Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld
geschrieben von krickstadt 
Zitat

Arnd Hellinger am 23.3.2026 um 13.42 Uhr:

Wie geht es eigentlich dem Aufzugsbau nach Ende der Frostperiode?

Es geht langsam mit ihm voran. Hier ein paar Fotos von heute um 10.25 Uhr. Die heute etwas deutlicher zu lesende Bauinformationstafel:

Ein Blick von der Brücke auf das anscheinend fertiggestellte Fundament des Aufzugs:

Blick auf die Baustelle aus Richtung Südwesten:

Blick auf die Baustelle aus Richtung Westen:

Blick auf die Baustelle aus Richtung Norden (und auf zwei Zirkusszelte):

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke, Thomas für das Update.

Den Bildern zufolge scheint die DB es dieses Mal also tatsächlich ernst zu meinen und es dürfte in den kommenden Tagen/Wochen dort auch noch zu einem Schwertransport- und Mobilkraneinsatz zum Anliefern sowie Aufsetzen des vormontierten Aufzugschachts auf das Fundament kommen. Der Rest wäre dann für die Mitarbeitenden von Schindler reine Routine - die bauen ja öfter Aufzüge in vorbereitete Schächte ein. :-)

Immerhin: Was lange wehrt - ähm - hoffentlich...

Viele Grüße
Arnd
^
Jetzt wo sich der Neubau einer neuen Sportarena nebst Campus für die Spiele der neuen NBA Europe Mannschaft von ALBA Berlin im Bereich Johannisthal ankündigt, wird der Aufzug um so wichtiger aber auch um so wahrscheinlicher.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Moin,

gestern Morgen habe ich bei der Vorbeifahrt mit einer S-Bahn etwas auf dem Platz vor dem westlichen Ende der Fußgängerbrücke des S-Bahnhofs Johannisthal liegen sehen, das mich neugierig machte, sodass ich auf der nachmittäglichen Heimfahrt ausgestiegen bin. Hier drei Fotos von meinen "Sichtungen", für die ich noch nicht einmal die Brücke verlassen musste. Überblick:

Ein fast fertig vormontierter Aufzugsschacht:

Und ein unabgedecktes Fundament für einen Aufzugsschacht inklusive Pumpensumpf und Entwässerung:

Viele Grüße, Thomas

--
So heute geht es gleich weiter.

grüße merlinbt01

Und ein Foto von gestern:

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2026 12:00 von Florian Schulz.

Zitat

Florian Schulz am 16.4.2026 um 11.59 Uhr:

Und ein Foto von gestern: [...]

Kleines Update vom 4.5.2026: Zweieinhalb Wochen nach der Aufstellung des Aufzugschachtes wurde eifrig am "Innenleben" gewerkelt:

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Kleines Update vom 4.5.2026: Zweieinhalb Wochen nach der Aufstellung des Aufzugschachtes wurde eifrig am "Innenleben" gewerkelt:

Wie immer: Lieben Dank für das Update. :-)

ist der große Abstand zwischen Schacht - eher "Aufzugsturm" - und Bestandsbrücke aber jetzt eigentlich Bug oder Feature und warum hat mensch diesen Lückenschluss nicht final bereits vollzogen, bevor mit dem Technikeinbau begonnen wurde...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 7.5.2026 um 17.48 Uhr:

Ist der große Abstand zwischen Schacht - eher "Aufzugsturm" - und Bestandsbrücke aber jetzt eigentlich Bug oder Feature [...]?

Das scheint ein Feature zu sein, da der Abstand bei den beiden anderen "Aufzugstürmen" genau gleich ist. Aufzug zum Adlergestell (Aufnahme vom 21. Februar 2021) ...

(Webseite)

... und zum Bahnsteig (Aufnahme vom 3. Oktober 2023):

(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2026 01:58 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
... und zum Bahnsteig (Aufnahme vom 3. Oktober 1923):

Hallo Thomas, für so alt habe ich dich nicht gehalten ... ;-)

Trotzdem vielen Dank für deine super Bilder.

so long

Mario
Zitat

"der weiße bim" am 8.5.2026 um 1.50 Uhr:

Zitat
krickstadt
... und zum Bahnsteig (Aufnahme vom 3. Oktober 1923):

Hallo Thomas, für so alt habe ich dich nicht gehalten ... ;-)

Danke, dass Du mich an mein Alter erinnerst (Mift!). ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Der Abstand zwischen Aufzugsturm und Brücke ist dafür gedacht, dass wartende Aufzugsfahrgäste die Brücke nicht blockieren. Mit Rad, Rolli oder Kinderwagen ist man ja doch etwas breiter und steht ansonsten gerne im Weg.
Zitat
M48er
Der Abstand zwischen Aufzugsturm und Brücke ist dafür gedacht, dass wartende Aufzugsfahrgäste die Brücke nicht blockieren. Mit Rad, Rolli oder Kinderwagen ist man ja doch etwas breiter und steht ansonsten gerne im Weg.

Aber ob es so schlau ist, seine Warteposition genau vor der Türe des Aufzugs einzunehmen, ist sicherlich die zweite Frage. Viele machen das ja und sind dann jedes Mal völlig verblüfft, wenn sie feststellen, nicht die Einzigen zu sein, die den Aufzug benutzen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
>und warum hat mensch diesen Lückenschluss nicht final bereits vollzogen, bevor mit dem Technikeinbau begonnen wurde...?

Weil es dann noch länger gedauert hätte. Schließlich kann man die Trittfläche, das Geländer und den Rest erst verschweißen/verbauen, wenn der Turm final steht.

Zweieinhalb Wochen reichen nicht, man nennt es auch Timing. 🙄

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2026 14:58 von Heidekraut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen