Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Es ist ein Kreuz mit den Berliner Bahnhöfen...
geschrieben von Harald Tschirner 
Nun soll also Papestraße im nächsten Jahr in Südkreuz umbenannt werden, wie heute bei der Eröffnung der neuen Halle dort zu hören war! Nach Ost- und Westkreuz nun also ein drittes Kreuz! Reicht uns das? Ich sage: nein! Gesundbrunnen muss zum Nordkreuz werden, der Hauptbahnhof zum CityKreuz (ja! natürlich in dieser Schreibweise!), Jungfernheide zum Nord-West-Kreuz, Schöneberg zum Süd-Westkreuz, Treptower Park zum Süd-Ost-Kreuz und, und....

Ja geht´s denn noch? Was soll diese Umbenenneritis? Immerhin fragt man diesmal das dumme Fahrgastvolk erst gar nicht, denn diese Leute würden ja doch nicht den richtigen Namen wählen!



Das ist kein Fußballfeld, sondern der wirklich großzügig angelegte neue Ringbahnsteig Papestraße (Blick Richtung Osten)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Moin,

hätt mal gerne die Forumsbeiträge gelesen, wenn der Ringbahnsteig viel kleiner ausgefallen wäre, wenn sich in Zukunft die Umsteiger von den Regiobahnsteigen nur so gedrängt hätten, wenn es eine kleine, mit grauen Platten verhangene Bude geworden wäre. Manchen kann man es aber auch nie recht machen.

Im Übrigen bin ich für die Umbenennung von Bornholmer Straße in Nordkreuz Nord.

Viele Grüße,
Danielp
... wegen Verstoss gegen §3 der Forumsregeln.

Leider wurden dadurch zwei weitere Beiträge mit versteckt.

Euer BahnInfo-Team Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2005 11:27 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
>hätt mal gerne die Forumsbeiträge gelesen, wenn der Ringbahnsteig viel kleiner ausgefallen wäre, wenn sich in Zukunft die Umsteiger von den Regiobahnsteigen nur so gedrängt hätten, wenn es eine kleine, mit grauen Platten verhangene Bude geworden wäre. Manchen kann man es aber auch nie recht machen.<

Meine Bildunterschrift war positiv gemeint, sorry wenn das so nicht ´rüberkam. Der Bahnsteig ist ja u.a. auch so breit, weil er ja als Zugang von den Empfangshallen zu den Fernbahnsteigen dient! Wenn man die neue Anlage mit der alten (vor Umbaubeginn) vergleicht, kann man nur sagen: da liegen Lichtjahre an Qualität zwischen und es hat sich gelohnt, die Erschwernisse der letzten Jahre zu ertragen!



Beste Grüße
Harald Tschirner
Moin,

ja, die Bildunterschrift sah ja auch nicht sooo "negativ" aus.

In der Tat wirkt die Halle zur Zeit vielleicht noch etwas "leer" oder zu groß geraten. Aber wenn man sich vorstellt, dass aus allen Aufgängen von unten Menschenmassen hochgequollen kommen und mit der S weiterfahren, braucht man den Platz schon. Außerdem hat man jetzt schon irgendwie das Gefühl "wo angekommen" zu sein und nicht nur von einem VM ins nächste gedrängt zu werden.

Die gelöschen Beiträge hab ich (leider? zum Glück?) nicht gesehen. Flames zur Umbenennung? Ich finde:

kontra Umbenennung: geschichtliche Gründe, Erinnerung an Alexander August Wilhelm von Pape?

pro Umbenennung: nichtssagende kleine Straße dient Knotenpunkt als Namenspate, zweifelhafte Persönlichkeit als Namensgeber, neuer Bahnhof->neuer Zweck->neuer Name

Dagegen ist "Gesundbrunnen" ein ganzer Ortsteil des Bezirks Mitte (Verwaltungsreform 2001), ein historisch entstandener Name eines Stadtteils. Im Gegensatz zu "ich wohn an der Papestraße" wird man den Satz "ich wohn am Gesundbrunnen" immer mal hören.

Insofern ist der Vergleich Umbenennung Papestr. gegen Umbenennung Gesundbrunnen schwierig. Verkehrlich und als Orientierung für Ring-Touristen wären die "Kreuze" vielleicht in der Tat das beste. Aber wenn schon eine "Stadtteilbezeichnung" da ist, nämlich Gesundbrunnen, sollte die auch beibehalten werden. Beim Feld- und Waldmarschall Pape kann man geteilter Meinung sein, als Pazifist müsste ich jedoch für eine Umbenennung eintreten ;-).

Viele Grüße,
Danielp
Re: Papestraße
14.06.2005 16:12
Wahrscheinlich ist vielen nicht bewusst, dass es im aktuellen Berliner Stadtplan gar keine Straße mit dem Namen "Papestraße" gibt!
Eine Papestraße, benannt nach einem preußischen Juristen, gab es nur zwischen 1904 und 1949 in Lichtenrade: [www.luise-berlin.de], die heutige Horstwalder Straße.

Die Straße am künftigen Südkreuz heißt seit 1897 "General-Pape-Straße"[www.luise-berlin.de]. Welchem Beamten der K.P.E.V. der Fehler bei der Namensgebung des 1901 im Abstand von 11 Monaten eröffneten Ring- und Vorortbahnhofes unterlaufen ist, kann wohl niemand mehr feststellen. Nach über 100 Jahren wird es nun wirklich Zeit für die Korrektur.

Den Namen "Südbahnhof" möchte man sicherlich vermeiden, sonst wäre er treffender, da es ein zweites "Südkreuz" ja auch noch in Schöneberg gibt.

so long

Mario
Hallo an alle...
Also ich muss "Bim" zustimmen. Ein Name, der nicht mal identisch mit der dazugehörigen Straße ist, und es sich noch dazu um eine sehr zweifelhafte Persönlichkeit handelt, sollte umbenannt werden. Der Bf.Eichbornstr. wurde ja auch in Eichborndamm umbenannt.
"Südkreuz" hört sich doch ganz gut an und wird der zukünftigen Bedeutung des Bahnhof's gerecht (finde ich)...

***
Was das sog. Nordkreuz betrifft. Wenn es schon ein Nordkreuz geben muss, dann bitteschön für den Bf. Bornholmer Str.
(1) ist es zutreffenderweise ein Kreuz und
(2) war das nicht mal üblich gewesen, U-Bf. nach Straßen und Plätze zu bennennen und S-Bf. nach dem durchfahrenen Bezirk? [Bsp: Wedding, Neukölln, Schöneberg, etc.]

Mein Vorschlag wäre:
-> S Steglitz / U Rathaus Steglitz ... [U-Bf bleibt] (analog zu Spandau)
-> S+U Wilmersdorf(Bundesplatz) ... [Doppelname]
-> S Landsberger Allee ... (vielleicht mit Zusatz, da die Allee sehr lang ist ???)
-> S Witzleben (Messe)
-> S Eichkamp (Messe) ... [um Verwechselungen der Messe-Bahnhöfe zu vermeiden]
-> S Mariendorf ... (statt Attilastr. aus o.g. Grund 2)

***
Noch ein Satz zum Hauptbahnhof...
Sicher ist der Ablauf der Namensfindung mehr als unglücklich abgelaufen. Aber konsequent zuende gedacht, hätte doch nur Berlin-Hauptbahnhof herauskommen können.
Es wäre zu verwirrend, einen Bhf. nach einer Zielrichtung (Lehrte) zu benennen, obwohl von dort Züge in (fast) allen Richtungen abfahren werden...
Oder wäre evtl "Berlin-Zentralbahnhof" eine Alternative???

So, das wär's. Bin auf Eure Meinung gespannt.
Viele Grüße...
PLUMS
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> ***
> Was das sog. Nordkreuz betrifft. Wenn es schon ein
> Nordkreuz geben muss, dann bitteschön für den Bf.
> Bornholmer Str.
> (1) ist es zutreffenderweise ein Kreuz und

Meiner Meinung nach wäre der Name Nordkreuz dann aber besser in Gesundbrunnen aufgehoben. Wenn Südkreuz ein Fernbahnhof ist, sollte auch Nordkreuz einer sein, um etwas System in die Bezeichnungen zu bringen - und ein Kreuz ist Gesundbrunnen auch.

Hallo Jumbo...
Also Deine Argumentation ist einleuchtend, trotzdem hinkt sie einwenig. Demnach müssten ja Ost- und Westkreuz auch Fernbahnhöfe werden.

Gesundbrunnen in Nordkreuz umzuwandeln halte ich nicht für eine gute Idee. Der Name hat einfach zuviel Tradition und ist ein fester Begriff in der Bevölkerung.
Im Gegensatz zum Südkreuz, ist eine Bahnhofsumbenennung von BOS in Nordkreuz kein MUSS, sondern nur eine Option für bessere Netzstruktur.
Wenn man sich das Ganze als "Tropfen" vorstellt, dann macht es schon Sinn die Kreuze Ost-, Süd-, West- und Nordkreuz(BOS) zu nennen. Oder?

Gruß, PLUMS



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2005 23:48 von plums.
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Gegensatz zum Südkreuz, ist eine
> Bahnhofsumbenennung von BOS in Nordkreuz kein
> MUSS, sondern nur eine Option für bessere
> Netzstruktur.

a) Die Umbenennung von Papestraße ist ebenso kein Muss, zumal es, wie schon festgestellt wurde, noch ein zweites Kreuz im Süden direkt daneben gibt. Ein Auswärtiger kann mit Südkreuz genauso wenig anfangen, wie mit Papestraße: Er weiß trotzdem nicht, wo das ist.

b) Bessere Netzstruktur durch Umbenennung??? Was soll das heißen? Und wenn schon Nordkreuz (was man schön bleiben lassen sollte), dann Gesundbrunnen. Der liegt im Gegensatz zu BOS wenigsten auf dem Ring.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
>
> a) Die Umbenennung von Papestraße ist ebenso kein
> Muss, zumal es, wie schon festgestellt wurde, noch
> ein zweites Kreuz im Süden direkt daneben gibt.
> Ein Auswärtiger kann mit Südkreuz genauso wenig
> anfangen, wie mit Papestraße: Er weiß trotzdem
> nicht, wo das ist.

Genau hier muß ich dir widersprechen...
Für ein Auswärtigen liegt genau im Namen SÜDkreuz (im Vgl. zu Papestr.) der entscheidende Hinweis, das sich der Bhf. im Süden der Stadt befindet.
Und Schöneberg als Konkurrenz-Kreuz zu betrachten halte ich für überzogen. Hier treffen sich nur 3 S-Bahnlinien (S1,S4,S46), am zukünftigen Südkreuz
dagegen 5x S-Bahn (S2,S25,S4,S46,S47) + RB/RE und Fernbahn...

> b) Bessere Netzstruktur durch Umbenennung??? Was
> soll das heißen? Und wenn schon Nordkreuz (was man
> schön bleiben lassen sollte), dann Gesundbrunnen.
> Der liegt im Gegensatz zu BOS wenigsten auf dem
> Ring.

Was die Beibehaltung des Namens Gesundbrunnen angeht bin ich deiner Meining.
Mir 4 Kreuzen finde ich das System S-Bahn sehr übersichtlich gestaltet, auch für Ortsfremde. Wir müssten uns nur darüber einigen, welcher Bf.(außer GSB)
dafür in Frage kommt, und da fiel mir nur BOS ein.... ;-)

Gruß, PLUMS






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2005 23:49 von plums.
Hallo Ihr Kreuzritter,

Sind den eigentlich zwei historisch bereits existierende Kreuze nicht genug. Wenn es um die geographische Genauigkeit geht, sind Kreuze eher schädlich. Vielleicht sollte man die Kreuze in Klammern setzen und zu den Bezeichnungen Stralau-Rummelsburg und Ausstellung zurückkehren...

Jedenfalls betrachte ich Umbenennungen nur wegen der "Übersichtlichkeit der Netzstruktur" als finanzielle und geistige Verschwendung. Solche Aktionen passieren meistens, wenn sich irgendjemand um jeden Preis öffentlich darstellen möchte. Bei unseren Politikern vermute ich jedenfalls, daß die Geltungssucht im Verhältnis zur Bevölkerung überdurchschnittlich häufig auftritt.

Gruß

Dirk
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> >
> > a) Die Umbenennung von Papestraße ist ebenso
> kein
> > Muss, zumal es, wie schon festgestellt wurde,
> noch
> > ein zweites Kreuz im Süden direkt daneben
> gibt.
> > Ein Auswärtiger kann mit Südkreuz genauso
> wenig
> > anfangen, wie mit Papestraße: Er weiß
> trotzdem
> > nicht, wo das ist.
>
> Genau hier muß ich dir widersprechen...
> Für ein Auswärtigen liegt genau im Namen SÜDkreuz
> (im Vgl. zu Papestr.) der entscheidende Hinweis,
> das sich der Bhf. im Süden der Stadt befindet.

Dann müsste ja auch Ostbahnhof im Osten und Nordbahnhof im Norden der Stadt liegen. Und das trifft doch nicht wirklich zu, oder?

> Und Schöneberg als Konkurrenz-Kreuz zu betrachten
> halte ich für überzogen. Hier treffen sich nur 3
> S-Bahnlinien (S1,S4,S46), am zukünftigen Südkreuz
> dagegen 5x S-Bahn (S2,S25,S4,S46,S47) + RB/RE und
> Fernbahn...

1. Ich habe nicht von Konkurrenz gesprochen.
2. Die Anzahl der Linien sagt überhaupt nichts aus. Entscheidend sind die Takte. (Wobei hier zugegeben, Papestraße die Nase vorn hat und haben wird.)

> > b) Bessere Netzstruktur durch Umbenennung???
> Was
> > soll das heißen? Und wenn schon Nordkreuz
> (was man
> > schön bleiben lassen sollte), dann
> Gesundbrunnen.
> > Der liegt im Gegensatz zu BOS wenigsten auf
> dem
> > Ring.
>
> Was die Beibehaltung des Namens Gesundbrunnen
> angeht bin ich deiner Meining.
> Mir 4 Kreuzen finde ich das System S-Bahn sehr
> übersichtlich gestaltet, auch für Ortsfremde. Wir
> müssten uns nur darüber einigen, welcher Bf.(außer
> GSB)

GS bitte.

Jens
travellingman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ihr Kreuzritter,
>
> Sind den eigentlich zwei historisch bereits
> existierende Kreuze nicht genug. Wenn es um die
> geographische Genauigkeit geht, sind Kreuze eher
> schädlich. Vielleicht sollte man die Kreuze in
> Klammern setzen und zu den Bezeichnungen
> Stralau-Rummelsburg und Ausstellung
> zurückkehren...

Problem ist, das die Bahnhöfe Stralau-Rummelsburg und Ausstellung nicht mehr existieren und die Kreuze (welche seit über 70 Jahren so heißen) ihren namen zu Recht tragen.



Spandauer
Jens Fleischmann schrieb:
.................
> Dann müsste ja auch Ostbahnhof im Osten und
> Nordbahnhof im Norden der Stadt liegen. Und das
> trifft doch nicht wirklich zu, oder?
>................
>

Lieber Jens

Auch wenn die geographische Lage der beiden Bahnhöfe nichts mit deren Namen zu tun hat, so lag der Ostbahnhof am letzten Wochenende doch immer noch im Osten und auch den Nordbahnhof hab ich heut nachmittag noch an seinem alten Standort im Norden gesehen.

Was willst du uns denn jetzt wirklich sagen?

Gruß
Eckehard

Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> .................
> > Dann müsste ja auch Ostbahnhof im Osten und
> > Nordbahnhof im Norden der Stadt liegen. Und
> das
> > trifft doch nicht wirklich zu, oder?
> >................
> >
>
> Lieber Jens
>
> Auch wenn die geographische Lage der beiden
> Bahnhöfe nichts mit deren Namen zu tun hat, so lag
> der Ostbahnhof am letzten Wochenende doch immer
> noch im Osten und auch den Nordbahnhof hab ich
> heut nachmittag noch an seinem alten Standort im
> Norden gesehen.
>
> Was willst du uns denn jetzt wirklich sagen?

Das kann man sich eigentlich denken. Ost- und Nordbahnhof liegen am Rande des östlichen Zentrums und nicht wirklich im Osten bzw. im Norden von Ganz-Berlin, so dass eine Orientierung innerhalb Berlins aufgrund des Bahnhofnamens eigentlich nicht gegeben ist. Das trifft vor allem für Nordbahnhof zu.

Jens
Ich dachte eigentlich immer, dass die Fernbahnhöfe in Berlin nach den dort beginnenden bzw. endenen Strecken benannt sind. Demnach würde der Nordbahnhof nicht Nordbahnhof heißen, weil er irgendwo am nördlichen Rand von Berlin liegt, sondern weil dort die Nordbahn Richtung Hohen Neuendorf - Oranienburg beginnt. Gleiches mit Ostbahnhof -> Ostbahn, Görlitzer Bahnhof -> Görlitzer Bahn, Anhalter Bahnhof... usw.
Piefke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte eigentlich immer, dass die Fernbahnhöfe
> in Berlin nach den dort beginnenden bzw. endenen
> Strecken benannt sind. Demnach würde der
> Nordbahnhof nicht Nordbahnhof heißen, weil er
> irgendwo am nördlichen Rand von Berlin liegt,
> sondern weil dort die Nordbahn Richtung Hohen
> Neuendorf - Oranienburg beginnt. Gleiches mit
> Ostbahnhof -> Ostbahn, Görlitzer Bahnhof ->
> Görlitzer Bahn, Anhalter Bahnhof... usw.

So ist es auch. Der Nordbahnhof hies früher Stettiner Bahnhof, nur weil nach 1945 Stettin bekanntlich an Polen fiel wurde die Bahnhofsruine simpelst in Nordbahnhof umbenannt.
Im Norden von Berlin liegt er schon seit 1920 nicht mehr ;-)
Ebenso ist es mit dem Ostbahnhof, der bekanntlich über viele Jahrzehnte als Schlesischer Bahnhof bekannt war.
Ich nehme mal an, die damaligen Politverantwortlichen in der DDR wollten eine wertefreie Namesgebung und was ist das besser als Himmelsrichtungen?




Spandauer
Der ursprüngliche Nordbahnhof der Nordbahn befand sich an der Eberswalder Str., war überwiegend ein Güterbf. und wurde nach der Umbenennung des Stettiner Bf. in Nordbf. in "Güterbf. Eberswalder Str." umbenannt. Der Ostbahnhof der Ostbahn befand sich am Küstriner Platz und wurde nach seiner Stilllegung als Variete "Plaza" benutzt. Das Gebäude wurde im Krieg zerstört, heute steht da ein sozialistischer Neubau. Der jetzige Ostbf. hat ja nur eine indirekte Verbindung mit der Ostbahn (Berlin - Schneidemühl - Königsberg), auch die frühere Vnk-Strecke war ja nur eine Verbindungsbahn.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Spandauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ist es auch. Der Nordbahnhof hies früher
> Stettiner Bahnhof, nur weil nach 1945 Stettin
> bekanntlich an Polen fiel wurde die Bahnhofsruine
> simpelst in Nordbahnhof umbenannt.
> Im Norden von Berlin liegt er schon seit 1920
> nicht mehr ;-)
> Ebenso ist es mit dem Ostbahnhof, der bekanntlich
> über viele Jahrzehnte als Schlesischer Bahnhof
> bekannt war.

Nur eben mit dem kleinen Vorteil, dass es eben eine Nord- und Ostbahn gab, was ja der Westen (wo Polen auch nie lag) nicht zu bieten hatte. Insofern ist der Name doppelt gemeint.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen