Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 19.10.2020 21:35 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Heidekraut
Hat die 147 ein neues Outfit? Das habe ich so noch nicht gesehen.
Die sieht doch wie immer aus.
Nicht ganz, die Zugzielanzeige funktioniert endlich! ;D
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 20.10.2020 16:20 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 20.10.2020 16:24 |
Zitat
Slighter
Mal doof gefragt: Welche Höhe haben die Bahnsteige am HFB? 55 oder?
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 20.10.2020 16:53 |
Zitat
andre_de
Zitat
Slighter
Mal doof gefragt: Welche Höhe haben die Bahnsteige am HFB? 55 oder?
Wenn Du mit "HFB" Berlin Hbf meinst, dann beträgt die Bahnsteighöhe dort natürlich 76 cm. Hatte ich weiter oben schon geschrieben, dass alle vom FEX bedienten Bahnhöfe (ggf. bis auf Terminal 5) diese Bahnsteighöhe haben.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 20.10.2020 18:27 |
Zitat
Slighter
Zitat
andre_de
Zitat
Slighter
Mal doof gefragt: Welche Höhe haben die Bahnsteige am HFB? 55 oder?
Wenn Du mit "HFB" Berlin Hbf meinst, dann beträgt die Bahnsteighöhe dort natürlich 76 cm. Hatte ich weiter oben schon geschrieben, dass alle vom FEX bedienten Bahnhöfe (ggf. bis auf Terminal 5) diese Bahnsteighöhe haben.
Stimmt, hätt ich drauf kommen können. Aber was mich irritiert ist dass die gezeigten Dosto-Mittelwagen ja offensichtlich noch höhere Einstiege haben. Ich dachte dass es um den Konflikt zwischen 55 und 76 cm geht. Da der Endwagen ja quasi stufenlos erreichbar ist, war ich da nicht mehr sicher, welche Höhe das nun genau ist.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 20.10.2020 18:31 |
Zitat
Slighter
Zitat
andre_de
Zitat
Slighter
Mal doof gefragt: Welche Höhe haben die Bahnsteige am HFB? 55 oder?
Wenn Du mit "HFB" Berlin Hbf meinst, dann beträgt die Bahnsteighöhe dort natürlich 76 cm. Hatte ich weiter oben schon geschrieben, dass alle vom FEX bedienten Bahnhöfe (ggf. bis auf Terminal 5) diese Bahnsteighöhe haben.
Stimmt, hätt ich drauf kommen können. Aber was mich irritiert ist dass die gezeigten Dosto-Mittelwagen ja offensichtlich noch höhere Einstiege haben. Ich dachte dass es um den Konflikt zwischen 55 und 76 cm geht. Da der Endwagen ja quasi stufenlos erreichbar ist, war ich da nicht mehr sicher, welche Höhe das nun genau ist.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 20.10.2020 21:09 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 20.10.2020 22:16 |
Zitat
PassusDuriusculus
Der Bahnhof am Terminal5 ist für den FEX irrelevant.
Die Talent2 für den Flughafenverkehr sind doch durchgehend mit 76 cm und Spaltüberbrücken zum reinschieben konstruiert. Man muss lediglich nach dem Türbereich eine minimale Rampe in die Gepäck- und Sitzräume runter.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 20.10.2020 22:27 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 20.10.2020 22:47 |
Zitat
andre_de
Zitat
PassusDuriusculus
Der Bahnhof am Terminal5 ist für den FEX irrelevant.
Die Talent2 für den Flughafenverkehr sind doch durchgehend mit 76 cm und Spaltüberbrücken zum reinschieben konstruiert. Man muss lediglich nach dem Türbereich eine minimale Rampe in die Gepäck- und Sitzräume runter.
Du bist doch auch schonmal in einem Talent 2 gefahren? Dabei ist Dir sicher aufgefallen, dass
- nur ein Teil der Sitzplätze tatsächlich barrierefrei, d.h. ohne Stufen erreichbar sind
- ein Großteil des restlichen Fahrzeugs nur über Stufen und enge Gänge zugänglich ist
- z.B. zwischen WC und Klappsitzen überhaupt kein Durchkommen mit Gepäck bei normaler Belegung möglich ist
- das Fahrzeug deutlich weniger Türen hat als ein "normaler" Wagen, was insbesondere bei "Stoßbefüllung", wie in einem Airport-Express mit nahezu Punkt-zu-Punkt-Verkehr, nicht sehr hilfreich ist
- Reisegepäck überhaupt nicht kontrolliert untergebracht werden kann, von Fluggepäck ganz zu schweigen.
Und dann schau Dir alle diese Punkte zusätzlich mal in der Realität (irgendwann nach Corona) an, und zwar nicht in irgendeiner Regionalbahn nach Golm, sondern z.B. im Talent 2 auf dem RE7 zum Ende des Touristenwochenendes auf dem Weg nach Schönefeld. Das blanke Chaos.
Viele Grüße
André
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 20.10.2020 23:30 |
Zitat
RF96
Doppelstockwagen sind für den FEX gar nicht so eine schlechte Idee.
Sie bieten genug Platz für Gepäck, ohne zugleich zu viele Sitzplätze opfern zu müssen.
Und wie bereits erwähnt, handelt es sich eher um einen Hbf - BER Shuttle, wo die beiden großen Türbereiche an den Wagenenden ausreichen sollten.
Allerdings ist es halt doch etwas komisch, dass man im Jahr 2020 immer noch Linien neu einrichtet, die nicht barrierefrei sein werden.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 20.10.2020 23:34 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 21.10.2020 00:20 |
Zitat
peterl
Zum Thema Barrierefreiheit: Ist das so ein Thema bei einem Zug zum Flughafen? Ich habe persönlich noch keinen Rollstuhlfahrer im Flugzeug gesehen.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 21.10.2020 00:28 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 21.10.2020 17:51 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 21.10.2020 18:02 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 21.10.2020 22:45 |
Zitat
DaniOnline
Warum setzt man als Flughafen-Express keine Züge ein, die in anderen Regionen als S-Bahnen mit Oberleitungsbetrieb verkehren? Da gibt es viele Türen und genug Raum für Gepäck.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 21.10.2020 23:44 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
DaniOnline
Warum setzt man als Flughafen-Express keine Züge ein, die in anderen Regionen als S-Bahnen mit Oberleitungsbetrieb verkehren? Da gibt es viele Türen und genug Raum für Gepäck.
Das frage ich mich auch.
Die Hocheinstiege sind alles andere als ideal und AirPort-Express würdig.
Was ich schade finde: warum man beim VBB damals kein FlughafenExpress Konzept mit den S-Bahn-Typen BR423 oder Nachfolger geplant hat...und zwar so, dass sie an ihrem Westende bis nach Nauen tatsächlich als S-Bahn mit Oberleitung verkehren....meinetwegen als SX9 bei gleichzeitigem Wegfall der RE und RB Stopps auf diesem Teilstück.
Das würde jetzt über die Stadtbahn funktionieren, als auch später über die Dresdener Bahn, man hätte den AirPort bestens angeschlossen und nach Nauen würde regelmäßig im Takt eine S-Bahn verkehren.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 21.10.2020 23:58 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 22.10.2020 00:09 |