|
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 06.01.2026 01:22 |
Zitat
Arnd Hellinger am 5.1.2026 um 16.20 Uhr:
Ach Thomas, wovon träumst Du in der Nacht?
ZitatZitat
Alexander Kaczmareks KI-Textbaustein-Generator [...]
Noch Fragen, Krickstadt...? :-)
|
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 06.01.2026 03:27 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Arnd Hellinger am 5.1.2026 um 16.20 Uhr:
Ach Thomas, wovon träumst Du in der Nacht?
Bestimmt nicht von fehlenden Aufzügen.
ZitatZitat
Alexander Kaczmareks KI-Textbaustein-Generator [...]
Noch Fragen, Krickstadt...? :-)
Du heißt zwar nicht Hauser und ich nicht Kienzle, aber wurde nicht gerade bekanntgegeben, dass die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG alle Konzernbevollmächtigten der Regionen "eingespart" hat?
|
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 06.01.2026 05:56 |
Zitat
Arnd Hellinger am 6.1.2026 um 3.27 Uhr:
Er ist laut Website der DB nach wie vor in nämlicher Position tätig und zudem noch in einer Weiteren, in der er wiederum Vorhaben von Frau Palla gemeinsam mit Anderen genehmigen muss - oder auch ablehnen kann. [...]
|
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 06.01.2026 12:21 |
|
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 06.01.2026 22:10 |
|
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 06.01.2026 22:19 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Arnd Hellinger am 6.1.2026 um 3.27 Uhr:
Er ist laut Website der DB nach wie vor in nämlicher Position tätig und zudem noch in einer Weiteren, in der er wiederum Vorhaben von Frau Palla gemeinsam mit Anderen genehmigen muss - oder auch ablehnen kann. [...]
Aha, Mitglied im Aufsichtsrat des DB-Konzerns, danke für den Hinweis. Was mich aber nicht davon überzeugt, dass der von Dir "zitierte" Text aus seinem Büro kommt, also auch nichts mit dem Thema dieses Diskussionsfadens zu tun hat. Ich habe angesichts von demnächst drei Enkeln meinen Sarkasmus-Detektor verloren ...
|
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 06.01.2026 22:48 |
Zitat
krickstadt
Du heißt zwar nicht Hauser und ich nicht Kienzle, aber wurde nicht gerade bekanntgegeben, dass die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG alle Konzernbevollmächtigten der Regionen "eingespart" hat?
|
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 07.01.2026 07:47 |
Zitat
Arnd Hellinger
@merlinbt01:
Ist halensee zu klein geworden oder hat irgendwer gemerkt, dass bei der S-Bahn die räumliche Trennung zwischen BZ und TP doch keine ganz so zielführende Optimierungsidee war...?
|
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 07.01.2026 08:33 |
Zitat
merlinbt01
Morgen Arnd,
na bis Sie das merken dauert es noch Ja.....
|
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 07.01.2026 09:28 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
merlinbt01
Morgen Arnd,
Huch, seit wann wird denn hier gesiezt und dann auch noch nach Hamburger Art? Von der Unverschämtheit der Aussage einmal ganz abgesehen.
|
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 07.01.2026 09:48 |
Zitat
merlinbt01
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
merlinbt01
Morgen Arnd,
Huch, seit wann wird denn hier gesiezt und dann auch noch nach Hamburger Art? Von der Unverschämtheit der Aussage einmal ganz abgesehen.
Hallo "Alter Köpenicker"
Also unverschämt? würde ich es nicht nennen.
Das Sie bezieht sich eher auf die oberen Etagen in den Zentralen bzw. Politiker die dies zu verantworten haben/ hatten.
Die MA in der BZ und TP sind mit den Nutzern der Schienenwege/ Infrastruktur die leittragenden.
Und hier Spreche ich aus Erfahrung.
grüße
merlinbt01
|
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 07.01.2026 09:56 |
Zitat
merlinbt01
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
merlinbt01
Morgen Arnd,
Hallo "Alter Köpenicker"
Also unverschämt? würde ich es nicht nennen.
Das Sie bezieht sich eher auf die oberen Etagen in den Zentralen bzw. Politiker die dies zu verantworten haben/ hatten.
Die MA in der BZ und TP sind mit den Nutzern der Schienenwege/ Infrastruktur die leittragenden.
Und hier Spreche ich aus Erfahrung.
grüße
merlinbt01
|
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 08.01.2026 07:25 |
Zitat
Jay
Er hat noch in der Schule gelernt, dass das (nur) in der Anredeform oder am Satzanfang passiert.
Zitat
Jay
Inzwischen gilt bekanntlich nur noch der Satzanfang. In der Anredeform kann, aber muss das "Sie" nicht mehr groß geschrieben werden.
|
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 08.01.2026 10:03 |
Zitat
Alter Köpenicker
Hast Du dafür auch eine Quelle? Meines Wissens gilt das nur für die informelle Anrede, während die formelle Anrede weiterhin zwingend großgeschrieben werden muß, um Verwechslungen, wie im vorliegenden Fall, zu vermeiden. Dennoch schreibe ich auch die informelle Anrede weiterhing groß, da ich es gegenüber der angesprochenen Person als despektierlich erachte, sie mit kleingeschriebenen Pronomen anzuschreiben.
|
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 08.01.2026 10:32 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Hast Du dafür auch eine Quelle? Meines Wissens gilt das nur für die informelle Anrede, während die formelle Anrede weiterhin zwingend großgeschrieben werden muß, um Verwechslungen, wie im vorliegenden Fall, zu vermeiden. Dennoch schreibe ich auch die informelle Anrede weiterhing groß, da ich es gegenüber der angesprochenen Person als despektierlich erachte, sie mit kleingeschriebenen Pronomen anzuschreiben.
Genau wie du es beschreibst, habe ich es in den 2000ern in der Schule gelernt.
|
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 08.01.2026 17:26 |
Zitat
Jay
Insofern möchte ich Sie/dich, Alter Köpenicker, um Entschuldigung bitten. ;)
|
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 08.01.2026 22:38 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Insofern möchte ich Sie/dich, Alter Köpenicker, um Entschuldigung bitten. ;)
Wofür? Man wird sich ja wohl mal vertun dürfen. Und mir wäre es lieb, wenn wir beim Du bleiben können.
|
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 09.01.2026 05:58 |
Zitat
Arnd Hellinger
Der Germanistik-Auffrischungskurs war zwar nicht unamüsant, führte aber wieder einmal Lichtjahre an der ursprünglichen - zudem forengegenständlichen - Frage vorbei, was es denn konkret mit dem offensichtlich von der DB in Johannisthal neu projektiertem Dienstgebäude auf sich habe...