Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 11:01 |
Zitat
485er-Liebhaber
Wo sollte denn sinnvoll der 140 enden und ein verkehrliches Bedürfnis erfüllen?
Re: Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 11:33 |
Re: Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 11:46 |
Zitat
def
Danke, Jay, fürs Eröffnen eines eigenen Threads.
Die Idee, den 142er zum Schlesischen Tor zu verlängern, wäre sicher nicht schlecht. Ich würde - wie im anderen Thread schon genannt - eine Verlängerung des 240ers zum Kottbusser Tor vorschlagen, auf kurzem Weg über Engeldamm und Adalbertstraße; eine Verbindung von Boxhagener Platz und Kottbusser Tor würde sich sicher nicht über mangelnde Nachfrage beklagen können. Wenn man nun noch 165/265 zum Hauptbahnhof verlängert, könnte eventuell ganz auf den 147er verzichtet werden? (Dann bräuchte es natürlich eine Lösung für den Abschnitt durch die Heidestraße zum Leopoldplatz, den er ab Dezember bedient.)
Re: Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 15:53 |
Re: Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 16:24 |
Zitat
OlB
Hallo zusammen,
die Idee den 240er zum Kottbusser Tor zu verlängern finde ich ja großartig. (Daumen hoch)
Aber einmal ganz nebenbei, die gesamte Haltestellensituation vor dem Ostbahnhof ist furchtbar. Das einzelne klitzekleine Wartehäuschen, die Beleuchtung und fehlende Gestaltung zeugen von sagenhafter Ignoranz. Nicht einmal ein Zebrastreifen ist vorhanden.
Hier muss auch dringend etwas geschehen.
Nur wer fühlt sich dafür verantwortlich?
Ich schrieb schon einmal der BVG, doch diese zeigten sich für nicht verantwortlich.
Der Bezirk, der Senat?
Grüße aus Rummelsburg
Anonymer Benutzer
Re: Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 17:18 |
Re: Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 18:25 |
Re: Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 18:36 |
Re: Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 18:39 |
Zitat
Mont Klamott
Die Haltestelle Singerstr. wird noch ganz gut genutzt. Abends fährt er in der Regel fast oder ganz leer.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 18:43 |
Zitat
B-V 3313
Der 240er ist jetzt schon nicht die pünktlichste Linie, eine Verlängerung macht das nicht besser.
Wo ist eigentlich das Problem, am Ostbahnhof umzusteigen? Eine zeitgemäße Haltestellenanlage müsste auch bei durchfahrenden Linien her, wenn die Takte gut genug sind, ist umsteigen doch kein Problem. Am Ostbahnhof hat man (im Gegensatz zum Zoo) sogar noch den Luxus einer durchgehenden Buslinie im Tagesverkehr.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 18:47 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Die Haltestelle Singerstr. wird noch ganz gut genutzt. Abends fährt er in der Regel fast oder ganz leer.
Ist das jetzt hier die neue Mode, leere Linien noch zu verlängern? Wobei, im Gegensatz zur Nord-U8, der 142er für weniger Geld zu haben wäre. Es bliebe aber die reine Geldverbrennung.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 18:53 |
Zitat
Mont Klamott
Meine Idee ist, eine leere Linie attraktiver zu machen, um sie zu füllen. Rund um den Rosenthaler Platz wohnen viele Touristen, also genug Potential vorhanden. Die wollen zur Simon-Dach-Str., RAW-Gelände, Berghain, Schlesisches Tor usw.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 18:54 |
Zitat
Mont Klamott
Vom 142er zum 240 sicher kein Problem, umgekehrt aber da der 142er im 20-Minuten-Takt fährt. Ich habe aber auch schon 40 Minuten am Ostbahnhof gewartet. Ich habe mal gehört, wie sich Busfahrer unterhielten, dass die Torstrasse unberechenbar ist.
Also jeden Tag was neues, daher auch das Verspätungsproblem. Man kann nur in der VBB App nach Live Abfahrtdaten schauen, die gibt aber nicht immer.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 19:05 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Vom 142er zum 240 sicher kein Problem, umgekehrt aber da der 142er im 20-Minuten-Takt fährt. Ich habe aber auch schon 40 Minuten am Ostbahnhof gewartet. Ich habe mal gehört, wie sich Busfahrer unterhielten, dass die Torstrasse unberechenbar ist.
Also jeden Tag was neues, daher auch das Verspätungsproblem. Man kann nur in der VBB App nach Live Abfahrtdaten schauen, die gibt aber nicht immer.
Danke, du hast das beste Argument gegen eine Verlängerung des 142ers selbst gebracht.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 19:15 |
Zitat
Mont Klamott
Der 20-Minuten-Takt ist das Problem, sowie fehlende Busspuren auf der Torstr.. Auf der Torstr. wird immer mal wieder ein Haus saniert und Baucontainer auf der Straße abgestellt. Oder man nimmt ihn ganz aus der Torstr. raus.
Zitat
Mont Klamott
Wie wäre es denn mit einer Verlegung in die Friedenstr./Straße der Pariser Kommune ? Dann gibt es einen Anschluss zur U5 an der Weberwiese sowie die Erich-Steinfurt-Str. würde bedient. Für die Singerstr. müsste man sich was einfallen lassen.
In den 240er kann man Franz-Mehring-Platz umsteigen, das spart Zeit.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 20:20 |
Zitat
B-V 3313
[...]
Zitat
Mont Klamott
Wie wäre es denn mit einer Verlegung in die Friedenstr./Straße der Pariser Kommune ? Dann gibt es einen Anschluss zur U5 an der Weberwiese sowie die Erich-Steinfurt-Str. würde bedient. Für die Singerstr. müsste man sich was einfallen lassen.
In den 240er kann man Franz-Mehring-Platz umsteigen, das spart Zeit.
Während du wahrscheinlich schneller zum 240er kommst, muss die Mehrheit zum Ostbahnhof Umwege einplanen. Nein, das ist keine gute Idee.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 20:25 |
Re: Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 20:40 |
Re: Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 20:57 |
Zitat
Mont Klamott
Eine Alternative wäre noch den 142er ab Singerstr. links in die Singerstr abbiegen zu lassen zur Straße der Pariser Kommune. Das ist zwar ein kleiner Umweg, hat aber mehr Erschliessungswirkung. Hier fuhr soweit ich mich erinnere schonmal der SEV oder andere Busse eine Umleitung. Die Haltestelle Andreasstraße/Lange Str. wird sehr wenig genutzt. War interessant, als es Galeria Kaufhof noch gab.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 14.10.2020 21:13 |