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Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Heidekraut
Also Kriegswirtschaft haben wir noch nicht, kommt alles noch. Es dürfte zu aufwendig und teuer sein und das Ergebnis zu unbefriedigend auf dauer.
Ist ja auch nicht wirklich nötig, die Allgemeinheit kann man ja warten lassen. Ist billiger. ;-)

Kriegswirtschaft nicht, aber in Puncto Materialmangel kommen wir langsam der DDR immer näher....

T6JP
Zitat
Arnd Hellinger
Dem Posting von Düsterhöft nach begründet die DB diese Verzögerung mit weltweitem Stahlmangel. Warum man dann nicht einfach die alten Überbauten der PU Schöneweide sowie der Oderbrücke Küstrin in Eisenhüttenstadt verwertstoffkreislauft...?

Die Bahn meint sicherlich dass es zur Zeit keinen superbilligen Stahl mit Rabatten auf dem Markt gibt.
Wenn man seine "Einkäufe" auch erst kurz vor dem Einbau macht um den Cashflow des Weltkonzerns Deutsche Bahn am laufen zu halten, statt sich Preis und Material rechtzeitig zu sichern, dann kommt eben ein Baugeschehen wie bei fast allen Großprojekten der Deutschen Bahn bei raus.

Dass es genug Baustahl gibt zeigen die zahlreichen Großbaustellen privater Investoren in Berlin...wie hier beim Alexandertower.
Das dort zu sehende Stahlgeflecht der Bodenplatte soll wohl über 3 Meter dick sein.

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2021 08:55 von Stefan Metze.
Klar, weil es auch nur eine Sorte Stahl auf der Welt gibt, die universell verwendet werden kann. Von Brücken über Bewehrungsstahl bis zur Eisenbahnbschiene, bekanntlich alles die gleiche Härtesorte. Muss ich glatt Mal gucken ob mein Küchenmesser noch irgendwo das alte Legierungszeichen vom Palast der Republik trägt...

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Zitat
Florian Schulz
Klar, weil es auch nur eine Sorte Stahl auf der Welt gibt, die universell verwendet werden kann. Von Brücken über Bewehrungsstahl bis zur Eisenbahnbschiene, bekanntlich alles die gleiche Härtesorte. Muss ich glatt Mal gucken ob mein Küchenmesser noch irgendwo das alte Legierungszeichen vom Palast der Republik trägt...


Allerdings sind die Ansprüche an den Stahl bei einer Brücke ohne besonders große Spannweite und ohne architektonischen Anspruch nicht besonders hoch, da reicht doch eigentlich ganz normaler Baustahl à la St-37 - oder? Der sollte auf dem Markt eigentlich immer etwas besser verfügbar sein als irgendwelcher Spezialstahl.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Florian Schulz
Klar, weil es auch nur eine Sorte Stahl auf der Welt gibt, die universell verwendet werden kann. Von Brücken über Bewehrungsstahl bis zur Eisenbahnbschiene, bekanntlich alles die gleiche Härtesorte. Muss ich glatt Mal gucken ob mein Küchenmesser noch irgendwo das alte Legierungszeichen vom Palast der Republik trägt...


Allerdings sind die Ansprüche an den Stahl bei einer Brücke ohne besonders große Spannweite und ohne architektonischen Anspruch nicht besonders hoch, da reicht doch eigentlich ganz normaler Baustahl à la St-37 - oder? Der sollte auf dem Markt eigentlich immer etwas besser verfügbar sein als irgendwelcher Spezialstahl.

... und auch ohne allzu große Lasten, es geht immerhin nicht um eine Straßen- oder Bahn-, sondern eine Fußgänger/innenbrücke.
Das weiß ich nicht, ob einen filigrane Fußgängerbrücke aus der gleichen Stahlsorte besteht als eine Bahnbrücke, da die zu tragenden Massen andere sind. Zumal beide Brücken aus völlig unterschiedlichen Zeitepochen stammen und daher die Stahlzusätze eher nicht zusammenpassen dürften. Arnds einfache Lösungsgedanken unter Weglassen aller Komplexitäten bringen mich oft zum Schmunzeln.

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2021 09:43 von Florian Schulz.
Zitat

Arnd Hellinger am 17.11.2021 um 16.41 Uhr:

[verlinkter Facebook-Beitrag von Lars Düsterhöft]

Gestern Abend bin ich 'mal wieder mir der S-Bahn nach Hause gefahren und konnte am S-Bahnhof Johannisthal im Halbdunkel eine neu gebaute Treppe an der Fußgängerbrücke erkennen, die vom bereits sanierten Teil der Brücke (einige Meter südwestlich des Brückenpfeilers an der Grenze zwischen Bahn- und Gleislinsenbereich) in südöstlicher Richtung zur "Gleislinse" führt (noch abgesperrt). Das könnte tatsächlich in den neun Tagen bis zum 10. Dezember 2021 eröffnet werden ...

Gruß, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die habe ich schon im Hellen gesehen, mit der müsste man vermutlich gar nicht so lange warten...

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HUSCHEN - Fortbewegungsmodus der Flinken! Lern' Du es auch!
Zitat
Philipp Borchert
Die habe ich schon im Hellen gesehen, mit der müsste man vermutlich gar nicht so lange warten...

Es sei denn, der Abnahmebeamte ist krank!

Sieht aber arg provisorisch aus! Aber Vorsicht: nichts ist so haltbar, wie ein Provisorium. ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
angesehen davon, dass ich lieber ein halbwegs funktionierendes, bzw. nutzbares Provisorium vorfinde, als gar nicht's ;P
Moin.

Ich bin heute Nachmittag noch einmal mit der S-Bahn nach Hause gefahren, diesmal aber mit Zwischenstopp in Johannisthal. Es war zwar 16.16 Uhr, als ich dort ausstieg (und damit 20 Minuten nach Sonnenuntergang), aber es gab noch genug Licht, um mit meinem Smartphone ein paar Fotos zu machen. Nach dem Aussteigen machte ich das folgende Foto:


(Webseite)

Als ich noch etwas näher herangehen wollte, scheint sich ein Dämmerungsschalter umgelegt zu haben, denn von mir unerwartet wurde die Brücke hell erleuchtet:


(Webseite)

Vier weitere Fotos können unter dieser Adresse angeschaut werden.

Viele Grüße, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Thomas
Als ich noch etwas näher herangehen wollte, scheint sich ein Dämmerungsschalter umgelegt zu haben, denn von mir unerwartet wurde die Brücke hell erleuchtet:

Dann war das ein Bewegungsmelder!

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HUSCHEN - Fortbewegungsmodus der Flinken! Lern' Du es auch!
Zitat

Philipp Borchert am 1.12.2021 um 21.40 Uhr:

Dann war das ein Bewegungsmelder!

Das könnte man behaupten. Aber dann hätte das Licht auch wieder ausgehen müssen, als ich zum südlichen Ende des Bahnsteiges zurücklief (um in Schöneweide schneller zu den Bussen zu gelangen). Das Licht blieb aber an ... ;-)

Gruß, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ist das eine provisorische Treppe? Wie man sieht schient eine neue Firma am Werk zu sein.

Heidekraut zum Hauptbahnhof
Zitat

"Heidekraut" am 2.12.2021 um 8.24 Uhr:

Ist das eine provisorische Treppe?

Ja, wie im Gesichtsbuch-Beitrag von Herrn Düsterhöft berichtet.

Zitat

Wie man sieht, scheint eine neue Firma am Werk zu sein.

Hm, die vorherigen Firmen hatten nichts mit Metallbau zu tun, sondern eher mit Farben und Lacken. Höchstens das Gerüst könnte von einer anderen Metallbaufirma bezogen worden sein, dann aber vermutlich als Subunternehmer.

Gruß, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Solche Treppen in allen Größen im Baukastensystem können auch gemietet werden, ich denke das ist so eine.
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