Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Themenbezogene Abkürzungen und ihre Bedeutungen
geschrieben von Arnd Hellinger 
Bei DSO haben manche Leute aber auch die Krankheit Bahnhofsnamen grundsätzlich nur mit der Ril 100-Abkürzung zu benennen. Da ist sowas absolut notwendig, da viele Leute diese Liste nicht auswendig können.

Edit: Sorry, Ril 100 steht für Richtlinie 100, in dieser Richtlinie sind die Abkürzungen für sämtliche Betriebsstellen der Bahn, zumindest von DB Netz in Deutschland und einige wichtige Bahnhöfe außerhalb Deutschlands hinterlegt.

[fahrweg.dbnetze.com]

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2020 11:16 von Nemo.
Unabhängig davon, ob eine solche automatische Erklärung notwendig ist oder nicht - es stellt sich doch die gleiche Frage wie beim Verfassen von Beiträgen: welche Wörter und Abkürzungen kann man denn als bekannt voraussetzen und welche nicht?

Letztlich dürften doch die meisten ein Interesse dafür haben, dass ihre Beiträge von möglichst vielen verstanden werden (außer denen, die eigentlich nur zeigen wollen, dass sie RIL-100-Abkürzungen können), und dementsprechend zumindest im interessierten Kreis unübliche Fachbegriffe und Abkürzungen vermeiden oder erklären (ggf. durch einen Link). Auch ich ging durchaus davon aus, dass "NIMBY" ein recht üblicher und allgemein bekannter Begriff ist, zumindest bei Leuten, die sich für Verkehrspolitik interessieren. Sicher wird es immer irgendwen geben, der ein Wort nicht versteht - nur: muss man dann eigentlich sich sofort auf den Schlips getreten fühlen oder kann man auch einfach mal googeln und seinen Horizont erweitern?
Zitat
Nemo
Bei DSO haben manche Leute aber auch die Krankheit Bahnhofsnamen grundsätzlich nur mit der Ril 100-Abkürzung zu benennen. Da ist sowas absolut notwendig, da viele Leute diese Liste nicht auswendig könnenf

Bahnhofsnamen nur als Abkürzung zu verwenden, ist eine Unsittte, die Fachkundigkeit vortäuschen soll.

Das kuriose bei DSO aber ist, dass diese Bahnhofsnamenabkürzungen den Leser bei anderen Abkürzungen in die Irre führt.

DSO selbst wird so eben zu "Bad Schandau Ost", ABS (Ausbaustrecke) zu "Hamburg-Billwerder" und dergleichen mehr.
Zitat
def
Unabhängig davon, ob eine solche automatische Erklärung notwendig ist oder nicht - es stellt sich doch die gleiche Frage wie beim Verfassen von Beiträgen: welche Wörter und Abkürzungen kann man denn als bekannt voraussetzen und welche nicht?

Erstens das. Hinzu kommt die Frage: welche Alternativen gibt es?

Soll man jedes Mal statt "Nimby" lieber "Person, die zwar nicht prinzipiell gegen eine Sache ist, jedoch nicht wünscht, dass das in ihrem unmittelbaren Umfeld geschieht" schreiben?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2020 13:08 von Global Fisch.
Irgendjemand hat immer was auszusetzen und einer fährt eh jedem über den Mund. Also weitermachen bitte. :-)
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Verstehst Du es nicht? "NIMBY" sind mehrere englische Wörter deren Sinn sich nicht jedem gleich erschließt.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: man googelt oder fragt einfach nach.

Zitat
GraphXBerlin
"Newbie" und "Handy" sind einzelne Bezeichnungen.

Frei nach Loriot: Ach was?

Zitat
GraphXBerlin
Handy ist übrigens kein deutsches Wort sondern eine deutsche Bezeichnung die ein Amerikaner nicht kennt.

Ahja. Muss man diesen Satz verstehen?
Oder man vermeidet es einfach. Ausgerechnet Du alter Mann kommst mir jetzt an, dass Du sofort nach NIMBY googelst.
Kannst Du nicht einfach mal etwas stehen lassen ohne sofort nach einem Kontra zu suchen? Hast Du zu Hause echt so viel Langeweile?
Was gewisse Leute als "sachlich" ansehen, kann ganz schnell "Unsachlich" werden. Ich hab dir nur den Begriff NIMBY erklärt, und was kommt raus ? Pöbeleien !
Vielleicht sollten sich da mal gewisse Leute, du besonders GraphX, zurücknehmen, und ihren persönlichen Frust hier nicht im Forum ablassen.
Dein letzter Beitrag war ja wohl unterste Schublade.
Das alles dazu, ich werde mich hier nicht weiter an so einem Murks beteiligen, hab nichts auf deine Sprüche geschrieben, das haben andere getan. Und mir ist es zu blöd über sowas zu diskutieren.
Also lebe weiter in deiner Welt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2020 02:26 von Wollankstraße.
Zitat
GraphXBerlin
Oder man vermeidet es einfach.

Das ist den Usern doch selbst überlassen.

Zitat
GraphXBerlin
Ausgerechnet Du alter Mann kommst mir jetzt an, dass Du sofort nach NIMBY googelst.

Nicht jeder Mensch mit grauen Haaren muss gleich alt sein oder sich so fühlen. Ich google ziemlich häufig (musste mir z.B. SCNR erst erklären), nervig ist das nur bei lahmen Netz in der U-Bahn. Dafür kann aber aus dem Forum niemand etwas.

Zitat
GraphXBerlin
Hast Du zu Hause echt so viel Langeweile?

Hätte ich, dagegen hilft der Beruf.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Eigentlich fast alle Abkürzungen sollte / könnte man als Nahverkehrsinteressierter wissen. Kann man als Newbie aber auch gerne erfragen.
Die wirklich einzige Abkürzung die Du auflistest ist "NIMBY - Not in my back yard - Personen, die Bauvorhaben in ihrem Umfeld aus Prinzip blockieren"
die ich bisher nie kannte (auch nicht aus der Presse o.ä.) und eigentlich wohl eher dies typischen Internetkürzel a la "ROFL" und "LOL" sind.
Offiziell ist sie wohl nicht. Und da bin ich der Meinung, dass man so einen Quatsch bei einer Diskussion auch einfach vermeiden kann.
Die deutsche Sprache ist reichhaltig genug um solche Personen entsprechend zu benennen.

Richtig.
Und nicht nur Personen.
Siehe die hier ständig eingeworfenen Anglizismen.

T6JP
Zitat
GraphXBerlin
Oder man vermeidet es einfach.

Wie oft denn eigentlich noch: wenn man als Verfasser/in eines Beitrags davon ausgeht, dass ein Wort allgemein bekannt ist - wieso sollte man es vermeiden? Soll man nun jeden User, jede Userin, jede mitlesende Person um Erlaubnis fragen, ob ihm oder ihr ein Wort bekannt ist?

Zitat
GraphXBerlin
Die deutsche Sprache ist reichhaltig genug um solche Personen entsprechend zu benennen.

Nein, ist sie nicht. Zumindest nicht in gleicher Kürze. Sicher kann man zwei Absätze schreiben, um grob das Phänomen zu umschreiben und dann bei vielleicht 90 % der Bedeutung anzukommen. Aber warum sollte man das tun - weil Monsieur sich zu fein ist, ihm unbekannte Wörter zu googeln?

Und wie Global Fish völlig zurecht anmerkte: es gibt durchaus auch andere englischsprachige Akronyme, die zu eigenständigen Wörter wurden. Was sagst Du eigentlich statt AIDS? Das hieß mal "Acquired Immune Deficiency Syndrome" und ist damit auch gleich etwas komplexer als "not in my backyard". Also, was sagst Du? Kurz und griffig "Immunschwächekrankheit, an der Freddie Mercury gestorben ist"?

Und zu Laser, "light amplification by stimulated emission of radiation"? "Stark gebündeltes Licht, das in Horrorfilmen ganze Städte zerstört und richtig angewandt Kurzsichtigkeit beseitigt"?

Zitat
GraphXBerlin
Hast Du zu Hause echt so viel Langeweile?

Ähm... Du hast vor ein paar Tagen, statt ein Dir unbekanntes Wort einfach zu googeln (Zeitaufwand < 30 Sekunden), Dich in gleich mehreren Beiträgen (Zeitaufwand = mehrere Minuten) darüber ausgelassen, wie böse die Welt zu Dir ist. Und das nur, weil sie sich weiterdreht, ohne Dich um Erlaubnis zu fragen.

Und nun wirfst ausgerechnet Du anderen vor, zu viel Zeit zu haben?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2020 09:26 von def.
Am besten man sagt zu all dem das wahrscheinlich älteste englischsprachige Akronym:

Fornication under consent of the king


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
T6Jagdpilot
Siehe die hier ständig eingeworfenen Anglizismen.

Die Sprache verändert sich nun einmal, auch durch äußere Einflüsse. Worte wie Trottoir, Boulette, Datsche, Dispatcher, Broiler, Cool, NIMBY seien hier nur stellvertretend genannt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Siehe die hier ständig eingeworfenen Anglizismen.

Die Sprache verändert sich nun einmal, auch durch äußere Einflüsse. Worte wie Trottoir, Boulette, Datsche, Dispatcher, Broiler, Cool, NIMBY seien hier nur stellvertretend genannt.
Da gebe Ich Dir recht. Aber es sind einzelne Bezeichnungen die aus einer anderen Sprache importiert wurden und auch im Sprachgebrauch vorhanden sind bzw. in der gesprochenen Sprache. Ich habe den Wikipedia-Artikel eben gelesen. Dennoch muß ich die Stirn runzeln. Ich vermute mal die Bekanntheit dieser Abkürzung ist eher auf Fachliteratur und das Internet begrenzt. In Tageszeitungen oder sonstigen Medien habe ich dies noch nie gesehen.
Sorry, dass ich mich hier etwas aufrege und etwas ausfällig wurde. Aber ist es so schwer oder so zeitaufwendig einfach zu schreiben, dass es "zahlreiche Personen gibt die gegen das Bauvorhaben sind" als "es gibt zahlreiche NIMBY".

Aber sei es drum. Schwamm drüber. Ich ruf dennoch den Hausmeister an und nicht den Facility Manager... ;-)
Zitat
GraphXBerlin
Aber ist es so schwer oder so zeitaufwendig einfach zu schreiben, dass es "zahlreiche Personen gibt die gegen das Bauvorhaben sind" als "es gibt zahlreiche NIMBY".

Ich glaube, Du hast noch immer nicht ganz verstanden. Ein NIMBY ist ja gar nicht per se gegen das Bauvorhaben, möglicherweise begrüßt er es sogar noch, wenn es nur nicht in seinem Dunstkreis stattfindet.

Zitat
GraphXBerlin
Ich ruf dennoch den Hausmeister an und nicht den Facility Manager... ;-)

Du kannst doch tun, was Dir Spaß macht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Siehe die hier ständig eingeworfenen Anglizismen.

Die Sprache verändert sich nun einmal, auch durch äußere Einflüsse. Worte wie Trottoir, Boulette, Datsche, Dispatcher, Broiler, Cool, NIMBY seien hier nur stellvertretend genannt.

Das mag sein, was mich stört sind ohne Not eingeworfene Anglizismen.
Ein Beispiel:

Zitat
------
Zitat
------
Richtig entspannen können während der Kehrzeit wohl nur Scania-Busse?
]
Endstelle Südostallee in Johannisthal

Ja, aber nur bis zum Break even Point. Was hat die Endstelle eigentlich mit der Südostallee zu tun?

Die deutsche Sprache, in diesem Land auch Amts und UMGANGSsprache, bietet genug Wortvorrat solche sinnlosen Anglizismen zu vermeiden.
Den gleichen Nutzlossprech kritisiere ich auch stets in der Firma und hab so manchem Verfasser von Emails seinen Text mit der Bitte zurückgeschickt,
die schicken wichtigen Worte bitte in der hier üblichen Landessprache erneut zu senden,weil wir der Verkehrsbetrieb von Berlin und nicht von London sind.
Zumal wenn wie im Betrag drüber erwähnte Hausverwalter seine Arbeit nicht besser oder anders machte, nur weil seine Berufsbezeichnung in englisch umgenagelt wurde.

T6JP
Fakt ist, du kannst den Menschen nicht vorschreiben, welche Wortwahl sie verwenden. Sie werden Anglizismen oder sonstige dir missliebige Wörter benutzen und du wirst nichts dagegen ausrichten können (außer zu meckern und herumzunerven). Deal with it.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2020 09:02 von J. aus Hakenfelde.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Siehe die hier ständig eingeworfenen Anglizismen.

Die Sprache verändert sich nun einmal, auch durch äußere Einflüsse. Worte wie Trottoir, Boulette, Datsche, Dispatcher, Broiler, Cool, NIMBY seien hier nur stellvertretend genannt.
Da gebe Ich Dir recht. Aber es sind einzelne Bezeichnungen die aus einer anderen Sprache importiert wurden und auch im Sprachgebrauch vorhanden sind bzw. in der gesprochenen Sprache. Ich habe den Wikipedia-Artikel eben gelesen. Dennoch muß ich die Stirn runzeln. Ich vermute mal die Bekanntheit dieser Abkürzung ist eher auf Fachliteratur und das Internet begrenzt. In Tageszeitungen oder sonstigen Medien habe ich dies noch nie gesehen.

Auf die Schnelle:
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel (ganz unten).
Berliner Zeitung

Zitat

Sorry, dass ich mich hier etwas aufrege und etwas ausfällig wurde. Aber ist es so schwer oder so zeitaufwendig einfach zu schreiben, dass es "zahlreiche Personen gibt die gegen das Bauvorhaben sind" als "es gibt zahlreiche NIMBY".

Wie schon erklärt wurde: nein, "Personen, die gegen das Bauvorhaben sind" und "NIMBY" ist nicht das gleiche. Für Nimby kenne ich keinen sinnvollen deutschen Begriff, nur lange Umschreibungen.
Zitat
GraphXBerlin
Ich ruf dennoch den Hausmeister an und nicht den Facility Manager... ;-)

Das Wortpaar "Hausmeister - Facility Manager" ist übrigens ein Beispiel für beides - eine zusätzliche Bedeutungsebene, die der Anglizismus transportiert, und einen dumm angewandten Angliszismus, wenn das Wort "Facility Manager" missbraucht wird, um einen vermeintlich uncoolen deutschen Begriff durch einen vermeintlich coolen englischen zu ersetzen.

Dabei sind Hausmeister und Facility Manager eben nicht das gleiche. Beide sind zwar grob betrachtet für Gebäudeverwaltung und vor allem -technik verantwortlich, die Umsetzung unterscheidet sich aber durchaus. Denn während ein Hausmeister oft selbst Hand anlegt, beauftragt ein Facility Manager eher externe Unternehmen. Infolgedessen ist ein Facility Manager auch meist für mehr Gebäude verantwortlich als ein Hausmeister, der dafür wiederum die Macken "seines" Gebäudes sicher besser kennt als schlimmstenfalls ständig wechselnde beauftragte Unternehmen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2020 10:10 von def.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Deal with it.

Du Rebell!
Zitat
J. aus Hakenfelde
Fakt ist, du kannst den Menschen nicht vorschreiben, welche Wortwahl sie verwenden. Sie werden Anglizismen oder sonstige dir missliebige Wörter benutzen und du wirst nichts dagegen ausrichten können
Jein: Für das private Umfeld jedes Menschen stimmt das. Zu wessen beruflichen Aufgaben das Kommunizieren mit anderen Menschen gehört, dem kann der Arbeitgeber schon gewisse Auflagen in diesem Bereich erteilen - nicht nur, aber auch bezüglich Anglizismen.

Zitat
J. aus Hakenfelde
(außer zu meckern und herumzunerven).
In der Vergangenheit erlebte ich dich lange als sachlich diskutierenden Forumteilnehmer, was mir privat andere Schreiber bestätigten. Umso mehr bedauere ich, dass auch du - so scheint es - in die Wortwahl mancher dafür bekannter Autoren verfällst - schade! Was dich stört, kannst du bestimmt mit weniger aggressiven Wörtern beschreiben! [/quote]

Zitat
J. aus Hakenfelde
Deal with it.
Jetzt hast du T6JP zum Schluss noch einen mitgegeben - gutes Gefühl?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen