Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 10.10.2020 16:02 |
Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 10.10.2020 16:52 |
Zitat
PassusDuriusculus
Gibt doch genug Züge?
Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 10.10.2020 17:43 |
Zitat
PassusDuriusculus
Das stimmt.
Es gäbe aber theoretisch genug Züge. Meinetwegen können stattdessen auch einzelne Umläufe der S8 verstärkt werden.
Fahrzeugverbauch
S47 (mit 3/4-Zügen) +3Vz verglichen zu heute
S15 (mit 1/2-Zügen) +6 Vz verglichen zu heute
Also 9Vz werden mehr gebraucht
und dank BR 483/84
sind 15Vz mehr verfügbar. (Tendenz steigend)
Soweit verstehe ich Flexists Logik.
Und wenn im ersten Quartal schon 3 weitere Vz der neuen Baureihen kommen, müsste doch genügend für Reserve, Schulungsfahrten etc. vorhanden sein?
Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 10.10.2020 18:07 |
Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 10.10.2020 18:13 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Ziemlicher Schwachsinn. Wenn schon außervertraglich alles weitergeht, dann kann man doch auf der S47 weiterhin parallel die frei gewordenen 485er einsetzen. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Wenn man einen Vertrag ergänzt oder verändert, ist es nicht außervertraglich. Nur mal als Erinnerung: Jeder Mehrleistung wäre nach deinen Worten außervertraglich und - wie es klingt - was Negatives.
Es soll auch negativ gemeint sein. Das geht nicht, dass man auf einer Linie, wo Mehrbedarf mit mehr Wagen gedeckt wird, wieder rückgängig gemacht wird, obwohl gerade 6 Viertelzüge frei geworden sind. Zumal, auch noch die ersten Serienfahrzeuge bis zur S15-Eröffnung, laut Vortragsfolie, bis dahin im Betrieb sind.
Und jetzt sind wir mal ehrlich: Die S47 ist nicht mit Halbzügen überfüllt, sondern die S8. Das wird ja wohl verschmerzbar sein. Du bist also dafür dann die S15 gar nicht fahren zu lassen?
Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 10.10.2020 18:14 |
Zitat
Nordender
Ist denn überhaupt noch die Rede davon S41+42 endlich wieder mit Vollzügen zu fahren?
Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 10.10.2020 19:56 |
Zitat
les_jeux
[...]
PS: S8 verstärken geht nur mit BR 480 oder BR 483/4, weil zwischen Blankenburg und Birkenwerder ja stets nur Halbzüge fahren sollen und mehr als das je nach Baureihe auch technisch herausfordernd bzw. nicht möglich ist. Mit dem 481er oder 485er müsste dann vom Hilfsfahrstand am blinden Ende rangiert werden.
Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 10.10.2020 23:49 |
Zitat
PassusDuriusculus
Da bin ich auf die Folien gespannt.
Ich dachte die Serienfahrzeuge kommen ab 2022
Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 11.10.2020 00:09 |
Zitat
Henning
Zitat
PassusDuriusculus
Da bin ich auf die Folien gespannt.
Ich dachte die Serienfahrzeuge kommen ab 2022
Du hast völlig Recht. Die Serienfahrzeuge der neuen Baureihe 483/484 werden höchstwahrscheinlich in den Jahren 2022 und 2023 ausgeliefert. Siehe [de.wikipedia.org]
Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 11.10.2020 00:11 |
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Na das ist ja wieder ein Stück aus dem Tollhaus: Da wird ein Bahnhof nach einem Ortsteil benannt, der von dort aus gar nicht erreichbar ist.
Ach, das passt doch wunderbar zu Berlin... ;-)
Eben wir hatten schon den Hauptbahnhof ohnehin Fernzüge, das Westkreuz ohne Kreuz und noch ein paar andere Scherze. Was macht da schon ein Johannisthalbahnhof ohne Johannisthal.
Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 11.10.2020 08:05 |
Zitat
Flexist
Ich habe lediglich geschrieben, dass man die frei gewordenen 485er parallel (also zu den Neufahrzeugen) weiterhin auf der S47 einsetzen kann, damit auf der S47 nicht auf die vertraglich vereinbarten Dreiviertelzüge verzichten werden muss. Es reicht schon ein Dreiviertelzug aus, damit der Plan sowohl mit S15 als auch S47 planmäßig klappt.
Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 11.10.2020 10:59 |
Zitat
Jay
Brandenburg hat schlicht und einfach nur Halbzüge bestellt und will auch keine längeren Züge auf der S8-Nord bestellen.
Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 11.10.2020 11:11 |
Zitat
PassusDuriusculus
Und wenn im ersten Quartal schon 3 weitere Vz der neuen Baureihen kommen, müsste doch genügend für Reserve, Schulungsfahrten etc. vorhanden sein?
Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 11.10.2020 20:28 |
Zitat
X54
Leider konnte ich gestern nicht dabei sein. Kann jemand irgendwie vom Sprechtag eine Zusammenfassung schreiben inklusive eventuelle Angebotsänderungen, danke
Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 11.10.2020 21:31 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
X54
Leider konnte ich gestern nicht dabei sein. Kann jemand irgendwie vom Sprechtag eine Zusammenfassung schreiben inklusive eventuelle Angebotsänderungen, danke
Ich habe wie üblich einen Artikel zum Sprechtag geschrieben, er findet sich unter [www.bahninfo.de].
Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 11.10.2020 23:07 |
Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 11.10.2020 23:40 |
Zitat
PassusDuriusculus
[...]
Mal wieder ein Nachteil der Ausschreibung, dass dort nicht mal in nem einzelnen Umlauf Altfahrzeuge zugelassen sind.
Was passiert eigentlich, wenn die neuen Fahrzeuge wegen einer überraschenden noch nicht aufgetretenen Kinderkrankheit ausfallen für ein paar Tage? Muss dann die S47 ausfallen, weil die Br485 nicht für die S47 zugelassen sind?
Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 11.10.2020 23:41 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Zitat
PassusDuriusculus
Da bin ich auf die Folien gespannt.
Ich dachte die Serienfahrzeuge kommen ab 2022
Du hast völlig Recht. Die Serienfahrzeuge der neuen Baureihe 483/484 werden höchstwahrscheinlich in den Jahren 2022 und 2023 ausgeliefert. Siehe [de.wikipedia.org]
Die hast völlig unrecht. Siehe [igeb.org]
Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 11.10.2020 23:48 |
Zitat
Henning
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Zitat
PassusDuriusculus
Da bin ich auf die Folien gespannt.
Ich dachte die Serienfahrzeuge kommen ab 2022
Du hast völlig Recht. Die Serienfahrzeuge der neuen Baureihe 483/484 werden höchstwahrscheinlich in den Jahren 2022 und 2023 ausgeliefert. Siehe [de.wikipedia.org]
Die hast völlig unrecht. Siehe [igeb.org]
In Wikipedia steht aber das was ich genannt habe. Ich weiß nicht, welche Quelle wirklich stimmt.
Re: Fahrgast-Sprechtag S-Bahn 11.10.2020 23:57 |
Zitat
Jay
Welche Quelle wird wohl eher stimmen? Die, die aktuell vom Fahrzeugbetreiber zur Verfügung gestellt wurde oder die, die irgendjemand mal in einer Onlinenzyklopädie eingearbeitet hat? Tipp: Ersteres!
Zeitpläne können sich ändern und dann ist meist (von Sonderfällen abgesehen) die Priämrquelle diejenige, die am Vertrauenswürdigsten ist.