Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 12.11.2020 08:25 |
Zitat
andre_de
Bzgl. Deiner Bewertung der damaligen Umleitung sei noch darauf hingewiesen, dass diese nur deshalb so gut funktioniert hat, weil man das Linksabbiegen vom Autobahnzubringer in den Kurt-Schumacher-Damm unterbunden und den ganzen Knoten mittels einer Behelfsbrücke kreuzungs- und Ampel-frei gestaltet hatte, die Kreuzung war also quasi "kurzgeschlossen".
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 12.11.2020 09:16 |
Zitat
hvhasel
Nicht nur das! Die Behelfsbrücke war auch nur für Busse und Taxen freigegeben. Der Kurt-Schumacher-Damm konnte also durch den MIV nicht mehr durchgängig aus Richtung Ollenhauerstraße befahren werden.
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 12.11.2020 09:47 |
Zitat
Nemo
Und das hat irgendwen interessiert? Also nach meinen Erfahrungen akzeptieren Autofahrer solche Verbote nicht, wenn der Umweg dadurch etwas länger wird. So zumindest meine Beobachtungen bei Potsdamer Brücke und Oberbaumbrücke.
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 12.11.2020 23:02 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Wo befindet sich der Ort "Scharnwebe"? Noch nie davon gehört ;-)
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 12.11.2020 23:05 |
Zitat
Heidekraut
Jurist und Politiker Carl-August Scharnweber (1816–1894), ein verdienter Lokalpolitiker. Der hat seinen Namen von der gleichnamigen Straße um die Ecke.
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 13.11.2020 11:07 |
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 13.11.2020 13:48 |
Zitat
m7486
Was ist eigentlich mit der Fahrplanauskunft los?
Möchte ich zur neuen Haltestelle "General-Ganeval-Brücke", findet er diese nicht. Stattdessen ist immer noch "Luftfracht" vermerkt, obwohl diese ja nicht nur umbenannt, sondern auch leicht verschoben wurde.
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 13.11.2020 17:11 |
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Rick85
Als ob du dahin willst... hahahaha
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 13.11.2020 17:12 |
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Rick85
Zitat
m7486
Was ist eigentlich mit der Fahrplanauskunft los?
Möchte ich zur neuen Haltestelle "General-Ganeval-Brücke", findet er diese nicht. Stattdessen ist immer noch "Luftfracht" vermerkt, obwohl diese ja nicht nur umbenannt, sondern auch leicht verschoben wurde.
Als ob du dahin willst... hahahaha
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 13.11.2020 18:15 |
Zitat
B-V 3313
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Rick85
Als ob du dahin willst... hahahaha
Was soll das Gegackere? Die BVG ist wieder einmal unfähig, ihre Fahrplanmedien zu pflegen. Was gibt es da zu entschuldigen?
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 13.11.2020 18:28 |
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 13.11.2020 20:35 |
Zitat
m7486
Was ist eigentlich mit der Fahrplanauskunft los?
Möchte ich zur neuen Haltestelle "General-Ganeval-Brücke", findet er diese nicht. Stattdessen ist immer noch "Luftfracht" vermerkt, obwohl diese ja nicht nur umbenannt, sondern auch leicht verschoben wurde.
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 13.11.2020 21:22 |
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hvhasel
Witzigerweise heißt die Haltestelle im BVG-Stadtplan „General-Garneval-Brücke“, die Brücke selbst ist aber richtig benannt. Auch bei den Linienübersichten hat es die BVG nicht vermocht, diese bis heute zur Verfügung zu stellen. Keine der geänderten Linien ist bis dato abrufbar.
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 13.11.2020 21:42 |
Zitat
B-V 3313
Weitere Klassiker aus der Rubrik "ein dressierter Schimpanse könnte das besser"
[...]
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 13.11.2020 23:53 |
Zitat
hvhasel
Zitat
neuer
Ich frage mich ja viel eher, wieso die Anbindung von neuer Meteorstr und Eichborndamm außerhalb der Anschlussstelle verläuft und nicht innerhalb. Die Fläche innerhalb ist doch eh tot, mit der Führung durch die Mitte wäre hier der Fläechenverbrauch geringer und die Einmündung wäre eine normale T-Kreuzung und nicht 2 Einbahnstraßen-Einmündungen kurz nacheinander.
Verstehe ich nicht ganz, die Einbahnstraßenregelung hätte man doch spätestens ab der Scharnweberstraße mit Antonienstraße und Eichborndamm ohnehin.
Zitat
andre_de
Hallo Salzfisch,
die 40er "Schikane" im Flughafentunnel ist dort allerdings nicht aus Spaß eingebaut, sondern aufgrund diverser Zwangspunkte, lässt sich also nicht ohne weiteres ausbauen. Grundvoraussetzung wäre hierfür wohl, die Ausfahrt Antonienstraße komplett aufzugeben, was stadtplanerisch durchaus zielführend wäre. In dem Fall müsste aber die Halbanschlussstelle an der Seidelstraße beidseitig ausgebaut werden, was aufgrund der heutigen Tiefenlage der Autobahn den Umbauabschnitt dann immer länger werden ließe. Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass sich genau an der besagten "Schikane" nicht nur ein normaler Autobahntunnel befindet, sondern ein riesiges unterirdisches Bauwerk zur Rückhaltung des im gesamten Tunnel anfallenden Regenwassers inkl. Pumpwerk.
Zitat
andre_de
Bzgl. Deiner Bewertung der damaligen Umleitung sei noch darauf hingewiesen, dass diese nur deshalb so gut funktioniert hat, weil man das Linksabbiegen vom Autobahnzubringer in den Kurt-Schumacher-Damm unterbunden und den ganzen Knoten mittels einer Behelfsbrücke kreuzungs- und Ampel-frei gestaltet hatte, die Kreuzung war also quasi "kurzgeschlossen".
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andre_de
Den unmittelbaren Zusammenhang Deiner Tunnelumbau-Überlegung mit der geplanten Bebauung sehe ich im Übrigen nicht, da der Tunnel ja gar nicht überbaut wird, er also auch in Zukunft weiterhin von oben zugänglich bleibt.
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 14.11.2020 15:14 |
Zitat
B-V 3313
Weitere Klassiker aus der Rubrik "ein dressierter Schimpanse könnte das besser"
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 14.11.2020 16:01 |
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 14.11.2020 18:57 |
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Weitere Klassiker aus der Rubrik "ein dressierter Schimpanse könnte das besser"
Der ist bis Januar halt noch amtierender US-Präsident. Aber ob er dann in die BVG-Fahrgastinformation wechselt? Wobei es natürlich dann schon was für sich hätte, wenn er Bauplanende via Twitter entlassen möchte und Betriebsstörungen mit "So sad!" kommentiert.
Re: TXL - Schließung und Nachnutzung / Urban Tech Republic Tegel 14.11.2020 22:17 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
andre_de
die 40er "Schikane" im Flughafentunnel ist dort allerdings nicht aus Spaß eingebaut, sondern aufgrund diverser Zwangspunkte, lässt sich also nicht ohne weiteres ausbauen. Grundvoraussetzung wäre hierfür wohl, die Ausfahrt Antonienstraße komplett aufzugeben, was stadtplanerisch durchaus zielführend wäre. In dem Fall müsste aber die Halbanschlussstelle an der Seidelstraße beidseitig ausgebaut werden, was aufgrund der heutigen Tiefenlage der Autobahn den Umbauabschnitt dann immer länger werden ließe. Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass sich genau an der besagten "Schikane" nicht nur ein normaler Autobahntunnel befindet, sondern ein riesiges unterirdisches Bauwerk zur Rückhaltung des im gesamten Tunnel anfallenden Regenwassers inkl. Pumpwerk.
Hm. Ganz verstehe ich Deinen Einwand nicht, die dortige Anschlusstelle besteht ja aus der Ausfahrt Eichborndamm (in nördlicher Richtung) und die Einfahrt Antonienstraße (in südlicher Fahrtrichtung).
Die Ausfahrt und der "Abzweig" nach Hamburg (heute ja eigentlich die Hauptrichtung) müssten bei einem Umbau quasi die Seite wechseln, so dass man künftig im Tunnel nach rechts Richtung Eichborndamm die Autobahn verlasssen würde. Im Prinzip also in dem Bereich, wo es heute in die 40er-Schikane geht, würde man dann mit einer Rampe an die Oberfläche geführt. Dazu genügt vom Verkehrsaufkommen her eigentlich auch eine Fahrspur, die sich dann, wie heute auch, vor der Scharnweberstraße auf vier Fahrspuren ausweitet.
Dort wo heute in der nordwärts führenden Tunnelröhre die linke Spur hinzukommt, würden dann die beiden Spuren der Hauptfahrbahn (Richtung Hamburg) nach links verschwenken und ab dort, also im Bereich der heutigen Tunnelausfahrt (dieser Bereich müsste demnach komplett neu erichtet werden) in einer sanften Linkskurve, quer durch die Lage der heutigen westlichen Tunnelröhre, in Richtung nödlicher A111 führen. Ein Problem gäbe es somit nur mit der Einfahrt aus Richtung Antonienstraße. Diese müsste dann ab der Scharnweberstraße abwärts führen, um der Tiefenlage, in der heut der Verkehr in Richtung Hamburg die Anschlustelle unterquert, die neue nordwärts führende Tunnelröhre unterqueren. Auch für dieses Bauwerk sollte eine Fahrspur ausreichen (ich kann mich nicht erinnern, dass in dem Bereich jemals beide vorhanden Fahrspuren aus Richtung Antonienstraße freigegeben waren). Die Vereinigung dieser Zufahrtsspur mit den beiden Fahrspuren der A111 aus Richtung Hamburg würde dann vermutlich etwas weiter südlch im Tunnel erfolgen, da die von links hinzukommende Fahrspur ja dann aus größerer Tiefnlage käme. Eventuell wäre es notwendig, den dreispurigen Teil des Tunnels etwas weiter nach Süden zu verlängern.
Zitat
Salzfisch
Das mit dem Pumpwerk wusste ich allerdings nicht, müsste dann wohl mit umgebaut werden. Hast Du davon zufällig Lagepläne?