Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Wobei bei der Bestimmung der U-Bahn-Reisezeiten ja Wege von und zum U-Bahnsteig, Umsteigewege und Wartezeit auf den Anschluss bekanntlich niemals mitzählen.
Wartezeit beim Umsteigen in der HVZ = halber Takt also zwei Minuten.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Im übrigen habe ich *gefragt*, ob diese Verbindung ersatzlos wegfällt.
Fällt sie nicht. Der 109er bleibt ja.
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 05.10.2020 16:53 |
Zitat
Global Fisch
Eine Verbindung besteht nicht nur aus Anfangs- und Endpunkt der Linie, sondern auch aus etwas dazwischen.
Zitat
Global Fisch
Und die schnelle Direktverbindung Zoo-Jungfernheide gibt es dann gar nicht mehr? Nur diesen Umweg mit dem 109er?
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 05.10.2020 18:09 |
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 05.10.2020 18:46 |
Zitat
RF96
Eine Linie im A-Bereich mit nahezu 100% unmittelbaren Parallelverkehr täglich im 10-Minuten Takt zu betreiben, ist schwer rechtzufertigen, wenn dafür in den Außenbezirken der Bus z.T. immer noch viel zu selten fährt.
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 05.10.2020 19:58 |
Zitat
RF96
Viel eher seh ich künftig eine neue Linie, nennen wir sie 223, die den Campus TXL mit dem Campus LUX der Beuth-Hochschule am Leopoldplatz im Zuge der heutigen Linien TXL, 106 und 221 miteinander verbindet und die Feinerschließung per Bus auf dem UTR-Gelände übernehmen könnte.
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 05.10.2020 21:21 |
Zitat
Stichbahn
Oh, Linienspekulationen und -wunschkonzert ;)
Zitat
RF96
Viel eher seh ich künftig eine neue Linie, nennen wir sie 223, die den Campus TXL mit dem Campus LUX der Beuth-Hochschule am Leopoldplatz im Zuge der heutigen Linien TXL, 106 und 221 miteinander verbindet und die Feinerschließung per Bus auf dem UTR-Gelände übernehmen könnte.
Gute Idee: Am besten bis Gesundbrunnen (Fernverkehr, Anschluss FEX usw.).
Zitat
RF96
Zitat
Stichbahn
Oh, Linienspekulationen und -wunschkonzert ;)
Zitat
RF96
Viel eher seh ich künftig eine neue Linie, nennen wir sie 223, die den Campus TXL mit dem Campus LUX der Beuth-Hochschule am Leopoldplatz im Zuge der heutigen Linien TXL, 106 und 221 miteinander verbindet und die Feinerschließung per Bus auf dem UTR-Gelände übernehmen könnte.
Gute Idee: Am besten bis Gesundbrunnen (Fernverkehr, Anschluss FEX usw.).
Da böte sich gleich ne Vereinigung mit der heutigen Linie 247 an.
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 05.10.2020 21:57 |
Zitat
Latschenkiefer
Eine schreckliche Linie, die eigentlich nur Umwege fährt.
Zitat
RF96
Zitat
Stichbahn
Oh, Linienspekulationen und -wunschkonzert ;)
Zitat
RF96
Viel eher seh ich künftig eine neue Linie, nennen wir sie 223, die den Campus TXL mit dem Campus LUX der Beuth-Hochschule am Leopoldplatz im Zuge der heutigen Linien TXL, 106 und 221 miteinander verbindet und die Feinerschließung per Bus auf dem UTR-Gelände übernehmen könnte.
Gute Idee: Am besten bis Gesundbrunnen (Fernverkehr, Anschluss FEX usw.).
Da böte sich gleich ne Vereinigung mit der heutigen Linie 247 an.
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 06.10.2020 06:53 |
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 06.10.2020 07:01 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Eine Verbindung besteht nicht nur aus Anfangs- und Endpunkt der Linie, sondern auch aus etwas dazwischen.
Du fragtest doch:
Zitat
Global Fisch
Und die schnelle Direktverbindung Zoo-Jungfernheide gibt es dann gar nicht mehr? Nur diesen Umweg mit dem 109er?
Die drei Haltestellen dazwischen:
Quedlinburger Straße - entfällt
U Richard-Wagner-Platz - man kommt direkt zum Zoo (M45) und nach Jungfernheide (U7)
U Ernst-Reuter-Platz - man kommt direkt zum Zoo (U2, M45, 245) nach Jungfernheide mit Umstieg
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 06.10.2020 07:29 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Eine Verbindung besteht nicht nur aus Anfangs- und Endpunkt der Linie, sondern auch aus etwas dazwischen.
Du fragtest doch:
Zitat
Global Fisch
Und die schnelle Direktverbindung Zoo-Jungfernheide gibt es dann gar nicht mehr? Nur diesen Umweg mit dem 109er?
Die drei Haltestellen dazwischen:
Quedlinburger Straße - entfällt
U Richard-Wagner-Platz - man kommt direkt zum Zoo (M45) und nach Jungfernheide (U7)
U Ernst-Reuter-Platz - man kommt direkt zum Zoo (U2, M45, 245) nach Jungfernheide mit Umstieg
Vielleicht eine Frage dazu: Gab oder gibt es zu solchen "kleinräumigen" Dingen, wie dem Wegfall der Haltestelle Quedlinburger Straße, eigentlich Untersuchungen?
Wurde jemals der Frage nachgegangen, ob, und wenn ja, wie sich der Wegfall einer Bushaltestelle auf die Verkehrsmittelwahl in der betreffenden Verkehrszelle auswirkt?
Zitat
RF96
Weder die Marschallbrücke (245), noch Quedlinburger Str. (X9) werden als physikalisch vorhandene Haltestelle komplett entfallen.
An der Marschallbrücke verkehrt künftig zusätzlich der N5 und Quedlinburger Str. weiterhin der N7.
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 06.10.2020 14:10 |
Zitat
RF96
Natürlich ist es schade, dass Jungfernheide als größerer Umsteigepunkt (der in Zukunft mit der Siemensbahn und der Tram noch mehr an Bedeutung gewinnen wird) seine Expressverbindung zum Zoo verliert, andererseits sind die dadurch freiwerdenden Ressourcen deutlich sinnvoller woanders einsetzbar.
Wenn der Bedarf da wäre und in Zukunft potenziell aufkommt, kann man immer noch den X21 zum Zoo verlängern.
Eine Linie im A-Bereich mit nahezu 100% unmittelbaren Parallelverkehr täglich im 10-Minuten Takt zu betreiben, ist schwer rechtzufertigen, wenn dafür in den Außenbezirken der Bus z.T. immer noch viel zu selten fährt.
Anonymer Benutzer
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 06.10.2020 15:45 |
Zitat
RF96
Weder die Marschallbrücke (245), noch Quedlinburger Str. (X9) werden als physikalisch vorhandene Haltestelle komplett entfallen.
An der Marschallbrücke verkehrt künftig zusätzlich der N5 und Quedlinburger Str. weiterhin der N7.