Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 03.10.2020 19:17 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 14.10.2020 14:45 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 17.10.2020 19:45 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 17.10.2020 19:46 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 17.10.2020 19:46 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 17.10.2020 21:40 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 09:42 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 09:48 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 09:55 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 14:33 |
Zitat
Untergrundratte
…
[Bild]
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 14:37 |
Zitat
Zektor
Zitat
Untergrundratte
…
[Bild]
Geil ist ja die (Fahrziel-)Anzeige: FEX BERTerminal 1-2
°.°
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 17:36 |
Zitat
Stefan Metze
Noch geiler ist der praktische Hocheinstieg :-/
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 19:01 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 19:48 |
Zitat
Stefan Metze
Noch geiler ist der praktische Hocheinstieg :-/
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 20:05 |
Zitat
RF96
Ich denke mal, dass man sich für den Hocheinstieg entschieden hat, um im Unterdeck mehr Platz für Gepäckablagen ermöglichen zu können.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 20:12 |
Zitat
JumboGibt es überhaupt Doppelstockwagen mit 75er Einstiegshöhe?Zitat
Stefan Metze
Noch geiler ist der praktische Hocheinstieg :-/
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 20:21 |
Zitat
Heidekraut
Hat die 147 ein neues Outfit? Das habe ich so noch nicht gesehen.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 21:01 |
Zitat
182 004
Zitat
JumboGibt es überhaupt Doppelstockwagen mit 75er Einstiegshöhe?Zitat
Stefan Metze
Noch geiler ist der praktische Hocheinstieg :-/
Ich nehme an, das liegt daran, dass gebraucht keine anderen Dostos verfügbar waren (erst nach dem Umbau der Wagen hat man weitere Tiefeinstieg-Dostos nach Mukran gefahren. Oder man argumentiert mit der Breite der Türen, die für sperriges Gepäck natürlich trotz der Trennstange vermutlich unschlagbar ist.
Es gibt tatsächlich Dostos mit 76er Einstieg. Und zwar ist das eine Variante der Twindexx-Plattform. Aktuell befindet sich diese in Hessen rund um Frankfurt/Main im Einsatz, mit zwei Triebköpfen und zwei Mittelwagen, ähnlich den Zügen, die man hier vom RE5 kennt. mit 76er Einstieg heißt der Triebwagen dann aber nicht BR 445, sondern BR 446. Äußerlich erkennbar ist der Zug daran, dass die Tiefeinstieg-Tür erstmalig den weißen Streifen von der Höhe her erreicht und daran, dass das Fenster über den Türen deutlich kleiner ausfällt. Vom Innenraum her kenne ich selbst diese Variante noch nicht, habe mir aber sagen lassen, dass es sich um eine "improvisierte Bastellösung" handeln soll und der Innenraum durch Rampen im Türbereich deutlich "verbauter" und unpraktischer erscheinen soll, die Fußbodenhöhe ist nämlich wiederum identisch mit den üblichen 55er-Tiefeinstieg-Dostos.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 21:37 |
Zitat
andre_de
Weiterhin fahren inzwischen unzählige Desiro-HC-Triebzüge durch Deutschland, ebenfalls mit 76cm-Einstieg in die Doppelstock-Wagen, und diese Triebzüge sind sogar sehr ordentlich und durchdacht. Können wir dann bald auf dem RE1 bewundern, angeblich dort dann aber mit zwei Einstiegshöhen, was nun totaler Unsinn ist.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 21:52 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
andre_de
Weiterhin fahren inzwischen unzählige Desiro-HC-Triebzüge durch Deutschland, ebenfalls mit 76cm-Einstieg in die Doppelstock-Wagen, und diese Triebzüge sind sogar sehr ordentlich und durchdacht. Können wir dann bald auf dem RE1 bewundern, angeblich dort dann aber mit zwei Einstiegshöhen, was nun totaler Unsinn ist.
So unsinnig ist das gar nicht, sofern diese Türen innerhalb des Zuges untereinander barrierefrei erreichbar sind. Da hat man als Rollifahrer wenigstens die Chance durch die eine Tür rein und zur anderen wieder herausfahren zu können, ohne sein Ansinnen mindestens 24 Stunden vorher kundtun zu müssen.
Zitat
Alter Köpenicker
Die vielen verschiedenen Bahnsteig- und Einstiegshöhen sind schon eine Geschichte für sich, da paßt ja nur ganz, ganz selten etwas zueinander und manchmal kommt es mir so vor, als ob man absichtlich so ein Chaos herbeiführt. In Cottbus kann man mit dem Rolli einfach so in einen RE2 hineinfahren, leider kommt man in und um Berlin aber nicht mehr hinaus. Und wo ich gerade dabei bin: Warum die BVG ihre "barrierefreien" Straßenbahnhaltestellen nicht 5 cm höher bauen konnte, wird wohl auch ihr großes Geheimnis bleiben.