Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020
geschrieben von Bumsi 
@Manuel:

Die Geruchsfrage lässt sich ganz einfach beantworten: DB Netz benutzt in Berlin Hbf (tief) die Feste Fahrbahn Rheda, während bei der U-Bahn klassisch imprägnierte Holzschwellen im Schotterbett verbaut sind.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
DerRicoberlin
Hallo Manuel,

es ist so einfach, das man kaum drauf kommt. Das was Du da gestern gerochen hast und den Berliner U Bahngeruch ausmacht ist das Imprägniermittel der Holzschwellen. :-) Wenn Du irgendwo einen Abschnitt mit ausgewechselten Schwellen hast, kommt der frische Geruch dieses Mittels richtig zur Geltung.

Von der großen Eisenbahn kenne ich den Begriff "Teeröl" dafür!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald Tschirner
Hat man eigentlich jemals errechnet, was der Abbau der Straßenbahnanlagen in West-Berlin gekostet hat?

1967 gab man 40 Millionen DM an.

Aha, danke!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Fhain
Zitat
Logital

Also das finde ich interessant. Ist das eine Premiere? Wie flexibel geht die BVG mittlerweile mit ihren E-Bussen um?

Anscheinend werden die E-Busse mittlerweile sehr flexibel eingesetzt. Zu Beginn der Sperrung am Bersarinplatz (Sonntag oder Montag, genau weiß ich es leider nicht mehr) fuhr auch auf dem EV21 mindestens ein E-Bus.
Mittlerweile scheint die Linie 21 für den Gelenkbus tauglich.

Es ist schlichtweg nichts anderes da.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
485er-Liebhaber
Die M4 hält an der provisorischen Haltestelle Hohenschönhauser Straße nach Ahrensfelde/Stadtgrenze

Und ich dachte, für genau solche Fälle - Bahnen biegen aus der Indira-Gandhi-Straße nach Osten ab - gibt es extra Masten in der Konrad-Wolf-Straße.

Gibt es eigentlich, ja. In der anderen Richtung, vor dem Abbiegen, wurde extra für den Zeitraum der Bauarbeiten eine Pförtnerampel errichtet, jedoch scheinen nicht alle Fahrkräfte zu wissen, dass man dort Fahrgastwechsel ermöglichen soll. Einige Fahrgäste durften vom Sportforum aus zurückfahren.
Hallo Rico,

danke Dir und den anderen, die geantwortet haben. Darauf wäre ich tatsächlich nicht gekommen. Kein Wunder, wenn man im Fernbahnteil nichts dergleichen riecht.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
DerRicoberlin
Hallo Manuel,

es ist so einfach, das man kaum drauf kommt. Das was Du da gestern gerochen hast und den Berliner U Bahngeruch ausmacht ist das Imprägniermittel der Holzschwellen. :-) Wenn Du irgendwo einen Abschnitt mit ausgewechselten Schwellen hast, kommt der frische Geruch dieses Mittels richtig zur Geltung.
Zitat
VBB/HVV
Gibt es eigentlich, ja. In der anderen Richtung, vor dem Abbiegen, wurde extra für den Zeitraum der Bauarbeiten eine Pförtnerampel errichtet, jedoch scheinen nicht alle Fahrkräfte zu wissen, dass man dort Fahrgastwechsel ermöglichen soll. Einige Fahrgäste durften vom Sportforum aus zurückfahren.

Dort darf nicht gehalten werden, es soll kein Fahrgastwechsel ermöglicht werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VBB/HVV
Gibt es eigentlich, ja. In der anderen Richtung, vor dem Abbiegen, wurde extra für den Zeitraum der Bauarbeiten eine Pförtnerampel errichtet, jedoch scheinen nicht alle Fahrkräfte zu wissen, dass man dort Fahrgastwechsel ermöglichen soll. Einige Fahrgäste durften vom Sportforum aus zurückfahren.

Dort darf nicht gehalten werden, es soll kein Fahrgastwechsel ermöglicht werden.

Also zumindest in Richtung Sportforum / Weißer See mag ich diese Aussage bestreiten, die von 485rt-Liebhaber genannte Pförtnerampel dürfte ja extra zum Zwecke des sichereren Fahrgastwechsels aufgestellt worden sein.

In Richtung Alt-HSH macht das Verbot dann Sinn, da ja auch extra die provisorische Haltestelle für die M4 (16) gebaut wurde, vermutlich um keinen Rückstau von nachrückenden Wagen der M5 / M6 auf der Kreuzung zu haben.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
DerRicoberlin
Hallo Manuel,

es ist so einfach, das man kaum drauf kommt. Das was Du da gestern gerochen hast und den Berliner U Bahngeruch ausmacht ist das Imprägniermittel der Holzschwellen. :-) Wenn Du irgendwo einen Abschnitt mit ausgewechselten Schwellen hast, kommt der frische Geruch dieses Mittels richtig zur Geltung.

Von der großen Eisenbahn kenne ich den Begriff "Teeröl" dafür!?

So , bzw nannten unsere alten Gleisbauer das Zeug auch Karbolieum.
Darf heute nicht mehr verwendet werden, weil giftig und krebserregend.
Gibt Ersatzstoffe dafür, die allerdings nicht so langlebig sind.
Altschwellen sind wegen der Belastung mit dem Tränkmittel Sondermüll.

T6JP
Zitat
pindriver82
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VBB/HVV
Gibt es eigentlich, ja. In der anderen Richtung, vor dem Abbiegen, wurde extra für den Zeitraum der Bauarbeiten eine Pförtnerampel errichtet, jedoch scheinen nicht alle Fahrkräfte zu wissen, dass man dort Fahrgastwechsel ermöglichen soll. Einige Fahrgäste durften vom Sportforum aus zurückfahren.

Dort darf nicht gehalten werden, es soll kein Fahrgastwechsel ermöglicht werden.

Also zumindest in Richtung Sportforum / Weißer See mag ich diese Aussage bestreiten, die von 485rt-Liebhaber genannte Pförtnerampel dürfte ja extra zum Zwecke des sichereren Fahrgastwechsels aufgestellt worden sein.

In Richtung Alt-HSH macht das Verbot dann Sinn, da ja auch extra die provisorische Haltestelle für die M4 (16) gebaut wurde, vermutlich um keinen Rückstau von nachrückenden Wagen der M5 / M6 auf der Kreuzung zu haben.

Also die Pförtnerampel hatte ich ins Spiel gebracht (nur als kleine Anmerkung), leider scheint es mit der Ampel zum Linksabbiegen der M4 Richtung Ahrensfelde/Stadtgrenze eh Probleme zu geben, letztens wartete ich dort trotz Anmeldung 5 Minuten auf die Freigabe zum Linksabbiegen. Abgesehen davon vermute ich eh nicht, dass man dort nach weniger Wartezeit abbiegen kann, als ein üblicher Fahrgastwechsel dauert.
Zitat
pindriver82
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VBB/HVV
Gibt es eigentlich, ja. In der anderen Richtung, vor dem Abbiegen, wurde extra für den Zeitraum der Bauarbeiten eine Pförtnerampel errichtet, jedoch scheinen nicht alle Fahrkräfte zu wissen, dass man dort Fahrgastwechsel ermöglichen soll. Einige Fahrgäste durften vom Sportforum aus zurückfahren.

Dort darf nicht gehalten werden, es soll kein Fahrgastwechsel ermöglicht werden.

Also zumindest in Richtung Sportforum / Weißer See mag ich diese Aussage bestreiten, die von 485rt-Liebhaber genannte Pförtnerampel dürfte ja extra zum Zwecke des sichereren Fahrgastwechsels aufgestellt worden sein.

In Richtung Alt-HSH macht das Verbot dann Sinn, da ja auch extra die provisorische Haltestelle für die M4 (16) gebaut wurde, vermutlich um keinen Rückstau von nachrückenden Wagen der M5 / M6 auf der Kreuzung zu haben.

Frage mal den Straßenbahnfahrer deines Vertrauens, meiner hat mir das gesagt. Gibt dazu auch eine Dano. Polizeiliche Anordnung, aus Richtung Ahrensfelde wird nicht gehalten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo zusammen!

Grob gesagt: Alle diese "flüchtigen Extrakte" aus Steinkohle ("Teer", "Benzol", auch das sogenannte "Stadtgas") dürfen heute aufgrund ihrer stark giftigen und krebserregenden Wirkung nicht mehr verwendet werden. Besser verträgliche Ersatzstoffe werden aus Erdöl hergestellt, zum Beispiel Bitumen als Ersatz von Teer.

Viele Grüße
Manuel



Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Harald Tschirner
Von der großen Eisenbahn kenne ich den Begriff "Teeröl" dafür!?

So , bzw nannten unsere alten Gleisbauer das Zeug auch Karbolieum.
Darf heute nicht mehr verwendet werden, weil giftig und krebserregend.
Gibt Ersatzstoffe dafür, die allerdings nicht so langlebig sind.
Altschwellen sind wegen der Belastung mit dem Tränkmittel Sondermüll.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
DerRicoberlin
Hallo Manuel,

es ist so einfach, das man kaum drauf kommt. Das was Du da gestern gerochen hast und den Berliner U Bahngeruch ausmacht ist das Imprägniermittel der Holzschwellen. :-) Wenn Du irgendwo einen Abschnitt mit ausgewechselten Schwellen hast, kommt der frische Geruch dieses Mittels richtig zur Geltung.

Von der großen Eisenbahn kenne ich den Begriff "Teeröl" dafür!?

So , bzw nannten unsere alten Gleisbauer das Zeug auch Karbolieum.
Darf heute nicht mehr verwendet werden, weil giftig und krebserregend.
Gibt Ersatzstoffe dafür, die allerdings nicht so langlebig sind.
Altschwellen sind wegen der Belastung mit dem Tränkmittel Sondermüll.

T6JP

Ist es das hier?
Nur schwer lassen sich Busse zusammen mit dem neuen Flughafen zusammen aufnehmen. Einmal aufgrund der Sonne. Da das Terminal 1 von Nordosten her angefahren wird, passt das die meiste Zeit vom Licht her nicht. Lediglich früh im Sommerhalbjahr müsste sich das gut machen. Nun kommt aber noch die Wegführung vor Ort hinzu. Fußwege sind spärlich gesät und die ganze Straßenebene liegt für die Ein- und Ausfädelungen höher - und verdeckt dadurch die Flughafenbauten. Dennoch habe ich einen X71 aufgenommen - an einer Stelle, an der man als Fußgänger vermutlich nichts zu suchen hat.


Deutlich einfacher gelang dieses Bild, auch wenn die trübe Suppe letzten Donnerstag herausfordernd war. Anstatt die 16 mit den mittlerweile omnipräsenten siebenteiligen Flexity fuhren diese Woche die GT6N-Doppel nach Ahrensfelde und zurück. Zwar lagen an der 16 gar keine Baustellen, aber die Situation auf der Berliner Allee veranlassten die BVG zu einem ungewöhnlichen Konzept. Dabei wich man auch wieder von der sonst üblichen Praxis, die Liniennummer bei solchen Maßnahmen zu wechseln, ab. Optisch machen die Dachkanten-Zweirichter für mich mehr her als die Flexity, daher musste das Bild einfach sein.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
485er-Liebhaber
Also zumindest in Richtung Sportforum / Weißer See mag ich diese Aussage bestreiten, die von 485rt-Liebhaber genannte Pförtnerampel dürfte ja extra zum Zwecke des sichereren Fahrgastwechsels aufgestellt worden sein.

In Richtung Alt-HSH macht das Verbot dann Sinn, da ja auch extra die provisorische Haltestelle für die M4 (16) gebaut wurde, vermutlich um keinen Rückstau von nachrückenden Wagen der M5 / M6 auf der Kreuzung zu haben.

Zitat
485er-Liebhaber
Frage mal den Straßenbahnfahrer deines Vertrauens, meiner hat mir das gesagt. Gibt dazu auch eine Dano. Polizeiliche Anordnung, aus Richtung Ahrensfelde wird nicht gehalten.

Ja, kann ich nun auch bestätigen, hab heute auch das "Hst. Außer Betrieb Schild" gesehen...

Aber welchen Sinn erfüllt denn dann die extra aufgestellte Pförtnerampel?
Zitat
pindriver82
Zitat
485er-Liebhaber
Frage mal den Straßenbahnfahrer deines Vertrauens, meiner hat mir das gesagt. Gibt dazu auch eine Dano. Polizeiliche Anordnung, aus Richtung Ahrensfelde wird nicht gehalten.

Aber welchen Sinn erfüllt denn dann die extra aufgestellte Pförtnerampel?

Gar keinen, sie sollte aber einen erfüllen. Durfte dann aber nicht. Erst aufgestellt, dann gefragt, ob man's gedurft hat, was weiß ich...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
S-Bahn-Ersatz gestern:
(Aktuell fällt sie laut RIS wegen einer Störung aus)


0003 + 0004 als RB 31131 von Charlottenburg nach Friedrichstraße am S-Bahnhof Tiergarten.



Rücktour eine halbe Stunde später (RB 30290).



Einfahrt in den Hauptbahnhof (RB 20179).



Am S-Bahnhof Savignyplatz begegnen sich S-Bahn-Ersatz-RB und der ODEG-RE2 (RB 62228).



Rücktour nach Charlottenburg (RB 30398).
Zitat
Slighter
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
DerRicoberlin
Hallo Manuel,

es ist so einfach, das man kaum drauf kommt. Das was Du da gestern gerochen hast und den Berliner U Bahngeruch ausmacht ist das Imprägniermittel der Holzschwellen. :-) Wenn Du irgendwo einen Abschnitt mit ausgewechselten Schwellen hast, kommt der frische Geruch dieses Mittels richtig zur Geltung.

Von der großen Eisenbahn kenne ich den Begriff "Teeröl" dafür!?

So , bzw nannten unsere alten Gleisbauer das Zeug auch Karbolieum.
Darf heute nicht mehr verwendet werden, weil giftig und krebserregend.
Gibt Ersatzstoffe dafür, die allerdings nicht so langlebig sind.
Altschwellen sind wegen der Belastung mit dem Tränkmittel Sondermüll.

T6JP

Ist es das hier?

Ja ist es.
Damit getränkte Schwellen machten damals im Ofen prima Feuer ;-)

T6JP
Ja, dieser damals leicht süßliche Geruch im Bahnhof wenn Holzschwellen lagen, was es ja heute noch gibt. Auch S-Friedrichstraße unten hatte vor der Wende ganz extrem diesen Geruch. Draußen hat man im Sommer vom S-Bahnsteig immer einige Schwellen teils schwarz "schwitzen" gesehen. Erinnert mich nebenbei auch an den typischen "Ost"-Geruch einiger DDR-Neubauten den man bis heute riecht. Ich kann nur vermuten, dass es der Kleber vom Linoleum ist.
Überall wird derzeit von Solidarität gesprochen...warum so einem gewichtigen Wort nicht mal einen Platz widmen? Gleich vier solcher Plätze gibt es im Brandenburgischen, aber nur einer davon ist Ziel für Buslinien. Zwei der vier Fürstenwalder Stadtlinien fahren in die Reifenwerksiedlung im Süden der Stadt und haben dort ihre Endhaltestelle. Vom 413er, der vom Bahnhof aus direkt fährt, habe ich zwei Fotos mitgebracht. Einmal auf der August-Bebel-Straße...


...und einmal direkt im Fürstenwalder Zentrum, hier beim Abbiegen in die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen