Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Grundsatzdiskussion Niederflurstraßenbahnen, zukünftige Beschaffungen etc.
geschrieben von J. aus Hakenfelde 
Zitat
Bd2001
Zitat
J. aus Hakenfelde
Meinen Informationen nach (was ich im Forum so aufgeschnappt habe) soll die irgendwann in absehbarer Zeit kommen bzw. befindet sich in einer frühen Vorbereitungsphase, aber es gibt derzeit noch nichts konkretes. Es bleibt also beim Spekulatius ;-)

Nein, man ist in der Endphase. Geplant ist, daß der Aufsichtsrat der BVG in seiner Dezembersitzung da sein ok gibt und die Bestellung anschließend noch dieses Jahr erfolgen soll.

Wie sieht es aus bezüglich der Restriktionen des Köpenicker Netzes? Werden jetzt auch bei der neuen Straßenbahngeneration wieder nur 2,3m breite Wagen beschafft? Oder nur noch 2,4m?
Das Köpenicker Netz ist doch größtenteils schon 2,40m tauglich. Der neue Betriebshof wird Flexitys beheimaten können. Das Netz ist bisher halt nur noch nicht für 2,40 Fahrzeuge erreichbar.
War da nicht etwas mit 2,5m im Rumpfnetz (also außer Köpenick)?

Nach meinen Informationen wurde schon (spätestens) 2008/09 festgelegt, dass das Netz sukzessive auf eine Fahrzeugbreite von 2,50m ausgebaut werden sollte.
Nein, es bleibt bei 2,4m.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Verspieltes Potenzial.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Verspieltes Potenzial.

Nein, klug überlegt. Ansonsten hätte man die Höfe umbauen müssen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ist das auch der Grund, warum keine Züge >50 Meter bestellt werden? Gerade auf Linien wie der M4 wären diese doch absolut angebracht.
Zitat
m7486
Ist das auch der Grund, warum keine Züge >50 Meter bestellt werden? Gerade auf Linien wie der M4 wären diese doch absolut angebracht.

Die Schaku soll bereits erfunden und bei BVG wie Fahrzeugherstellern bekannt sein...

Viele Grüße
Arnd
Vielen Dank für den ironischen Hinweis - trotzdem verfügt eine 60-Meter-Bahn über eine größere Kapazität als zwei gekoppelte kurze, schleppt zwei Führerstände weniger mit und ist somit wohl auch in Bezug auf das Gewicht pro Passagier überlegen. Für den Fahrgast vermutlich auch besser, durch die gesamte Bahn laufen zu können.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
m7486
Ist das auch der Grund, warum keine Züge >50 Meter bestellt werden? Gerade auf Linien wie der M4 wären diese doch absolut angebracht.

Die Schaku soll bereits erfunden und bei BVG wie Fahrzeugherstellern bekannt sein...

Und dem BWLer ist bekannt, dass eine betrieblich nutzbare Kupplung mehr Geld kostet als eine Notkupplung. Daher ist sie bisher nur optional vorgesehen.

Leider gibt es zum Stand des laufenden Verfahrens keine Infos und eigentlich hätte es längst abgeschlossen sein sollen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
tramfahrer
Das Köpenicker Netz ist doch größtenteils schon 2,40m tauglich. Der neue Betriebshof wird Flexitys beheimaten können. Das Netz ist bisher halt nur noch nicht für 2,40 Fahrzeuge erreichbar.

Ich bezweifle, das an der neuen Haltestelle: Bahnhofstr./Seelenbinderstr. ein Straßenbahnfahrzeug mit 2,40m durchfahren und/oder sogar anhalten kann, ohne Schaden zu nehmen. Steht da ein GT6 drinn, ist die Lücke zwischen Wagen und Bahnsteig schon jetzt sehr klein.
Oder täuscht das? Habe leider nie einen Gliedermaßstab bei zum Messen.

GLG.................Tramy1
Theoretisch sollte sie das. Dummerweise konnte zur Abnahme der Haltestelle, auf Grund der nicht Erreichbarkeit, kein Flexityfahrzeug zur Verfügung gestellt werden.
Wird sicher später mal nachgeholt. Und es wäre ja nicht das erste Mal, dass nach solchen Baumaßnahmen der erste Linienzug der Haltestelle zu nahe kommt.
Sind die Flexity nicht genau wie die GT6 auf Haltenstellenhöhe ebenso 2,20m breit, so wie die Tatras?
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
BobV
300 Leute

Wie viele von den 300 Leuten hätten in dieser Bahn einen Sitzplatz?

70-72 Sitzplätze und 228 Stehplätze



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2020 13:53 von BobV.
Zitat
Lepus
Sind die Flexity nicht genau wie die GT6 auf Haltenstellenhöhe ebenso 2,20m breit, so wie die Tatras?

Das ist die Theorie....nachdem 8001 das erste Mal auf der Drehbank war, ist er mit Karacho an einer Hst. angeeckt, wo es vorher gepasst hatte...

T6JP
Noch heute fahren sie bei einigen Haltestellen mit nur 10 Km/h ein.
Zitat
tramfahrer
Theoretisch sollte sie das. Dummerweise konnte zur Abnahme der Haltestelle, auf Grund der nicht Erreichbarkeit, kein Flexityfahrzeug zur Verfügung gestellt werden.
Wird sicher später mal nachgeholt. Und es wäre ja nicht das erste Mal, dass nach solchen Baumaßnahmen der erste Linienzug der Haltestelle zu nahe kommt.

Hmm, und auf die Idee, an dem für die Abnahme genutzten GT6 oder KT4D mittels Schaumstoffteilen und Klebeband auch mal das Profil eines Flexity zu simulieren, ist in der BVG-Bauabteilung noch niemand gekommen...?

Viele Grüße
Arnd
Trotzdem hat ein Flexity doch ein ganz anderes Kurvenverhalten als ein GT oder KT.
Gerade wenn es um Kaphaltestellen geht, wo die Gleise kurz vor dem Haltestellenbereich an den Fahrbahnrand schwenken, kann ja genau dieses Kurvenverhalten zu Bahnsteigberührungen führen. Dieses Verhalten kann man doch nicht mit einem GT oder KT für einen Flexity simulieren.
Das ist doch Quatsch, da sich der Flexity vor Allem in Bögen völlig anders verhält als ein GT6N, sodass man nicht aus einem 2,40 m GT6N schließen kann, wie ein 2,40 m Flexity mit dem Lichtraumprofil umgeht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen