Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld
geschrieben von krickstadt 
Zitat

Arnd Hellinger am 5.1.2026 um 16.20 Uhr:

Ach Thomas, wovon träumst Du in der Nacht?

Bestimmt nicht von fehlenden Aufzügen.

Zitat

Zitat

Alexander Kaczmareks KI-Textbaustein-Generator [...]

Noch Fragen, Krickstadt...? :-)

Du heißt zwar nicht Hauser und ich nicht Kienzle, aber wurde nicht gerade bekanntgegeben, dass die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG alle Konzernbevollmächtigten der Regionen "eingespart" hat?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 5.1.2026 um 16.20 Uhr:

Ach Thomas, wovon träumst Du in der Nacht?

Bestimmt nicht von fehlenden Aufzügen.

Zitat

Zitat

Alexander Kaczmareks KI-Textbaustein-Generator [...]

Noch Fragen, Krickstadt...? :-)

Du heißt zwar nicht Hauser und ich nicht Kienzle, aber wurde nicht gerade bekanntgegeben, dass die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG alle Konzernbevollmächtigten der Regionen "eingespart" hat?

Er ist laut Website der DB nach wie vor in nämlicher Position tätig und zudem noch in einer Weiteren, in der er wiederum Vorhaben von Frau Palla gemeinsam mit Anderen genehmigen muss - oder auch ablehnen kann. Inwiefern nun diese "Nebentätigkeit" den offensichtlichen Rückzieher der Chefin bewirkt hat, möchte ich jetzt nicht beurteilen...

Für den Regionalbereich Mitte West (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) wurde übrigens gerade vergangenen Freitag erst ein neuer Konzernbevollmächtigter vorgestellt.

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 6.1.2026 um 3.27 Uhr:

Er ist laut Website der DB nach wie vor in nämlicher Position tätig und zudem noch in einer Weiteren, in der er wiederum Vorhaben von Frau Palla gemeinsam mit Anderen genehmigen muss - oder auch ablehnen kann. [...]

Aha, Mitglied im Aufsichtsrat des DB-Konzerns, danke für den Hinweis. Was mich aber nicht davon überzeugt, dass der von Dir "zitierte" Text aus seinem Büro kommt, also auch nichts mit dem Thema dieses Diskussionsfadens zu tun hat. Ich habe angesichts von demnächst drei Enkeln meinen Sarkasmus-Detektor verloren ...

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Na mal schauen ob diese Bauvorhaben den Aufzugsbau beschleunigt.

"Zukunftsweisender Auftrag für das Berliner S-Bahn-Netz

Der Neubau am S-Bahnhofs Berlin-Johannisthal spielt eine Schlüsselrolle für eine zukunftsfähige Entwicklung des S-Bahn-Netzes in der Hauptstadtregion. Er wird künftig die Steuerung und Disposition des S-Bahn Verkehrs zentralisieren.

Mit der Architekturlösung optimiert die DB E&C die Abläufe aller Funktionen - von den über 100 Bedienarbeitsplätzen in der Leitstelle über Schulungsbereiche bis hin zu den Verwaltungseinheiten. Diese Verknüpfung spiegelt sich in der Gestaltung der Baukörper und dem spannungsreichen Wechselspiel der Fassaden wider.
Entstehen werden moderne und nachhaltige Arbeitsumgebungen für Mitarbeitenden, die im 24h Schichtbetrieb täglich zur sicheren reibungslosen Durchführung des S-Bahnbetriebs beitragen.
Den Meilenstein zum Abschluss einer erfolgreichen Entwurfsplanung haben wir erreicht. Danke an alle Beteiligten – wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

[www.linkedin.com]
"

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2026 12:22 von merlinbt01.

@merlinbt01:

Ist halensee zu klein geworden oder hat irgendwer gemerkt, dass bei der S-Bahn die räumliche Trennung zwischen BZ und TP doch keine ganz so zielführende Optimierungsidee war...?

Viele Grüße
Arnd

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2026 22:27 von Arnd Hellinger.
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 6.1.2026 um 3.27 Uhr:

Er ist laut Website der DB nach wie vor in nämlicher Position tätig und zudem noch in einer Weiteren, in der er wiederum Vorhaben von Frau Palla gemeinsam mit Anderen genehmigen muss - oder auch ablehnen kann. [...]

Aha, Mitglied im Aufsichtsrat des DB-Konzerns, danke für den Hinweis. Was mich aber nicht davon überzeugt, dass der von Dir "zitierte" Text aus seinem Büro kommt, also auch nichts mit dem Thema dieses Diskussionsfadens zu tun hat. Ich habe angesichts von demnächst drei Enkeln meinen Sarkasmus-Detektor verloren ...

Natürlich stammt das "Zitat" nicht von Kaczmarek oder anderen Mitarbeitenden der DB, sondern aus meiner eigenen Kreativwerkstatt - hat aber sehr wohl hiesiges Diskussionsthema zum Gegenstand... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
krickstadt

Die Konzern*beauftragten* werden eingespart. Das ist ein anderes Amt. Das klingt aber so ähnlich´, dass auch ich das verwechselt hatte.
Zitat
Arnd Hellinger
@merlinbt01:

Ist halensee zu klein geworden oder hat irgendwer gemerkt, dass bei der S-Bahn die räumliche Trennung zwischen BZ und TP doch keine ganz so zielführende Optimierungsidee war...?

Morgen Arnd,

na bis man das merken dauert es noch Ja.....

Hoffe aber das es wieder so wie es mal war, wieder aufgebaut wird. Aus meiner nicht direkten betrieblichen sicht wäre es vorteilhaft.
Kürzere-wege und schnellere Bearbeitung bei Vorfällen.

grüße
merlinbt01

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2026 09:20 von merlinbt01.
Zitat
merlinbt01
Morgen Arnd,

na bis Sie das merken dauert es noch Ja.....

Huch, seit wann wird denn hier gesiezt und dann auch noch nach Hamburger Art? Von der Unverschämtheit der Aussage einmal ganz abgesehen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
merlinbt01
Morgen Arnd,

Huch, seit wann wird denn hier gesiezt und dann auch noch nach Hamburger Art? Von der Unverschämtheit der Aussage einmal ganz abgesehen.

Hallo "Alter Köpenicker"

Also unverschämt? würde ich es nicht nennen.
Das Sie bezieht sich eher auf die oberen Etagen in den Zentralen bzw. Politiker die dies zu verantworten haben/ hatten.
Die MA in der BZ und TP sind mit den Nutzern der Schienenwege/ Infrastruktur die leittragenden.
Und hier Spreche ich aus Erfahrung.

grüße

merlinbt01
Zitat
merlinbt01
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
merlinbt01
Morgen Arnd,

Hallo "Alter Köpenicker"

Das Sie bezieht sich eher auf die oberen Etagen in den Zentralen bzw. Politiker die dies zu verantworten haben/ hatten.
Die MA in der BZ und TP sind mit den Nutzern der Schienenwege/ Infrastruktur die leittragenden.

grüße

merlinbt01

Er wollte darauf hinaus:

sie (kleingeschrieben) = sie, dir Leute, die Politiker, die in den Zentralen

Sie (Großgeschrieben) = die formelle Anrede: Sie, Herr Alter Köpenicker
Zitat
merlinbt01
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
merlinbt01
Morgen Arnd,

Hallo "Alter Köpenicker"

grüße

merlinbt01

Der alte Köpenicker spielt darauf an, dass du das "Sie" groß geschrieben hast. Er hat noch in der Schule gelernt, dass das (nur) in der Anredeform oder am Satzanfang passiert. Inzwischen gilt bekanntlich nur noch der Satzanfang. In der Anredeform kann, aber muss das "Sie" nicht mehr groß geschrieben werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Er hat noch in der Schule gelernt, dass das (nur) in der Anredeform oder am Satzanfang passiert.

Ich hoffe, das wird auch heute noch gelehrt, obwohl es ganz offensichtlich vergebene Liebesmühe zu sein scheint.

Zitat
Jay
Inzwischen gilt bekanntlich nur noch der Satzanfang. In der Anredeform kann, aber muss das "Sie" nicht mehr groß geschrieben werden.

Hast Du dafür auch eine Quelle? Meines Wissens gilt das nur für die informelle Anrede, während die formelle Anrede weiterhin zwingend großgeschrieben werden muß, um Verwechslungen, wie im vorliegenden Fall, zu vermeiden. Dennoch schreibe ich auch die informelle Anrede weiterhing groß, da ich es gegenüber der angesprochenen Person als despektierlich erachte, sie mit kleingeschriebenen Pronomen anzuschreiben.

Zitat
Alter Köpenicker

Hast Du dafür auch eine Quelle? Meines Wissens gilt das nur für die informelle Anrede, während die formelle Anrede weiterhin zwingend großgeschrieben werden muß, um Verwechslungen, wie im vorliegenden Fall, zu vermeiden. Dennoch schreibe ich auch die informelle Anrede weiterhing groß, da ich es gegenüber der angesprochenen Person als despektierlich erachte, sie mit kleingeschriebenen Pronomen anzuschreiben.

Genau wie du es beschreibst, habe ich es in den 2000ern in der Schule gelernt.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker

Genau wie du es beschreibst, habe ich es in den 2000ern in der Schule gelernt.

Korrekt. Das mit der förmlichen Anrede hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. Insofern möchte ich Sie/dich, Alter Köpenicker, um Entschuldigung bitten. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Insofern möchte ich Sie/dich, Alter Köpenicker, um Entschuldigung bitten. ;)

Wofür? Man wird sich ja wohl mal vertun dürfen. Und mir wäre es lieb, wenn wir beim Du bleiben können.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Insofern möchte ich Sie/dich, Alter Köpenicker, um Entschuldigung bitten. ;)

Wofür? Man wird sich ja wohl mal vertun dürfen. Und mir wäre es lieb, wenn wir beim Du bleiben können.

Der Germanistik-Auffrischungskurs war zwar nicht unamüsant, führte aber wieder einmal Lichtjahre an der ursprünglichen - zudem forengegenständlichen - Frage vorbei, was es denn konkret mit dem offensichtlich von der DB in Johannisthal neu projektiertem Dienstgebäude auf sich habe...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Der Germanistik-Auffrischungskurs war zwar nicht unamüsant, führte aber wieder einmal Lichtjahre an der ursprünglichen - zudem forengegenständlichen - Frage vorbei, was es denn konkret mit dem offensichtlich von der DB in Johannisthal neu projektiertem Dienstgebäude auf sich habe...

Nun, ich bin davon überzeugt, daß wir auch ohne derlei Abschweifungen kein Stück näher an der Antwort der "forengegenständlichen" Frage wären; ein Wissender hätte sie ja trotzdem jederzeit kundtun können. Insofern schaden solche kleinen Exkurse kaum, erst recht nicht, wenn man dabei noch etwas lernen kann.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen