Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020
geschrieben von Bumsi 
Einige FEX- und Flughafen-Bilder von heute:


442 123/ 623 als RB 22 nach Königs Wusterhausen in Flughafen BER Terminal 1-2.



442 137/ 637 als RE 7 nach Dessau ebendort.



Fernverkehr: 4109 als InterCity 2177 nach Dresden Hbf.



5089 als X7 via Flughafen BER Terminal 5 nach Rudow.



FEX nach Berlin Hbf (tief) in Betriebsbahnhof Schöneweide.



Die Gegenrichtung nach BER Terminal 1-2, begleitet von einer S85 nach Grünau.



Greifswalder Straße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2020 18:11 von Knut Rosenthal.
Interessant. Danke für die Bilder!
Hallo Knut,

klasse Bilder und sehr interessant! Danke fürs Zeigen! Den Fern- und Regionalverkehr im Flughafenbahnhof anzusehen, habe ich noch gar nicht geschafft.

Dafür ist der Anblick auf meinem Foto unten nun bereits wieder Geschichte: Ein IC der Linie Dresden-Rostock auf dem Weg nach Schönefeld (in dem Dreieck der Flughafen-Abzweige bei Waßmannsdorf).


Um nochmal kurz auf das Thema Bildzitate zurückzukommen:

Zitat
GraphXBerlin
In der Vergangenheit haben sich ja oft genug User beschwert die bzgl. ihrem Datenvolumen auf dem Handy unnötig Datenverbrauch und Ladezeiten hatten.

Der angebliche unnötige Datenverbrauch ist ein Märchen - das hat noch nie gestimmt und geht auf eine falsche Vorstellung vom Prinzip der Datenübertragung bei Webseiten (HTML) zurück. Solange das Foto mit der Zitierfunktion zitiert wird (und nicht kopiert und neu eingefügt), hat es dieselbe URL wie das Ausgangsbild.

Kein Browser dieser Welt lädt ein Objekt mit derselben URL in einer Sitzung doppelt, geschweige denn, wenn es in dieselbe HTML-Seite mehrfach eingebettet ist. Das war schon in den 1990er Jahren bei den ersten "Mosaic"- und "Netscape"-Browsern so, als man angesichts von Modemverbindungen nicht mal davon zu träumen wagte, das heute übliche Handy-Datenvolumen übertragen zu können.

Der Browser lädt zunächst nur die HTML-Datei herunter, die lediglich eine Seitenbeschreibung in reiner Textform enthält und daher vom Datenvolumen her vergleichsweise winzig ist. Dann "parst" er die HTML-Datei (sieht sie quasi durch) und fordert in einem zweiten Schritt alle weiteren darin aufgeführten Elemente (darunter auch die Bilddateien) vom Server an. Und zwar jeweils nur einmal, auch wenn das Element (etwa ein Bild) mehrfach vorkommt. Und speichert es lokal zwischen, falls es in derselben Sitzung nochmal benötigt wird (etwa beim Zurückgehen oder auf einer weiteren Seite). Erst dann wird im Browser aus der Seitenbeschreibung und den anschließend heruntergeladenen oder zuvor bereits zwischengespeicherten Elementen die Bildschirmdarstellung erzeugt.

Das Datenvolumen wird also durch Bildzitate nicht belastet (streng genommen nur durch die Textzeile in der HTML-Datei, die den erneuten Link enthält).


Bildzitate sollten aber dennoch nur in Ausnahmefällen verwendet werden, eigentlich nur dann, wenn das Bild selbst und nicht das darauf Gezeigte der Gegenstand der Diskussion ist. Da ein Bildzitat immer ein Vollzitat ist, wäre das Bildzitat sonst ein Urheberrechtsverstoß. Diesen Aspekt müssen wir hier innerhalb des Forums m.E. nicht so eng sehen, aber auch ich finde es nervig, wenn ein Bild möglicherweise sogar mehrfach zitiert wird.

Die Ursache kann man in einer Verlotterung der Sitten sehen, was aber m.E. etwas zu vereinfacht ist. Die konkrete Ursache dürfte in vielen Fällen sein, dass Beiträge unterwegs auf dem Handy verfasst werden, wo es dann extrem fummelig ist, den Bild-Link aus dem Zitat zu entfernen. Der eine oder andere Beitrag kann aber vielleicht auch mal warten, bis man wieder am Rechner ist oder wenigstens ein Tablet zur Verfügung hat.

Hier könnte der Forenbetreiber sehr unterstützen, indem er endlich mal die Uralt-Software durch eine aktuelle Version ersetzt, welche die Darstellung an unterschiedliche Bildschirmgrößen anpassen kann. Bei DSO hat man diesen Schritt schon vor Jahren erfolgreich gemacht. Nebenbei könnte man dann auch endlich osteuropäische Zeichensätze und andere Sonderzeichen benutzen.

Und auch die Verfasser von Bildbeiträgen können unterstützen: In Beiträgen, in denen ich mehrere Bilder zeige, nummeriere ich die Bilder. So kann man auch einfach zum Beispiel auf "Bild 8" Bezug nehmen, ohne das Bild zitieren zu müssen.

Viele Grüße
Manuel


IC 2274 Dresden - Warnemünde am 26. Oktober 2020 gegen 6:52 Uhr auf der Stichfahrt nach Berlin-Schönefeld (nun BER Terminal 5) auf dem Außenring in Höhe Waßmannsdorf.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2020 00:25 von manuelberlin.
Zitat
Der Fonz
Zitat
Harald Tschirner

Interessant ist die Gleisverbindung S-Bahn/Gütergleis: daran war zuvor eine feste Fahrsperre installiert, damit S-Bahnwagen nicht versehentlich weiter fahren konnten. Ich sehe sie nicht mehr!?

Die ist noch vorhanden, auf dem Bild aufgrund der Perspektive nur schlecht zu erkennen.

Hier nochmal als aktuelles Bild:

___
Gute Nacht, Forum!


Heute mal schönes Wetter in Halensee :)

___
Gute Nacht, Forum!


Vielen Dank für die schönen Bilder und die Darstellung der Fahrsperre!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ein Beitrag wurde wegen einer Urheberrechtsverletzung, durch ein nicht kenntlich gemachtes Text- und Bildzitat, entfernt. 5 weitere Beiträge bezogen sich darauf und sind daher ebenfalls mit verschwunden.
BR 480 Vollzug S41(als verkappte S46) auf dem Ring in Beusselstr.


4526 als X9 verläßt den Airport Tegel


N60 mit 4869 am BER




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2020 12:43 von Joe.
Ein Vollzug auf dem Ring bzw. S46 auf dem Wochenende und das mit 480ern ist ja wirklich ein Schnappschuss wert.
Zitat
Flexist
Ein Vollzug auf dem Ring bzw. S46 auf dem Wochenende und das mit 480ern ist ja wirklich ein Schnappschuss wert.

In der Tat. Wann wurden zuletzt Vollzüge aus der BR480

BR= Baureihe
480= Vierhundertachtzig

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Flexist
Ein Vollzug auf dem Ring bzw. S46 auf dem Wochenende und das mit 480ern ist ja wirklich ein Schnappschuss wert.

In der Tat. Wann wurden zuletzt Vollzüge aus der BR480

BR= Baureihe
480= Vierhundertachtzig

Ne ne, war gestern, Freitag. Bemerkenswert aber trotzdem.
Dann zwei Bilder vom Tegel Abschied:




Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Heute nochmal den TXL verabschiedet.


Respekt für die spontanen (Sonder) Zielanzeigen seitens der BVG.
Zitat
GraphXBerlin
Respekt für die spontanen (Sonder) Zielanzeigen seitens der BVG.

Hat doch der Fahrer selbst eingegeben? Oder ist Freitext immernoch nicht möglich?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo Logital,

das glaube ich kaum. Die Anzeigen waren an zahlreichen Bussen auf den betreffenden Linien genau so zu sehen (alle paar Sekunden im Wechsel mit der eigentlichen Zielanzeige).

Viele Grüße
Manuel

Zitat
Logital
Zitat
GraphXBerlin
Respekt für die spontanen (Sonder) Zielanzeigen seitens der BVG.

Hat doch der Fahrer selbst eingegeben? Oder ist Freitext immernoch nicht möglich?
Ich schließe mich mal dem Abschied von Tegel an, machet jut!

Angesichts der Bilder von "Tegel" könnte man meinen, es handelt sich um einen Busbahnhof. ;-)


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
War wahrscheinlich auch ein Airbusbahnhof.
Eine Bilderauswahl vom Tegler Wochenende:


Am Samstag ging es noch auf verschiedenen Wegen vom Zoo nach Tegel


TXL in der Flughafeneinfahrt


128er am Flughafen


Der 109er sagt Danke


Und der TXL verabschiedete sich am Samstag


Heute machten sich nochmal die historischen Busse auf der Linie 109 auf zum Flughafen


Alt und neu in guter Nachbarschaft


Am Adenauerplatz wurde nochmal das Flughafen Tegel Schild genutzt


Der Airport-City Bus am Olivaer Platz


Ein Tagesspiegeldoppeldecker gab sich am Airport die Ehre


Alt, Älter und noch Älter


Auch als Partnerbild erhältlich


Mit Baujahr 1962 nicht viel Jünger als sein Ziel


Vor 13 Jahren sollte der Flughafen BBI eröffnet werden


Das letzte Passagierflugzeug ab Tegel von AirFrance


Auch am 08.November gab es nochmal einen Abschied der BVG, damit soll es das auch gewesen sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2020 19:44 von Bumsi.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen