Re: Buslinien am Ostbahnhof 26.10.2020 11:09 |
Zitat
Mont Klamott
Ja, es gab wirklich sehr gute Linien.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 26.10.2020 12:03 |
Zitat
der weiße bim
Anstatt alle Straßenbahnlinien außer M8 über den Alexanderplatz zu führen, was zur permanenten Überlastung und Forderung nach lebenfremden Doppelhaltestellen führt, wären alternative Gleistrassen zur Stadtbahn / zum Ostbahnhof zu erwägen.
Etwa wie seinerzeit (bis 1970) eine Linie vom Spittelmarkt nach Hohenschönhausen über Lebuser und Friedrichsberger Straße zu führen
Re: Buslinien am Ostbahnhof 26.10.2020 12:15 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Ja, es gab wirklich sehr gute Linien.
Nein, das waren sie ganz gewiss nicht! Während du wahrscheinlich wieder nur deine Straße siehst, negierst du den Sinn dieser Streckenführungen völlig. Diese sollten einzig dafür sorgen, den Alexanderplatz straßenbahnfrei zu machen. Über dieses Stadium sollten wir hinweg sein, oder möchtest du diesen Zustand wieder haben?
Re: Buslinien am Ostbahnhof 26.10.2020 12:22 |
Zitat
Mont Klamott
Die Linien dort gab es schon vor dem Krieg, es fuhren sehr viele Linien über die Friedrichsberger Str.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 26.10.2020 13:26 |
Zitat
Pneumatik
Zitat
der weiße bim
Anstatt alle Straßenbahnlinien außer M8 über den Alexanderplatz zu führen, was zur permanenten Überlastung und Forderung nach lebenfremden Doppelhaltestellen führt, wären alternative Gleistrassen zur Stadtbahn / zum Ostbahnhof zu erwägen.
Etwa wie seinerzeit (bis 1970) eine Linie vom Spittelmarkt nach Hohenschönhausen über Lebuser und Friedrichsberger Straße zu führen
Sehr guter Einwurf! Der Anfang hier könnte die längst geplante M13 Verlängerung zum Ostbahnhof sein, nicht umsonst wurden breite Mittelstreifen angelegt. Mit fehlt hier der Druck aus dem Bezirk dieses wichtige Teilprojekt endlich voran zu treiben. Die Verkehrssituation auf der Mühlenstraße verschlechtert sich von Quartal zu Quartal zusehens, durch weitere aktivierte Büroflächen. Zudem ist diese Trasse vermutlich eine einfach zu realisierende Verlängerung. Knackpunkt aktuelle M10 Situation vor der Oberbaumbrücke. Alle weitere Ideen darüber hinaus findet man in einschlägigen Planungen von CNB & Signal. Denn eine Straßenbahnanbindung vom Platz der Vereinten Nationen über Friedenstraße zum Ostbahnhof hat langfristig enorme Potentiale, durch die komplett neu strukturieren Büroplätze um den Ostbahnhof. Der aktuell nicht wirklich attraktiv aus dem Süden und Norden angebunden ist. Danach ergäbe sich ein optimiertes Busangebot als Ergänzung. Bleibt weiterhin eine Aussicht auf eine bessere Anbindung via Bus aus dem Süden.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 26.10.2020 18:58 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Die Linien dort gab es schon vor dem Krieg, es fuhren sehr viele Linien über die Friedrichsberger Str.
Der Netzplan von 1936 zeigt keine einzige Linie dort!
Re: Buslinien am Ostbahnhof 26.10.2020 20:02 |
Zitat
Mont Klamott
Zumindest die Friedenstr, Strausberger Str, Andreasstr wurden direkt mit der Linie 1 ab dem Jahr 1930 befahren.
Weitere Linien folgten später, ab 1954 (also vor Mauerbau) ging es über die Friedrichsberger Str.
Dein Argument mit dem Abbau der Straßenbahn auf dem Alexanderplatz hat damit nichts zu tun. Straßenbahnen fuhren noch bis 02.01.1967 über den Alexanderplatz. Zwischen 1954 und 1970 fuhren sehr viele Linien über die Friedrichsberger Str.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 26.10.2020 21:53 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Zumindest die Friedenstr, Strausberger Str, Andreasstr wurden direkt mit der Linie 1 ab dem Jahr 1930 befahren.
Weitere Linien folgten später, ab 1954 (also vor Mauerbau) ging es über die Friedrichsberger Str.
Dein Argument mit dem Abbau der Straßenbahn auf dem Alexanderplatz hat damit nichts zu tun. Straßenbahnen fuhren noch bis 02.01.1967 über den Alexanderplatz. Zwischen 1954 und 1970 fuhren sehr viele Linien über die Friedrichsberger Str.
Du bist ja ein Scherzkeks. Warum hat man wohl die Straßenbahnen aus der heutigen KMA rausgenommen und in die Friedrichsberger verlegt? Das waren alles Schritte um das Zentrum (+ Alexanderplatz) Schritt für Schritt straßenbahnfrei zu bekommen.
Im Westen gab es das übrigens auch. Um den Kurfürstendamm 1954 schienenfrei zu bekommen, baute man ebenfalls eine Neubaustrecke (Linie 51 durch die nördliche Uhlandstraße). 1957 war dort schon wieder Schluss.
Ob nun Buslinien aus DDR-Zeiten helfen können, Friedrichshain und Kreuzberg besser zu verbinden, bezweifele ich dann doch stark.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 26.10.2020 23:09 |
Zitat
der weiße bim
Anstatt alle Straßenbahnlinien außer M8 über den Alexanderplatz zu führen, was zur permanenten Überlastung und Forderung nach lebenfremden Doppelhaltestellen führt, wären alternative Gleistrassen zur Stadtbahn / zum Ostbahnhof zu erwägen.
Etwa wie seinerzeit (bis 1970) eine Linie vom Spittelmarkt nach Hohenschönhausen über Lebuser und Friedrichsberger Straße zu führen:
[berlin-straba.de]
[berlin-straba.de]
[berlin-straba.de]
Re: Buslinien am Ostbahnhof 26.10.2020 23:10 |
Das bezweifle ich für das Jahr 1930...Zitat
Mont Klamott
1
Stadtring
1930
[...]– Hermann-Göring-Str.2 – [...]
Re: Buslinien am Ostbahnhof 27.10.2020 01:04 |
Zitat
Henning
Weiß jemand, aus welchen Jahren diese Fotos sind?
Re: Buslinien am Ostbahnhof 27.10.2020 06:40 |
Zitat
nicolaas
Das bezweifle ich für das Jahr 1930...Zitat
Mont Klamott
1
Stadtring
1930
[...]– Hermann-Göring-Str.2 – [...]
Re: Buslinien am Ostbahnhof 22.11.2020 13:53 |
Re: Buslinien am Ostbahnhof 22.11.2020 16:13 |
Re: Buslinien am Ostbahnhof 22.11.2020 18:02 |
Zitat
485er-Liebhaber
Umsteigen muss aber auch furchtbar sein. Der 140 ist jetzt schon in der HVZ nicht gerade pünktlich und dann auch noch verlängern?
Re: Buslinien am Ostbahnhof 24.11.2020 23:10 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Umsteigen muss aber auch furchtbar sein. Der 140 ist jetzt schon in der HVZ nicht gerade pünktlich und dann auch noch verlängern?
Besonders reizvoll ist der Umstieg zwischen zwei Teilen einer Linie.
Zwar sind die Straßenbauarbeiten amLeninplatzPlatz der Vereinten Nationen nun schon über eine Woche lang beendet, die paar Insassen der Elektrobuslinie 142 dürfen aber noch bis übermorgen diese Sehenswürdigkeit der DDR-Stadtplanung zu Fuß erkunden.
Laut BVG-Verkehrsmeldung sind bis dahin ca. 180 m Fußweg einzuplanen.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 01.04.2021 16:37 |
Re: Buslinien am Ostbahnhof 01.04.2021 18:18 |
Re: Buslinien am Ostbahnhof 01.04.2021 22:57 |
Zitat
Stefan Metze
Und ab 12. April wird wohl die Nachtlinie N40 über ihren bisherigen Endpunkt Wühlischplatz in Friedrichshain bis Blockdammweg/Ehrlichstraße in Karlshorst verlängert.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 02.04.2021 08:57 |
Zitat
Mont Klamott
Ich habe heute am Ostbahnhof den 142er gesucht, die Schilder waren abmontiert. Er fährt jetzt auf der gegenüberliegenden Seite, der Halt Stralauer Platz entfällt und die Wendefahrt rund um das Berghain für den Fahrer.
Scheint dauerhaft geändert worden zu sein, eine Information an der Haltestelle wäre gut gewesen.
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze
Und ab 12. April wird wohl die Nachtlinie N40 über ihren bisherigen Endpunkt Wühlischplatz in Friedrichshain bis Blockdammweg/Ehrlichstraße in Karlshorst verlängert.
Fun Fact: im aktuellen Plus (inkl. Navi) wird diese Verlängerung nur sehr subtil erwähnt - so subtil, dass eigentlich nur Leute den Hinweis verstehen, die sowieso von der Verlängerung wissen. Es heißt nämlich ganz lapidar, dass ab dem 11. April auch die Linie N40 von den Bauarbeiten in der Karlshorster Straße betroffen ist.