Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld
geschrieben von krickstadt 
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 5.1.2022 um 23.34 Uhr:

Wegen der Verzögerungen beim südlichen Aufzug wurde ich soeben nochmals gegenüber dem Abgeordnetenhaus tätig.

Deine Bemühungen in allen Ehren, aber meinst Du nicht, dass Deine Formulierung "Mit einigem Entsetzen musste ich dann heute der Drucksache 19/10146 des Abgeordnetenhauses entnehmen [...]" ein wenig zu übertrieben wirkt, angesichts des Veröffentlichungsdatums dieser Drucksache (13.12.2021)? Zumal Herr Düsterhöft auch in seinem diesbezüglichen Facebook-Post betont hat, dass er es nicht darauf beruhen lässt?!

Wann und wie ich AHB-Drucksachen zur Kenntnis nehme, bewerte und wann ich meine abschließende Einschätzung derselben in entsprechende Schriftsätze überführe, haben deren Adressaten (m/w/d) indes ihrerseits nicht wirklich zu bewerten. Es ist ja auch vorstellbar, dass ich das Ding damals nur überflogen und gestern dann erst gensu gelesen habe... :-)

Das Schreiben ging ja auch in erster Linie nicht an Herrn Düsterhöft, sondern insgesamt an den diesen Vorgang seit November 2020 bearbeitenden Petitionsausschuss mit der Bitte, das bei SenUMVK und DB wieder zu thematisieren.

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 6.1.2022 um 16.46 Uhr:

[...] Das Schreiben ging ja auch in erster Linie nicht an Herrn Düsterhöft, sondern insgesamt an den diesen Vorgang seit November 2020 bearbeitenden Petitionsausschuss [...]

Irre ich mich oder ist bzw. war Herr Düsterhöft der Vorsitzende des Petitionsausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 6.1.2022 um 16.46 Uhr:

[...] Das Schreiben ging ja auch in erster Linie nicht an Herrn Düsterhöft, sondern insgesamt an den diesen Vorgang seit November 2020 bearbeitenden Petitionsausschuss [...]

Irre ich mich oder ist bzw. war Herr Düsterhöft der Vorsitzende des Petitionsausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses?

Ab kommender Woche - da konstituieren sich die Ausschüsse der 19. Wahlperiode - ist er jedenfalls Mitglied des PetA. Ob er dann auch Herrn Ronneburg (der Verkehrsmensch der Linken) als dessen Vorsitzenden ablöst, entscheiden die Ausschussmitglieder in der ersten Sitzung - das weiß ich leider noch nicht.

Viele Grüße
Arnd
Hallo,

ich war heute nach rund acht Monaten 'mal wieder am S-Bahnhof Johannisthal, um nachzuschauen, ob man (wie auf dem Bauschild immer noch versprochen) "Mitte 2022" fertig geworden ist. Erwartet habe ich es nicht, deshalb der große zeitliche Abstand zu meinem letzten Besuch (am 15.12.2021).

Beim Näherkommen aus Richtung Johannisthal sah erstmal alles so aus wie immer:


(Webseite)

Beim Blick über den Bauzaun waren aber neu erstellte Fundamente zu entdecken:


(Webseite)

Von der provisorischen "Gerüsttreppe" aus fotografiert kann man etwas mehr erkennen:


(Webseite)

Anscheinend hat man vor, die Brücke zu kürzen und am neuen Ende eine neue vierteilige Stütze zu errichten (Fundament im rechten Asphalt), die Treppe dann Richtung Südosten hinabführen zu lassen (Fundament für den Treppenfuss mit Entwässerung im linken Asphalt) und für den Umbau eine Hilfsstütze aufzustellen (Fundament anstelle des Prellbocks).

Immerhin hat man wieder den Weg zu den Dampflokfreunden freigemacht:


(Webseite)

Nichtsdestotrotz wurde der versprochene Zeitplan wieder einmal nicht eingehalten. Mal schauen, wie lange das noch dauern wird.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2022 14:17 von krickstadt.
Naja, da mussten erst die Gleisbauer kommen und die Gleise wieder abräumen und auch zerlegen. ;-)
Vielen Dank für das Update, Thomas!

Finde ich äußerst interessant, immerhin stand ja das Thema "Verkürzung der Brücke" und "Umdrehen der Treppe" ja schon zu einem früheren Zeitpunkt auf der Agenda. Nun also doch! Wenig nachvollziehbar für mich, warum dann nicht viel stärker gekürzt wurde. Ein Aufzug ist ja auch noch vorgesehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

"Jay" am 14.8.2022 um 21.54 Uhr:

Vielen Dank für das Update, Thomas!

Seit meinem letzten Update sind sieben Wochen vergangen. Heute Morgen habe ich 'mal wieder nachgeschaut, nachdem ich schon vor zwei Wochen Veränderungen aus der S-Bahn heraus beobachten konnte. In der Zwischenzeit hat man ein paar Stützen aufgestellt und ein paar Teile der Brücke mit einem Schweißgerät "abgeschnitten":


(Webseite)

Unter dieser Adresse können fünf weitere Fotos betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die haben bei bricklink bestellt?

:)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
krickstadt
Seit meinem letzten Update sind sieben Wochen vergangen. Heute Morgen habe ich 'mal wieder nachgeschaut, nachdem ich schon vor zwei Wochen Veränderungen aus der S-Bahn heraus beobachten konnte. In der Zwischenzeit hat man ein paar Stützen aufgestellt und ein paar Teile der Brücke mit einem Schweißgerät "abgeschnitten":


(Webseite)

Unter dieser Adresse können fünf weitere Fotos betrachtet werden.

Danke sehr für das Update. Leider ist auf Deinen Bildern ja von dem angeblich doch vorgesehenen Aufzug oder meinetwegen auch einer Rampe nach wie vor rein gar nichts zu sehen. Unglaublich, was sich DB StuS und SenUMVK hier an Nicht-Leistung leisten...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Seit meinem letzten Update sind sieben Wochen vergangen. Heute Morgen habe ich 'mal wieder nachgeschaut, nachdem ich schon vor zwei Wochen Veränderungen aus der S-Bahn heraus beobachten konnte. In der Zwischenzeit hat man ein paar Stützen aufgestellt und ein paar Teile der Brücke mit einem Schweißgerät "abgeschnitten":


(Webseite)

Unter dieser Adresse können fünf weitere Fotos betrachtet werden.

Danke sehr für das Update. Leider ist auf Deinen Bildern ja von dem angeblich doch vorgesehenen Aufzug oder meinetwegen auch einer Rampe nach wie vor rein gar nichts zu sehen. Unglaublich, was sich DB StuS und SenUMVK hier an Nicht-Leistung leisten...

Mal eine Frage: Gibt es eigentlich ein Bauprojekt in unserer Region, welches von der Bahn verantwortet wird und was tatsächlich gut (nach Plan, im Kostenrahmen, organisatorisch gut) vorankommt? Ich hab das Gefühl, dass nicht ein einziges größereres Projekt hier wirklich so umgesetzt wird, wie mal ursprünglich angedacht.
Daher mal die Frage nach den vergessenen Positivbeispielen.
Evtl. die Grunewaldbrücken. 2010-2012. Vielleicht war der Plan von Anbeginn schon sehr gestreckt,.aber da ging es Bauzustandbezogen glatt durch.. Kosten k.a.
Es geht um aktuelle Sachen, oder? Denn beispielsweise der Ostkreuzumbau verlief doch weitgehend planmäßig. Beim Karower Kreuz hat man doch auch durchgezogen, ich kann mich jedenfalls nicht an nennenswerte negative Presse erinnern (muss aber nichts heißen).

Aktuell...hmm...fällt mir nichts ein, aber das ist ja nun wirklich kein bahnspezifisches Thema.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2022 16:07 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Es geht um aktuelle Sachen, oder? Denn beispielsweise der Ostkreuzumbau verlief doch weitgehend planmäßig. Beim Karower Kreuz hat man doch auch durchgezogen, ich kann mich jedenfalls nicht an nennenswerte negative Presse erinnern (muss aber nichts heißen).

Aktuell...hmm...fällt mir nichts ein, aber das ist ja nun wirklich kein bahnspezifisches Thema.

Ostkreuz und "weitgehend planmäßig"? 'Armer Irrer'! ;) Erinnert sei nur an den klagewütigen Anwohner, der erreichte, dass an einem Wochenende planmäßig für alle Linien SEV eingerichtet war und dann bis auf weitgehend lärmfreie Kleinigkeiten nichts gebaut werden konnte. Beim Karower Kreuz kam irgendwie auch mehrere Jahre hintereinander die Meldung, dass man jetzt fertig sei. Ich glaube inzwischen ist der Umbau tatsächlich abgeschlossen, die Zweigleisigkeit auf der Stettiner Bahn nutzbar und alle Verbindungskurven wieder in Betrieb.

Planmäßig fertiggestellt wurde die BER-Anbindung, die dann aber nichts nutzte, weil der BER nicht eröffnet hat. Die Zeit wurde leider nicht genutzt, um die betrieblichen Defizite zu beseitigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Slighter:

Der Umbau Karower Kreuz mit Stettiner Bahn bis Buch sowie die ESTW-/ZBS-Projekte für die S-Bahn liefen bzw. laufen aber schon recht unauffällig...

Viele Grüße
Arnd
Und trotzdem hat man "vergessen" die Regionalbahnsteige oben und unten zu bauen, sowie jeweils einen S-Bahnsteig unten und oben...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Übergang Friedrichsfelde Ost
Moin,

zurück zum Thema ... in den letzten drei Wochen wurde die Brücke endgültig zerschnitten und das östliche Teilstück entfernt. Außerdem wurden die Treppe und die vierteilige Stütze dafür auch, äh, entfernt:


(Webseite)

Gruß, Thomas

PS: Weitere elf Fotos könnt Ihr unter dieser Adresse sehen.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2022 07:04 von krickstadt.
Moin.

Mal wieder etwas Neues von der anderen Fußgänger- und Radfahrerbrücke in der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Stefan Evers (CDU) vom 9.10.2022 und Antwort vom 27.10.2022: Adlershof: Sachstand Fuß- und Radwegbrücke über das Adlergestell

Frage 1: Wie ist der aktuelle Planungsstand zur Fuß- und Radwegbrücke über das Adlergestell?

Antwort zu 1.: Das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren zur EU-weiten Ausschreibung des Bauauftrages für den Neubau einer Fuß- und Radwegebrücke über die Bahnanlagen der Deutschen Bahn und über das Adlergestell wurde begonnen. Aktuell erfolgt die formale Angebotsauswertung. Die Zuschlagserteilung ist für November 2022 avisiert.

Frage 2: Von welchen Kosten geht der Senat im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung der Material- und Baupreise für das Brückenbauwerk aus?

Antwort zu 2.: Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf ca. 11 Mio. EUR.

Frage 3: Laut der Beantwortung des Senats auf die Schriftliche Anfrage 18/27038 ist für die Umsetzung der Baumaßnahme der Zeitraum 2022/2023 vorgesehen - bleibt es dabei, dass die Brücke bis zum Jahresende 2023 errichtet sein soll?

Antwort zu 3.: Einige Maßnahmen zum Bauvorhaben, u.a. an den Oberleitungen der Bahn, wurden bereits begonnen und in 2022 abgeschlossen. Der Schwerpunkt der Umsetzung der Baumaßnahme erfolgt in 2023 bis Anfang 2024. Die Inbetriebnahme der Brücke ist für Mitte 2024 vorgesehen.

Frage 4: Da bisher kein Beginn der Baumaßnahme sichtbar ist: Warum wurde den Pächtern der anliegenden Kiezgaragen unnötigerweise so früh gekündigt?

Antwort zu 4.: Die Kündigungen durch die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH, als Grundstückseigentümerin, erfolgte im Hinblick auf die geplante Baumaßnahme mit entsprechendem Vorlauf und im eigenen Ermessen. Der Abriss der Garagen für die Herrichtung der Baustelleneinrichtung ist für Dezember 2022 vorgesehen.
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin.

Mal wieder etwas Neues von der anderen Fußgänger- und Radfahrerbrücke in der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Stefan Evers (CDU) vom 9.10.2022 und Antwort vom 27.10.2022: Adlershof: Sachstand Fuß- und Radwegbrücke über das Adlergestell

Frage 1: Wie ist der aktuelle Planungsstand zur Fuß- und Radwegbrücke über das Adlergestell?

Antwort zu 1.: Das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren zur EU-weiten Ausschreibung des Bauauftrages für den Neubau einer Fuß- und Radwegebrücke über die Bahnanlagen der Deutschen Bahn und über das Adlergestell wurde begonnen. Aktuell erfolgt die formale Angebotsauswertung. Die Zuschlagserteilung ist für November 2022 avisiert.

Frage 2: Von welchen Kosten geht der Senat im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung der Material- und Baupreise für das Brückenbauwerk aus?

Antwort zu 2.: Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf ca. 11 Mio. EUR.

Frage 3: Laut der Beantwortung des Senats auf die Schriftliche Anfrage 18/27038 ist für die Umsetzung der Baumaßnahme der Zeitraum 2022/2023 vorgesehen - bleibt es dabei, dass die Brücke bis zum Jahresende 2023 errichtet sein soll?

Antwort zu 3.: Einige Maßnahmen zum Bauvorhaben, u.a. an den Oberleitungen der Bahn, wurden bereits begonnen und in 2022 abgeschlossen. Der Schwerpunkt der Umsetzung der Baumaßnahme erfolgt in 2023 bis Anfang 2024. Die Inbetriebnahme der Brücke ist für Mitte 2024 vorgesehen.

Frage 4: Da bisher kein Beginn der Baumaßnahme sichtbar ist: Warum wurde den Pächtern der anliegenden Kiezgaragen unnötigerweise so früh gekündigt?

Antwort zu 4.: Die Kündigungen durch die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH, als Grundstückseigentümerin, erfolgte im Hinblick auf die geplante Baumaßnahme mit entsprechendem Vorlauf und im eigenen Ermessen. Der Abriss der Garagen für die Herrichtung der Baustelleneinrichtung ist für Dezember 2022 vorgesehen.
.

Viele Grüße, Thomas

Vielen Dank Thomas, dass du uns die interessanten AGH-Anfragen immer wieder hier zur Verfügung stellst. Und wieder einmal zeigt sich hier die Selbstverständlich der Automobilbevorzugung durch die Wertung des Fragenstellers "unnötigerweise". Im Dezember erfolgt als der Abriss der Garagen für die Bereitstellung als BE-Fläche.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit der Umsetzung klappt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Vielen Dank Thomas, dass du uns die interessanten AGH-Anfragen immer wieder hier zur Verfügung stellst. Und wieder einmal zeigt sich hier die Selbstverständlich der Automobilbevorzugung durch die Wertung des Fragenstellers "unnötigerweise".

Ja, absolute Zustimmung!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen