Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SRS: 10-Minuten-Takt nach Schöneiche nachmittags (ab Fahrplanwechsel)
geschrieben von Jay 
Die Hängebauchschweine in Brandenburg eiern genauso rum.
Beim "Altbau" KT4D fielen diese heftigen Nickbewegungen weg-je nach Spiel der Gelenkzugstangen und Gleislage schlingern diese nur seitwärts.

T6JP
Definitiv, das ist mir von Anfang an aufgefallen. Die KTNF6 wirken stets irgendwie instabil während der Fahrt, was nicht besonders Vertrauen erweckend ist.

Zitat
T6Jagdpilot
je nach Spiel der Gelenkzugstangen und Gleislage schlingern diese nur seitwärts.

Und das auf der schnurgeraden SRS-Waldstrecke ziemlich heftig. Vielleicht lag das aber auch an den Gleisen, das weiß ich nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der Schlingereffekt ist auf "Schmalspur" etwas heftiger als beim Normalspur-Kt.
Nicht umsonst ruinierten damals die Meterspur-Rekos die Gleise übelst-die Hebelkräfte sind größer.
Bei den Gothawagen mit besser gefedertem Fahrgestell trat das nicht so auf.

T6JP
Hallo 485er-Liebhaber,

ja, es waren vier. Die Betonung liegt auf "waren", denn Wagen 43 (einer der beiden beigen) ist diesen Monat in seine alte Heimat zurückgekehrt.

Die Abgabe des Wagens zum jetzigen Zeitpunkt spricht m.E. jedenfalls nicht dafür, dass man die Taktverdichtung mit den Düwags fahren will.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!

was mich daran wundert, ist, dass man gerade erst einen mutmaßlich betriebsfähigen GT6 abgegeben hat. Wie will man das mit vermutlich nur noch zwei betriebsfähigen GT6 stabil fahren?

Viele Grüße
Manuel

Es waren doch aber 4 Heidelberger. Zwei in Hausfarben, einer Rot, einer Blau.
Zitat
Manuel
Die Abgabe des Wagens zum jetzigen Zeitpunkt spricht m.E. jedenfalls nicht dafür, dass man die Taktverdichtung mit den Düwags fahren will.

Aber mit was denn sonst? Die SRS wird ja sicherlich kein Eisen im Feuer haben, von dem noch nie wer was mitbekommen hat und das bis Dezember (den die SRS ja selbst als einen machbaren Start des Verstärkerbetriebs bewertet) fertig geschmiedet sein kann. Oder Deine Aussage muss anders gelesen werden - die SRS will den Verstärkerverkehr nicht mit den Düwags fahren, muss aber.

Laut Fahrplan dauert es zwölf Minten vom S Friedrichshagen zur Schillerstraße. Also müssen zwei ZR-Wagen dafür eingeplant werden. Vielleicht hat man ja noch 'n Ass im Ärmel von dem wir alle nichts wissen, wer weiß.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo Philipp,

ich habe auch keine Idee und keine Hintergrundinformationen.

Aber es ist doch erstaunlich, dass man kurz vor Start einen von zuletzt noch drei betriebsfähigen Düwags abgibt (welche Fristen die jeweils noch haben, weiß ich nicht). Wenn noch Ersatzteile verfügbar wären, hätte man zur Herrichtung als Museumswagen auch den roten mit dem Fahrmotorschaden abgeben oder überhaupt mit der Abgabe warten können.

Es ist auf jeden Fall sehr spannend. Vielleicht bekommt man den Roten ja doch noch mal flott. Findig und zu unkonventionellen Lösungen fähig war der Betrieb ja schon immer.

Dass bis Dezember Wagen von auswärts beschafft werden, halte ich für ausgeschlossen. Da in Brandenburg keine passenden Zweirichter zur Verfügung stehen, müsste ja erstmal eine Abnahme durch die TAB erfolgen. Fahrer- und Werkstattschulungen in jedem Fall obendrein.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Manuel
Die Abgabe des Wagens zum jetzigen Zeitpunkt spricht m.E. jedenfalls nicht dafür, dass man die Taktverdichtung mit den Düwags fahren will.

Aber mit was denn sonst? Die SRS wird ja sicherlich kein Eisen im Feuer haben, von dem noch nie wer was mitbekommen hat und das bis Dezember (den die SRS ja selbst als einen machbaren Start des Verstärkerbetriebs bewertet) fertig geschmiedet sein kann. Oder Deine Aussage muss anders gelesen werden - die SRS will den Verstärkerverkehr nicht mit den Düwags fahren, muss aber.

Laut Fahrplan dauert es zwölf Minten vom S Friedrichshagen zur Schillerstraße. Also müssen zwei ZR-Wagen dafür eingeplant werden. Vielleicht hat man ja noch 'n Ass im Ärmel von dem wir alle nichts wissen, wer weiß.
Was ist mit dem A95? Hat man den so verändert, dass man ihn nicht mehr im Linienbetrieb einsetzen könnte?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Für die Verdichterleistung sind die Tw 47 und 48 vorgesehen. Der wandelnde Motorschaden Tw 46 hat noch Frist und dient dann als Reserve. Tw 43 hatte schon länger keine gültige Frist mehr und wurde aus bestimmten Gründen für die "Heimholung" vorgesehen. A95 müsste für einen Fahrgasteinsatz wieder umgebaut werden und eine HU erhalten.

Ganz nebenbei könnt ihr davon ausgehen, dass der Betriebsleiter der SRS den Fahrzeugmarkt im Auge hat. Aber auch Gebrauchtfahrzeuge wollen finanziert werden. Die Artic gab's ebenso wenig geschenkt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen