Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020
geschrieben von Bumsi 
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Heidekraut
Hat die 147 ein neues Outfit? Das habe ich so noch nicht gesehen.

Die sieht doch wie immer aus.

Nicht ganz, die Zugzielanzeige funktioniert endlich! ;D

Das habe ich auch voller Erstaunen gesehen, aber für ein neues Outfit erwarte ich mehr.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Mal doof gefragt: Welche Höhe haben die Bahnsteige am HFB? 55 oder?
Zitat
Slighter
Mal doof gefragt: Welche Höhe haben die Bahnsteige am HFB? 55 oder?

Wenn Du mit "HFB" Berlin Hbf meinst, dann beträgt die Bahnsteighöhe dort natürlich 76 cm. Hatte ich weiter oben schon geschrieben, dass alle vom FEX bedienten Bahnhöfe (ggf. bis auf Terminal 5) diese Bahnsteighöhe haben.
Zitat
andre_de
Zitat
Slighter
Mal doof gefragt: Welche Höhe haben die Bahnsteige am HFB? 55 oder?

Wenn Du mit "HFB" Berlin Hbf meinst, dann beträgt die Bahnsteighöhe dort natürlich 76 cm. Hatte ich weiter oben schon geschrieben, dass alle vom FEX bedienten Bahnhöfe (ggf. bis auf Terminal 5) diese Bahnsteighöhe haben.

Stimmt, hätt ich drauf kommen können. Aber was mich irritiert ist dass die gezeigten Dosto-Mittelwagen ja offensichtlich noch höhere Einstiege haben. Ich dachte dass es um den Konflikt zwischen 55 und 76 cm geht. Da der Endwagen ja quasi stufenlos erreichbar ist, war ich da nicht mehr sicher, welche Höhe das nun genau ist.
Zitat
Slighter
Zitat
andre_de
Zitat
Slighter
Mal doof gefragt: Welche Höhe haben die Bahnsteige am HFB? 55 oder?

Wenn Du mit "HFB" Berlin Hbf meinst, dann beträgt die Bahnsteighöhe dort natürlich 76 cm. Hatte ich weiter oben schon geschrieben, dass alle vom FEX bedienten Bahnhöfe (ggf. bis auf Terminal 5) diese Bahnsteighöhe haben.

Stimmt, hätt ich drauf kommen können. Aber was mich irritiert ist dass die gezeigten Dosto-Mittelwagen ja offensichtlich noch höhere Einstiege haben. Ich dachte dass es um den Konflikt zwischen 55 und 76 cm geht. Da der Endwagen ja quasi stufenlos erreichbar ist, war ich da nicht mehr sicher, welche Höhe das nun genau ist.

Nein, da bei den Hocheinstiegswagen die Einstiege über den Drehgestellen liegen, sind diese natürlich deutlich höher als 76 cm. Und nein, auch der Endwagen mit Tiefeinstieg ist nicht stufenlos zugänglich, an 76 cm sowieso nicht und an 55 cm auch nur mit Rest-Stufe.

Doppelstockwagen sind für einen Flughafen-Express insgesamt die am wenigsten geeigneten Fahrzeuge, die man sich vorstellen kann. Falsche Einstiegshöhe, Treppen im Inneren, wenige Türen bezogen auf die Sitzplatzkapazität. Was sich der Besteller dabei gedacht hat, bleibt ein Rätsel. Die ursprünglich dafür bestellten und insgesamt völlig fehlkonstruierten Talent-2-Züge wären allerdings auch nicht besser gewesen, wie man am heutigen (vor Corona) Chaos auf den Schönefeld-Zügen gut beobachten kann. Mit nativen 76cm-Fahrzeugen lässt sich dagegen ein komplett stufenfreier und weitgehend ebener Innenraum realisieren, was für großen Fahrgastandrang mit viel Gepäck optimal wäre.

Viele Grüße
André
Zitat
Slighter
Zitat
andre_de
Zitat
Slighter
Mal doof gefragt: Welche Höhe haben die Bahnsteige am HFB? 55 oder?

Wenn Du mit "HFB" Berlin Hbf meinst, dann beträgt die Bahnsteighöhe dort natürlich 76 cm. Hatte ich weiter oben schon geschrieben, dass alle vom FEX bedienten Bahnhöfe (ggf. bis auf Terminal 5) diese Bahnsteighöhe haben.

Stimmt, hätt ich drauf kommen können. Aber was mich irritiert ist dass die gezeigten Dosto-Mittelwagen ja offensichtlich noch höhere Einstiege haben. Ich dachte dass es um den Konflikt zwischen 55 und 76 cm geht. Da der Endwagen ja quasi stufenlos erreichbar ist, war ich da nicht mehr sicher, welche Höhe das nun genau ist.

Hocheinstiegs-DoStos haben eine Fußbodenhöhe von 1.150 mm über SOK die Tiefeinstiegs-DoStos haben eine Fußbodenhöhe von 600 mm über SOK.

Der Bahnhof Termonal 5 hat eine Bahnsteighöhe von 550 mm über SOK.
Der Bahnhof am Terminal5 ist für den FEX irrelevant.

Die Talent2 für den Flughafenverkehr sind doch durchgehend mit 76 cm und Spaltüberbrücken zum reinschieben konstruiert. Man muss lediglich nach dem Türbereich eine minimale Rampe in die Gepäck- und Sitzräume runter.
Zitat
PassusDuriusculus
Der Bahnhof am Terminal5 ist für den FEX irrelevant.

Die Talent2 für den Flughafenverkehr sind doch durchgehend mit 76 cm und Spaltüberbrücken zum reinschieben konstruiert. Man muss lediglich nach dem Türbereich eine minimale Rampe in die Gepäck- und Sitzräume runter.

Du bist doch auch schonmal in einem Talent 2 gefahren? Dabei ist Dir sicher aufgefallen, dass
- nur ein Teil der Sitzplätze tatsächlich barrierefrei, d.h. ohne Stufen erreichbar sind
- ein Großteil des restlichen Fahrzeugs nur über Stufen und enge Gänge zugänglich ist
- z.B. zwischen WC und Klappsitzen überhaupt kein Durchkommen mit Gepäck bei normaler Belegung möglich ist
- das Fahrzeug deutlich weniger Türen hat als ein "normaler" Wagen, was insbesondere bei "Stoßbefüllung", wie in einem Airport-Express mit nahezu Punkt-zu-Punkt-Verkehr, nicht sehr hilfreich ist
- Reisegepäck überhaupt nicht kontrolliert untergebracht werden kann, von Fluggepäck ganz zu schweigen.

Und dann schau Dir alle diese Punkte zusätzlich mal in der Realität (irgendwann nach Corona) an, und zwar nicht in irgendeiner Regionalbahn nach Golm, sondern z.B. im Talent 2 auf dem RE7 zum Ende des Touristenwochenendes auf dem Weg nach Schönefeld. Das blanke Chaos.

Viele Grüße
André
Doppelstockwagen sind für den FEX gar nicht so eine schlechte Idee.

Sie bieten genug Platz für Gepäck, ohne zugleich zu viele Sitzplätze opfern zu müssen.

Und wie bereits erwähnt, handelt es sich eher um einen Hbf - BER Shuttle, wo die beiden großen Türbereiche an den Wagenenden ausreichen sollten.

Allerdings ist es halt doch etwas komisch, dass man im Jahr 2020 immer noch Linien neu einrichtet, die nicht barrierefrei sein werden.
Zitat
andre_de
Zitat
PassusDuriusculus
Der Bahnhof am Terminal5 ist für den FEX irrelevant.

Die Talent2 für den Flughafenverkehr sind doch durchgehend mit 76 cm und Spaltüberbrücken zum reinschieben konstruiert. Man muss lediglich nach dem Türbereich eine minimale Rampe in die Gepäck- und Sitzräume runter.

Du bist doch auch schonmal in einem Talent 2 gefahren? Dabei ist Dir sicher aufgefallen, dass
- nur ein Teil der Sitzplätze tatsächlich barrierefrei, d.h. ohne Stufen erreichbar sind
- ein Großteil des restlichen Fahrzeugs nur über Stufen und enge Gänge zugänglich ist
- z.B. zwischen WC und Klappsitzen überhaupt kein Durchkommen mit Gepäck bei normaler Belegung möglich ist
- das Fahrzeug deutlich weniger Türen hat als ein "normaler" Wagen, was insbesondere bei "Stoßbefüllung", wie in einem Airport-Express mit nahezu Punkt-zu-Punkt-Verkehr, nicht sehr hilfreich ist
- Reisegepäck überhaupt nicht kontrolliert untergebracht werden kann, von Fluggepäck ganz zu schweigen.

Und dann schau Dir alle diese Punkte zusätzlich mal in der Realität (irgendwann nach Corona) an, und zwar nicht in irgendeiner Regionalbahn nach Golm, sondern z.B. im Talent 2 auf dem RE7 zum Ende des Touristenwochenendes auf dem Weg nach Schönefeld. Das blanke Chaos.

Viele Grüße
André

Natürlich. Aber es ging ja um die Koffer, die man stufenlos vom Bahnsteig reinrollen kann. Und das ist im Flughafen-Talent2 gegeben. Man kommt auch in die Mehrzweckbereiche stufenfrei.

Bei den Doppelstockwagen ist beides nicht gegeben. Da gibts mehr und unangenehmere Stufen zu den Sitzplätzen als im Talent2


Und ja. Leider fahren hier im Berliner Raum nur Talente mit wenig Türen....
Zitat
RF96
Doppelstockwagen sind für den FEX gar nicht so eine schlechte Idee.

Sie bieten genug Platz für Gepäck, ohne zugleich zu viele Sitzplätze opfern zu müssen.

Und wie bereits erwähnt, handelt es sich eher um einen Hbf - BER Shuttle, wo die beiden großen Türbereiche an den Wagenenden ausreichen sollten.

Allerdings ist es halt doch etwas komisch, dass man im Jahr 2020 immer noch Linien neu einrichtet, die nicht barrierefrei sein werden.

Hat man auf der Linie ein Bahnsteiglängenproblem (Ostkreuz?) oder warum die für Koffer unpraktischen Dostos statt einstöckig, aber länger?

Zum Thema Barrierefreiheit: Ist das so ein Thema bei einem Zug zum Flughafen? Ich habe persönlich noch keinen Rollstuhlfahrer im Flugzeug gesehen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2020 23:34 von peterl.
Ich glaub wir werden hier zunehmend themenfremd ;-)
Zitat
peterl
Zum Thema Barrierefreiheit: Ist das so ein Thema bei einem Zug zum Flughafen? Ich habe persönlich noch keinen Rollstuhlfahrer im Flugzeug gesehen.

Barrierefreiheit ist zum Glück immer ein Thema und nicht fallweise danach, wo der Zug hinfährt oder welche Farbe er hat. Und selbstverständlich fliegen auch Rollstuhlfahrer mit Flugzeugen, habe ich selbst oft genug erlebt. Warum auch nicht?

In der speziellen Diskussion geht es aber vor allem um den (hier nicht gegebenen) ebenerdigen Einstieg zur Sicherstellung schneller Fahrgastwechsel trotz schwerer Koffer.

@PassusDuriusculus: Bzgl. Bewertung der Doppelstock-Wagen für einen Flughafen-Express bin ich komplett bei Dir, hatte ich auch weiter oben schon geschrieben. Der von Dir genannte ebene Zugang bis zum Mehrzweckabteil im Talent 2 ist allerdings genauso witzlos, da so eben NICHT der ganze Zug vernünftig mit Gepäck erreicht werden kann, ab Einstiegstür sogar nur in eine Richtung. Entsprechender Stau und ungleichmäßige Auslastung wären mit diesem Bombardier-Schrott-Zug erst recht vorprogrammiert.

Viele Grüße
André
Könntet ihr das Thema vielleicht seperat diskutieren und nicht im Foto Thread?
Warum setzt man als Flughafen-Express keine Züge ein, die in anderen Regionen als S-Bahnen mit Oberleitungsbetrieb verkehren? Da gibt es viele Türen und genug Raum für Gepäck.
Einst wurden mal Talent 2 hierfür geliefert...
Heute denkt keiner mehr, dass man sie dort einsetzen könnte, sondern setzt Dostos mit Hocheinstieg ein. Bravo.
Zitat
DaniOnline
Warum setzt man als Flughafen-Express keine Züge ein, die in anderen Regionen als S-Bahnen mit Oberleitungsbetrieb verkehren? Da gibt es viele Türen und genug Raum für Gepäck.

Das frage ich mich auch.
Die Hocheinstiege sind alles andere als ideal und AirPort-Express würdig.

Was ich schade finde: warum man beim VBB damals kein FlughafenExpress Konzept mit den S-Bahn-Typen BR423 oder Nachfolger geplant hat...und zwar so, dass sie an ihrem Westende bis nach Nauen tatsächlich als S-Bahn mit Oberleitung verkehren....meinetwegen als SX9 bei gleichzeitigem Wegfall der RE und RB Stopps auf diesem Teilstück.
Das würde jetzt über die Stadtbahn funktionieren, als auch später über die Dresdener Bahn, man hätte den AirPort bestens angeschlossen und nach Nauen würde regelmäßig im Takt eine S-Bahn verkehren.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Zitat
DaniOnline
Warum setzt man als Flughafen-Express keine Züge ein, die in anderen Regionen als S-Bahnen mit Oberleitungsbetrieb verkehren? Da gibt es viele Türen und genug Raum für Gepäck.

Das frage ich mich auch.
Die Hocheinstiege sind alles andere als ideal und AirPort-Express würdig.

Was ich schade finde: warum man beim VBB damals kein FlughafenExpress Konzept mit den S-Bahn-Typen BR423 oder Nachfolger geplant hat...und zwar so, dass sie an ihrem Westende bis nach Nauen tatsächlich als S-Bahn mit Oberleitung verkehren....meinetwegen als SX9 bei gleichzeitigem Wegfall der RE und RB Stopps auf diesem Teilstück.
Das würde jetzt über die Stadtbahn funktionieren, als auch später über die Dresdener Bahn, man hätte den AirPort bestens angeschlossen und nach Nauen würde regelmäßig im Takt eine S-Bahn verkehren.

Was bringt die Baureihe 423? Mit 1000 Metern Einstiegshöhe ist sie für die Regionalbahnsteige eher ungeeignet. Allerdings wurden bis zum Zeitpunkt der Bestellung der Talent 2 noch 425er ausgeliefert. Die wären mit Sicherheit idealer gewesen.
Hat jemand parat, was da ab 2022 eingesetzt wird? Weiterhin die Dostos? Müsste die Ausschreibungsergebnisbekanntgabe-Pdf erst wieder suchen...
Wäre es nicht sinnvoll mal einen eigenen Thread für dieses Thema zu eröffnen? Ich denke jedes mal hier gibt es neue Bilder... ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen