Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 21:58 |
Laut Aussage ist das doch ne Schulungsfahrt. Wer sagt denn, dass die Hocheinstiegswagen später planmäßig dort verkehren? Im Moment tippe ich darauf, dass man für die Schulungsfahrt einfach irgendetwas hinten rangehangen hat.Zitat
RF96
Ich denke mal, dass man sich für den Hocheinstieg entschieden hat, um im Unterdeck mehr Platz für Gepäckablagen ermöglichen zu können.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 22:00 |
Zitat
GraphXBerlin
Laut Aussage ist das doch ne Schulungsfahrt. Wer sagt denn, dass die Hocheinstiegswagen später planmäßig dort verkehren? Im Moment tippe ich darauf, dass man für die Schulungsfahrt einfach irgendetwas hinten rangehangen hat.Zitat
RF96
Ich denke mal, dass man sich für den Hocheinstieg entschieden hat, um im Unterdeck mehr Platz für Gepäckablagen ermöglichen zu können.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 22:00 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 22:04 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 22:10 |
Zitat
andre_de
Sofern ein auf Barrierefreiheit angewiesener Reisender nicht alle Bahnsteighöhen vorher im Kopf hat,
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 22:14 |
Ja, logisch. Sorry, hätte mir die Bilder noch mal angucken sollen. Mein Fehler.Zitat
RF96
Zitat
GraphXBerlin
Laut Aussage ist das doch ne Schulungsfahrt. Wer sagt denn, dass die Hocheinstiegswagen später planmäßig dort verkehren? Im Moment tippe ich darauf, dass man für die Schulungsfahrt einfach irgendetwas hinten rangehangen hat.Zitat
RF96
Ich denke mal, dass man sich für den Hocheinstieg entschieden hat, um im Unterdeck mehr Platz für Gepäckablagen ermöglichen zu können.
Nein, das sind die richtigen Fahrzeuge. Nicht ohne Grund hat man diese auch besonders beklebt und innen mit Gepäckablagen ausgerüstet...
Einstiegshöhen 18.10.2020 22:17 |
Zitat
andre_deZitat
Alter Köpenicker
So unsinnig ist das gar nicht, sofern diese Türen innerhalb des Zuges untereinander barrierefrei erreichbar sind. Da hat man als Rollifahrer wenigstens die Chance durch die eine Tür rein und zur anderen wieder herausfahren zu können, ohne sein Ansinnen mindestens 24 Stunden vorher kundtun zu müssen.
Sofern ein auf Barrierefreiheit angewiesener Reisender nicht alle Bahnsteighöhen vorher im Kopf hat, muss er dieses "schnell zur anderen Tür am anderen Ende des Wagens rollen" dann innerhalb der Haltezeit schaffen. Nicht sehr realistisch.
Re: Einstiegshöhen 18.10.2020 22:42 |
Zitat
Jumbo
Zitat
andre_deZitat
Alter Köpenicker
So unsinnig ist das gar nicht, sofern diese Türen innerhalb des Zuges untereinander barrierefrei erreichbar sind. Da hat man als Rollifahrer wenigstens die Chance durch die eine Tür rein und zur anderen wieder herausfahren zu können, ohne sein Ansinnen mindestens 24 Stunden vorher kundtun zu müssen.
Sofern ein auf Barrierefreiheit angewiesener Reisender nicht alle Bahnsteighöhen vorher im Kopf hat, muss er dieses "schnell zur anderen Tür am anderen Ende des Wagens rollen" dann innerhalb der Haltezeit schaffen. Nicht sehr realistisch.
Nunja, ein auf Barriefereiheit angewiesener Reisender wird sich auch vorab informieren müssen, ob er an der Wunschstation überhaupt vom Bahnsteig runter kommt (sprich: ob Aufzug/Rampe vorhanden und funktionsfähig ist). Da dürfte es kein großer Merhraufwand sein, auch auf die Bahnsteighöhe zu achten.
Außerdem könnte man bei der Ansage der Ausstiegsseite auch die Ausstiegehöhe mit ansagen, dann kann man den Rollstuhl schon zur anderen Tür rollen während der Zug noch rollt.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 18.10.2020 23:09 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Heidekraut
Hat die 147 ein neues Outfit? Das habe ich so noch nicht gesehen.
Die sieht doch wie immer aus.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 19.10.2020 00:58 |
Zitat
andre_de
[...]
Für den Flughafen-Express ist die Frage bzgl. klassischem Dosto-Hocheinstieg und Tiefeinstieg aber irrelevant, da alle Stationen, wo er hält, 76cm-Bahnsteige haben (vom Terminal 5 ggf. mal abgesehen, da weiß ich es nicht). Nicht ohne Grund beging der Besteller damals regelrecht Tabubruch, als er für den ursprünglichen Flughafenexpress Talent-2-Züge mit 76cm bestellte. Diese gondeln seitdem auf irgendwelchen RB-Linien im Potsdamer Raum rum.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 19.10.2020 01:02 |
Zitat
Alter Köpenicker
[...] Und wo ich gerade dabei bin: Warum die BVG ihre "barrierefreien" Straßenbahnhaltestellen nicht 5 cm höher bauen konnte, wird wohl auch ihr großes Geheimnis bleiben.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 19.10.2020 01:07 |
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
[...]
Für den Flughafen-Express ist die Frage bzgl. klassischem Dosto-Hocheinstieg und Tiefeinstieg aber irrelevant, da alle Stationen, wo er hält, 76cm-Bahnsteige haben (vom Terminal 5 ggf. mal abgesehen, da weiß ich es nicht). Nicht ohne Grund beging der Besteller damals regelrecht Tabubruch, als er für den ursprünglichen Flughafenexpress Talent-2-Züge mit 76cm bestellte. Diese gondeln seitdem auf irgendwelchen RB-Linien im Potsdamer Raum rum.
Die gondeln nicht "irgendwo", sondern auf der RB20 herum, jener Linie, die deswegen nicht in Priort und Marquardt halten, kann selbst wenn der Besteller plötzlich Bock drauf hätte. Den Fahrzeugen fehlt nämlich der entsprechende Schiebetritt für die dortigen Tiefbahnsteige. Und dank der Halte in Hohen Neuendorf West und Birkenwerder braucht es auch hohe Einsteige, damit der Schritt nach unten nicht zu groß ausfällt.
Außer den 3 Fünfteilern wurde auch etwa die Hälfte der Dreiteiler mit 80 cm Einstiegshöhe beschafft - allerdings mit zusätzlichem Schiebetritt für die Altbahnsteige.
Und noch als keiner Seitenhieb: In S-Bahnnetz gibt es noch vereinzelte Bahnsteige mit der optimalen Höhe von 110 cm. Die einzige Höhe, die sinnvoll zur Fußbodenhöhe im Fernverkehr passt. ;) Die Fehlkonstruktion von Skoda für Nürnberg-München hat übrigens auch 76er-Einstiege. Aber die Kisten sind davon unabhängig untauglich ausgestaltet. Da ist die lustige Rampe im Fahrzeuginneren nur das i-Tüpfelchen.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 19.10.2020 06:07 |
Zitat
Jay
In S-Bahnnetz gibt es noch vereinzelte Bahnsteige mit der optimalen Höhe von 110 cm.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 19.10.2020 06:15 |
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
[...] Warum die BVG ihre "barrierefreien" Straßenbahnhaltestellen nicht 5 cm höher bauen konnte, wird wohl auch ihr großes Geheimnis bleiben.
Nein, das ist kein Geheimnis, sondern folgt der Logik. [...] BOStrab [...] Das funktioniert nur, wenn die Bahnsteige entsprechend niedrig sind.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 19.10.2020 08:27 |
Zitat
Alter Köpenicker
Demnach folgen Verkehrsbetriebe, bei denen der Einstieg niveaugleich ist, einer Unlogik? Potsdam wäre zum Beispiel so ein Kandidat.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 19.10.2020 10:46 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Heidekraut
Hat die 147 ein neues Outfit? Das habe ich so noch nicht gesehen.
Die sieht doch wie immer aus.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 19.10.2020 11:47 |
Zitat
andre_de
Eben, WENN! Und zum zweiten: Sofern ein auf Barrierefreiheit angewiesener Reisender nicht alle Bahnsteighöhen vorher im Kopf hat, muss er dieses "schnell zur anderen Tür am anderen Ende des Wagens rollen" dann innerhalb der Haltezeit schaffen. Nicht sehr realistisch.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 19.10.2020 17:35 |
Zitat
Logital
Zitat
andre_de
Eben, WENN! Und zum zweiten: Sofern ein auf Barrierefreiheit angewiesener Reisender nicht alle Bahnsteighöhen vorher im Kopf hat, muss er dieses "schnell zur anderen Tür am anderen Ende des Wagens rollen" dann innerhalb der Haltezeit schaffen. Nicht sehr realistisch.
Dies läße sich sicher über die zahlreichen Informationsdisplays im Zug rechtzeitig vorab kommunzieren. Auch wäre es möglich dies in einer App zur Reieplanung bereits darzustellen.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 19.10.2020 19:01 |
Zitat
andre_de
Zitat
Logital
Zitat
andre_de
Eben, WENN! Und zum zweiten: Sofern ein auf Barrierefreiheit angewiesener Reisender nicht alle Bahnsteighöhen vorher im Kopf hat, muss er dieses "schnell zur anderen Tür am anderen Ende des Wagens rollen" dann innerhalb der Haltezeit schaffen. Nicht sehr realistisch.
Dies läße sich sicher über die zahlreichen Informationsdisplays im Zug rechtzeitig vorab kommunzieren. Auch wäre es möglich dies in einer App zur Reieplanung bereits darzustellen.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du einen Kasten Bier darauf wettest, dass beides zur Desiro-HC-Betriebsaufnahme passieren wird? ;-) Dass man so was technisch machen KANN, da bin ich bei Dir, nur hat vom reinen Können in der realen Welt niemand was.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 19.10.2020 21:12 |
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
[...] Und wo ich gerade dabei bin: Warum die BVG ihre "barrierefreien" Straßenbahnhaltestellen nicht 5 cm höher bauen konnte, wird wohl auch ihr großes Geheimnis bleiben.
Nein, das ist kein Geheimnis, sondern folgt der Logik. Im Gegensatz zur EBO schreibt die BOStrab vor, dass der Fahrzeugboden nicht unterhalb der Bahnsteigkante liegen darf. Je nachdem, ob die Räder neu oder abgenutzt sind, ist ein Fahrzeug eben auch etwas Höher oder etwas niedriger. In jedem Fall aber sollen die Außenschwenk- und Schwenkschiebetüren nicht auf dem Bahnsteig aufsetzen. Das funktioniert nur, wenn die Bahnsteige entsprechend niedrig sind.