total daneben finde („Verdammt, in der 21 wird kontrolliert. Ich muss heute nen Fahrschein kaufen“), glaube ich nicht, dass es sich bei diesen Infos um Fakten handelt.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 06.10.2020 12:05 |
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Flexist
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BobV
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Philipp Borchert
Wie jetzt, auch für die neuesten Fahrzeuge gibt es immer noch diese keimigen Folien vorne beim Fahrerplatz und keine elegantere Lösung? Ich bin gespannt, wer diese undankbare Aufgabe haben wird, irgendwann die Klebereste des Panzertapes von den Arcrylglasscheiben und den Kunststoffverkleidungen abpopeln zu dürfen. Vermutlich wird es einfacher sein, die entsprechenden Elemente nach zu bestellen.
Ich war jetzt 1 Woche in Rostock Warnemünde Urlaub machen und die dortigen Verkehrsbetriebe sind weitaus fortschrittlicher als die BVG:
1. der Fahrer hat eine Plexiglasscheibe, bis kurz vor die Frontscheibe des Busses und u.a. einen Entwerter, da wo in unseren Bussen der Farhscheindrucker installiert ist.
(allerdings ist trotzdem die 1. Tür beim Fahrer aus unersichtlichen Gründen immernoch für den Einstieg gesperrt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann?)
2. es gibt Fahrscheinautomaten für kontaktloses bezahlen mit Karte(was hier in der sog. "Weltmetropole" erst in einigen wenigen Straßenbahnen der Baureihe F8Z erst nur getestet wird.)
Diese sind entweder gegenüber der 2. Tür oder daneben installiert.
Also kein schwachsinniges Kaufen der Tickets beim Fahrer oder das dieser die Fahrscheine bei Einstieg kontrollieren muss, was beides zu Verzögerungen und Verlängerung der Fahrzeit führt und somit auch zu Verspätungen.
Also: GEHT NICHT GIBTS NICHT!!! Diese dumme verlogene Ausrede lass ich nicht mehr gelten.
Wieso also werden neue Busse, die hier angeschafft werden, nicht auch schon so ausgerüstet wie die Busse in Rostock?!
Davon abgesehen stehen an egen Haltestellen ebensolche Automaten zusätzlich
zum Erwerb eines Tickets....wieso geht hier immer alles nicht?
Eben typisch Berlin!
Großkotzig Weltmetropole sein wollen, aber nicht mal das simpelste gebacken kriegen.
Also ich war vor zwei Jahren ebenfalls in Rostock mit dem Bus unterwegs. Möglicherweise waren wir beide in verschiedenen Teilen unterwegs. Ich war östlich der Warnow in Markgrafenheide. Da sind mir eher die Automaten an den Bushaltestellen positiv aufgefallen. Im Bus sind mir keine aufgefallen. Finds dennoch positiv, da sparrt der Busfahrer ne Menge Zeit, wenn er sich nicht mit dem Verkauf beschäftigen muss.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 06.10.2020 12:18 |
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 06.10.2020 12:35 |
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 06.10.2020 12:39 |
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Logital
Das muss aber am Bezirk liegen. In Köpenick wurde ich in den letzten 20 Jahren nicht einmal im Bus kontrolliert. In allen anderen Verkehrsmittel des Bezirks durchaus.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 06.10.2020 12:43 |
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Philipp Borchert
Angesichts dessen, dass wir im Busverkehr in den letzten Jahren massiv Sitzplätze verloren haben wäre ich keinesfalls dafür, für Fahrscheinautomaten weitere zu opfern. Allerdings haben die neuen Busse viele wuchtige technische Einbauten auch vorn, sodass auf diesen sicherlich Automaten platziert werden können - weg fiele dann lediglich 'ne bessere Kofferablage. Das geht natürlich nicht mit zwangsweisem Vordereinstieg, da es dann zu Staus kommen würde.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 06.10.2020 20:45 |
Zitat
BobV
Die Rostocker Busse hatten die Automaten neben bzw. gegenüber der 2. Tür, wo bei unseren Bussen Klappsitze sind.
Es geht lediglich 1 Platz verloren....das ist zu verschmerzen.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 07.10.2020 06:06 |
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 07.10.2020 11:00 |
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B-V 3313
Das interessiert ihn nicht, er will nur Gift und Galle gegen die BVG spucken. Wahrscheinlich aus gekränkter Eitelkeit, weil die BVG nicht sein Liniennetz umsetzt.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 07.10.2020 11:11 |
Zitat
BobV
Zitat
B-V 3313
Das interessiert ihn nicht, er will nur Gift und Galle gegen die BVG spucken. Wahrscheinlich aus gekränkter Eitelkeit, weil die BVG nicht sein Liniennetz umsetzt.
1. das interessiert mich sehr wohl...meinetwegen können die Automaten an den richtigen stellen platziert werden, wo s passt, und die Rostocker Lösung ist eine möglichkeit(bzw. zwei)
2. ganz ehrlich? das ist mir mittlerweile scheiss egal, ob die BVG oder SenStadtUm meine Vorschläge umsetzt oder nicht...
Es ist einfach nur sehr peinlich das man in dieser Stadt aber auch gar nichts richtig hinkriegt und denkt, man hat die Weisheit mit Löffeln gefressen... und angeblich seien Trennscheiben beim Fahrer und Automaten nicht möglich? ...Andere Städte beweisen, das dies frech gelogen ist.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 07.10.2020 12:04 |
Zitat
Jay
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BobV
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B-V 3313
Das interessiert ihn nicht, er will nur Gift und Galle gegen die BVG spucken. Wahrscheinlich aus gekränkter Eitelkeit, weil die BVG nicht sein Liniennetz umsetzt.
1. das interessiert mich sehr wohl...meinetwegen können die Automaten an den richtigen stellen platziert werden, wo s passt, und die Rostocker Lösung ist eine möglichkeit(bzw. zwei)
2. ganz ehrlich? das ist mir mittlerweile scheiss egal, ob die BVG oder SenStadtUm meine Vorschläge umsetzt oder nicht...
Es ist einfach nur sehr peinlich das man in dieser Stadt aber auch gar nichts richtig hinkriegt und denkt, man hat die Weisheit mit Löffeln gefressen... und angeblich seien Trennscheiben beim Fahrer und Automaten nicht möglich? ...Andere Städte beweisen, das dies frech gelogen ist.
Kommt dir vielleicht mal in den Sinn, dass die BVG das mit Abstand größte kommunale Verkehrsunternehmen ist und es einen 'kleinen' Unterschied macht, ob ich solche schicken Scheiben für 150 oder 1.500 Busse beschaffen muss? Die entsprechenden Hersteller haben sich ja nicht im letzten Jahr gedacht: "Oh, da kommt ne Pandemie, ich produziere mal auf Vorrat.". Und da es hier um den Fahrerarbeitsplatz geht, ist das Ganze auch Mitbestimmungspflichtig.
Das Thema Fahrkartenverkauf ist eine Glaubensfrage. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch". So lange es den Fahrerverkauf gibt, bekommen die Fahrer eine Kassenzulage. Entfällt er, entfällt auch die Zulage und somit ist der Personalrat dagegen.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 07.10.2020 12:51 |
Zitat
BobV
Zitat
Jay
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BobV
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B-V 3313
Das interessiert ihn nicht, er will nur Gift und Galle gegen die BVG spucken. Wahrscheinlich aus gekränkter Eitelkeit, weil die BVG nicht sein Liniennetz umsetzt.
1. das interessiert mich sehr wohl...meinetwegen können die Automaten an den richtigen stellen platziert werden, wo s passt, und die Rostocker Lösung ist eine möglichkeit(bzw. zwei)
2. ganz ehrlich? das ist mir mittlerweile scheiss egal, ob die BVG oder SenStadtUm meine Vorschläge umsetzt oder nicht...
Es ist einfach nur sehr peinlich das man in dieser Stadt aber auch gar nichts richtig hinkriegt und denkt, man hat die Weisheit mit Löffeln gefressen... und angeblich seien Trennscheiben beim Fahrer und Automaten nicht möglich? ...Andere Städte beweisen, das dies frech gelogen ist.
Kommt dir vielleicht mal in den Sinn, dass die BVG das mit Abstand größte kommunale Verkehrsunternehmen ist und es einen 'kleinen' Unterschied macht, ob ich solche schicken Scheiben für 150 oder 1.500 Busse beschaffen muss? Die entsprechenden Hersteller haben sich ja nicht im letzten Jahr gedacht: "Oh, da kommt ne Pandemie, ich produziere mal auf Vorrat.". Und da es hier um den Fahrerarbeitsplatz geht, ist das Ganze auch Mitbestimmungspflichtig.
Das Thema Fahrkartenverkauf ist eine Glaubensfrage. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch". So lange es den Fahrerverkauf gibt, bekommen die Fahrer eine Kassenzulage. Entfällt er, entfällt auch die Zulage und somit ist der Personalrat dagegen.
Aber diese Diskussion oder Forderung einiger Fahrer ist doch nicht neu?
Seit es gewaltsame Übergriffe auf Busfahrer gab und gibt, wird darüber gestritten...und seitens der BVG wurde behauptet, das solche Abtrennungen durch Sicherheitsglas oder andere Möglichkeiten schlicht unmöglich seien...UND DAS IST EINFACH NUR GELOGEN!!!
Andere Städte die teilweise dieselben Bus-Baureihen eingekauft haben(z.B. Rostock), beweisen, das es möglich ist!
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 07.10.2020 17:52 |
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 08.10.2020 12:43 |
Gilt diese Regelung nicht in Rostock?Zitat
Jay
Eine abgeschlossene Fahrerkabine ist unzulässig, da das Fahrzeug links keine Tür hat, um dem Fahrer einen Fluchtweg zu bieten.
Warum muss man das extra testen? Was spricht dagegen, sich mit anderen Betrieben mit baugleichen Bussen, die sowas schon haben (bspw. Rostock), in Verbindung zu setzen und sich deren Lösung anzuschauen? Warum muss die BVG immer das Rad selbst erfinden, anstatt mal bewährtes zu übernehmen (dort, wo sowas möglich und logisch ist)? Und die Probleme mit der Lichtbrechung müsste es in Rostock doch auch geben, oder haben die da keine Reflexionen?Zitat
Jay
Die BVG hat bereits einzelne Fahrzeuge mit einer Plexiglaslösung ausgestattet und testet diese im Regelbetrieb. Da geht es nämlich auch um das sicherheitsrelevante Thema Sicht! Beim Blick nach rechts guckt der Fahrer dann durch zwei Scheiben, die gerade Abends durch Spiegelung und Lichtbrechung die Sichtverhältnisse einschränken können.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 08.10.2020 13:42 |
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 08.10.2020 14:38 |
Zitat
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Gilt diese Regelung nicht in Rostock?Zitat
Jay
Eine abgeschlossene Fahrerkabine ist unzulässig, da das Fahrzeug links keine Tür hat, um dem Fahrer einen Fluchtweg zu bieten.
Warum muss man das extra testen? Was spricht dagegen, sich mit anderen Betrieben mit baugleichen Bussen, die sowas schon haben (bspw. Rostock), in Verbindung zu setzen und sich deren Lösung anzuschauen? Warum muss die BVG immer das Rad selbst erfinden, anstatt mal bewährtes zu übernehmen (dort, wo sowas möglich und logisch ist)? Und die Probleme mit der Lichtbrechung müsste es in Rostock doch auch geben, oder haben die da keine Reflexionen?Zitat
Jay
Die BVG hat bereits einzelne Fahrzeuge mit einer Plexiglaslösung ausgestattet und testet diese im Regelbetrieb. Da geht es nämlich auch um das sicherheitsrelevante Thema Sicht! Beim Blick nach rechts guckt der Fahrer dann durch zwei Scheiben, die gerade Abends durch Spiegelung und Lichtbrechung die Sichtverhältnisse einschränken können.