Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 09.10.2020 23:50 |
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Logital
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Henning
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tramfahrer
Ein Beispiel, dass du (vielleicht) verstehst...
Der Bus hat eine geschlossene Kabine. Plötzlich sackt der Fahrer zusammen und gibt Vollgas. Was kannst du als Fahrgast tun um die Situation zu entschärfen?
Kleiner Tipp: Bei der Straßenbahn ziehst du die Notbremse und der Zug kommt zum stehen. Diese Möglichkeit hast du beim Bus nicht. Also wie handelst du?
Und als Bonusfrage: Was könntest du tun wenn der Busfahrer nicht in einer abgeschlossenen Kabine wäre?
Wenn du diese Fragen beantworten kannst, verstehst du vielleicht auch warum eine geschlossene Kabine im Bus nicht zulässig ist!
Wenn man bei der Straßenbahn die Notbremse zieht hält der Zug nur, wenn er noch am Bahnsteig steht oder unmittelbar nach der Abfahrt ist. Aus diesem Grund konnte im Dezember letzten Jahres eine Bahn in Bonn nicht gestoppt werden. Erst nachdem zwei Fahrgäste die Führerstandtür eintraten, konnte die Geisterfahrt wegen dem bewusstlosen Fahrer beendet werden. Deswegen müssen die Steuerungen der Straßenbahnen nach und nach umgerüstet werden. Siehe [www.youtube.com] und [www.youtube.com]
Hei0t das in Bonn hält eine Straßenbahn per Notbremsung auch dann nicht an wenn sie gerade auf der Straße fährt?
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 16.02.2021 22:30 |
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 16.02.2021 22:56 |
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 16.02.2021 23:05 |
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Nemo
Vielleicht sollte man eine Propangas-Heizung einbauen...
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 16.02.2021 23:37 |
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Nemo
Vielleicht sollte man eine Propangas-Heizung einbauen...
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 16.02.2021 23:48 |
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Logital
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Nemo
Vielleicht sollte man eine Propangas-Heizung einbauen...
Ich bin da ganz undogmatisch. Zum Heizen, why not? Da war Strom schon im die schlechteste Wahl. Wobei ich mich frage: Wohin geht die Energie beim Bremsen? Da müsste doch genug zum Heizen übrig sein?
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 16.02.2021 23:53 |
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Nemo
Vielleicht sollte man eine Propangas-Heizung einbauen...
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 16.02.2021 23:57 |
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Henning
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Nemo
Vielleicht sollte man eine Propangas-Heizung einbauen...
Eine normale Heizung würde meiner Ansicht nach völlig genügen. Warum sollte es Propangas-Heizung sein?
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 17.02.2021 00:14 |
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der weiße bim
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Henning
Eine normale Heizung würde meiner Ansicht nach völlig genügen. Warum sollte es Propangas-Heizung sein?
Weil das Verheizen von Battriestrom die Fahrstrecke bis zur nächsten Nachladung verringert.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 17.02.2021 00:32 |
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Salzfisch
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der weiße bim
Eine normale Heizung würde meiner Ansicht nach völlig genügen. Warum sollte es Propangas-Heizung sein?
Weil das Verheizen von Battriestrom die Fahrstrecke bis zur nächsten Nachladung verringert.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 17.02.2021 06:37 |
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Arnd Hellinger
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Logital
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Nemo
Vielleicht sollte man eine Propangas-Heizung einbauen...
Ich bin da ganz undogmatisch. Zum Heizen, why not? Da war Strom schon im die schlechteste Wahl. Wobei ich mich frage: Wohin geht die Energie beim Bremsen? Da müsste doch genug zum Heizen übrig sein?
Hmm, wird die Bremsenergie nicht zum Nachladen der Akkus eingesetzt, ähnlich der Nutzbremse beim Fahrleitungsbetrieb?
Das Heizungsproblem wurde bei den letzten Serien-Akkutriebwagen der Bundesbahn (Baureihe 515) übrigens mittels Heizöl-Verbrennung gelöst. Die Wittfeld-Wagen hatten noch Öfen für Holz oder Kohle im Fahrgastraum...
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 17.02.2021 09:58 |
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der weiße bim
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Henning
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Nemo
Vielleicht sollte man eine Propangas-Heizung einbauen...
Eine normale Heizung würde meiner Ansicht nach völlig genügen. Warum sollte es Propangas-Heizung sein?
Weil das Verheizen von Battriestrom die Fahrstrecke bis zur nächsten Nachladung verringert.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 17.02.2021 12:49 |
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Logital
Ich bin da ganz undogmatisch. Zum Heizen, why not? Da war Strom schon im die schlechteste Wahl.
Wobei ich mich frage: Wohin geht die Energie beim Bremsen? Da müsste doch genug zum Heizen übrig sein?
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 17.02.2021 13:13 |
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Logital
Tut er das? Wären Batterien mittlerweile in der Lage solche Ströme anzunehmen? Dann widerum wundert mich die kurze Reichweite.
Da die Busse recht geräuschlos Bremsen vermute ich aber eher eine klassische Bremse wie bei anderen Dieselbussen auch.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 17.02.2021 20:40 |
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 17.02.2021 23:59 |
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Salzfisch
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der weiße bim
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Henning
Eine normale Heizung würde meiner Ansicht nach völlig genügen. Warum sollte es Propangas-Heizung sein?
Weil das Verheizen von Battriestrom die Fahrstrecke bis zur nächsten Nachladung verringert.
Ich vermute, Henning meint mit "normaler" Heizung eine klassische Diesel-Standheizung, wie sie jeder "normale" Bus auch hat. Vermutlich sind die Emissionswerte bei der Verbrennung von Propangas aber etwas besser, so dass es nicht ganz so "unöko" wäre.
Gruß
Salzfisch
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 18.02.2021 00:05 |
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Logital
Danke Mario für die Aufklärung. Ich hätte gedacht, dass sich die Bewegungsenergie doch effizienter beim Bremsen auffangen lässt. Wenigstens fürs verbrennen in Widerständen im Fahrgastraum.
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 18.02.2021 00:15 |
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Henning
Genau das meine ich. Genügt eine normale Heizung nicht um die Reichweite der Batterien stabil zu halten?
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 18.02.2021 08:30 |
Re: E-Metrobus GE20 im Einsatz 18.02.2021 11:47 |
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md95129
Meine bescheidenen physikalischen Kenntnisse sagen mir, dass der Schwerpunkt von der Konstruktion abhängt und damit eine Konstante ist. Falls sich der Schwerpunkt beim Bremsen verlagert, dann nur, wenn die Fahrgäste nach vorne purzeln.